Tomatenzöglinge 2017

frühlingsjunky

Mitglied
Hier im Ruhrgebiet schwankt es leider auch extrem und die stark absenkenden Nachttemperaturen finde ich für Mitte Juli auch eher ungewöhnlich.
Richtig laue Abende und des Morgens schon T-Shirt-Temp. haben wir hier leider nicht. Tomatenwetter kenne ich auch anders.
Die paar Tage Dauersonne um die 30 Grad kann ich gefühlt an einer Hand abzählen. Von daher reift es bei mir diesjährig auch später, selbst die Cherrys lassen sich Zeit. Krautfäule zeigt sich allerdings noch nicht, obwohl wir hier reichlich Regen hatten und dieser auch oft stundenlang herunterkam. Vielleicht ziehe ich nächstes Jahr doch wieder etwas früher an, um Mitte Juli schon Ernteerfolg zu verzeichnen.:eek:rr:

• elis

Foren-Urgestein
    Hallo Tubirubi !

Vielleicht sind ja die kalifornischen Sorten für unser Klima nicht geeignet ? Ich habe heuer 24 Sorten angesät, alles alte Sorten. Kaufe meine Samen hauptsächlich bei www.irinas-tomaten.de, das ist eine Russin, die in der Oberpfalz lebt und für die Arche Noah Tomatensamen vermehrt.
    meine Sorten: Harzfeuer,Kosovo,Schwarze Krim, Red Pear, LIla Sari, Bulgarische Stierherz,Sibirski Sürprice, Schlesische Himbeere, Gregori Altai, Stierblut, Stierherz, Stupice, Grüne von der Moldau, Old Blue, Wolgadeutsche gelb und rot, Mühls Mini, Gelbe Traube, Hurma, Green Zebra, Himbeerrote, Goldita und eine Japanische Sorte.

Ich arbeite ja seit 15 Jahren mit der EM-Technologie, da habe ich festgestellt, das seitdem das Gemüse gesünder ist und es mit Temperaturschwankungen viel besser fertig wird. Diese Probleme das manche haben mit allerhand Krankheiten kenne ich gar nicht mehr.

lg. elis

Mit meinem Klima kommen auch die Englischen und Französischen Rosensorten nicht zurecht. Die pflanze ich gar nicht mehr an, jedesmal wenn wieder eine stirbt ist es eine englische. Daraus schließe ich, das das Klima einfach nicht paßt. Vielleicht es ja mit den Kalifornischen Tomaten auch so ähnlich ? Die Bilder sind vom vorigem Jahr. Meine Tomaten sind alle noch grün, freue mich aber schon auf die kommende Ernte:cool:.

Anhänge

• 85.jpg
      85.jpg
      71,9 KB · Aufrufe: 77
    • 90.jpg
      90.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 81
    • August0408a.jpg
      August0408a.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 86
    • August0716.jpg
      August0716.jpg
      500,6 KB · Aufrufe: 77

abelonee

Foren-Urgestein
    habe den baum zum absichern genommen. einmal am ende um die stange und wieder zum baum.

Anhänge

• 1500123132427401795321.jpg
      1500123132427401795321.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 106
    • 15001230959351860585903.jpg
      15001230959351860585903.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

Foren-Urgestein
    Fast ein Kilo, Pit????
    Ist das ne Bunkerfrucht?

Soo mein sibirisches Birnchen fängt jetzt auch an mit Magnesiummangel rumzuzicken, deshalb wurde Bittersalz gekauft.
    Bei der Roten Zora habe ich das durch meine Mc-Gyver-Brausetabletten-Strategie einigermaßen im Griff gehabt, aber die günstigen Brausetabletten kosten auch n € und da komme ich mit 5Kg Bittersalz besser weg.

Kann mir jemand den Zusammenhang erklären warum das Magnesium fehlt?
    Düngen finde ich nach wie vor echt kompliziert (ich lese mich auch selbst vernünftig ein wenn jemand eine gute Seite kennt!)

• abelonee

Foren-Urgestein
    die schwarze krim aus dem aldi. wau.

Anhänge

• 1500123630343298755914.jpg
      1500123630343298755914.jpg
      760,7 KB · Aufrufe: 83

Rentner

Foren-Urgestein
    Fast ein Kilo, Pit????
    Ist das ne Bunkerfrucht?

Nein,

ihre Schwestern sahen/sehen genauso aus, nur etwas kleiner bzw. leichter, wobei diesbezügliche Unterschiede nur marginal ausfallen.

Sie heißt übrigens "Rose" und kommt aus Griechenland von einem steinalten Tomatenbauern.
    Evtl. ist sie mit der Berner Rose (Lycopersicum L.) verwandt, allerdings wird diese nur bis ca. 200gr. schwer.

Auf jeden Fall ist meine Rose samenfest.

Eine meiner anderen Griechinnen, sie heißt "Kardiá" = Herz, ebenfalls samenfest.

tomate_c_15.08.1612uxmlaee.jpg

tomate_e_15.08.16neuvu.jpg

Ach ja, zum Geschmack...meine samenechten Griechinnen treiben mir jedesmal die Freudentränen in die Augen.
    :grins:

Gruß,
    Pit

T

Tubirubi

Guest
    Vielleicht ziehe ich nächstes Jahr doch wieder etwas früher an, um Mitte Juli schon Ernteerfolg zu verzeichnen.:eek:rr:

Ich habe schon erste Früchte von Gartenperle und Pernau Orange geerntet (beide Mitte März angezogen). Ich denke, ich werde auch bei Mitte März bleiben, vielleicht sogar eher später. Aber wieder mehr frühe Sorten hinzunehmen, wie z.B. Bloody Butcher.

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Tubirubi !

Vielleicht sind ja die kalifornischen Sorten für unser Klima nicht geeignet ? Ich habe heuer 24 Sorten angesät, alles alte Sorten. Kaufe meine Samen hauptsächlich bei www.irinas-tomaten.de, das ist eine Russin, die in der Oberpfalz lebt und für die Arche Noah Tomatensamen vermehrt.
    meine Sorten: Harzfeuer,Kosovo,Schwarze Krim, Red Pear, LIla Sari, Bulgarische Stierherz,Sibirski Sürprice, Schlesische Himbeere, Gregori Altai, Stierblut, Stierherz, Stupice, Grüne von der Moldau, Old Blue, Wolgadeutsche gelb und rot, Mühls Mini, Gelbe Traube, Hurma, Green Zebra, Himbeerrote, Goldita und eine Japanische Sorte.

Ich kenne Irina, sie war auch als Teilnehmerin bei dem Tomatenzüchter Workshop in Wien von Tom Wagner dabei.
    Hatte auch mal ein paar Sorten von ihr bestellt.
    Vielen Dank für die Auflistung Deiner Sorten. Einige davon kenne ich, habe ich oder hatte ich auch im Anbau. Das waren/sind gut tragende.
    Andere könnte ich vielleicht mal probieren. Im mag gerne die Vielfalt, daher habe ich über 100 Sorten (ca. 150 Pflanzen) im Anbau. Und ich probiere gerne Neues aus. Manche Sorten sind dann wohl noch nicht so robust.
    Du ziehst ausschließlich in Containern oder setzt Du auch direkt in Erde?
    Im August letzten Jahres hatte ich auch eine prima Ernte, zeitweise mehr als 50 kg in der Woche. Bilder habe ich ja letztes Jahr eingestellt. Erspare ich Euch jetzt. ;)

• jalapa

Mitglied
    Was ich schwierig finde, sind die extremen Temperaturschwankungen von über 40 °C zu 10°C und darunter. Das ist für viele Sorten aus Kalifornien überhaupt nichts.

Tubi, ich habe nur eine kalifornische am Start, und zwar Dawson's Russian Oxheart. Und die entwickelt sich super. Sie trägt schon viele große Früchte, die allerdings noch dunkelgrün sind. Soll aber eine sehr späte Sorte sein. Aussaat war am 25.1.
    Habe sie in einem 12-Liter-Mörtelkübel.

Mache nachher mal Bilder. Ich schulde Dir ja auch noch ein Bild von der Humboldtii, die aber bei genauem Hinsehen doch "nur" 2,50 groß ist - aber die 3-Meter-Marke wird sie auch bald knacken. Ich kann ihr beim Wachsen förmlich zusehen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bilder habe ich ja letztes Jahr eingestellt. Erspare ich Euch jetzt. ;)

Bitte nicht. Tubi, wenn du die Zeit dafür findest, so würde ich mich auch dieses Jahr wieder über Tomatenbilder von dir freuen. Einen solchen Formen- und Farbenreichtum werde ich mit meinem kleinen Balkon wohl nie erreichen können.

Aber immerhin errötet eine Himbeerrose und bei den Black Cherry kann man auch schon etwas Violett erahnen.

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Den Regenschutz werd ich die nächsten Tage wohl belassen wie er ist, vielleicht ein wenig höher stellen. Insgesamt bin ich mit den wenigsten Sorten zufrieden. Es mag am Wetter liegen oder aber an der Genetik.

Matina wird langsam aber sicher rötlich:

Tom1.jpg

Von der Befruchtung bzw, Fruchtausbildung bin ich enttäuscht:

Tom2.jpg

In 2,0l Freiland. Amlove:

Tom3.jpg

Nochmal:

Tom4 Amlove.jpg

Gruß

Rentner

Foren-Urgestein
    Fast ein Kilo, Pit????
    ...Düngen finde ich nach wie vor echt kompliziert

Ja,
    die hatte 2016 fast 1kg, dieses Jahr versuche ich die 1000 gr zu knacken.
    Bei der Kardia' peile ich die 400 gr an.
    Anamikti und Platia sind etwas kleiner.

Zum Düngen...nimm zusätzlich Spurenelemente in chelater Form.
    Ich schick dir mal einen link.

Gruß,
    Pit

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich war eine Woche lang weg und nun hängt meine ABC Potatoe Leaf leider ziemlich krank in den Seilen. Nicht, weil sie nicht gegossen wurde, sondern weil sie ja vermutlich vorher schon krank war (Ich hatte dazu schon mal was hier gefragt.) und sich das nun so richtig ausbreiten konnte, weil ich eben nicht immer mal wieder ein befallenes Blatt entfernte.

Ich habe nun nach meiner Rückkehr erst mal alles, was definitiv kaputt ist, entfernt, wobei ich versuchte, so viele Blätter wie möglich hängen zu lassen, da die Pflanze ja noch so viele Früchte trägt und sie die Blätter benötigt. Da ich davon ausgehe, dass die Pflanze definitiv eingehen wird, frage ich mich nun, was ich noch tun könnte, um sie positiv zu unterstützen, damit es die Tomaten noch schaffen, rot zu werden. Wäre es z. B. sinnvoll, die Fruchtansätze, die man bislang kaum erkennen kann, auch zu entfernen, so dass sich die wenigen, restlichen Blätter alleine um die bisher schon großen Früchte "kümmern"? Habt ihr sonst noch Tipps?

Dazu wüsste ich gerne, was die beiden Pflanzen haben, denn ggfs. mache ich ja irgendetwas Grundlegendes falsch, was ich dann im nächsten Jahr ändern könnte. Das Schadbild trat, wenn ich mich richtig erinnere, zeitgleich mit dem Düngerwechsel auf (Der eine war leer und ich kaufte einen neuen. Andere Sorte.), was natürlich Zufall sein kann, aber ggfs. dünge ich ja auch einfach falsch? Könnte das zum Schadbild passen?

Hier ein paar Bilder:

IMG_8533.jpg IMG_8532.jpg

Nun ist die Pflanze etwas gerupft...

IMG_8539.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich habe mal geschaut: Die Bilder, die ich dazu fand, sind sehr ähnlich. Das könnte also passen und würde auch ein ähnliches Schadbild an der Sonnenblume erklären, dort noch in den Anfängen. Danke schon mal für den Hinweise.

In Feuchtigkeit vermehren sich diese Pilze wohl gerne und ein häufiger Wechsel zwischen heiß und kalt begünstigt wohl auch einiges. Wir hatten den Wechsel zwar nicht ganz so extrem wie wohl in anderen Teilen Deutschlands, aber er war durchaus vorhanden, und dank der kühlen Temperaturen seit dem vielen Wasser in Berlin, trocknet das Gießwasser weniger schnell ab als im Hochsommer. Ich habe die Pflanzen ja in Wasserspeicherkästen stehen, die zwar auch beim kühlen Wetter regelmäßig nachgefüllt werden müssen, weil die Pflanzen einiges Trinken, aber die Erde ist aktuell gefühlt doch feuchter als während der heißen Tage. Da ist die Erde dann auch eher mal etwas trockener, bevor ich die Kästen wieder nachfülle. Ich werde die Pflanzen also erst mal etwas mehr austrocknen lassen, bevor ich erneut gieße, so als Vorbeugung für die anderen.

Unter der Annahme, dass es wirklich Alternaria ist: Gibt es da auch noch ein Hausmittelchen oder könnte man wirklich nur mit Chemie dran?

abelonee

Foren-Urgestein
    meine ausbeute von heute. gurken und so weg denken. :d

Anhänge

• 20170715_113401.jpg
      20170715_113401.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 97

aurinko

Foren-Urgestein
    Hier im Ruhrgebiet schwankt es leider auch extrem und die stark absenkenden Nachttemperaturen finde ich für Mitte Juli auch eher ungewöhnlich.
    Richtig laue Abende und des Morgens schon T-Shirt-Temp. haben wir hier leider nicht. Tomatenwetter kenne ich auch anders.
    Die paar Tage Dauersonne um die 30 Grad kann ich gefühlt an einer Hand abzählen. Von daher reift es bei mir diesjährig auch später, selbst die Cherrys lassen sich Zeit. Krautfäule zeigt sich allerdings noch nicht, obwohl wir hier reichlich Regen hatten und dieser auch oft stundenlang herunterkam. Vielleicht ziehe ich nächstes Jahr doch wieder etwas früher an, um Mitte Juli schon Ernteerfolg zu verzeichnen.:eek:rr:

Bei mir ist es genau umgekehrt. Heute war der erste Tag seit Pfingsten, an dem ich mal wieder eine Jacke anziehen musste. Reifen geht bei mir daher bedeutend schneller als sonst. Hatte ich bis dato noch nie, dass ich Mitte Juli schon regelmäßig Tomaten ernten konnte.

elis

Foren-Urgestein
    Ich kenne Irina, sie war auch als Teilnehmerin bei dem Tomatenzüchter Workshop in Wien von Tom Wagner dabei.
    Hatte auch mal ein paar Sorten von ihr bestellt.
    Vielen Dank für die Auflistung Deiner Sorten. Einige davon kenne ich, habe ich oder hatte ich auch im Anbau. Das waren/sind gut tragende.
    Andere könnte ich vielleicht mal probieren. Im mag gerne die Vielfalt, daher habe ich über 100 Sorten (ca. 150 Pflanzen) im Anbau. Und ich probiere gerne Neues aus. Manche Sorten sind dann wohl noch nicht so robust.
    Du ziehst ausschließlich in Containern oder setzt Du auch direkt in Erde?
    Im August letzten Jahres hatte ich auch eine prima Ernte, zeitweise mehr als 50 kg in der Woche. Bilder habe ich ja letztes Jahr eingestellt. Erspare ich Euch jetzt. ;)

Hallo Tubirubi !

Ich habe sie ausschließlich in Containern, weil die Gegebenheiten so sind. Da stehen sie unterm Ostseitenbalkon schön geschützt vor dem Regen. Habe ja kein Glashaus und ohne Dach im Freien, das wird nichts bei uns.
    Das ist ja toll, wenn Du gleich 100 Sorten unterbringst. Das ist eine Vielfalt:cool:, da würde ich gerne zum probieren kommen.:grins:

lg.elis
    Auf den Bildern sieht man sie in kleineren Zustand.

Anhänge

• August9015.jpg
      August9015.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 77
    • IMG_1246.jpg
      IMG_1246.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 75
    T

Tubirubi

Guest
    Bitte nicht. Tubi, wenn du die Zeit dafür findest, so würde ich mich auch dieses Jahr wieder über Tomatenbilder von dir freuen. Einen solchen Formen- und Farbenreichtum werde ich mit meinem kleinen Balkon wohl nie erreichen können.

Aber immerhin errötet eine Himbeerrose und bei den Black Cherry kann man auch schon etwas Violett erahnen.

Pyro, ich meine doch die Erntebilder vom letzten Jahr erspare ich Euch. ;)
    Ja, klar, ich mache jetzt schon immer mal Fotos in beiden Gärten. Das Meiste davon stelle ich in meinem Thread ein. Einfach ab und an mal schauen.

T

Tubirubi

Guest
    Ich war eine Woche lang weg und nun hängt meine ABC Potatoe Leaf leider ziemlich krank in den Seilen. Nicht, weil sie nicht gegossen wurde, sondern weil sie ja vermutlich vorher schon krank war (Ich hatte dazu schon mal was hier gefragt.) und sich das nun so richtig ausbreiten konnte, weil ich eben nicht immer mal wieder ein befallenes Blatt entfernte.

Ich habe nun nach meiner Rückkehr erst mal alles, was definitiv kaputt ist, entfernt, wobei ich versuchte, so viele Blätter wie möglich hängen zu lassen, da die Pflanze ja noch so viele Früchte trägt und sie die Blätter benötigt. Da ich davon ausgehe, dass die Pflanze definitiv eingehen wird, frage ich mich nun, was ich noch tun könnte, um sie positiv zu unterstützen, damit es die Tomaten noch schaffen, rot zu werden. Wäre es z. B. sinnvoll, die Fruchtansätze, die man bislang kaum erkennen kann, auch zu entfernen, so dass sich die wenigen, restlichen Blätter alleine um die bisher schon großen Früchte "kümmern"? Habt ihr sonst noch Tipps?

Dazu wüsste ich gerne, was die beiden Pflanzen haben, denn ggfs. mache ich ja irgendetwas Grundlegendes falsch, was ich dann im nächsten Jahr ändern könnte. Das Schadbild trat, wenn ich mich richtig erinnere, zeitgleich mit dem Düngerwechsel auf (Der eine war leer und ich kaufte einen neuen. Andere Sorte.), was natürlich Zufall sein kann, aber ggfs. dünge ich ja auch einfach falsch? Könnte das zum Schadbild passen?

Hier ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 564952 Anhang anzeigen 564953

Nun ist die Pflanze etwas gerupft...

Anhang anzeigen 564954

Ohje, das tut mir Leid! Ich denke nicht, dass es Alternaria ist. Wie sehen den die Stiele aus, sind die ok, oder auch fleckig? Hast Du mal Hexenbräu gespritzt?

Scarlet

Foren-Urgestein
    Jolantha, meine Yellow Pearshaped schaut genauso aus und das sind auch riesige Rispen mit sehr vielen Blüten und Früchten dran. Die werden so ziemlich alle gut und reif. Ich lasse sie immer machen, wie die will.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Tubirubi schrieb:
    Ohje, das tut mir Leid! Ich denke nicht, dass es Alternaria ist. Wie sehen den die Stiele aus, sind die ok, oder auch fleckig? Hast Du mal Hexenbräu gespritzt?

Die Stiele und Früchte sind so weit alle ok. Die Früchte haben nun sogar angefangen, zu färben, was sie vorher nicht taten. Allerdings fallen sie auch ganz leicht ab, wenn man mal dran kommt. Beim Blätterentfernen musste ich entsprechend ganz vorsichtig sein, konnte aber auch nicht alles verhindern. Die Sonnenblume scheint übrigens ein ähnliches Schadbild aufzuweisen, im Anfang begriffen. (Plus Mehltau...) Insofern scheint es weniger ein "tomatentypisches" Problem zu sein.

Wieso denkst du, dass es nicht Alternia ist? Was meinst du, könnte es dann sein?

Gespritzt habe ich nichts, das machte ich bisher immer nur bei Mehltau und Läusen. Und als ich letztens fragte, was das sein könnte, wusste ja auch niemand so recht etwas zu sagen.

abelonee

Foren-Urgestein
    zum thema johannisbeertomate. sind leicht länglich. hab meine packung mal geknipst.

Anhänge

• 20170716_104430.jpg
      20170716_104430.jpg
      984,2 KB · Aufrufe: 78

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe eben die ersten Tomaten 2017 geerntet.
    Whipper Snapper auf dem Balkon waren dieses Jahr ganz schnell. Außerdem wurde nochmals ausgegeizt und gegen Braunfäule gespritzt.

Zuletzt bearbeitet:

elis

Foren-Urgestein
    Hallo Rentner !

In puncto Größe oder Gewicht entwickle ich keinerlei Ergeiz. So wie sie sind sind sie:grins:. Etliche Sorten werden schon mal groß und schwer. Habe auch immer wieder solche dabei.

lg. elis

Anhänge

• August0310.jpg
      August0310.jpg
      75 KB · Aufrufe: 68
    • August2010a.jpg
      August2010a.jpg
      72,8 KB · Aufrufe: 65
    • August4311.jpg
      August4311.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 82
    • August5411.jpg
      August5411.jpg
      75,2 KB · Aufrufe: 80
    • Gregori Altai 825g0508b.jpg
      Gregori Altai 825g0508b.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 77
    • Sept.1211.jpg
      Sept.1211.jpg
      73,6 KB · Aufrufe: 67
    T

Tubirubi

Guest
    Die Stiele und Früchte sind so weit alle ok. Die Früchte haben nun sogar angefangen, zu färben, was sie vorher nicht taten. Allerdings fallen sie auch ganz leicht ab, wenn man mal dran kommt. Beim Blätterentfernen musste ich entsprechend ganz vorsichtig sein, konnte aber auch nicht alles verhindern. Die Sonnenblume scheint übrigens ein ähnliches Schadbild aufzuweisen, im Anfang begriffen. (Plus Mehltau...) Insofern scheint es weniger ein "tomatentypisches" Problem zu sein.

Wieso denkst du, dass es nicht Alternia ist? Was meinst du, könnte es dann sein?

Gespritzt habe ich nichts, das machte ich bisher immer nur bei Mehltau und Läusen. Und als ich letztens fragte, was das sein könnte, wusste ja auch niemand so recht etwas zu sagen.

Es sieht er nach Braunfäule aus. Alternaria S. macht umgrenzte Flecken, die entlang der Blattadern sind und die, wenn man näher schaut, kreisförmige Muster aufweisen (wie Baumscheiben).

Nein, letztens wusste ich da nichts zu zusagen. Es ist auch immer schwierig, anhand von wenigen Details, ohne Sicht der Gesamtheit Diagnosen zu stellen. Noch dazu gibt es etliche Varianten. Aber wenn die Stiele nicht betroffen sind, ist doch schonmal gut. Versuche es mal mit Hexenbräu.

Rentner

Foren-Urgestein
    ...In puncto Größe oder Gewicht entwickle ich keinerlei Ergeiz....

So hat halt jeder seinen Spleen.;)

Der eine baut 68 verschiedene Sorten an, der andere steht auf dicke Dinger. :p

Zig verschiedene Sorten brauch ich nicht, da fehlt mir der Ehrgeiz, schließlich will ich Tomaten essen und nicht sammeln.
    Mir reichen 4 verschiedene Brummer, die sich über Jahre hinweg bewährt haben und auch noch richtig gut schmecken.

Gruß,
    Pit

abelonee

Foren-Urgestein
    nächstes jahr will ich auch nur die sorten machen die mir schmecken. bin auf die dunklen gespannt.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Ich habe heuer auch nochmals verschiedene Sorten, auch die von Stekovics gepflanzt, die werden verkostet, und die, die uns am besten schmecken kommen im nächsten Jahr zum Anbau.
    Wobei ich eher auf die großen Sorten verzichten werde. Das nächste Jahr möchte ich auch nicht mehr als höchstens 6 Sorten anbauen.

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    *grinsel*... ich hatte gerade die Tommis gechecked. Da seh ich bei der Matina eine Frucht, die schaut exakt so aus, wie der Avart von Marmande :grins:

abelonee

Foren-Urgestein
    muss bis do. tomaten beim kollegen giesen. werd morgen mal hin. ist ja kühl und nass da brauchen die nichts.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Tubirubi schrieb:
    Es sieht er nach Braunfäule aus. (...) Aber wenn die Stiele nicht betroffen sind, ist doch schonmal gut. Versuche es mal mit Hexenbräu.

Braunfäule würde in der Tat auch passen. Ärgerlich. Aber gut, dann lasse ich die Erde jetzt mal austrocknen, bevor ich weiter gieße, und sprühe mal mit Hexenbräu, wenngleich ich da lediglich Hoffnung bei den anderen Tomaten habe. Die ABC dürfte nicht mehr zu retten sein. Ich glaube ich kappe noch die Früchte, die zu klein sind und eh nichts werden, dann kann die Pflanze die restliche Energie in die größeren Tomaten stecken. Oder taugt das nicht?

T

Tubirubi

Guest
    Braunfäule würde in der Tat auch passen. Ärgerlich. Aber gut, dann lasse ich die Erde jetzt mal austrocknen, bevor ich weiter gieße, und sprühe mal mit Hexenbräu, wenngleich ich da lediglich Hoffnung bei den anderen Tomaten habe. Die ABC dürfte nicht mehr zu retten sein. Ich glaube ich kappe noch die Früchte, die zu klein sind und eh nichts werden, dann kann die Pflanze die restliche Energie in die größeren Tomaten stecken. Oder taugt das nicht?

Ich würde erstmal spritzen. Die kann sich schon noch berappeln und neu austreiben.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Alles ist fraglich. Halt alles, was definitiv befallen war, aber ich denke, die anderen Blätter haben sich auch schon infiziert. Deswegen glaube ich ja auch nicht, dass da noch viel zu retten ist. Es wachsen zwar einige Blätter aus den Blattachseln nach, aber die sind noch viel zu klein, um der Pflanze Kraft zu geben. Ich sprühe die anderen Tomaten auf jeden Fall - die scheinen mir auch erste Anzeichen zu haben, aber ich denke, da kann ich noch was verhindern, sollte das Hexenbräu helfen, und bei der ABC schaue ich halt mal, ob es noch hilft, glaube aktuell aber nicht so wirklich dran. Fungisan klingt nach purer Chemie, das möchte ich nicht anwenden. Entweder schaffen sie es oder nicht. Dann ist das halt so.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ihr werdet berichten, wenn es zu spät ist. Ich hatte vor Jahren innerhalb 2 Wochen einen Totalausfall. Seit ich zur richtigen Zeit spritze, ist nie wieder etwas passiert. Der richtige Zeitpunkt war schon, aber es wird noch funktionieren. Wenn ich aus dem Urlaub komme, werden eure Pflanzen tot sein. Der Pilz ist überall.:(

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die ABC steht an der Seitenwand, da kommt an die Seite der einen ABC immer auch mal Regen dran, zumindest wenn er etwas schrägt geweht wird. (Was durchaus passiert.) Viel ist das nicht, passiert aber. Und die Blätter standen natürlich sehr dicht, da ich nicht ausgeizte und die Pflanzen auch hängend wachsen und dabei ziemlich chaotisch, weil immer wieder nach oben, und sich dabei gerne auch mal verknotetend. Ich schätze, das Problem ist eher die permanente Erdfeuchte, die nicht gut durchtrocknete, weil insgesamt zu kühl. Das Problem trat ja erst auf, nachdem wir hier vor ein paar Wochen diesen heftigen Regen hatten. Seitdem regnet es öfter mal, wenn auch nicht unbedingt so stark, und es hat nur so um die 20 Grad. Wäre es wärmer gewesen, wäre die Erde jeden Tag trocken geworden und das "Nachsaugen" von unten aus dem Wasserreservoir wäre kein Problem gewesen. So stehen sie halt länger in der Feuchtigkeit als vermutlich gut ist. Es wäre sicherlich besser gewesen, hätte ich sie einfach mal (nur kurze Zeit) austrocknen lassen, so wie es eben an den heißen Tagen passieren kann. Nun ja, ich lerne dazu...