Tomatenzöglinge 2019

Tomatendünger sollte kaliumbetont sein. Also das Verhältnis von N : P : K
2:1:3 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 36287036jv.jpg

    36287034ld.jpg

    36287035jp.jpg

    36287023ou.jpg
     
  • Ja, der Wahnsinn! :love:
    Mit so etwas kann ich leider nicht aufwarten, dank der immer stärker beschatteten Südwestseite (umliegende Baumbepflanzung) gaggelt alles vor sich hin...
    Toll sehen eure Tomatenplantagen aus! (y)
    Da möchte man gerne zur Verkostung kommen. ;)
     
    @Supernovae, das sieht super aus! Sehr vielversprechend. Meine füllen sich auch langsam. Bringe auch fleißig Triebhaken an. Hoffentlich werden die Früchte nächste Woche nicht gekocht in der Hitze.
     
  • @Supernovae , ah so. Da muss ich mich auch mal mit befassen. Habe immer noch meine Papierschildchen. Etwas altertümlich vielleicht. Naja, besser als gar nix.
     
    meine beiden Kimberly sind auch nicht besonders groß, max. 1,50 m und viel tragen tun sie auch nicht, war dieses Jahr 1.Versuch.
    Ich schreibe auch die Namen mit dem Handy rein, am pc bekomme ich das irgendwie nicht so hin. aber mit Handy geht gut habe ich mitlerweile festgestellt.
     
    Mist, ich habe den Kopf von Justens Süßer abgebrochen beim umwinden. Ich bin einfach zu klein für die Bändigung von Monstern.
     
    Tubi, das ist ärgerlich, aber ich habe das vorgestern leider auch bei einer Sorte geschafft.

    Supernovae, das sieht wirklich toll aus. Da können wirklich endlich einige (oder alle) reif werden.
    Triebharken? Die sehen gut aus, da muss ich mal nach schauen.

    Bei mir zeigt die erste Micra Cherry endlich Farbe.
     
    @Caramell, heißt Deine Cherry vielleicht "Micro-Cherry? Ja, das mit der abgebrochenen Triebspitze ist blöd. Ich hätte den Hocker holen müssen. Aber es ist alles schon so zugewachsen. Ist nicht mehr so einfach. Bald muss ich die Cherrys eh oben kappen. Finde ich ganz schön früh für einige. Die würden sicher noch nen Meter und mehr wachsen.
     
    In deine reifen Exemplare würde ich gerne herzhaft hineinbeißen 🍽🍅🍅🍅
    Mein Appetit auf die ersten saftigen Tomaten frisch vom Strauch wächst mit jedem Foto, das ich hier sehe. 😅
     
    Bei mir ist die erste rote Tomaten erntereif. Die zählt nicht wirklich, die Pflanze war gekauft. Ildy wird dieses Jahr viel tragen. Ein paar andere werde ich vielleicht Allerheiligen ernten oder eben nicht.
     
    Tubi, ja ich habe die Micro Cherry, den Samen habe ich spontan gekauft. Ob die gut sind, werde ich sehen, nach der Verkostung.
    Deine Tomaten sehen aber auch gut vor, die Gartenperle werde ich im nächsten Jahr auf jeden fall hier auf der Terrasse anpflanzen.

    Marmande, warum nicht spät Tomaten ernten, solange die gesund sind, ist das kein Problem.
     
    @Marmande, ich denke nicht, dass es solange dauert. Vielleicht zwei Wochen später, aber nicht bis November. Selbst meine aller mickerigste fruchtet jetzt am zweiten Blütenstand. Die wachsen so schnell.
     
    Ich ernte auch bisher nur Kleinigkeiten. Würde so gerne ein Tomatenbrot essen. Arg, wenn das noch lange dauert muss ich welche kaufen gehen.
     
    .@Heiter, kennst Du auch die drei Tigers von Hempel?
    nein noch nie davon gehört.
    Was mir zur Zeit auch sehr gut schmeckt, habe ich auch erstmal dabei die Ruthje, kommt auch auf jeden fall wieder wie die Blush. Cherrola geht auch, aber die könnte besser werden
     
    .@Heiter, kennst Du auch die drei Tigers von Hempel?
    nein noch nie davon gehört.
    Was mir zur Zeit auch sehr gut schmeckt, habe ich auch erstmal dabei die Ruthje, kommt auch auf jeden fall wieder wie die Blush. Cherrola geht auch, aber die könnte besser werden

    Fred Hempel hat die Blush gezüchtet außerdem Lucky Tiger, Green Tiger und Pink Tiger
    Hier ein LinK:
    Artisan Tomaten

    Ich finde die Lucky Tiger am besten von denen. Dieses Jahr habe ich Pink Tiger im Anbau.
     
    @Heiter, die tragen gut, Deine Tomaten. Nur hätte ich bedenken, dass das Blätterabmachen zu Lasten des Geschmacks geht und das die Früchte nicht mehr vor extremer Sonne geschützt sind. Hast Du das in den Vorjahren auch schon so gemacht? Welche Erfahrungen hast Du bisher damit gemacht?
     
    Pink Bumblebee: habe ich dieses Jahr erstmals im Anbau aber noch keine reif, gekaufte Pflanze, dann bin ich mal sehr gespannt auf die
     
    wurde mir einfach als Blush vorgestellt, aber egal schmeckt, sieht super aus, trägt einfach tolle Tomate
    das Bild der Kimberly habe ich gelöscht weil Fehler von mir, war die Kasachtan Rubin. morgen wird verbessert
     
    Tubi, das Blätter abmachen habe ich dieses Jahr erstmal so gemacht, hoffe natürlich der Pflanze nicht geschadet zu haben. bis jetzt habe ich keinen Nachteil entdeckt.
     
    Ich habe ein paar Jahre lang auch immer so viele Blätter entfernt weil ich dachte dass es praktischer wäre, aber ich hatte den Eindruck dass es die Pflanzen tatsächlich anfälliger machte und der Geschmack litt.
    Aber das kann man vielleicht nicht verallgemeinern.
     
    Ich habe bisher nur reife Früchte der Goldenen Königin (sehr wohlschmeckend) und von der Yellow Pearshaped
    ernten können. Das ist für mich kein gutes Tomatenjahr auf dem Balkon, ich hatte bei fast allen Pflanzen heftigen Spinnmilbenbefall.
     
    Ich habe heute eine Tomate von meinem rumänischen Kollegen geschenkt bekommen. Er war auf Heimaturlaub. Diese Tomate hat seine Mutter in ihrem Garten angebaut. Habe daheim gewogen: 1060 g!
    Ich bin sehr auf den Geschmack gespannt. Aber es kann sein, das sie durch vorzeitige Ernte und kühle Lagerung eingebüßt hat.
    FD1292D0-C13B-4596-B38A-0203130B378A.jpeg309CDC7C-F698-41CC-9F13-40E21C53A83E.jpeg
     
    Erste nennenswerte Ernte von meinen Adoptivtomaten :)
    20190723_160918_resized.jpg
    (Ich weiß schon, dass es nicht ganz zählt, aber da ich sie seit Anfang April hege und pflege, wo sie erst 15-20cm hoch waren, fühlt es sich trotzdem so an wie die "eigenen" 😂)
     
  • Similar threads

    Oben Unten