Tomatenzöglinge 2017

T

Tubirubi

Guest
Das ist nicht so einfach mit der richtigen Tiefe. Normal sagt man 2 Mal so hoch wie das Samenkorn dick ist, sollte die drüber liegende Erdschicht sein, oder nicht?
Ich habe die Erde einfach nur drübergeschoben, das war wohl zu dünn. Ich hatte dann viele Helmträger.
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab mir da nie Gedanken gemacht. Mit der Spitze vom Bleistift ein Loch in die Erde rein gedrückt, Samen rein, Erde fest gedrückt, fertig. Hatte noch nie Helmträger. Dies Jahr hab ich die Plastiktülle von einer Pinzette genommen zum "Löcher bohren", die sind etwas tiefer ausgefallen. 1,5cm maximal, war wohl zuviel. Ich hatte eine Totgeburt, kam nur der Bogen oben raus mit toten Keimblättern. Aber hey, 16 von 30 sind bislang ganz normal gekeimt, also kein Drama.


    Heute Morgen konnte ich noch nicht gucken. Die Zeitschaltuhr ist noch auf Winterzeit und die Tomaten waren noch am schlafen.
    :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Meine Tomaten haben sich etwas eingefangen, aber ich weiß nicht was. Kann jemand helfen?

    Vorgestern und am Tag davor standen sie zusammen mit diversen anderen Pflanzen wegen des guten Wetters auf dem Balkon. Am zweiten Tag sah ich, dass die Blätter einer Pflanze irgendwie verändert aussahen. Ich dachte erst an Nährstoffe (zu viel, zu wenig, die falschen, was auch immer), aber inzwischen haben die beiden Nachbarpflanzen auch solche Anzeichen, was vorgestern noch nicht der Fall war. Es scheint sich also um etwas Ansteckendes zu handeln. :- (

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte und ob ich etwas dagegen machen kann. Sie wuchsen so schön und es wäre total schade, gingen sie jetzt ein.

    20170330_213747-1.jpg20170330_213733-1.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Das wäre mir nur Recht, weil die Pflanze dann nicht sterben würde. Es ist nur heute stärker als vorgestern, wäre das normal? Und an den beiden anderen Pflanzen sah ich vorgestern noch gar nichts. Das ist ja das, was mir sorgen macht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das ist Sonnenbrand!!!
    Erst in den Schatten stellen. Die Sonne hat jetzt schon eine große Kraft.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Noch mal die Frage: Breitet sich das denn nachträglich noch aus?

    Wenn ich die Pflanzen jetzt in Ruhe lasse müsste so weit ja erst mal alles in Ordnung sein, oder?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.824
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Das ist eindeutig Sonnenbrand. Lasse die Tomate erst mal wachsen. Dann wenn sie sich an die Sonne gewöhnt hat kannst das Blatt ja abzwicken, das fällt nicht auf.

    lg. elis
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Noch mal die Frage: Breitet sich das denn nachträglich noch aus?

    Wenn ich die Pflanzen jetzt in Ruhe lasse müsste so weit ja erst mal alles in Ordnung sein, oder?


    Ja, jetzt kommt weiter nichts mehr. Aber sie müssen sich davon erholen! Sind das nur die paar Blätter, oder die ganze Front?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Ja, jetzt kommt weiter nichts mehr. Aber sie müssen sich davon erholen! Sind das nur die paar Blätter, oder die ganze Front?


    Die ist gut. *aufatme* An Sonnenbrand hatte ich ja auch schon gedacht , aber weil ich bei den einen erst jetzt etwas sah, wieder verworfen. Das sind die schlimmsten Blätter dieser Pflanze, andere sind weniger stark betroffen, haben aber auch ein bisschen. Die restlichen sind ok.

    Was heißt erholen? Im Zimmer lassen oder einfach nicht neuer, direkter Sonne aussetzen? Letzteres hatte ich nicht vor, aber an die frische Luft sollten sie schon.

    (Mit den Chilis hatte ich da noch nie Probleme bisher, da sind Tomaten offensichtlich empfindlicher.)


    Elis schrieb:
    Lasse die Tomate erst mal wachsen


    Das ist schon eine etwas größere Pflanze kein frischgeschlüpftes. Falls du das dachtest.


    @all: Danke für eure schnelle Hilfe.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich gewöhn meine an das Sonnenlicht, in dem ich sie an einem regnerisch trüben Wochenende erstmals rausstelle, ein paar Stunden. Das klappt immer, hier regnets genug. Aber davon bin ich zeitlich noch weit entfernt. Was nutzt es, die im März ans Sonnenlicht zu gewöhnen, sie im April bei Frost wieder drin zu haben und dann im Mai mit der Gewöhnung (neue Blätter) wieder von vorne anzufangen? Der Aufwand ist nur dann gerechtfertigt, wenn es drinne mit dem Licht nicht reicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.756
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe den Eindruck, dass sich meine Tomätchen draußen schon sehr wohlfühlen - und sie passen von der Höhe auch nur noch knapp unter die Lampe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was nutzt es, die im März ans Sonnenlicht zu gewöhnen, sie im April bei Frost wieder drin zu haben und dann im Mai mit der Gewöhnung (neue Blätter) wieder von vorne anzufangen? Der Aufwand ist nur dann gerechtfertigt, wenn es drinne mit dem Licht nicht reicht.


    Was meine Situation gerade gut beschreibt ;-)
    Ich werde sie ab nächster Woche auch nicht mehr draußen haben können.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.756
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe, dass ich meine Pflanzen mit Ausnahme von ein paar Nächten jetzt draußen halten kann, aber 5 Pflanzen lassen sich auch recht gemütlich hin - und hertragen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hoffe, dass ich meine Pflanzen mit Ausnahme von ein paar Nächten jetzt draußen halten kann, aber 5 Pflanzen lassen sich auch recht gemütlich hin - und hertragen.


    Mhm, wir haben noch sechs Wochen bis zu den Eisheiligen. Bis dahin kann noch viel Schnee fallen. :-D
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich bin auch sehr froh, dass meine 7 Kisten im Moment Tag und Nacht draußen bleiben können, bin aber auch drauf eingestellt sie bis zum endgültigen Auszug noch diverse Male hin und her zu tragen.
    Sie wachsen draußen einfach deutlich besser, zumal die Alternative für die meisten ansonsten das Fenster ist.
    Mit Schnee rechne ich hier allerdings nicht mehr, gab den restlichen Winter ja auch keinen.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Ich gewöhn meine an das Sonnenlicht, in dem ich sie an einem regnerisch trüben Wochenende erstmals rausstelle, ein paar Stunden. Das klappt immer, hier regnets genug. Aber davon bin ich zeitlich noch weit entfernt. Was nutzt es, die im März ans Sonnenlicht zu gewöhnen, sie im April bei Frost wieder drin zu haben und dann im Mai mit der Gewöhnung (neue Blätter) wieder von vorne anzufangen? Der Aufwand ist nur dann gerechtfertigt, wenn es drinne mit dem Licht nicht reicht.
    Naja, neue Blätter bedeuten nicht zwangsläufig, dass man die Tomaten neu an die Sonne gewöhnen muss. Wäre ja auch schlimm, denn dann würden in einem echten Hochsommer alle neuen Triebe gleich verbrennen.
    Bisher sieht es, zumindest bei mir in der Gegend, auch ziemlich gut aus bis Mitte April. Kein halbes Hochsommerwetter mehr wie heute, aber ok.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.091
    Ort
    Berlin
    Meine fünf Tomatenpflänzchen kann ich grad noch raus und rein tragen, wenngleich es heute Nacht recht warm bleibt, da dürfen sie das erste Mal draußen bleiben.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe gestern wieder 4 Sorten pikiert und einige etwas tiefer gelegt, weil die im Haus so hoch gewachsen sind. Und jetzt sind sie alle draußen in den Foliengewächshäusern, denn indoor hätte ich den Platz nicht. Muss die Tage mal Fotos machen und Euch zeigen.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, hab zum test mal eine tomate ins gewächshaus gestellt. poker wetter.


    mist muss noch welche pikieren.
     

    Susan

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2017
    Beiträge
    9
    Weiß jemand wovon diese Flecken auf den Keimblättern kommen? Nachdem sich das erste richtige Blattpaar gebildet hat, haben die Keimblätter komische Flecken bekommen und sind abgefallen. Die richtigen Blätter sehen normal und gesund aus
    IMG_7338.JPG
    IMG_7340.jpg
    Zu feucht/zu trocken/Sonnenbrand kann ich ausschließen, da wirklich alle Pflanzen die Flecken bekommen haben
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.510
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute pikiert.

    Tigerette und Helarios sind nachgesät .
    Ich glaube die erste Helarios kommt doch noch in die Gänge.

    Alle anderen Sorten sehen prima aus.
    Jetzt heißt es bald schleppen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Meine Tigerette ist auch nicht gekeimt. Letztes Jahr hatte ich nachgelegt, dann kam sie, war mir aber zu spät.
    Also wird dieses Jahr nicht nachgelegt.
    Zickiges Stück.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.225
    Ort
    Tirol
    Nachdem ich großzügig nachgelegt habe, sind dann doch von allen Sorten 1-2 Stück gekeimt. Für mich zwar ausreichend (es bleiben sogar noch ein paar zum Verschenken), dennoch finde ich eine Keimquote von unter 50% erschreckend.
    Keine Ahnung was da nicht wollte.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    boa war aufn balkon, die sind gewachsen brrrr.
     

    Anhänge

    • 20170403_193455.jpg
      20170403_193455.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Marmande, dass sind aber mehr als sonst, oder?
    Was ist eigentlich in dem Topf drin, wo noch nichts Grünes rausschaut?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    war gestern auch fleissig am pikieren heute geht es weiter. wird leider kühler aber noch kein frost in sicht. 2,2° grad.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.756
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gestern Abend auch erst mal die Pflanzen wieder hereingeholt. die Nachttemperaturen waren mir zu kritisch. Tagsüber dürfen sie aber natürlich wieder raus.
     

    Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    Bis wann kann man denn noch Tomaten anziehen? Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht selber anziehen. Allerdings bekomme ich nächste Woche ein Gewächshaus und nun juckt es mich dann doch. ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten