Vielen Dank an Euch alle. Ich hatte bisher von einer Blütenendfäule noch nie etwas gehört. Wodurch sie entsteht und was man da gegen tun kann, ebenfalls noch nicht. Das hat mich bewogen einmal ins Internet zu schauen und über diese Krankheit etwas zu erfahren. Gebt einfach " Blütenendfäule " ein und ihr erfahrt alles über diese Tomatenkrankheit. Sogar, ob man diese Tomaten noch essen kann oder nicht. Ihr könnt Euch sogar Videos anschauen. Ich finde dieses Thema sehr interessant, obwohl für die Betroffenen es bestimmt nicht lustig ist, aber es wird erklärt, wie man diese Tomatenkrankheit verhindern und auch beseitigen kann.
Vielleicht habe ich tatsächlich zu viel gegossen, aber die Hitze hat mich dadurch verführt. Jede Pflanze hat einen kleinen Blumentopf, der jeden Tag ein oder zweimal mit Regenwasser gefüllt wird, je nach Temperatur. Ist es besonders heiß gewesen, dann habe ich noch die Erde ringsum gegossen, um ein angenehmes Klima im heißen Gewächshaus zu erzielen. Vielleicht haben sie mir das übel genommen. Ob Tomaten oder Gurken, sie haben alle schon das Gewächshausdach erreicht. Besonders für die Gurkenpflanzen mußte ich schon viele Drähte unter dem Dach ziehen, damit sie sich ausbreiten konnten.
Fehlt nur noch das ich Eintritt bezahlen muß, sonst werde ich alle Gurken aufessen.
Vielen Dank für Eure Aufklärung und ich wünsche euch allen noch eine erfolgreiche Woche.
Liebe Grüße von Hakenlilie