Tomatenzöglinge 2018

giersch 62

Mitglied
Registriert
23. Feb. 2010
Beiträge
67
Ort
Mittelhessen
Hallo, habe noch Samen alter Tomatensorten aus dem Jahr 2016. Kann ich diese noch keimen. Ansonsten könnte ich vom letzten Jahr einige Sorten zum Tausch anbieten. Habe immer so um die 50 Tomatenstöcke angezogen; letztes Jahr war nicht so gut. Werde mal eine Liste zusammenstellen zum Tauschen. Habe übrigens auch noch nicht mit der Anzucht begonnen
 
  • giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Samen aus 2017
    Berner Rose
    Green Zebra
    Gelbe Mirabelle
    Reisetomate
    Liguria, gerippte Fleischtomate gekauft
    Schwarze Pflaume gekauft
    Celsior Roter Tropfen gekauft
    Rote Murmel
    Marmande
    Black Cherry, meine Lieblingstomate
    San Marzano
    Mex.Honigtomate
    Venusbrüstchen

    Tausche gerne im Briefumschlag aus gegen Samen, welche ich noch nicht kenne
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Giersch, natürlich keimen Samen aus 2016 noch.
    Wenn ich mich richtig erinnere, so hat Frau Spatz letztes Jahr Saatgut zum keimen gebracht, das fast 20 Jahre in der Ecke gelegen hat. (Erbstück) Da wird natürlich so langsam die Keimquote schlechter. Aber bei allem bis zu 5 Jahren würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Vorrausgesetzt natürlich, das Saatgut lagerte trocken, dunkel und nicht arg zu warm. Die 5 Jahre sind jetzt eine intuitive Grenze, nichts, was ich richtig beweisen könnte. Irgendwo habe ich mal gehört, Tomatensamen hielten ca 10 Jahre.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.316
    Ort
    direkt am Garten
    Grüne Traube liest sich gut.
    Green Zebra und Green Doctors fand ich geschmacklich immer so lala. Ich habe also eine verlängerte Liste.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.316
    Ort
    direkt am Garten
    Ananas
    Andenhorn
    Artisan Blush Tiger
    Artisan Green Tiger
    Balkonstar
    Black Cherry
    Brandywine Cherry
    Brin de Mueguet
    Dancing with Smurfs
    Early Joe
    Evergreen
    Fuzzy Wuzzy
    Goldene Königin
    Grüne Helarios
    Grüne Traube
    Himbeerrose
    Ildy
    Ladybird
    Long Willi
    Montserrat
    Noire de Crimee
    Noire Russe
    Nonna Antonina
    Oaxacan Jewel
    Orange Bougoin
    Paul Robeson
    Russ. Riese
    sibirisches Birnchen
    Süße von der Krim
    Tres Cantos
    Wildtomate Hawaii
    Wooly Blue Jay


    Es sind jetzt 32 Sorten. Bisher ! :eek:rr:
    Nachbarin hat für dieses Jahr ca. 50 Sorten geplant.
    Mal sehen was sie mir noch abgeben wird.
     

    Wolfswinkel

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    44
    Na Ihr seid aber schon fleißig!

    Ich habe im Topf eine Vilma mit Blüten, gesät am 03.10.
    Dann Anfang November `"Hoffmann`s Rentita" hat jetzt Knospen und die Fuzzy Wuzzy ausgesät.
    Bis jetzt wachsen die schön und wirken nicht vergeilt. Stehen am Südfenster (ohne extra Beleuchtung) mit wenig Wärme, klappt.

    Pikiert hab ich gestern nochmal zwei Hoffmann`s Rentita, drei x Marmande und eine Stupiche.
    geschlüpft sind Black Cherry und Cherolla...... Hoffentlich wird`s bald Sommer.

    Habe mal noch eine Frage: Irgendwo in diesem Forum hatte ich mal was über Sortenbeschreibung und euren Erfahrungen dazu gefunden, war schön aufgelistet und ich finde es nicht mehr... Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?? Bitte! Bitte!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Berlin
    Letztes Jahr schien es mir so, als wäre ich die Einzige, die so früh aussäte, und dieses Jahr scheint auf einmal fast jeder bereits riesige Pflänzchen zu haben, während ich noch nichts vorbereitet habe. Verdrehte Welt. :- ) Na, dann muss ich auch mal hurtig loslegen, schätze ich.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Letztes Jahr schien es mir so, als wäre ich die Einzige, die so früh aussäte, und dieses Jahr scheint auf einmal fast jeder bereits riesige Pflänzchen zu haben, während ich noch nichts vorbereitet habe. Verdrehte Welt. :- ) Na, dann muss ich auch mal hurtig loslegen, schätze ich.

    Lass es lieber.
    Meine Pflanzen sind schon gefühlt riesig, bilden Blüten und bewegen sich Richtung 25 cm....Verbrennungen an den Lichtleisten inklusive.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Knofilinchen, ich habe letztes Jahr sogar ein paar Tage früher als dieses Jahr ausgesät und habe auch letztes Jahr kein Geheimnis um meinen Frühstart gemacht. Meine Pflänzchen von diesem Jahr sind jetzt in der Mehrheit so eine Handbreit hoch. Wenn ich aber jeden Morgen wieder sehe, wie kalt die Nächte sind, dann bin ich auch froh, dass sie noch nicht größer sind - das wird noch dauern, bis die Kleinen Luft schnappen und Sonnenlicht tanken dürfen.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Letztes Jahr schien es mir so, als wäre ich die Einzige, die so früh aussäte, und dieses Jahr scheint auf einmal fast jeder bereits riesige Pflänzchen zu haben, während ich noch nichts vorbereitet habe. Verdrehte Welt. :- ) Na, dann muss ich auch mal hurtig loslegen, schätze ich.

    Keine Eile! Wenn du Ende des Monats oder Anfang März aussäst, reicht das meiner Erfahrung nach absolut aus. Nur viel später sollte es dann nicht mehr werden ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Berlin
    Hehe, weiß ich doch. :- ) Aber es juckt ja in den Fingern und ich mache eh lieber alles ein bisschen früher. Erfahrungsgemäß klappt das bei mir besser. Ich muss also dringend mal in den Baumarkt - kleine Blumenkästen kaufen. Die 80er- und Meter-Teile waren letztes Jahr dann doch etwas unhandlich beim Hin und Her.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    will mich mal wieder melden. Bin aus dem Skiurlaub zurück und nun solls ja auch bald los gehen. Aber es ist bei uns sehr kalt und alles im Garten ist eingefroren. Meine Paprikapflänzchen auf der Fensterbank sind jetzt gerade mal 5 cm hoch und sehen sehr gut aus. Ich hatte letztes Jahr Samen gemacht von ROTER AUGSBRUGER PAPRIKA, die ich dieses Jahr ausgesät habe----nichts ist gekommen bis jetzt. Ich habe noch mal vor 3 Tagen nachgesät. Mal sehen was kommt.
    Tomatenaussaat ist ab dem 15. März. Sie stehen dann am hellen Fenster, bekommen aber auch noch eine Lichtbestrahlung am Anfang.
    Ich habe mir bei Pötschke so einen Anzuchtskasten mit Lichtröhre zugelegt. Das Ding ist gerade mal 60 cm lang. Da geht natürlich nicht viel drunter.
    Ich habe wie immer eine super lange Tomatenliste:
    ALASKA FANCY
    AMPEL HIMBEERE
    BOGUS FRUCHTA
    MÜHLS MINI
    PAULINCHEN
    VENUS das sind die Kleinen für Tisch und Ampel

    GERMANS GOLD
    LIBANESISCHE FLEISCHTOIMATE
    NEGERTOIMATE
    NOIREE DE CRIME
    OLYMPISCHE FLAMME Fleischtomaten , vor der Haustür überdacht

    DATTELINO
    ERNTEGLÜCK
    GREEN GRAPE
    GREEN TIGER
    INDIGO BLUE BERRIES
    JOHANNISBEERTOMATE
    LADY AIREEN SWEETIE
    LIME GREEN NSALAD
    LUGAS F1
    MAIGLÖCKCHEN
    MICHEL POLLAN
    ORANGE VITAELLA
    POLLICINO F1
    VENUSBRÜSTCHEN
    BITE SIZE KÜBELTOMATEN, stehen auf der Terrasse

    ATOL
    CLARITA
    DONNABELLA
    ESTNISCHE TOMATE
    FEUERWERK
    PAPRIKAFÖRMIGE FLEISCHTOMATE
    GREEN ZEBRA
    HANDSCHUHSHEIMER
    HEINZ
    HILMAR
    NAAMA
    PERNAU ORANGE
    PERSIMON
    PIPO
    PRINCIPE BORGHESE
    QUADRO
    VESENNIJ MIECHENRINSKY FREILANDTOMATEN



    Ihr seht ich bin irgendwie etwas größenwahnsinnig.
    Hoffentlich werden sie alle etwas. Es ist bei mir schon öfter vorgekommen, daß manche Sorten eben nicht gekeimt sind. Vielleicht sind sie zu alt gewesen. Bei den Augsburger Paprika hats ja auch nicht geklappt.

    So für heute mal eisige Grüße


    OFI
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe mir bei Pötschke so einen Anzuchtskasten mit Lichtröhre zugelegt. Das Ding ist gerade mal 60 cm lang.
    Da geht natürlich nicht viel drunter.

    So eins habe ich auch. Da stecke ich immer die ganz Kleinen drunter. Das ist ideal. Die Restlichen keimen dann auch von der Wärme der Lampen nach.



    Ihr seht ich bin irgendwie etwas größenwahnsinnig.

    Och, das finde ich nicht ;)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.139
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Vielleicht sind sie zu alt gewesen.
    Ich habe letztens etwas recherchiert, weil die Frage hier im Hg schon mal häufiger aufgekommen ist (zumindest jetzt im Winter 2017/18)
    Generell-egal was auf der "Tüte" steht sagt man, dass Tomaten 4-5Jahre durchaus keimfähig sind (also mehr als 50%)
    Als heftigstes Beispiel möchte ich hier aber Samen von der Tante unserer Userin Frau Spatz anführen: Diese zwei Tomatensorten der Tante haben-nagle mich nicht fest-ca schon 10Jahre auf dem Buckel gehabt (die Keimrate weiß ich aber nicht).

    Was ich noch beobachtet habe: Tomaten aus dem letzten Erntejahr keinen oftmals nicht so richtig gut.
    Ich konnte das 2017 merken. Ich habe von Pyromella ein Paar Samen der "Early Joe" aus ihrer Winteranzucht bekommen. Die erste Charge wollte garnicht keinen, deshalb bin ich auf die Keimglasmethode bei frischem Saatgut übergegangen.
    Dort haben von der zweiten Charge drei von vier gekeimt.

    Meine Meinung zu dem ganz frischem Saatgut (es war ja erst drei Wochen alt): Im natürlichen Prozess hat das Saatgut ja noch die vollreife Frucht außen rum.
    Die muss erst vergammeln-und ich denke das dieser Prozess/die Dauer ist wichtig für den Samen.

    ...ich will dieses Jahr mal einen Vergleich machen- wie das genau aussehen wird weiß ich noch nicht, aber da mache ich einen eigenen Faden auf.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Das Zitat kommt von der Seite die du hinterlegt hast, ja?

    Hast hast du dich auf meinen Post bezogen? (hast du nicht herausgestellt!

    Das Zitat kommt von der Seite, ja.

    Mein Post bezog sich auf deine Aussage zu frischem Saatgut, rischtisch :)

    Meine Meinung zu dem ganz frischem Saatgut (es war ja erst drei Wochen alt): Im natürlichen Prozess hat das Saatgut ja noch die vollreife Frucht außen rum.
    Die muss erst vergammeln-und ich denke das dieser Prozess/die Dauer ist wichtig für den Samen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Soweit ich beobachten konnte, haben die Tomatensamen aber auch unterschiedlich dicke/feste/zähe Samenhüllen.
    Manche frisch abgenommenen Samen keimen ganz problemlos schnell - während andere sehr lange brauchen bis sie die zähe Schale durchstoßen haben. Die Early Joes haben wohl eine eher dicke Schale, selbst beim Züchter der Sorte keimte das frische Saatgut nicht schnell, sondern erst nach kurzer Lagerung - meine Vermutung, weil die Schale dadurch starr und porös wird, und der Keimling leichter durchstoßen kann. (?) (Dieser Effekt lässt sich ja grundsätzlich auch bei anderen Materialien beobachten)
    Da hier schon einige User diese Beobachtungen angestellt haben, wäre es sehr spannend, wenn jemand das nötige Equipment hätte, um diese These zu überprüfen.
    Es gibt nicht zufällig einen Botaniker unter uns, der die Dicke und Konsistenz der Tomaten-Samenhüllen messen kann?
    (Mit Sicherheit werden Saatgutkonzerne solche Messergebnisse haben, aber ich wüsste leider nicht, auf welchem Weg man sie bekommen könnte...)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Noch 10 Tage, dann pack ich die Samen in die Erde.
    Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie ihr das macht, die ihr jetzt schon Blüten habt, wo lasst ihr die bis dahin metergroßen Monster bis zum auspflanzen Ende Mai?

    Bei dem Wetter derzeit bin ich noch so gar nicht in Gartenstimmung. -13° heute früh. Nur der traumhafte Sonnenschein, den würde ich gerne erhalten, bis meine Tomaten am Fenster stehen ist es bestimmt wieder wolkig grau draußen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie ihr das macht, die ihr jetzt schon Blüten habt, wo lasst ihr die bis dahin metergroßen Monster bis zum auspflanzen Ende Mai?
    Ich habe auch einige Jahre so früh vorgezogen, kann aber nur für mich sprechen - ich hatte meistens nur 3-4 indeterminiert wüchsige Sorten, die bis Anfang/Mitte Mai tatsächlich schon recht groß waren und meist mit gut einem Meter Größe bis zum Auspflanzen an den bodentiefen Fenstern standen.
    Die ganzen determiniert wüchsigen Sorten waren bis Anfang/Mitte Mai meist noch bei überschaubaren 40-50 Zentimetern.

    Seit zwei Jahren ziehe ich aber auch nicht mehr so früh vor, da ich zum einen leistungsstärkere Beleuchtung habe, unter der mir die Pflanzen zu schnell wachsen - und zum anderen die extrem frühe Vorzucht an meinem (eher rauen, sonnenarmen) Standort nichts bringt.
    Die Fruchtreife richtet sich hier bei mir tatsächlich eher nach der allgemeinen Wetterlage als nach dem Zeitpunkt der Vorzucht - ist der Sommer nix, beginnt die Ernte leider erst Anfang August, ganz egal ab wann ich vorgezogen habe.
    An milderen Standorten wird die frühe Vorzucht sicherlich deutlich mehr bringen. (Wie man z.B. bei Pyromella gut sehen kann)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.605
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch 10 Tage, dann pack ich die Samen in die Erde.
    Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie ihr das macht, die ihr jetzt schon Blüten habt, wo lasst ihr die bis dahin metergroßen Monster bis zum auspflanzen Ende Mai?

    Bei dem Wetter derzeit bin ich noch so gar nicht in Gartenstimmung. -13° heute früh. Nur der traumhafte Sonnenschein, den würde ich gerne erhalten, bis meine Tomaten am Fenster stehen ist es bestimmt wieder wolkig grau draußen.


    Ich habe nur drei "große" Tomaten, außerdem wohne ich in geschützter Innenstadtlage und hoffe dementsprechend, dass meine Pflanzen ab April auf dem Balkon stehen. Bis Mitte Mai lass ich sie zwar transportabel, hoffe aber, dass ich sie nicht täglich rein und rausstellen muss.

    Mein Westbalkon bekommt ja nicht so früh am Tag Sonne, da ist es gut, mit etwas Vorsprung zu starten, will ich nicht Ende August die erste reife Tomate ernten.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich wollte diesmal besonders „schlau“ sein, hab meine Tomaten sehr früh auf Wärmeplatte vorgezogen und meine bessere Hälfte hat im Keller, wo es kühler ist, eine superduper Beleuchtung installiert.... damit sie nicht zu sehr in die Höhe wachsen...

    Tja, nun sind draußen -14 Grad und im Keller knapp +10... nur zurück können sie nicht, also müssen die Kleinen jetzt frieren. :(
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    So viele Mützchen kann ich so schnell nicht stricken.. :( und „schmollen“ tun sie schon, aber sie sehen ansonsten noch sehr frisch aus.

    Abwarten, zum WE soll es wärmer werden... mehr kann ich im Moment nicht tun..
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Günstig sind 10°C natürlich nicht, aber ich dachte Schäden sollten in diesem Temperaturbereich eigentlich noch nicht zu erwarten sein? Bestimmt schnappen sie schnell wieder aus sobald das Thermometer um ein paar Grad nach oben klettert. :)
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hellfrucht. Geschlüpft am 06.01. Größe so um die 43cm... +/-2cm. Wie gesagt, gehen die ersten Tommys Anfang März raus, und das war heute *hüstel*. Da ich ein neues Dach fürs Gewächshaus brauch, wirds erst morgen etwas damit. Eine geht auf die Fensterbank, eine ins Gewächshaus, eine ins Treibhaus und die letzte darf sich unter Kunstlicht austoben.

    Hellfrucht.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Euer Wort in Gottes Ohr... ändern kann ich leider nichts. Und wenn sie während dieser kalten Tage „nur“ nicht weiterwachsen ginge es ja noch...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hellfrucht. Geschlüpft am 06.01. Größe so um die 43cm... +/-2cm. Wie gesagt, gehen die ersten Tommys Anfang März raus, und das war heute *hüstel*. Da ich ein neues Dach fürs Gewächshaus brauch, wirds erst morgen etwas damit. Eine geht auf die Fensterbank, eine ins Gewächshaus, eine ins Treibhaus und die letzte darf sich unter Kunstlicht austoben.

    Anhang anzeigen 585274

    Wie warm ist es denn so bei Dir? Und welche Topfgröße bekommt die Pflanze auf dem Fensterbrett?

    Die sehen aber extrem weich und gegeilt aus...

    Das finde ich nicht. Aber sie müssen gepflanzt werden.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Umgetopft wurde vor 2 Wochen von 0.25l in 1,0l. Die Endtöpfe werden 3,0l Pöttchen werden. Winterexperiment halt. Die Pflanzen fürs Frühjahr wurden vor 2 Tagen angesetzt.

    Temps im Keimschrank bei +18°C. Beleuchtung 18 Std bei einer Beblasung mittels 5Watt Magnetfeld gelagerten Umluftventi. RLF zwischen 45 und 50%.

    *Hinzufüg* Außentemperatur heute um 14:00 bei +0,5°C :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke das Winterexperiment wird dir eine gute Ernte bescheren, wenn die Pflanzen dann ins Freiland dürfen! ;)
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Ganz so weit, wie manche sind meine Tomatenpflanzen noch nicht. Durch zeitiges Aussäen
    habe ich aber die Möglichkeit noch Samen nachzusäen, wo nichts geworden ist.
    Geplant sind diese Jahr 80 Pflanzen verschiedener Sorten. Wenn die Pflanzen zu groß werden
    sollten, werden sie geköpft.

    DSC09559.jpg

    LG Chris
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    80 PFLANZEN??? Wo tust du die alle hin? Und... was machst du mit den ganzen Tomaten? :D :)

    Ich werde ca. 130 Pflanzen setzen (97 Sorten). Sehe da keine Probleme bei 80 Pflanzen. Tomaten sind lecker und vielseitig.:)

    Allerdings säe ich erst in ca. zwei Wochen aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe gestern gelesen, eine vierköpfige Fam. brauche 4-5 Tomatenpflanzen. Ich würde verhungern!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wo hast du das gelesen, Tubi?
    Also ich brauche acht - für mich allein. Wobei Topfhaltung möglicherweise die Ernte etwas mehr begrenzt als Freiland.
    Aber weniger geht gar nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach nein, 5-7 Pflanzen sollen es sein. Stand in meinem Gartenkalender.
    Trotzdem zu wenig. Auch wenn es pro Pflanzen 5 kg Ertrag gäbe.
     
  • Similar threads

    Oben Unten