Tomatenzöglinge 2019

Ich habe keinen Ahnung, von was du redest.

Ich versuche das mit den dunklen Vorhängen nochmal zu erklären. Ich habe die nämlich auch. Ich habe schwarze molton Vorhänge für den Sommer. Die haben den Effekt wenn das es im Sommer immer sehr kühl im Zimmer bleibt und zwischen Vorhang und Scheibe wärmer. Jetzt im Frühjahr habe ich weiße Vorhänge. Die machen ist es für die Fensterbank Bewohner heller aber auch kühler. Hoffe ich habe das so richtig erklärt 😊

• So in etwa mache ich es genauso. Große Familie mit 3 erwachsenen Töchtern mit Familie, Enkel, Freunde und Nachbarn. usw.Tomaten essen in jeder Form, einkochen, verschenken und wieder essen, es gibt nix besseres.
    ich habe von fast jeder Sorte eigentlich nur 1 Pflanze, damit ich viel ausprobieren kann

Es ist eigentlich auch nur Spielerei. Aber was ist aufspalten kenn mich null damit aus?

Sooo, habe nochmal 102 Tomaten gesät. Nun zu Deiner Frage. Das was Supernovae meint, eine Verkreuzung durch Insekten oder Wind kommt ja im Hausgarten auch vor. Aber dann hätte man im Folgejahr eine verkreuzte Tomate in der F1 Generation und alle Pflanzen wären gleich, wenn auch nicht mehr so, wie die ursprüngliche Frucht, sondern mit den Genen von Vater und Mutter.

Ich meine Folgendes: Im Erwerbsanbau verwendet man häufig Hybridsorten, denen man bewusst bestimmte Merkmale eingekreuzt hat, wie hoher Ertrag, lange Haltbarkeit und robustes Wachstum.
    Das sind dann also F1- Pflanzen, sie tragen Gene von Vater und Mutter, manchmal sogar noch von mehreren Kreuzungspartner. Wenn man aus so einer Frucht die Samen nimmt und sie aussät, hat man die F2- Generation. Und die F2 -Generation und (die Folgenden Generationen bis etwa F 8)spaltet sich wieder in den genetischen Merkmalen auf und es gibt neue Kombinationen der Merkmale. Es gibt eine Vielfalt von unterschiedlichen Pflanzen mit unterschiedlichen Früchten und auch Farben, wenn die Elternteile verschiedene Farben hatten. Und keine der Pflanzen wird exakt so sein, wie eines der Elternteile. D.h. sowas wie das Original wird man nie wieder bekommen.
    Wenn man eine Frucht im Supermarkt kauft, weiß man das aber nicht. Die Samen können also F2 -Samen sein, oder F1 Samen oder samenfeste Samen. Das sieht man aber erst bei der Aussaat.
    Hier sieht man ein paar der Varianten meiner Kreuzung in der F2 - Generation in 2016:

IMG_0895.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die 1. dürfen ins kühlere Glashaus auf dem Balkon.

Anhänge

• 20190317_112957.jpg
      20190317_112957.jpg
      344,2 KB · Aufrufe: 95
  • Nein, das "Aufspalten" bezieht sich auf die Erbinformation, die zunächst in F1 bei allen Pflanzen gleich ist, aber sich in den Folgegenerationen wieder in vielen Varianten verteilt = "aufspaltet".

• Sodele, ich hab heut auch gesät. Allerdings uralten Samen von 2011-2013. Manchmal 2-3 Körnchen, manchmal ca. 30 Stück, zumeist unverhütet. Irgendwas wird schon keimen. Platz hab ich im GWH für ca. 10 Pflanzen.

Hier meine Liste:

Togo Trèfle
    Roma
    Cocktailtomate Vesenij rot
    Russische 'Balcony charm'
    Noire crimée
    Green Zebra
    Black Prince
    Chocolate Stripes
    Rote Eiertomate
    Grüner Streifling
    Feuerwerk (rotgelb gestreift)
    Black Pearl
    Violette Flaschentomate
    Schwarze namenlose
    2. Absaat der Supermarkttomate "spanische Mini-Kumato", im Original klein, eierförmig, dunkelgrün/rot gestreift

Falls alles nix wird, geh ich Pflänzchen kaufen.

Viel Erfolg uns allen! *wünsch*

Grüßle
    Billa

• Ich habe bei den Samen von 2013 nur zwei Korn gesät. Keine Probleme. Uralt ist das noch lange nicht.

• Aber Du hast eine richtig tolle Liste, Billa!
    Eine sehr leckere Auswahl. Da kann man ruhig paar mehr von haben :freundlich:

Das erinnert mich an mich vor ein paar Jahren: "Die Tüte ist schon ewig abgelaufen, also einfach mal alles aussäen, dann kommen vielleicht noch ein oder zwei Pflänzchen." Am Ende stand ich dann vor 40 Pflänzchen und wusste nicht wohin. :)

• Oben Unten