Hallo Palatinus,
Pyro hat die Keimbeutelanzucht schon prima beschrieben
Noch ein Tip: vor dem "abpflücken" des Keimlings das Küchentuch nochmal richtig nass machen.
So lösen sich die Würzelchen deutlich einfacher. Und wenn ein bisschen Tuch dranbleibt macht das gar nichts. Das verrottet in der Erde ganz schnell.
Ich nehme Zippbeutel, wo der Löffel grade reinpasst und arbeite nur mit Nummern. Lach - die Namen bekomme ich auf dem Löffel nicht ausgeschrieben. Und Beutelart ist egal: Hauptsache transparent und irgendwie dicht verschließbar, so dass Treibhausklima entsteht.
Bei der Umbettung kommen dann gleich 0,2 L Becher zum Einsatz. Die Keimlinge kommen ganz nach unten (max. 1/3 normale Erde im Becher) und werden dann je nach Wachstum löffelweise mit Erde aufgefüllt.
So können die Zöglinge lange in den Bechern bleiben. Spart Platz und Umpflanzdreck in der Wohnung.
Die Becher werden dann ebenfalls mit der Nummer beschriftet (2-fach und da nehme ich mittlerweile 2 versch. Marker weil leider nicht alle die regelmäßige Wässerung überleben). Ich habe aber auch immer mehrere Zöglinge von einer Sorte.
Hier mal ein paar Bilder:
"Löffelchenanzucht"
Gekeimte Datterinos (Samen aus in Süditalien gekauften Tomaten), die morgen umgebettet werden:
Becher mit Chili, die schon mehrfach bis zu den Keimblättern aufgefüllt wurde:
Löcher in die Becher kann man gut mit einer heißen Stricknadel brennen oder auch mit einem Brandmalkolben.
Lötkolben geht auch, aber wer hat den schon - grins.
Die Keimbeutelanzucht ist super für alle, die wenig Platz und noch weniger Geduld haben.
Hier sind grade 96 Tomatensamen in Keimbeuteln (+ 6 Dekoauberginen Stripped Toga)
Viele Samen sind sehr alt, in Sachen Keimung unsicher (darum so viele) und würden in Bechern nur viel Platz einnehmen.
Mit den Beuteln werden dann nur die getopft, die auch wirklich leben wollen. Und wenn es doch zu viele werden: der Kompost freut sich.
Samen aus gekauften Tomaten:
wenn die Tomaten einen "Namen" haben, kannst Du eigentlich ziemlich sicher sein, dass aus den Samen auch genau das bzw. was sehr ähnliches wieder rauskommt. Auch wenn es F1-Hybriden sind. Da wurden dann 2 besonders tolle Pflanzen einer Sorte "gekreuzt" um schönst mögliche Tomaten zu bekommen.
Also wenn "Honigtomate" dran steht sollten auch Honigtomaten wieder rauskommen.
Steht nur "Rispentomate/Kirschtomate/Fleischtomate...." dran, wäre ich skeptisch.
Wenn Du noch Fragen zu den Keimbeuteln hast: immer her damit.
Ich mach das schon seit vielen Jahren immer erfolgreich.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Elkevogel