Tomatenzöglinge 2017

@ Pit, :cool:
nicht auszugeizen würde ich auch gerne mal bei meinen Stabtomis versuchen, wieviel Abstand lässt du beim Auspflanzen und bindest du alle Geize an Stäben fest? Ich ziehe 2 bis 4triebig und das ist schon bei sehr ausladenden Sorten recht wuselig. Meine Abstände sind 60-70 cm.

• Hallo.

In diesem Jahr habe ich erstmals Tomaten im Gewächshaus.
    Sieht ganz gut aus.

Z.B. Quadro:
    IMGP1319.JPG

z.B. Devotion:
    IMGP1320.JPG

z.B. Olirose:
    IMGP1321.JPG

Aber was fehlt diesen hier:

gerollte Blätter (unterer Bereich):
    IMGP1326.JPG

gelbe Flecken (auch unten):
    IMGP1325.JPG

etwas gerollt und gelbe Flecken (auch unten):
    IMGP1323.JPG

Könnt Ihr mir da einen Rat geben?

DANKE schreibt,
    heiteck.

• Hmpf. Der viel zu schwere Ast der einen Tomate konnte sich nicht mehr halten und fiel runter, auf die andere Tomate, die selbst genug zu tragen hat und die entsprechend umkippte. Zum Glück ist nichts abgeknickt, so weit ich durch das Dickicht von Blättern und Tomaten erkennen konnte. Jetzt habe ich erst mal alles mühsam hochgebunden und hoffe, dass es hält. Noch mehr hoffe ich, dass die Früchte bald rot werden, dann kann ich ernten und es wird leichter für die Pflanzen. Warum müssen die auch immer alles oben und dort dann zuhauf wachsen lassen? *grummel*

Die ABC Potatoe Leaf, die ich hängend wachsen lasse, entwirrte ich leicht, aus Gründen, mit dem Erfolg, dass sie nun noch länger und wirrer das Regal herunter hängt. Was ein Monster.

• Hallo heiteck

Haben die Tomaten mit den eingerollten Blättern schon Blütenansätze?

Das Gelbe ist ein Mangel an Magnesium!
    Ich habe es mit Gaben von Magnesium aus dem Drogeriemarkt (die günstigen) nahezu in den Griff bekommen!

Knofilinchen hast du das nicht kommen sehen?

Haben die Tomaten mit den eingerollten Blättern schon Blütenansätze?
    .
    Ja und ein paar wenige Fruchtansätze. Sorte: "Schwarze Russische"

Das Gelbe ist ein Mangel an Magnesium!
    Ich habe es mit Gaben von Magnesium aus dem Drogeriemarkt (die günstigen) nahezu in den Griff bekommen!
    Meinst Du Bittersalz?
    Vielleicht sollte ich einfach mal düngen. ;)
    Hatte bisher immer nur Kompost untergemischt. Im Hochbeet hat's gereicht.

• Wie das halt so ist, Supernovae: "Die müsste ich auch mal stützen."...
    Kenne ich auch gut 😉

Heiteck: Die Sortenbeschreibung der "Schwarze Russische" sagt ja, dass die unteren Blätter manchmal eintrocknen. Meine rote Zora hat das Einrollen quasi Sortentypisch.
    Ich dachte zunächst bei deiner, dass die Blätter rollen, weil sie die Nährstoffe "bunkern" weil noch keine Früchte da sind.
    Vielleicht können die Tomatenprofis nochmal was zum Blattrollen sagen?

Bittersalz kannst du nehmen, ist mir hier empfohlen worden.
    (ich habe Brausetabletten aus dem Rossman genommen und sie helfen auch gut 😉)

Kenne ich auch gut 😉

Heiteck: Die Sortenbeschreibung der "Schwarze Russische" sagt ja, dass die unteren Blätter manchmal eintrocknen. Meine rote Zora hat das Einrollen quasi Sortentypisch.
    Ich dachte zunächst bei deiner, dass die Blätter rollen, weil sie die Nährstoffe "bunkern" weil noch keine Früchte da sind.
    Vielleicht können die Tomatenprofis nochmal was zum Blattrollen sagen?

Bittersalz kannst du nehmen, ist mir hier empfohlen worden.
    (ich habe Brausetabletten aus dem Rossman genommen und sie helfen auch gut 😉)
    bittersalz als tabs bei rossmann? ist das deine tel. nr.

• bittersalz als tabs bei rossmann? ist das deine tel. nr.
    Ich habe geschrieben, das ich die Mg-Brausetabletten von Rossman nehme. Für das Salz würde ich in das Gartencenter gehen 😉

Die Nummern kommen, wenn ich vom Handy Smileys einfüge, die hier im Forum auch zur Verfügung stehen, glaub ich. Die werden "umgeschrieben"
    Es ist dann ein :-D anstatt 😁, die Telefonnummer kommt aber nicht immer.
    (ich weiß übrigens das die Smileys hier unter meinen Schreibfeld stehen, aber wenn ich einen davon nutze wird auf wundersame Weise mein ganzer Beitrag gelöscht!)

• Ich habe geschrieben, das ich die Mg-Brausetabletten von Rossman nehme. Für das Salz würde ich in das Gartencenter gehen 😉

Die Nummern kommen, wenn ich vom Handy Smileys einfüge, die hier im Forum auch zur Verfügung stehen, glaub ich. Die werden "umgeschrieben"
    Es ist dann ein :-D anstatt 😁, die Telefonnummer kommt aber nicht immer.
    (ich weiß übrigens das die Smileys hier unter meinen Schreibfeld stehen, aber wenn ich einen davon nutze wird auf wundersame Weise mein ganzer Beitrag gelöscht!)
    oh hab mal wieder flüchtig gelesen. magnesium hab ich da.

Heiteck: Die Sortenbeschreibung der "Schwarze Russische" sagt ja, dass die unteren Blätter manchmal eintrocknen.
    Da wäre ich ja nun gar nicht drauf gekommen. Habe die Sorte gekauft, weil sie auf dem Markt angeboten wurde und interessant klang. Die Beschreibung hab ich erst jetzt nachgelesen.

Bittersalz kannst du nehmen, ist mir hier empfohlen worden.(ich habe Brausetabletten aus dem Rossman genommen und sie helfen auch gut.
    Wir haben da noch so Pulver mit Zitronengeschmack geht das auch? ;)

Wenn ich jetzt diese Brausetabletten besorge, wie muss ich die denn dosieren? Eine Tablette pro 10-Liter-Kanne und dann einmal rundum im GWH gießen? Oder nur 1 Tab pro 1 Liter und dann je eine Tablette pro betroffener Pflanze?

Gruß,
    heiteck

Da wäre ich ja nun gar nicht drauf gekommen. Habe die Sorte gekauft, weil sie auf dem Markt angeboten wurde und interessant klang. Die Beschreibung hab ich erst jetzt nachgelesen.

Wir haben da noch so Pulver mit Zitronengeschmack geht das auch? ;)

Wenn ich jetzt diese Brausetabletten besorge, wie muss ich die denn dosieren? Eine Tablette pro 10-Liter-Kanne und dann einmal rundum im GWH gießen? Oder nur 1 Tab pro 1 Liter und dann je eine Tablette pro betroffener Pflanze?

Gruß,
    heiteck

Wenn Du nur Kompost genommen hast, würde ich jetzt nicht mit der Brause gießen, sondern nen N-P-K Dünger geben (für Tomaten oder Beeren), da ist auch Magnesium drin. Wenn die unteren Blätter nicht mehr so schick sind, ist das nicht schlimm. Es geht ja um die Früchte und die oberen Blätter. Unten werden die Blätter doch eh nach und nach abgemacht.

Bittersalz entweder im Baumarkt (günstig) oder Apotheke (teurer). Dosierung (einmalig) = 3ml Mg auf 1000ml H2O.

Wieso denn Bittersalz? Wenn man gut versorgend düngt, braucht man das nicht. Die Blätter will kein Mensch essen. Wenns die unteren sind, kommen die eh ab.
    Interessanter ist doch, wie viele Früchte dran hängen.

Aha. Man kann auch hysterisch werden. Ich empfehle ein Aufstocken des Tomatenbestandes auf min. 100 Pflanzen. Da hat man gar nicht mehr die Zeit dafür, meditativ jedes Blatt anzusehen.:grins:

Aha. Man kann auch hysterisch werden. Ich empfehle ein Aufstocken des Tomatenbestandes auf min. 100 Pflanzen. Da hat man gar nicht mehr die Zeit dafür, meditativ jedes Blatt anzusehen.:grins:
    Ein wahres Wort. Die Pflanzen im Kübel auf der Terrasse werden bei mir auch immer argwöhnisch beäugt. Man muss lernen, da etwas gelassener zu sein. Ständiges rumdoktern und am Ende mit irgendwas überdüngen ist auch nicht gut. Ich warte meist, bis sich Stickstoffmangel zeigt, dann ist es Zeit zu düngen. Vorher nicht. Und dann den N-P-K+xx Dünger.

Um mir aber gleich mal selber zu widersprechen: Ich hab das mit dem Bittersalz nun allerdings auch mal probiert. Vorsichtig dosiert. Ich hab an einigen Tomaten Mg Mangel und das nicht das erste Jahr. Vor allem im Kübel. Anscheinend ist mein Kompost nicht sehr mit Mg gesegnet und das bisschen Langzeit Dünger als Zusatz reicht nicht.

Ich warte meist, bis sich Stickstoffmangel zeigt, dann ist es Zeit zu düngen. Vorher nicht. Und dann den N-P-K+xx Dünger.

Aha, und woaran erkennt man den?
    Vielleicht haben meine Tomaten das ja auch. Dann wäre ich mit Volldünger ja richtig dabei. Ich meine, Kalium (für die Früchte?) und Phospor (Wurzelbildung?) kann man ja auch immer mal gebrauchen.

Aber dann habe ich gerade folgendes gelesen:
    http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/gartenpflege/substrat/bittersalz.html
    Hm, also Bittersalz an die Blätter spritzen? Und evtl. bindet zuviel Kalium das Magnesium? Jetzt wird's kompliziert. Eine Bodenprobe einzusenden finde ich auch etwas aufwendig - für ein paar Tomaten.

Ich denke, ich werde mal den Tomatendünger ausprobieren. Die Gurken kümmern auch so vor sich hin. Im Hochbeet wuchsen beide im letzten Jahr prima und ohne gelbe Blätter. Da hatte ich oben auch Planzerde und Kompost, aber vielleicht gab's zusätzlich noch viele Nährstoffe aus den verottenden unteren Schichten ...

Gruß,
    heiteck.

Mit dem billigen Tomatendünger von Aldi hatte ich noch nie Probleme. Ich gebe welchen ins Pflanzloch und später nochmal eine Portion großflächig drum herum.

Düngen ist 'ne Wissenschaft. Aber ich glaube, wenn der Hobbygärtner das versucht zu wissenschaftlich zu betrachten, dann kann das auch mal schief gehen.

Man sollte nach Bauchgefühl handeln. Ruhig auch 'n bissl experimentieren, um ein Gefühl für zu bekommen. Aber kein übertriebener Aktionismus, d.h. jedes gelbe Blättchen mit Hysterie bewerten oder unnötig übertrieben düngen (viel hilft nicht viel).

Es gibt hier 'n guten Link:

http://www.haifa-group.com/knowledg...plant_nutrition/nutrient_deficiency_symptoms/

Leider Englisch. Aber die Bilder helfen auch gut.

N = Stickstoff
    P = Phosphor
    K = Kalium
    Ca = Kalzium
    Mg = Magnesium
    S = Schwefel
    Mn = Mangan
    Mo = Molybdän
    Zn = Zink
    B = Bor
    Cu = Kupfer
    Fe = Eisen

Grüßle, Michi

Ich benutze immer den aktuellen Jahrgang. Habe noch nie große Probleme gehabt. BEF gab es mal an San Marzano, das scheint aber normal zu sein. Außerdem baue ich die nicht mehr an.

Das hoffe ich auch. Ich habe mit meinem Salbei-Blutwurz-Schnaps vorgesorgt und am Mittwoch, Freitag und Sonntag die Tomaten eingenebelt. Bis jetzt halten sie durch. :D

In Halle hat es fast jeden Tag einmal geregnet, wenn auch nicht so dramatisch wie z. B. in Berlin. Ab Montag soll der Regen erst einmal für eine Weile vorbei sein. :D
    Da schleppe ich lieber Gießkannen.

Regen... Ich sitze hier in einer mikroskopischen Wüste, rundherum regnet es von Zeit zur Zeit, einiges säuft auch komplett ab... Über uns hat es in den letzten zwei Monaten drei mal geregnet und zwar so verschwindend wenig, dass die Baumscheiben trocken geblieben sind :eek:rr:
    Garten hat noch keine Bewässerung... Jeden Tag schleppe ich mindestens 2 Stunden lang Gießkannen... Sogar Bäume muss ich mittlerweile gießen...

Das klingt fies, Maulwurf. In welcher Ecke sitzt du denn eigendlich? Ich dachte bisher, dass ganz NRW vom letzten Regengebiet so überquert worden ist, dass alle was abbekommen hätten.

Hallo Pit,ich war das nicht,irren ist menschlich.Aber es ist gut wenn man im Gespräch bleibt.
    LG Monika

Da hast du natürlich Recht. :pa:

À propos Düngen.
    Kann ich sehr empfehlen - 3 Verschlusskappen auf 10 ltr. Wasser, 1x die Woche.

compo7nskm.jpg

Dazu gebe ich noch was rein, aber das verrate ich nicht. :p

Gruß,
    Pit

Moin Pit.
    À propos Düngen.
    [Compo Blaukorn]
    .
    Ui. Das klingt nach viel.
    Aber, wenn Du nicht ausgeizt, dann werden die Pflanzen sicher auch mächtig ... und mächtig hungrig. In welchem Abstand pflanzt Du?

Dazu gebe ich noch was rein, aber das verrate ich nicht.
    .
    Du spuckst in den Dünger? :eek:rr:

Gruß,
    heiteck.

hat hierzu (es handelt sich um winzige raupen) bitte jemand eine Idee? Es handelte sich nur um dieses eine Blatt an dieser einen Pflanze (bisher!). ich hab das Blatt sofort abgenommen und entsorgt. Aber ich denk mal, damit wird der Spuk nicht vorbei sein...

Anhänge

• blatt1.jpg
      blatt1.jpg
      51,2 KB · Aufrufe: 80
    • blatt2.jpg
      blatt2.jpg
      62,7 KB · Aufrufe: 75
    • blatt3.jpg
      blatt3.jpg
      27,5 KB · Aufrufe: 73
    Zuletzt bearbeitet:
    @Däumling Hm, dieses Schadbild ist mir unbekannt.

Ich hab da allerdings auch eine Frage. Die Rispen zeigen ja viele Blüten, nur werden die wenigsten bestäubt. Ich schätze mal ~15-20% der Blüten an den Rispen werden auch tatsächlich bestäubt.

Zu warm? Zu trocken gehalten(kann nicht sein), Boden ist satt, andere Gründe?

Die Rispen zeigen ja viele Blüten, nur werden die wenigsten bestäubt. Ich schätze mal ~15-20% der Blüten an den Rispen werden auch tatsächlich bestäubt.

Zu warm? Zu trocken gehalten(kann nicht sein), Boden ist satt, andere Gründe?

Rumble, sind Deine Tomis im Zelt oder draußen? Tomaten sind Vibrationsbestäuber, das heißt sie brauchen Hummeln, Bienen oder Wind, damit die Blüten bestäubt werden. Man kann auch an den Pflanzen (leicht!) rütteln. Es soll sogar Leute geben, die an den Stamm der Tomatenpflanze mit der elektrischen Zahnbürste rangehen. :d

Wenn es nicht an den fehlenden vibrations liegt, ist es vielleicht die Hitze. Bei Temperaturen über 40 Grad wird gar nichts bestäubt, sondern die Tomate schmeisst die Blüten ab. Im GWH geht das ganz fix, und auch draußen, wenn es mal richtig heiss ist.

Edit to add: Bei den Hummeln oder Bienen sind es nicht die Insekten selbst, die bestäuben, sondern die minimalen Luftbewegungen ihrer Flügel, die die Blüten in Schwingungen versetzen.

Die waren überwiegend mit den Fleischtomaten beschäftigt.

Was mich wundert ist, das die Pflanzen in den 2,0l Pöttchen wesentlich mehr Früchtre tragen, als die in 10l oder Meer.

*Edit* selbst die "Leiche" trägt inzwischen mehr Früchte, als die anderen Plants (eine Ausnahme ist "Matina", die trägt einwandfrei).

Rumble, sind Deine Tomis im Zelt oder draußen?

Wenn es nicht an den fehlenden vibrations liegt, ist es vielleicht die Hitze. Bei Temperaturen über 40 Grad wird gar nichts bestäubt, sondern die Tomate schmeisst die Blüten ab. Im GWH geht das ganz fix, und auch draußen, wenn es mal richtig heiss ist.

Edit to add: Bei den Hummeln oder Bienen sind es nicht die Insekten selbst, die bestäuben, sondern die minimalen Luftbewegungen ihrer Flügel, die die Blüten in Schwingungen versetzen.

Die Tommis stehen im Freien. Ist Regen angesagt, kommt ein Regenschutz drüber. Daran kann es also nicht liegen. Als der Regenschutz aufgebaut war, hatte ich öfters mal einen Zaunkönig zu Gast, der nach Raupen sucht. Frischluft ist also auch genug da.

Es ist ja nicht so, das ich zum ersten mal Tomaten anbaue. Nur hatte ich einen solchen Ausfall bislang nicht.

Da hast du natürlich Recht. :pa:

À propos Düngen.

compo7nskm.jpg

Dazu gebe ich noch was rein, aber das verrate ich nicht. :p

Gruß,
    Pit

Der Dünger ist aber ziemlich tomatenunfreundlich. K ist geringer als alle anderen Anteile!
    Und der funktioniert gut bei Dir?:confused:
    Und selbst wenn Du noch reinpieselst, dann wird der K-Anteil auch nicht höher. Dann wird es nochmal Stickstofflastiger.

Machs ab. Und beobachte weiter. Eventuell Rezept von Annelieses Hexenbräu suchen und anwenden, wenn es weitergeht.

...Und selbst wenn Du noch reinpieselst, dann wird der K-Anteil auch nicht höher....

Das mit dem Pieseln stammt nicht von mir. Du weißt doch, eine dumme Behauptung verdient (meistens) eine ebenso dumme Erwiderung.

Meinst du jetzt den K-, oder den Ca-Anteil?

Gruß,
    Pit