T
Tubirubi
Guest
Ich meine den Kaliumanteil, Pit.
Der Dünger ist aber ziemlich tomatenunfreundlich. K ist geringer als alle anderen Anteile!
Und der funktioniert gut bei Dir?
Und selbst wenn Du noch reinpieselst, dann wird der K-Anteil auch nicht höher. Dann wird es nochmal Stickstofflastiger.
Muss ja nicht jeder den gleichen Mist machen wie ich ;-)Vielleicht schmeißt Pit ja noch eine Ca-Brausetablette rein. Bin mir nicht sicher, ob es auch reicht, mit hartem Leitungswasser zu gießen. Vielleicht liegt darin das Ca in falscher Form vor...
meine jphannisbeertomaten wurden rot.
Aber ich musste da doch jetzt mal nachlesen mit der "Falschen Form" des Calciums.
Wir haben hier im Leitungswasser 58,4mg/L Ca und Calciumcarbonat 2,08mmol/l (wenn mich nicht alles täuscht sind mol/L 1000Teile auf einen und mMol dann 10000/L?), mittlere Wasserhärte.
Und dann habe ich hier eine kleine Zusammenfassung der Kalke gefunden https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/kalkduenger-bringt-ernte-erfolg-5631
Demnach würde es heißen, dass die Pflanzen, CaCO3 brauchen und nicht Ca...)
Kann man sicher. Hab ich auch gemacht und bisher hat es nicht geschadet.Aber Brausetabletten enthalten doch Kalzium in Form von CaCO3. Wieso kann man das dann nicht als kurzfristige Notfallmaßnahme verwenden?
???
Lt. Bauhaus-Website:
Compo Blaukorn: Stickstoff 14 %, Phosphor 7 %, Kalium 17 %, Magnesium 2 %
Neudorff Azet Tomatendünger: Stickstoff 7 %, Phosphor 3 %, Kalium 10 %
Bei beiden ist der Kalium-Anteil höher als Stickstoff. Je nach Informationsquelle fehlen beiden noch etwas Kalium, Magnesium und Kalzium (BEF). Vielleicht schmeißt Pit ja noch eine Ca-Brausetablette rein. Bin mir nicht sicher, ob es auch reicht, mit hartem Leitungswasser zu gießen. Vielleicht liegt darin das Ca in falscher Form vor...
Gruß,
heiteck.
Ist das so dunkel bei Dir, wie es auf dem Bild aussieht? Dann reckt sich die Pflanze zum Licht und will hoch hinaus. Wenn es Dir zu hoch wird, kappe sie oben. Die wachsen weiter, bis der Frost sie killt.wo die eine Pflanze hin will, hab ich noch nicht geschnallt. Derzeit ist sie 2,40 hoch und sie wächst und wächst und...
Muß ich mir jetzt eine Leiter besorgen, damit ich ernten kann?
meine Humboldtii - eine Wildtomatensorte - misst schon fast stattliche 3 Meter.
Bon courage mit den Riesen!:grins:
Uih, meine ist miniklein. Habe sie in die Ecke gepflanzt, das war wohl der Fehler. Na, da weiß ich wenigstens, welche Potenziale sie hat.
Hast Du mal ein Foto von Deiner, bitte?
???
Lt. Bauhaus-Website:
Compo Blaukorn: Stickstoff 14 %, Phosphor 7 %, Kalium 17 %, Magnesium 2 %
Neudorff Azet Tomatendünger: Stickstoff 7 %, Phosphor 3 %, Kalium 10 %
Das Verhältnis von N:K sollte für Tomaten 2:1:3 sein. Und das ist nicht gegeben, bei beiden Düngern nicht.
.Aber grob passt das doch bei beiden Düngern. Oder muss das soo exakt sein?
.Je nach Informationsquelle fehlen beiden noch etwas Kalium, Magnesium und Kalzium (BEF).
Ja, gern. Kann ich aber erst am Wochenende machen, wenn ich wieder in Halle bin. Es ist die großfrüchtige Auslese von Bohl, die goldgelb gestreift sein soll. Im Sortenbuch ist es die Nr. T627a, wenn Du es hast und nachschauen möchtest. Da gibt es auch ein Bild. Er schreibt auch, sie ist für Gewächshäuser wegen der Wüchsigkeit nicht geeignet.
PS: Naja, bin halt erst ab diesem Jahr im GWH-Tomaten- und Dünge-Geschäft. Würd's nur gern einmal richtig verstehen, habe aber den Eindruck, dass das keine große Einigkeit herrscht.
Nein das Sortenhandbuch habe ich immer noch nicht... (nicht bestellt, wann ist der beste Zeitpunkt dazu?)
Der Dünger ist aber ziemlich tomatenunfreundlich....
Und der funktioniert gut bei Dir?
Das Verhältnis von N:K sollte für Tomaten 2:1:3 sein.
Ist kein Tomatenwetter dieses Jahr. Hoffentlich ändert sich das noch.
nein kenn ich nicht. mal googeln. was es nicht alles gibt. morgen mal im obi schaun.Kennst du die GWH-Haken?
Die kann man in die Streben zwischen den
einzelnen Platten einhängen.
Und an diesen Haken dann Schnüre oder Netze befestigen,
die die schweren Früchte halten.
LG Katzenfee
Hallo Tubirubi !
Du schreibst immer, das heuer kein Tomatenjahr ist. Was ist denn bei Dir anders wie bei mir ?