Tomatenzöglinge 2017

• Vermutlich sind die Pötte zu klein.
    Sind etwa 40cm hoch.
    Tomatendünger kann ich hier weit und breit nicht auftreiben. Muß wohl online fündig werden.

Gibt es im Baumarkt. Sonst musst Du trockenes Substrat kaufen (für Tomaten oder Beeren, wie Marmande schon schreibt) lässt sich aber schwieriger dosieren.

Wieviel Liter haben die Pötte?

• Ich dachte, die Tina ist Ingenieur? Da wird sie ja wohl ein Topfvolumen berechnen können, ohne sich die Finger zu brechen? Es muss ja nicht ganz exakt werden, wenn die Pötte keine geraden Wände haben.

Ich hoffe eure Pflanzen überstehen die Tage ohne Schaden. Es ist in der Prognose fast überall rote Warnstufe.

Das hoffe ich auch. Ich habe mit meinem Salbei-Blutwurz-Schnaps vorgesorgt und am Mittwoch, Freitag und Sonntag die Tomaten eingenebelt. Bis jetzt halten sie durch. :D

In Halle hat es fast jeden Tag einmal geregnet, wenn auch nicht so dramatisch wie z. B. in Berlin. Ab Montag soll der Regen erst einmal für eine Weile vorbei sein. :D
    Da schleppe ich lieber Gießkannen.

• heute hab ich meine dunklen tomaten gefunden. hatte sie hinterm schuppen in kübel gepflanzt. heute ist mir eine topftomate umgeknickt wegen überlast grrrr

die grüne ist vom aldi

Anhänge

• 20170703_204749.jpg
      20170703_204749.jpg
      855,1 KB · Aufrufe: 83
    • 20170703_204729.jpg
      20170703_204729.jpg
      664,7 KB · Aufrufe: 84
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

strahlender Sonnenschein, den Tommis gefällts.

Hier die "Leiche". Hat einen größeren Schlappen bekommen...

Leiche1.jpg

und die Triebspitze samt Früchte wurde gekappt (entgeizt natürlich auch)...

Leiche2.jpg

Matina. Hab ich dieses Jahr zum ersten mal:

Matina.jpg

Nyagous. Hat schon ein wenig gelitten:

N.jpg

Chaos pur ^^

Chaos.jpg

Sonnigen Tag gewünscht, Rumble

da müsste sie drauf sein. bosque blau müsste es sein.

Anhänge

• 20170624_132020.jpg
      20170624_132020.jpg
      856,8 KB · Aufrufe: 91
    Rumble, da meine Frage weiter oben wahrscheinlich untergegangen ist: verräts Du uns bitte die Sorte der "Leiche"?;)

Hallo,

ich hatte es irgendwo bereits erwähnt. Nach dem Umtopfen hatte sich meine Frau den Aufkleber nochmals genauer angesehen. Sie konnte lesen: Green Tiger. Das letzte mal wurde die Pflanze am 18.01 umgetopft. Geschlüpft ist das Gemüse am 28.11.2016.

Meine ersten Tomaten sind erntereif:
    Cherry-Tomate: Samen unbekannter Herkunft (hab mehrmals getauscht;-) )

Anhänge

• DSCN9306.jpg
      DSCN9306.jpg
      806,4 KB · Aufrufe: 71
    hab heute ne karre voll grün und geköpfte ausn gewächshaus geholt. tut ja weh aber oben geht nix mehr. die testrest tomaten am misthaufen wachsen auch gut.

Anhänge

• 1499185563939246756990.jpg
      1499185563939246756990.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 80
    • 14991855345651880552861.jpg
      14991855345651880552861.jpg
      1.000,2 KB · Aufrufe: 72
    Nein, es ist nicht wichtig. Aber ich versuche möglichst viele zu bekommen :grins:
    Finde es schade, wenn man im Juli schon kappen muss. Was bis Ende August blüht, sollte man eigentlich noch reif bekommen.
    Und wenn man im Herbst nicht kappen will (wegen der Photosynthese) würde ich eher nur die Blütenstände abmachen, als zu kappen.

Ach so, deswegen!

Ich wollte die Trieben wieder Wurzeln lassen und hoffe so auf eine zweite, etwas spätere Ernte.

Wie macht man das am besten mit den Triebspitzen? In Wasser oder direkt in Erde (in welche?)?

Meiner Himmelsstürmer hab ich auch schon die Köpfe genommen, die war schon an der Dachrinne, da muss ich die reifen - so das denn mit der Blütenendfäule dann endlich nachlässt - eh schon mit der Stehleiter runterholen.

Wie macht man das am besten mit den Triebspitzen? In Wasser oder direkt in Erde (in welche?)?

Ich stelle meine in ein Wasserglas. Falls der Sturm Dir mal eine größere Pflanze abknickt, dann geht es auch damit. Es dauert je nach Temperaturen ein bis zwei Wochen, dann kannst Du in die Erde umpflanzen.

Ich habe für nächstes Jahr beschlossen, meine Hydrotomaten aus Stecklingen zu gewinnen. Die Växer-Pads von IKEA, die ich dieses Jahr benutzt habe, haben mich überhaupt nicht überzeugt. Sie sind so fest, dass sie die Wurzelbildung eher behindern als eine gute Grundlage für das Pflanzenwachstum zu liefern.

Ich setze Geiztriebe in Töpfe mit Erde und stelle sie in Untertöpfe voll Wasser. So können sie gleich Wurzeln in der Erde bilden und brauchen nicht nochmal umgestellt werden. Nach einer Woche schütte ich das Wasser ab und gieße dann normal weiter.

Ein Update meiner Griechen.
    Auch die Geiztriebe tragen reichlich Früchte (Ich geize seit Jahren nicht mehr aus)

Dieses Jahr wird es wieder fette Beute geben:

tomates_c_05.07.17xxsec.jpg

tomates_b_05.07.17g8sva.jpg

tomates_a_05.07.17ckshp.jpg

P.S. Hallo Monika W., dieses Jahr denke ich an dich

Gruß,
    Pit

Pit die sehen aber gut aus -

Ich habe schon reife Tomaten - die Zuckerbusch und die Chiccen Charly sind heuer meine ersten reifen, habe gestern auch schon welche abgenommen..
    DSC00788.png

zähl doch keine blütenstände :grins: hab einige in wasser zum wurzeln gestellt gehabt. die kann ich eine strasse weiter nun wachsen sehen. obs was wird bezweifel ich. der gute hat in ein kasten 5 oder 7 pflanzen rein 4 davon johannisbeertomaten. alles gut. brauch keine mengen an tomaten.

muss nachher noch mal schaun was angebunden werden muss bevor noch mehr von der last umknicken....

Netz drunter und oben festbinden. Netze, wo Zwiebeln oder Töffeln drin waren, sind da hilfreich (kommt nicht von mir).

Meine erste reife Tomate heißt: De Beraro,sie ist nicht anfällig für Braunfäule,aber sie hat eine feste Schale,was mir nicht so zu sagt.
    Hallo Pit,wieso denkst du dieses Jahr an mich,liegt da eine Verwechslung mit der 00Moni00 vor.
    LG Monika

Jala &Marmi!

Vielen Dank für eure Erfahrung!

Das schreit ja nach einem Test mit meinen beiden roten Zoras!

Wie groß sind die Stecklinge im Idealfall bei euch?

@Pit: Sehr interessant, dass du nicht ausdünnst. Da gibt es ja unterschiedliche Ansatze.
    Ich glaube aber das man den Wachstum der Pflanze dazu gut kennen muss...

Ich finde so 15 bis 20 cm ideal, habe aber auch schon 10 cm Geizlinge und eine abgebrochene Tomate von 50 cm Länge (dann im Wassereimer) bewurzelt. Die große Tomate hatte viele Blüten und die hat sie beim Bewurzeln auch nicht abgeworfen; sonst hätte ich sie eingekürzt.

Hier ein früherer Beitrag von mir zu diesem Thema:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/75426-tomatenzoeglinge-2017-a-17.html#post1737762
    Da siehst Du auch die Größenverhältnisse - der Einwegbecher ist 200 ml.
    (Letztendlich haben bei der Aktion 2 der 3 Teilstücke überlebt.)

Wirklich toll ist, dass die Geizlinge physiologisch so weit wie die Mutterpflanze sind und schon ganz klein Blüten schieben. Da hast Du dann auch sehr schnell Tomaten dran.:)

alles gut. brauch keine mengen an tomaten.

Das ist bei mir anders. Tomaten kann ich nie genug haben.:grins:

Habe in den letzten Wochen immer mal im Baumarkt runtergesetzte Tomaten mitgenommen, vor allem Sorten, die ich noch nicht hatte. Letzten Freitag habe ich bei Toom noch mal zugeschlagen: Ein 6er Tray mit alten Sorten für insgesamt 2 Euro, eine Rote Russische und eine Ochsenherz für je 50 Cent und 2 Heartbreaker für je 1 Euro. Da kann man nich meckern, und die Pflanzen sahen noch richtig gut aus.

Irgendwie übersehe ich immer irgendwas beim Ausgeizen...
    Und bei vielen teilte sich auch der Kopf. Wenn sie das nicht andauert machen, lasse ich sie da. Und dann gibt es auch noch "Durchwachser", also Triebe die sich nach einem Blütenstand entwickeln und aus dem Boden kommende Geiztriebe. Ich bin da nicht so rigoros. Bestimmte Sachen mach ich gleich weg. Anderes schaue ich mir erstmal an. Denn wenn eine Pflanze plötzlich keinen Kopf mehr hat, also einen Nichtsnutz produziert, bin ich froh über die Nebentriebe, die dann den neuen Kopf bilden.