Tomatenzöglinge 2017

• T

Tubirubi

Guest
    Vielen Dank fürs Foto und fürs wiegen!
    Sie ist hübsch, aber eindeutig zu schwer. Sie müsste max. 2 g wiegen.
    Ist ja aber nicht schlimm, oder? Hoffentlich schmeckt sie lecker! :)

• T

Tubirubi

Guest
    Wie schmeckt sie denn, die "Birnenjohannisbeertomate"?
    Ist die orange? Ist die schon richtig reif?
    War auf der Tüte eigentlich ein Bild?

jola

Foren-Urgestein
    Tubi,
    ich antworte rückwärts ;)--- Ja, auf der Tüte war ein Bild, kleine,runde
    Tomaten, wie eine Traube !

Noch ist sie orange , wird die noch rot ???

Geschmack leicht säuerlich, weil wohl noch nicht richtig reif , oder ??

• heiteck

Mitglied
    Der Dünger ist aber ziemlich tomatenunfreundlich. K ist geringer als alle anderen Anteile!
    Und der funktioniert gut bei Dir?:confused:
    Und selbst wenn Du noch reinpieselst, dann wird der K-Anteil auch nicht höher. Dann wird es nochmal Stickstofflastiger.

???
    Lt. Bauhaus-Website:
    Compo Blaukorn: Stickstoff 14 %, Phosphor 7 %, Kalium 17 %, Magnesium 2 %
    Neudorff Azet Tomatendünger: Stickstoff 7 %, Phosphor 3 %, Kalium 10 %

Bei beiden ist der Kalium-Anteil höher als Stickstoff. Je nach Informationsquelle fehlen beiden noch etwas Kalium, Magnesium und Kalzium (BEF). Vielleicht schmeißt Pit ja noch eine Ca-Brausetablette rein. Bin mir nicht sicher, ob es auch reicht, mit hartem Leitungswasser zu gießen. Vielleicht liegt darin das Ca in falscher Form vor...

Gruß,
    heiteck.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Vielleicht schmeißt Pit ja noch eine Ca-Brausetablette rein. Bin mir nicht sicher, ob es auch reicht, mit hartem Leitungswasser zu gießen. Vielleicht liegt darin das Ca in falscher Form vor...
    Muss ja nicht jeder den gleichen Mist machen wie ich ;-)

Aber ich musste da doch jetzt mal nachlesen mit der "Falschen Form" des Calciums.

Wir haben hier im Leitungswasser 58,4mg/L Ca und Calciumcarbonat 2,08mmol/l (wenn mich nicht alles täuscht sind mol/L 1000Teile auf einen und mMol dann 10000/L?), mittlere Wasserhärte.

Und dann habe ich hier eine kleine Zusammenfassung der Kalke gefunden https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/kalkduenger-bringt-ernte-erfolg-5631
    Demnach würde es heißen, dass die Pflanzen, CaCO3 brauchen und nicht Ca...)

Bei dem Brand- oder Löschkalk hat bei mir im Bezug auf Pit etwas geklingelt...Vielleicht täusche ich mich auch und es hat nur wegen des "Brennens" im Hirn geläutet- weil Bonsaischalen dann frostfest sind ? ;-)

Desweiteren ist mir dort auch durchaus aufgefallen, dass ich meinen Algenkalk (den ich vom Barfen meiner Katzen noch hier im Keller stehen habe und nicht mehr benötige) auch für die BEF hätte benutzten können...

Zuletzt bearbeitet:
  • jalapa

Mitglied
    Aber ich musste da doch jetzt mal nachlesen mit der "Falschen Form" des Calciums.

Wir haben hier im Leitungswasser 58,4mg/L Ca und Calciumcarbonat 2,08mmol/l (wenn mich nicht alles täuscht sind mol/L 1000Teile auf einen und mMol dann 10000/L?), mittlere Wasserhärte.

Und dann habe ich hier eine kleine Zusammenfassung der Kalke gefunden https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/kalkduenger-bringt-ernte-erfolg-5631
    Demnach würde es heißen, dass die Pflanzen, CaCO3 brauchen und nicht Ca...)

Aber Brausetabletten enthalten doch Kalzium in Form von CaCO3. Wieso kann man das dann nicht als kurzfristige Notfallmaßnahme verwenden?

abelonee

Foren-Urgestein
    hab die mal angeschnitten. war sehr weich aber noch sauer. hoffe werden noch besser.

Anhänge

• 20170711_175128.jpg
      20170711_175128.jpg
      797,3 KB · Aufrufe: 91
    T

Tubirubi

Guest
    Abelonee, die sieht unreif aus. Die müsste doch viel dunkler werden. Warte mal bei den nächsten länger.

00Moni00

Foren-Urgestein
    So siehts bei meinen Tomaten aus - toller Behang und bis jetzt keinerlei Krankheiten, heuer scheint ein Super Tomatenjahr bei uns zu sein.
    Fast Täglich haben bis zu 35° seit zwei Wochen...

Meine Tomaten in den Mörtelwannen und Kübeln stehen nicht unter Dach, sondern unter freiem Himmel -

DSC00919.png

DSC00929.png

DSC00930.png

DSC00933.png

DSC00934.png

DSC00936.png

DSC00940.png

DSC00937.png

DSC00796.png

Anhang anzeigen 564360

Monika W.

Foren-Urgestein
    Hallo 00 Moni00,deine Tomaten sehen super aus,kräftig und gesund- prima.:eek::cool::eek:
    Bei uns fehlt nur noch die Sonne,fast jeden Tag Regen und so werden die Tomaten nicht rot,außer der De - Berraro,da es eine frühe Sorte ist.
    LG tomatige Grüße sendet Monika

erst wochenlang Sturm Sturm Sturm... und jetzt Regen Regen Regen. meine ersten Tomaten wollen seit ner Woche rot werden, aber ich glaub, denen fehlt echt die Sonne. Mühsam.... :-(

aurinko

Foren-Urgestein
    Bei mir geht es nun auch langsam los. Konnte gestern von allen Tomaten (außer der Dattelwein), welche ernten.

T

Tubirubi

Guest
    ???
    Lt. Bauhaus-Website:

Bei beiden ist der Kalium-Anteil höher als Stickstoff. Je nach Informationsquelle fehlen beiden noch etwas Kalium, Magnesium und Kalzium (BEF). Vielleicht schmeißt Pit ja noch eine Ca-Brausetablette rein. Bin mir nicht sicher, ob es auch reicht, mit hartem Leitungswasser zu gießen. Vielleicht liegt darin das Ca in falscher Form vor...

Gruß,
    heiteck.

Das Verhältnis von N:p:K sollte für Tomaten 2:1:3 sein. Und das ist nicht gegeben, bei beiden Düngern nicht.

tina1

Foren-Urgestein
    Wenn ich geahnt hätte, wie das ausufert, hätt ich mir das NIE angetan.
    Ich wollte ein paar Tomaten zum Naschen, also wenige kleine Früchte an handlichen Pflanzen, die nicht meine ganze Terrasse okkupieren.
    Nun, mit den wenigen Früchten scheint es zu klappen. ABER! Die Terrasse ist kein Ort der Erholung mehr, jedenfalls nicht für mich. Sie wurde von den Tomaten eingenommen. Die Pflanzen saufen wie ein Schluckspecht, ich bin ständig beim Wässern und wo die eine Pflanze hin will, hab ich noch nicht geschnallt. Derzeit ist sie 2,40 hoch und sie wächst und wächst und...
    Muß ich mir jetzt eine Leiter besorgen, damit ich ernten kann?

Anhänge

• Tomate.jpg
      Tomate.jpg
      437,9 KB · Aufrufe: 100

jalapa

Mitglied
    Tina, das war ein ganz böser Irrtum: kleine Tomaten (=Früchte) sind nicht gleichbedeutend mit kleinen Pflanzen! Ganz im Gegenteil. Die Tomate 1884 ist zum Beispiel bei mir bisher nur ca. 1 Meter hoch und trägt riesige Fleischtomaten, meine Humboldtii - eine Wildtomatensorte - misst schon fast stattliche 3 Meter.

Bon courage mit den Riesen!:grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Tina, ich steh für meine Tomaten auch regelmäßig auf der Leiter.

Sollen wir dir für nächstes Jahr mal Tomatenpflanzen zusammenstellen, bei denen die Pflanze klein bleibt und die gleichzeitig Cherrytomaten als Fruchtgröße haben? Mir fallen da so einige ein, von denen ich dir Saatgut geben könnte.

ralph12345

Foren-Urgestein
    wo die eine Pflanze hin will, hab ich noch nicht geschnallt. Derzeit ist sie 2,40 hoch und sie wächst und wächst und...
    Muß ich mir jetzt eine Leiter besorgen, damit ich ernten kann?
    Ist das so dunkel bei Dir, wie es auf dem Bild aussieht? Dann reckt sich die Pflanze zum Licht und will hoch hinaus. Wenn es Dir zu hoch wird, kappe sie oben. Die wachsen weiter, bis der Frost sie killt.

jalapa

Mitglied
    Tina, wenn Du kleine Tomaten willst, gibt es auch zwergenförmige Sorten. Ich habe dieses Jahr aus dem Adoptionsregal beim Toom in Halle-Trotha zwei runtergesetzte Heartbreaker gekauft. Ist zwar eine F1, aber wenn Dich das nicht stört, sollte so eine Pflanze Deine Kritieren entsprechen. Die Pflanzen sind so 30 cm hoch und hängen voll mit hübschen herzförmigen Früchten. Wie sie schmecken, kann ich in Kürze berichten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    F1 bedeutet, dass du kein Saatgut nehmen kannst und im nächsten Jahr dann die gleiche Sorte daraus kommt.
    Bei den alten, samenfesten Sorten geht das.

T

Tubirubi

Guest
    meine Humboldtii - eine Wildtomatensorte - misst schon fast stattliche 3 Meter.

Bon courage mit den Riesen!:grins:

Uih, meine ist miniklein. Habe sie in die Ecke gepflanzt, das war wohl der Fehler. Na, da weiß ich wenigstens, welche Potenziale sie hat.
    Hast Du mal ein Foto von Deiner, bitte?

abelonee

Foren-Urgestein
    morgen muss ich die linke seite im gewächshaus absichern. wird langsam schwer. weiss nur noch nicht wie. alle stangen aufgebraucht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Kennst du die GWH-Haken?
    Die kann man in die Streben zwischen den
    einzelnen Platten einhängen.
    Und an diesen Haken dann Schnüre oder Netze befestigen,
    die die schweren Früchte halten.

LG Katzenfee

jalapa

Mitglied
    Uih, meine ist miniklein. Habe sie in die Ecke gepflanzt, das war wohl der Fehler. Na, da weiß ich wenigstens, welche Potenziale sie hat.
    Hast Du mal ein Foto von Deiner, bitte?

Ja, gern. Kann ich aber erst am Wochenende machen, wenn ich wieder in Halle bin. Es ist die großfrüchtige Auslese von Bohl, die goldgelb gestreift sein soll. Im Sortenbuch ist es die Nr. T627a, wenn Du es hast und nachschauen möchtest. Da gibt es auch ein Bild. Er schreibt auch, sie ist für Gewächshäuser wegen der Wüchsigkeit nicht geeignet.

heiteck

Mitglied
    ???
    Lt. Bauhaus-Website:

Das Verhältnis von N:p:K sollte für Tomaten 2:1:3 sein. Und das ist nicht gegeben, bei beiden Düngern nicht.

Aber grob passt das doch bei beiden Düngern. Oder muss das soo exakt sein?
    .
    Ja, das hab ich mich auch gefragt.
    Verhältnis Neudorff: 2,3 : 1 : 3,3 => stimmt ungefähr.
    Verhältnis Pits Blaukorn: 2 : 1 : 2,4 => fehlt etwas Kalium.

Deshalb schrieb ich:
    Je nach Informationsquelle fehlen beiden noch etwas Kalium, Magnesium und Kalzium (BEF).
    .
    Nun habe ich auch Sunfreaks Link folgend bei Haifa nachgeschaut. Dort wird in etwa empfohlen:

N : P : K : Mg : Ca = 4 : 1 : 7 : 1 : 4

... also noch weniger P.
    Habe gesehen, dass manche Firmen auch mit phosphatfreiem Dünger werben. Vielleicht ist das P nicht so leicht aus den Mischungen rauszuhalten und wir haben eine allgemeine Phosphatüberdüngung in den Hausgärten.

Verwirrte Grüße,
    heiteck.

PS: Naja, bin halt erst ab diesem Jahr im GWH-Tomaten- und Dünge-Geschäft. Würd's nur gern einmal richtig verstehen, habe aber den Eindruck, dass das keine große Einigkeit herrscht.

T

Tubirubi

Guest
    Ja, gern. Kann ich aber erst am Wochenende machen, wenn ich wieder in Halle bin. Es ist die großfrüchtige Auslese von Bohl, die goldgelb gestreift sein soll. Im Sortenbuch ist es die Nr. T627a, wenn Du es hast und nachschauen möchtest. Da gibt es auch ein Bild. Er schreibt auch, sie ist für Gewächshäuser wegen der Wüchsigkeit nicht geeignet.

Nein das Sortenhandbuch habe ich immer noch nicht... (nicht bestellt, wann ist der beste Zeitpunkt dazu?). Meine sind auch großfruchtig, aber gestreift? Muss noch mal nachschauen. Meine sind nicht von Bohl.

T

Tubirubi

Guest
    PS: Naja, bin halt erst ab diesem Jahr im GWH-Tomaten- und Dünge-Geschäft. Würd's nur gern einmal richtig verstehen, habe aber den Eindruck, dass das keine große Einigkeit herrscht.

Lass Dich nicht verwirren, wir basteln alle immer noch an die "perfekte" Düngung. Man muss so vieles Bedenken, so vieles an Einflüsse. Auch z.B. die Witterung. Ich habe heute an einigen meiner Pflanzen Phospatmangel gesehen. Das denke ich, kommt aufgrund der nächtlichen Kälte. Ist kein Tomatenwetter dieses Jahr. Hoffentlich ändert sich das noch.

jalapa

Mitglied
    Nein das Sortenhandbuch habe ich immer noch nicht... (nicht bestellt, wann ist der beste Zeitpunkt dazu?)

Ich habe ja auch nur eine Ausgabe des Sortenbuches bisher. Deswegen habe ich keine Erfahrungswerte. Auf meiner DVD steht Januar 2017. Insofern vermute ich mal, dass Herr Bohl im Dezember/Januar das Buch aktualisiert hat, wenn er das Saatgut, das er zur Vermehrung verschickt hat, zurückerhalten hat.

Rentner

Foren-Urgestein
    Der Dünger ist aber ziemlich tomatenunfreundlich....
    Und der funktioniert gut bei Dir?

So unfreundlich ist der nicht.
    Sagen wir es einmal so:
    "Ich bin nicht unzufrieden damit!".

tomaten_a_05.08.169ouyi.jpg

Das Verhältnis von N:p:K sollte für Tomaten 2:1:3 sein.

Zahlen sind nicht das allein seligmachende, ein wenig Ansprache, Zuneigung und Hingabe sind auch notwendig...
    ;)

Und da wäre noch die Sache mit dem passenden Substrat.

Gruß,
    Pit

T

Tubirubi

Guest
    Ja, das sieht doch super aus! Klar Substrat, Witterung und Lichtverhältnis spielen auch eine große Rolle. Ich meine nur, wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich was anderes nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abelonee

Foren-Urgestein
    Kennst du die GWH-Haken?
    Die kann man in die Streben zwischen den
    einzelnen Platten einhängen.
    Und an diesen Haken dann Schnüre oder Netze befestigen,
    die die schweren Früchte halten.

LG Katzenfee
    nein kenn ich nicht. mal googeln. was es nicht alles gibt. morgen mal im obi schaun.

elis

Foren-Urgestein
    Hallo Tubirubi !

Du schreibst immer, das heuer kein Tomatenjahr ist. Was ist denn bei Dir anders wie bei mir ? Wir hatten im April-Mai kalt und dann im Juni warm und im Juli auch viele heiße Tage mit immer mal Regen.
    Meinen Tomaten gehts gut, sie haben wunderbar angesetzt und wachsen gut. Bei uns in Niederbayern ist es nachts oft sehr kühl. Meine Tomaten stehen auf der Ostseite nur in Kübeln, sie haben nur bis Mittag Sonne. Dann ist ein großér Bach, die Luft ist feucht und kühler als sonst wo anders im Dorf. Meine Erde besteht aus Gartenerde, Kompost, Terra-Preta. Ich arbeite mit der EM-technologie, dazu gehört auch Urgesteinsmehl. Sonst bekommen meine Tomaten keinen Dünger. Habe auch bis jetzt mit Braunfäule keine Probleme.

lg. elis

Anhänge

• TomatenJuli1611.jpg
      TomatenJuli1611.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 71
    • Tomaten8914.jpg
      Tomaten8914.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 85
    T

Tubirubi

Guest
    Hallo Tubirubi !

Du schreibst immer, das heuer kein Tomatenjahr ist. Was ist denn bei Dir anders wie bei mir ?

"Immer"? Dachte, es bisher erst einmal geschrieben zu haben :confused:
    Und was bei Dir anders als bei mir ist, weiß ich nicht. Kenne Dein Wetter nicht.
    Ich vergleiche es nur mit dem Vorjahr, wo einiges leichter war. Allerdings gut, Braunfäule gab es da auch im Freiland. Was ich schwierig finde, sind die extremen Temperaturschwankungen von über 40 °C zu 10°C und darunter. Das ist für viele Sorten aus Kalifornien überhaupt nichts. Aber was soll man machen?
    Sieht prima aus bei Dir! Welche Sorten hast Du?