Tomatenzöglinge 2018

  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.504
    Ort
    Österreich
    Ich nehme bei meinen Rispen Tomaten nur die hinteren, reifen Früchte herunter, den Rest lasse ich auf der Pflanze reifen-

    IMG_20180702_182620323_HDR.jpg

    IMG_20180702_182657219.jpg

    IMG_20180702_182721321_HDR.jpg
     

    Wolfswinkel

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    44
    Genau so mache ich das auch, sonst geht da beim nachreifen Geschmack verloren!
    Ganze Rispen nehm ich nur im Herbst ab, wenn die draußen nicht mehr reif werden würden!
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Irgendwie dauert das dies Jahr mit dem reifen... Bei mir ist noch gar nichts rot. Von den Yellow Pearshaped hab ich bislang ganze 3 Früchte geerntet und die Black Cherry auf der Terrasse wird langsam dunkel. Aber die ganzen anderen Sorten im Beet sind alle noch grün.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir dauert es auch. Nach den ersten Früchten, die noch drinnen angesetzt hatten, ist jetzt die riesige Lücke. Es hängen viele grüne Früchte aller Tomatensorten an den Pflanzen, aber ans umfärben (werden ja nicht alles rot) denken sie trotz der irre hohen Temperaturen nicht.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Bei mir bilden sich gerade mal Früchte. Bin dieses Jahr noch später dran als letztes.
    Aber wenn dieses Wüstenwetter so bleibt (hoffentlich bis das Dach dann doch endlich auf
    dem neuen Tomatenunterstand ist), hab ich wenigstens die Hoffnung auf eine Herbsternte.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hier ist auch noch nichts umgefärbt, einzig die Indigo Rose und die Blueberry zeigen sich schwarz, vielleicht sollte ich denen doch mal einen unanständigen Witz erzählen, dass sie umfärben *ggg*
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.139
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hier das selbe: Die erste und zweite Rispe der Indigo-Rose zeigt an den ältesten Früchten blauschwarz, aber sind noch knüppelhart.
    Alle anderen Tomaten grün!

    Ich meine mich zu erinnern, dass die letztes Jahr schon weiter waren...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Blau ist ja kein Zeichen von Reife! Das Fruchtfleisch unter der Haut muss umfärben.
    Ich finde es geht dieses Jahr schneller, aber ich kann natürlich viele nicht richtig beurteilen weil sie durch den Frost im April zurückgeworfen sind. Bei mir ist Schmatzefein schon reif. Matinchen und Bloody Butcher färben um, Streifenzipfel ebenso. Und die sind sonst eher später. Aber die wurden im April auch in Sichetheit gebracht *g*
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    will auch mal kurz berichten.
    Bei mir geht es mit der Färbung der Früchte erst los. Ein paar habe ich schon ernten können----Küstengold, Galina, Lady Bird. Alles Cherry und Cocktail- Tomaten. Die Salattomaten sind noch grün. Man kann es kaum glauben, bei uns in der Pfalz haben wir seit Wochen keinen Tropfen Regen, nur Hitze. Eigendlich müßten die Tomaten schon weiter gefärbt sein. Ich habe trotz guter Bewässerung und gutem Düngen an einigen Sträuchern BEF. Ärgert mich fürchterlich, denn die Mengen - Ausbeute wird dadurch vermindert. Eigendlich habe ich gedacht, daß 2018 ein tolles Tomatenjahr werden wird. Bis jetzt bin ich etwas enttäuscht. Aber einen Vorteil hat die Hitze, die KBF schlägt nicht zu. Das Problem haben wir noch nicht.
    Meine Frage an Euch----habt Ihr auch BEF und was für ein Spezialmittel wendet Ihr an?

    Gruß OFI
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo, ich werde richtig neidisch, wenn ich Eure Fotos sehe ... So viele leckere Paradeiser ;)

    Bei mir läuft es nach wie vor "meh", die Blüten- und Fruchtbildung ist recht spärlich und langsam. Vielleicht habe ich anfangs zu viel stickstoffhaltigen Dünger gegossen (?)... Ich versuche jetzt, noch mit P + K-Dünger nachzuhelfen.
    Frage: Wie oft und womit düngt Ihr eigentlich in der Blüte- und Fruchtbildungszeit?

    Die Ochsenherz- und ein paar Greenzebra-Pflanzen sind leider abgebrochen, als das Tomatenhaus umgeweht wurde. Ich hab einige im Pyrostil verarztet und hoffe, wenigstens ein paar Tomaten zu ernten. Andere musste ich als Dünger verwenden.
    Ein paar Pflanzen bekommen jetzt von unten gelbe Blätter, was mir etwas Sorge macht. Ich finde nicht ganz raus, ob das eine Mangelerscheinung ist oder eine Krankheit.

    Nur im ganz zum Schluss gebauten Tomatenkasten entwickeln sich die Pflanzen prima - das waren eigentlich die Nachzügler und jetzt sehen sie am besten aus.

    Na ja, mal sehen, welche ich noch ernten kann! Bleibt spannend ...
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nach den letzten Posts bin ich ja beruhigt, dass sich bei anderen hinsichtlich der Reifung auch noch nichts tut, hier sieht es dahingehend nämlich auch noch ziemlich „mau“ aus...

    Die Pflanzen sind knapp zwei Meter hoch und sehr kräftig, ganz viele Blüten aber noch sehr wenig Früchte und lediglich die „Mini Marzano“ verfärbt gerade die ersten Früchte ein kleines bisschen...

    Dabei hatte ich gedacht, dass es in diesem Jahr bei so viel Sonne und so wenig Feuchtigkeit von oben etwas schneller geht....
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Gibt es sowas wie ein "zu warm" für Tomaten?
    Bei anderen Pflanzen habe ich jetzt häufiger von einem "Comfort-Bereich" gelesen.
    Außerhalb dessen soll es nicht so gut klappen
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aus dem Komfortbereich war/ist es hier die letzten knapp acht Wochen raus.... das war Hitze und Trockenheit pur...
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Zwei Meter haben meine auch noch lange nicht erreicht, dafür aber doch schon einige den dritten
    Blütenstand. Knubbeln tun bis jetzt Gargamel, Banana Legs, Old German, Liguria, Cream Sausage
    (obwohl die nicht aussehen, als ob sie mal Walzenförmig werden, noch dazu ist eine von dreien
    Kartoffelblättrig), Nonna Antonina, Copia, Paul Robson und White Queen. Mal sehen, wann ich Erfolge
    von den anderen verzeichnen kann.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gibt es sowas wie ein "zu warm" für Tomaten?
    Bei anderen Pflanzen habe ich jetzt häufiger von einem "Comfort-Bereich" gelesen.
    Außerhalb dessen soll es nicht so gut klappen

    Letztes Jahr sind mir Blüten verschmurgelt, weiß nicht, ob sich noch jemand an meine Schattenkonstruktion für den Balkon erinnert, die ich danach gebastelt hatte.
    Dieses Jahr habe ich damit kein Problem, die Tomaten wachsen und knubbeln wie blöde, es wird nur nichts reif.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab dieses Jahr auch den Fehler gemacht und bei den diesjährigen die Bildung der Geiztriebe unterschätzt... hab ich zwar mittlerweile nachgeholt, aber die Geiztriebe wo schon kleine Früchte dran sind, konnte ich einfach nicht entfernen...
    Nun muss ich eben etwas mehr düngen, damit die Pflanzen (hab ja nur drei in einem großen Kübel) genügend Nahrung bekommen...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.139
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.139
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Der Regen beeinflusst doch aber auch die Luftfeuchtigkeit und klimatisch sind das im letztes Jahr generell andere Bedingungen gewesen...
    (es soll ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, nur ein Gedanke.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar. Ich muss mal raussuchen, wann die Tomatenernte letztes jahr bei mir so richtig losging - wahrscheinlich nämlich später, als ich so in Erinnerung habe. Die ersten bejubelten Probierfrüchte hatte ich ja auch schon, aber so richtig die Menge, das ich nicht mehr zukaufen muss, das ist halt noch lange hin.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Draußen ja. Aber letztes Jahr standen meine Tomaten unterm Dach und dieses Jahr auch.
    Meine stehen auch jedes Jahr an der gleichen Stelle... aber wahrscheinlich ist es bei mir auch nur das Gefühl dass sie später als sonst reifen.
    Normalerweise pflücke ich die letzten in unreif weil die ersten Nachtfröste drohen...

    War nur so verwundert wieviele hier schon so viele ausgereifte Früchte haben...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, ich habe jetzt in meinem Balkonthread nachgesehen: Den ersten ernst zu nehmenden Ernteteller gab es erst am 24. 7. !

    Bilder vom 10.7. zeigten genauso grüne Tomaten, wie mich jetzt ansehen. Und genau zur gleichen Zeit wie dieses Jahr, habe ich mich mit Spinnmilben an den Tomaten rumgeärgert.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.139
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gut, dass du deinen Balkonthread auch als Gartentagebuch benutzt!
    Ich hätte es bei mir nicht wieder gefunden. Aber jetzt tickt die Uhr, noch 15Tage, dann muss was zu sehen sein ;-)

    Das der Schein trügt, kennen wir alle. Ich hätte halt angenommen, dass die Tommis schneller reifen, wenn es warm ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, bei der Wärme hätte ich auch mit früherer Reife gerechnet, und so früh, wie ich jedes Jahr anziehe, denkt man ja auch, dass ich eine der Ersten sein müsste, die hier richtig mit Ernten beginnt.
    Aber da merkt man erst, wie blöd mein Standort eigendlich ist. Ich habe jetzt die letzten Tage drauf geachtet, vor halb drei ist die Sonne nicht komplett auf dem Balkon. Die frühe Anzucht gleicht die wenigen Sonnenstunden ein bischen aus, aber eigendlich ist dieser Balkon längst nicht so tomatenfreundlich, wie er einen erst glauben macht. Von wegen, überdachter Westbalkon!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Unsere Tomaten haben von halb elf morgens bis um acht Uhr abends Sonne (und stehen überdacht)... trotzdem hinken sie hinterher...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.191
    Ort
    Tirol
    @Pyromella: Das bei dir wundert mich wirklich. Ich habe heuer zwar nicht selbst angezogen, sondern Anfang Mai Pflänzchen in der Gärtnerei gekauft, aber die waren wirklich noch klein mit der Anzucht wurde da frühestens Ende März begonnen. Bei mir geht nun die Massenproduktion los und meine Bedingungen sind wahrscheinlich genauso schlecht: Westbalkon im 2 Stock in der Großstadt, direkte Sonne gibt es auch nur ein paar Stunden am Wochenende, zudem stehen meine Töpfe tw. ja hinter Sonnenlamellen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da es bei mir aber letztes Jahr ähnlich aussah, mache ich mir keine weiteren Sorgen. Ist vielleicht auch blöd, dass die Sonnenstunden, die ankommen, erst die Nachmittagsstunden sind, und nicht die wärmere Mittagssonne.
    Für mich ist es also wirklich sinnvoll, dass ich schon im Januar aussäe und dann mit wirklich großen Pflanzen im Mai auspflanze, um diesen Standort etwas zu kompensieren. Ich will ja nicht erst im September ernten.
    Andererseits ist der Standort sehr geschützt, so dass bis weit in den November hinein durchaus noch Tomaten reifen können.

    Ich sitze hier im ersten Stock, doch um über die Fichten und Nachbarhäuser mehr Sonne zu bekommen, würde wahrscheinlich nicht mal die vierte Etage reichen. Nur hat die kein Dach mehr. (Ich habe da mal für eine Nachbarin die Urlaubsgießvertretung gemacht.) Aber ein Umzug innerhalb des Hauses steht auch gar nicht zur Debatte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.943
    Ort
    Berlin
    Red Robin und Mohammed. Minbel habe ich nicht und Early Joe hat jetzt endlich mal, als letzte der sechs Pflanzen, überhaupt eine Frucht, aber noch klein und lange nicht rot. Die zeige ich dann im entsprechenden Thread.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab dieses Jahr ein Hochbeet und habe dort dann erstmals Buschtomaten ausprobiert. Tumbling Tom, will eindeutig die Herrschaft übernehmen, die wuchert und fruchtet so extrem, ist das eigentlich normal bei der? Ich habe bereits angefangen, Seitentriebe und Blätter zu entfernen, damit in die unteren Bereiche noch ein wenig Licht und Luft kommen

    IMG_20180709_165004.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.317
    Ort
    direkt am Garten
    Laß den Tom machen. Die Wildtomaten wachsen auch wie sie wollen und werden jedes Jahr was.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    OK dann lass ich ihn machen, Tom hat übrigens bereits einen Durchmesser von ca. 60 cm, aber wenn er zu frech wird und die anderen zu sehr bedrängt, dann werd ich ihn doch etwas zurückstutzen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke, das wäre hier eine helfende Erklärung, wir haben (außer nachts) seit Wochen über 25 Grad....


    Ja, wir auch. Mir sind bei einigen Pflanzen komplette Blütenstände verbrannt, oder habe gerade Mal nur eine Frucht. Aber das betrifft zum Glück nur wenige Pflanzen. Und es gibt Unterschiede. Manchen scheint das weniger auszumachen. Cherrys sind z.B. durchweg nicht betroffen. Fleischis schon eher, aber auch manche Salattomate.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Meine Paradeiser wollen und wollen keine Farbe bekommen, kann es sein, dass es denen nachts zu kalt ist? Wir hatten heute nachts z.B. nur 7 Grad, es war ziemlich huschikalt heute morgens.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ja, wir auch. Mir sind bei einigen Pflanzen komplette Blütenstände verbrannt, oder habe gerade Mal nur eine Frucht. Aber das betrifft zum Glück nur wenige Pflanzen. Und es gibt Unterschiede. Manchen scheint das weniger auszumachen. Cherrys sind z.B. durchweg nicht betroffen. Fleischis schon eher, aber auch manche Salattomate.

    Auch das habe ich bei einigen Pflanzen. Nun habe ich gelesen, dass bei zu hohen Temperaturen u/o Luftfeuchtigkeit die Pollen verkleben und die unbestäubten Blüten einfach vertrocknen. Das wäre eine Erklärung.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @scarlet 7 Grad ist echt zu kalt, das hat bestimmt Auswirkungen, die mögen ja keine kalten Füße ... Hast Du eine Möglichkeit, die Tomaten untenrum warm zu halten?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die stehen in Töpfen, Trögen usw. Ich kann die nicht alle einwickeln oder so. Ich hoffe, dass es echt bald wärmer wird nachts.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.943
    Ort
    Berlin
    M. E. werden sie dadurch nur langsamer, gehen aber nicht kaputt. Speziell, wenn es nicht dauerhaft so kalt ist.
     
  • Similar threads

    Oben Unten