ich habe gestern umgetopft...
Einige waren schon am vergeilen.... hab sie jetzt in ein tieferes Töpfchen gesetzt und mit erde aufgefüllt... Hoffe das wird jetzt was...
Ich setze sie beim Pikieren immer bis zu den Keimblättern in die Erde ein, dann bilden sie noch Adventivwurzeln an den Stielen.
Wenn jemand ein paar Körnchen Trentons Tiger, Green Doctors und/oder Beste von Allen für mich übrig hätte, wäre ich echt dankbar. Gebe gerne etwas aus meinem Archiv ab. Diese Sorten sind jetzt defintiv ausgegangen und bisher nicht gekeimt.
Ich pikiere nicht.. Ich säe einzeln in kleine Schnapsbecher und topfe um. Die Erde lasse ich ungern ganz austrocknen, dann wird sie hart und bröselig und hält kein Wasser mehr. Wurzeln bilden die Pflanzen auch ohne Trockenreize genug, scheint mir. Ich seh zu, dass die Erde immer leicht feucht ist.mal ne frage, nach dem Pikieren... wie gießt ihr denn da?
Meine Idee ist, die immer erst zu gießen wenn die erde trocken ist... Damit will ich die Wurzelbildung anregen!
Tomaten werden mehrere Meter groß. Ich hab's aufgegeben, mir Gedanken zu machen, ob ich die nach dem Pikieren noch einen halben cm tiefer bekomme. Aber ich buddel die trotzdem meist auch tief ein. Pilzerkrankungen sind kein Thema, bevor nicht im Spätsommer die Braunfäulesporen überall sind. Hab zumindest noch nie ein Problem gehabt nach dem Umtopfen.
Vergeilen tun die gerne, wenn es zu dunkel ist, das hat nichts mit der Erde zu tun. Die Pflanzen strecken sich nach mehr Licht. wenn es hinter der dicken Fensterscheibe im März noch zu dunkel ist, hilft Kunstlichtunterstützung. Verbraucht mit LED inzwischen auch keine Unmengen an Strom mehr.
So denn, am Wochenende hab ich auch meine Samen in die Erde getan. Ich musste mit Schrecken feststellen, dass von der Black Cherry ein einziges einsames Samenkorn über war. Hoffentlich keimt das, auf die verzichte ich ungern. Perfekt zum naschen zwischendurch. Da das mit dem verhüten nicht geklappt hat, hab ich keine eigenen Samen gemacht.
Mehr als an die Fensterbank stellen und sie mit nem dunklen Vorhang abschirmen kann ich sie nicht.
Du dunkelst sie ab???
jaWhow! Die stehen gut!
Werden sie künstlich beleuchtet?