Es ist eigentlich auch nur Spielerei. Aber was ist aufspalten kenn mich null damit aus?
Sooo, habe nochmal 102 Tomaten gesät. Nun zu Deiner Frage. Das was Supernovae meint, eine Verkreuzung durch Insekten oder Wind kommt ja im Hausgarten auch vor. Aber dann hätte man im Folgejahr eine verkreuzte Tomate in der F1 Generation und alle Pflanzen wären gleich, wenn auch nicht mehr so, wie die ursprüngliche Frucht, sondern mit den Genen von Vater und Mutter.
Ich meine Folgendes: Im Erwerbsanbau verwendet man häufig Hybridsorten, denen man bewusst bestimmte Merkmale eingekreuzt hat, wie hoher Ertrag, lange Haltbarkeit und robustes Wachstum.
Das sind dann also F1- Pflanzen, sie tragen Gene von Vater und Mutter, manchmal sogar noch von mehreren Kreuzungspartner. Wenn man aus so einer Frucht die Samen nimmt und sie aussät, hat man die F2- Generation. Und die F2 -Generation und (die Folgenden Generationen bis etwa F 8)spaltet sich wieder in den genetischen Merkmalen auf und es gibt neue Kombinationen der Merkmale. Es gibt eine Vielfalt von unterschiedlichen Pflanzen mit unterschiedlichen Früchten und auch Farben, wenn die Elternteile verschiedene Farben hatten. Und keine der Pflanzen wird exakt so sein, wie eines der Elternteile. D.h. sowas wie das Original wird man nie wieder bekommen.
Wenn man eine Frucht im Supermarkt kauft, weiß man das aber nicht. Die Samen können also F2 -Samen sein, oder F1 Samen oder samenfeste Samen. Das sieht man aber erst bei der Aussaat.
Hier sieht man ein paar der Varianten meiner Kreuzung in der F2 - Generation in 2016: