Tomatenzöglinge 2019

• mal ne frage, nach dem Pikieren... wie gießt ihr denn da?
    Meine Idee ist, die immer erst zu gießen wenn die erde trocken ist... Damit will ich die Wurzelbildung anregen!
    Ich pikiere nicht.. Ich säe einzeln in kleine Schnapsbecher und topfe um. Die Erde lasse ich ungern ganz austrocknen, dann wird sie hart und bröselig und hält kein Wasser mehr. Wurzeln bilden die Pflanzen auch ohne Trockenreize genug, scheint mir. Ich seh zu, dass die Erde immer leicht feucht ist.

ja war vielleicht auch von mir falsch formuliert... ich hab auch nur umgepflanzt!

• Die Black Cherry darf nicht überreif sein beim ernten, dann platzt sie leicht. Nach dem ernten ist mir das egal, da wird sie eh gegessen. Ich finde das Aroma sehr nett, leicht säuerlich. Die säuerliche Frische entfaltet sich vor allem bei kälteren Witterungen, keine Frucht, die warm aus der Sonne gepflückt gegessen werden sollte. Aber natürlich ist das Geschmackssache :)

Wow, denen gefällt die Komposterde scheinbar gut, ich hatte leider keine Anzuchterde oder so dabei.

Anhänge

• 15525929812134946834153314426202.jpg
      15525929812134946834153314426202.jpg
      541,1 KB · Aufrufe: 99
  • Tomaten werden mehrere Meter groß. Ich hab's aufgegeben, mir Gedanken zu machen, ob ich die nach dem Pikieren noch einen halben cm tiefer bekomme. Aber ich buddel die trotzdem meist auch tief ein. Pilzerkrankungen sind kein Thema, bevor nicht im Spätsommer die Braunfäulesporen überall sind. Hab zumindest noch nie ein Problem gehabt nach dem Umtopfen.

Vergeilen tun die gerne, wenn es zu dunkel ist, das hat nichts mit der Erde zu tun. Die Pflanzen strecken sich nach mehr Licht. wenn es hinter der dicken Fensterscheibe im März noch zu dunkel ist, hilft Kunstlichtunterstützung. Verbraucht mit LED inzwischen auch keine Unmengen an Strom mehr.

So denn, am Wochenende hab ich auch meine Samen in die Erde getan. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass von der Black Cherry ein einziges einsames Samenkorn über war. Hoffentlich keimt das, auf die verzichte ich ungern. Perfekt zum naschen zwischendurch. Da das mit dem verhüten nicht geklappt hat, hab ich keine eigenen Samen gemacht.

Die Lichtverhältnisse sind so, wie sie eben sind. Da kann ich wenig machen. An trüben Tagen ist die Lichtausbeute nun mal nicht allzu hoch. Mehr als an die Fensterbank stellen und sie mit nem dunklen Vorhang abschirmen kann ich sie nicht.

Aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob die Pflanzen in einer leicht durchwurzelbaren Aussaaterde mit geringer Dichte stecken oder in einer schweren Ackererde, die ich mit etwas billiger Blumenerde vermicht hab, damit sie besser krümelt und nicht so klebt. Je schwerer der Boden, desto langsamer ist die Jugendentwicklung und desto geringer ist auch die Gefahr, dass die Pflanzen vergeilen.
    Die Anwachsrate ist dennoch sehr gut, weil die Erde die Wurzeln gut umschließt und der Pflanze auch einen guten Halt gibt. Nur muss man sich die ersten Tage etwas gedulden.

Man merkt aber jetzt nach ein paar Tagen, wie die Keimblätter sehr viel breiter und ausladender werden und wie die ersten Laubblätter hervortreten. Besonders den Gurken und Zucchinis tut die neue Erde sichtlich gut.

Du dunkelst sie ab???

Die Pflanzen natürlich nicht. Aber das Licht, was ins Zimmer fällt, geht den Pflanzen hinter der Fensterscheibe verloren. Und ein dunkler Vorhang kann die Wärme von außen auch etwas besser speichern
    Wenn Du das mit einem Luxmeter misst, merkst Du schnell, dass bei geöffnetem Vorhang ein paar Prozent verloren gehen.

• Hier mal die Liste meiner zehn Sorten. Habe heute die restlichen samen noch mal nachgelegt irgendwie wollen die alle nicht.

Anhänge

• 20190315_152903.jpg
      20190315_152903.jpg
      440,9 KB · Aufrufe: 108
  • Oben Unten