T
Tubirubi
Guest
Jetzt mal ganz ehrlich: Was macht ihr mit so vielen Pflanzen? Hab hier Listen gesehen mit rund 100 Sorten. Mir ist schon bewusst das der Spaß und die Freude im Vordergrund stehen aber wohin mit den ganzen Früchten?
Wenn ich rechne das eine Tomate rund 3 Kilo Früchte bringt wären wir hier bei 300kg Tomaten, das reicht ja schon fast für ein Restaurant.
Spendet ihr die überschüssigen Früchte oder habt ihr so viele Bekannte die händeringend welche benötigen?
Ist nicht böse gemeint nur ich war schon mit 5 Pflänzchen voriges Jahr überfordert.
Naja, nicht jede Pflanze bring 3 kg Ertrag. Und je mehr Pflanzen man hat, um so geringer ist auch der Durchschnittsertrag, zumindest bei mir. Ich habe ja auch immer kleine Topftomaten (Spieltomaten), dann gibt es Pflanzen, die aus irgendwelchen Gründen nur 2-3 reife Früchte haben, oder die erst richtig kurz vor dem Frost loslegen. Die Abstände werden geringer gewählt, wie wenn man nur fünf Pflanzen anbaut. Der Fokus liegt bei mir auf Sortenvielfalt, Samengewinnung. Nicht auf Ertrag.
Dennoch hatte ich im letzten Jahr 287 kg Tomaten reif bekommen. Einen kleinen Teil habe ich verkauft (ca. 60 kg). Sehr viel haben wir frisch gegessen. Ich kann mich auch tagelang nur von Tomaten und Käsebrot ernähren.
Alles was übrig war wurde am Wochenende zu Saft, Ketchup, Marmelade und Nudelsoße (also mit Zucchini, Paprika, Zwiebeln etc.) eingekocht. Und das wird jetzt im Winter genossen.
Im diesen Jahr werde ich 108 Sorten anbauen, sofern sie alle keimen. Meine Listen haben ich in meinem Thread eingestellt, wer schauen möchte.
Die Leute fragen jetzt schon alle, wann ich denn endlich wieder Tomaten verkaufe. Und wann es das Tomatenfest (Einladung zur Verkostung) gibt. Viele möchten auch von den überschüssigen Pflanzen kaufen, die ich für einen geringen Obolus abgebe. Hierzu geben sie bei mir Bestellzettel mit der genannten Anzahl und Art (Cherra, Salat, Fleischtomate) und besondere Wünsche (z.B. "bitte keine Grünen"). Die restlichen Pflanzen gebe ich meinem Mann samt Beschreibung der Tomaten zur Arbeit mit. Binnen von 1 Std. sind da 40 Pflanzen verkauft. Und ich muss zuhause dann nochmal auf Suche gehen um die Traurigen, die leer ausgegangen sind zu trösten...