Tomatenzöglinge 2019

Pyromella: Das meinte ich. Je nach Blickwinkel ist es viel oder wenig. :)

Wobei man mir in den Kopf setzte, dass ich unbedingt noch eine Himbeerrose aussäen muss, weil die doch so praktisch und gut und lecker und.... Na, mal gucken, das mache ich vermutlich jetzt noch.

• Ich wollte sie hängend wachsen lassen, aus dem Balkonkasten raus oder so. Mal gucken, bei mir ist der Aufbau des Schattenbalkons noch nicht so ganz klar.

• Habe am 3.3. Samen ausgelegt. Heute die ersten Keimlinge bemerkt. Habe u.a. 20 selbstgemachten Samen von
    Partytomate aus 2015 ausgelegt. Heute 20 Keimlinge. Nach 4 Jahren noch volle Keimfähigkeit.

• Das erinnert mich dran, als ich die abgelaufene Tomatenpackung damals aussäte. Alle. Damit vielleicht wenigstens einer kommt. Am Ende saß ich auf 30 Pflanzen und wusste nicht, wohin damit...

Ich hätte schwören können, vor zwei Tagen einen kleinen Umschlag mit der Aufschrift "Himbeerrose" gesehen zu haben, aber: unauffindbar. Da habe ich mich wohl geirrt. Naja, es wird sich noch genug Kram finden.

• So langsam aber sicher juckt es mir in den Fingerspitzen...

Für dieses WE ist geplant, die Samen zu durchforsten und die tatsächliche Anbauliste zu bauen.

Der Plan ist morgen zum Saatgutfestival zu fahren und dann sehen wir mal weiter...

Marmande: *daumendrück*

Pyromella: Lieben Dank für das Angebot, aber nein. Ich habe erst mal genug für den Balkon und sollte ja eh erst mal beobachten, wie sie sich machen, da sie ja auf den Schattenbalkon kommen. Da ist die Sonne um 10 Uhr weg. Womöglich werden die Tomaten da ja gar nichts. Dann lieber im nächsten Jahr, wenn ich dann Genaueres weiß, wie alles so wird, von der Sonne, vom Platz usw.

• so dann will ich auch mal meine diesjährigen Tomaten vorstellen:
    1552251447614.png

Ich habe meine Liste auch fertig:
    Sibirische Birnchen,
    Buschtomate Roma,
    Buschtomate Tigerette,
    Roma Nano,
    Süße von Ungarn,
    Cuostrallee,
    German Gold,
    Gardeners Delite,
    Ananas Noire,
    Fish lake Oxheart,
    Helsing Junktion blue,
    Marmande,
    Large Rose of Livingston,
    Anna's Multiflora,
    Frühzauber,
    Pink Brandywine,
    Brandywine Black,
    Early Pink from far East,
    Banana legs,
    Polar Beauty Yellow Pearshaped
    Coctail Clou,
    Orange Queen,
    Beauty King bicolor,
    Morkarnji (möhrenlaubige Buschtomate), Orange Fleshed Purple Smudge,
    Antho weiss,
    Out of the blue,
    Livingstons Beauty.

Zuletzt bearbeitet:
    @Supernovae, das ist aber auch ne ordentliche Liste! Du expandierst auch, oder? Ich bin sehr gespannt auf einige, die Du im Anbau hast und die ich noch nicht kenne.
    Was ist denn Ananas Multiflora für eine?
    Nein, da musst Du Dich verschrieben haben. Heißt bestimmt Anna's Multiflora.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die Costoluto sind bei schlechtem Wetter im Freiland schwierig. Wenn es wieder ein Sommer wie 2018 gibt, sind sie prima. Ficarazzi ist auch so eine Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten