Tomatenzöglinge 2017

Marmande

Foren-Urgestein
Es geht nicht um den Urlaub, sondern um die Zeit.

Macht was ihr wollt, ich fahr weg und werde demnächst gesunde Pflanzen abernten. Drumherum warten sie schon auf unseren legendären Bruschettaabend.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn ich aus dem Urlaub komme, werden eure Pflanzen tot sein. Der Pilz ist überall.:(

Entschuldige Marmi, aber das ist Quatsch. Bei mir im Umfeld baut niemand Kartoffeln, die nächsten Tomaten sind auch weit, meine Tomis stehen unter Dach - ich hatte noch nie Ärger mit Braunfäule und auch noch nie gegen sie gespritzt.

Wenn du aus deinem Urlaub kommst beginnt bei mir wahrscheinlich die Haupternte.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Die Sporen sind überall. Die verteilen sich mit dem Wind über hunderte Kilometer und mehr, da braucht es keinen Anbau in der Nähe. Aber ich bin auch der Meinung, dass man mit Regenschutz und Belüftung die Infektion der Tomatenpflanzen verhindern kann.

Bei mir dauert das dies Jahr irgendwie mit dem abreifen. Hab noch nichts geerntet bislang.

• Rentner

Foren-Urgestein
    Die Sporen sind überall. Die verteilen sich mit dem Wind über hunderte Kilometer und mehr, ...

Sehr interessant, gibt es eine Quelle für diese Aussage?
    Man lernt nie aus!

Ich bin jetzt über 60 Jahre alt und pflanze jetzt seit 30 Jahren Tomaten an, aber das ist mir neu.

Mir ist bekannt, dass es über die "Flugweite" dieser Sporangien unterschiedliche und auch sehr widersprüchliche Angaben gibt.
    In Abhängigkeit von Windrichtung und Windstärke werden Distanzen von 200 m bis zu 100 km genannt.

BONDE und SCHULTZ = 200 m
    HÄNNI = 1000 m
    HYRE = 14 km
    SCHRÖDTER = 100 km

Siehe dazu:

"Die Kraut- und Braunfäule der Kartoffel und ihr Erreger, Phytophthora infestans, (MONT.) DEBARY"

Gruß,
    Pit

Zuletzt bearbeitet:

abelonee

Foren-Urgestein
    die hellen von der umgeknickten topftomate. kullern ab.

Anhänge

• 20170717_163940.jpg
      20170717_163940.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 70
  • T

Tubirubi

Guest
    Die ABC steht an der Seitenwand, da kommt an die Seite der einen ABC immer auch mal Regen dran, zumindest wenn er etwas schrägt geweht wird. (Was durchaus passiert.) Viel ist das nicht, passiert aber. Und die Blätter standen natürlich sehr dicht, da ich nicht ausgeizte und die Pflanzen auch hängend wachsen und dabei ziemlich chaotisch, weil immer wieder nach oben, und sich dabei gerne auch mal verknotetend. Ich schätze, das Problem ist eher die permanente Erdfeuchte, die nicht gut durchtrocknete, weil insgesamt zu kühl. Das Problem trat ja erst auf, nachdem wir hier vor ein paar Wochen diesen heftigen Regen hatten. Seitdem regnet es öfter mal, wenn auch nicht unbedingt so stark, und es hat nur so um die 20 Grad. Wäre es wärmer gewesen, wäre die Erde jeden Tag trocken geworden und das "Nachsaugen" von unten aus dem Wasserreservoir wäre kein Problem gewesen. So stehen sie halt länger in der Feuchtigkeit als vermutlich gut ist. Es wäre sicherlich besser gewesen, hätte ich sie einfach mal (nur kurze Zeit) austrocknen lassen, so wie es eben an den heißen Tagen passieren kann. Nun ja, ich lerne dazu...

Knofi, ich weiß nicht, ob der Wasserressevoir eine Rolle spielt. Wichtig ist ja, das die Blätter trocken bleiben, bzw. schnell wieder abtrocknen. Meine werden auch nass, wenn der Regen schräg kommt. Aber sie können dort auch wieder schnell abtrocknen. Ja, man lernt immer dazu. Aber man kann auch nicht alles beherzigen und immer optimale Bedingungen schaffen. Manchmal ist eben nicht alles zu schaffen, was man möchte, dann bleibt es nur suboptimal.
    Das ist bei mir nicht anders.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Sehr interessant, gibt es eine Quelle für diese Aussage?
    Man lernt nie aus!
    Bei geeignetem Sturm in Afrika und geeignetem Wind hier, weht es den Sand der Sahara bis zu uns. Rötlicher Staub schlägt sich dann nieder.
    Die Sporen sind winzig, die fallen nicht zu Boden wie schwere Regentropfen. Ich halte nichts von Quellen in diesem Fall, beweisen lässt sich da nichts. Man kann schwerlich Sporen markieren und den Weg verfolgen. Kartoffeln gibt es überall, also kann man auch keinen Ursprungsort ermitteln.
    Wenn ein ordentliches Wolkensystem die Luft bis in etliche km Höhe trägt, dann kann das überall hin. Nur die Menge verdünnt sich mit der Entfernung.

Und zum Befallsdruck hat Marmande einen Link in der Signatur. Beruht auf der Sporenmenge in der Luft.

• aurinko

Foren-Urgestein
    Die Sporen sind überall. Die verteilen sich mit dem Wind über hunderte Kilometer und mehr, da braucht es keinen Anbau in der Nähe. Aber ich bin auch der Meinung, dass man mit Regenschutz und Belüftung die Infektion der Tomatenpflanzen verhindern kann.

Wenn dem so wäre, hätte man aber auch auf Balkonen viel mehr Probleme.

Marmande

Foren-Urgestein
    Bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Moment, braucht es nicht einmal auf die Pflanzen regnen. Morgen ist es zu heiß und zu trocken. Mittwoch wird es wieder gewittern. Ideales Pilzwetter.:(

T

Tubirubi

Guest
    Bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Moment, braucht es nicht einmal auf die Pflanzen regnen. Morgen ist es zu heiß und zu trocken. Mittwoch wird es wieder gewittern. Ideales Pilzwetter.:(

Du bist eher Pessimist, oder?
    Morgen ist es trocken. Ich habe alle Wände wieder hochgerollt, damit Luft und mehr Hummeln reinkommen.

abelonee

Foren-Urgestein
    war heute bei kollegen giessen. waren doch die folien runter... gut das samstag und sonntag regenwetter war.witzig ist sein grosses gewächshaus. 1ne gurke drin und 1ne topftomate. rest wildwuchs...Kapuzinerkresse

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich bin optimistisch, daß mit meinen Tomaten auch nächste Woche alles gut ist. Ansonsten schaue ich auf die Wettervorhersage und die prophezeit nichts Gutes.
    Nachbar wird während unseres Urlaubs nicht viel gießen müssen. Aber vielleicht bringe ich etwas :cool: aus Italien mit.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Meine Paradeiser stehen alle im Freien und wäre ein verregnetes Jahr, hätte ich Pech gehabt. Und es bleiben dann auch nur die Sorten im weiteren Anbau, die gesund und robust sind, alles andere fliegt raus.

@abelonee:
    Ja da wäre ich dabei, das wäre auch mein Wunsch. Maximal 25-26 Grad und nachts immer etwas Regen, damit gut gegossen ist. Was haben wir doch für fromme Wünsche hier :)

Heute muss ich ordentlich ernten, hatte gestern keine Zeit dazu, die Tigerella, Lady Bird und Datterini sind übervoll, die ersten Kremser Perle und San Marzano und teilweise auch Roma wie ich gesehen hab.

abelonee

Foren-Urgestein
    soviel gibt es noch nicht zu ernten.. gestern noch ne dunkle am misthaufen gefunden. dort hatte ich die reste die keiner kaufen wollte hin. kümmerlinge sind das keine mehr. ;) ein teil steht unterm schrirm.

abelonee

Foren-Urgestein
    boa was ist das für eine schönheit. auf der packung steht black pear. google sagt pearl. sowas schönes hab ich noch nicht gesehen. hoffe die schmeckt. war leider abgefallen.

Anhänge

• 20170718_183053.jpg
      20170718_183053.jpg
      754,8 KB · Aufrufe: 72

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Hmmm, der "Docht" wird immer größer *koppkratz*.

Matina.jpg

Kann mir jemand sagen, wie so etwas zustande kommt? Wäre interessant das zu wissen.

Rausgeflogen ist bis jetzt die Nyageus, Braunfäule extrem. Bei einer Antho weiss sieht es ähnlich aus. Da bei der aber die ersten Früchte abreifen, hab ich die mal weit weit weg gestellt und warte ab.

Die Tiger´s und die Martina zeigen keinerlei Probleme. Ebenfalls die Freigänger zeigen nur Grünzeug und nada Braunzeug ;)

Die Matina darf auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mitspielen. Dieses Jahr nur in 2,0l... die Hellfrucht. Die kommt mir nächstes Jahr auch wieder rein. Robuste Pflanzen müssen für die Zukunft her und keine Mimosen ^^

Wie sich die Tiger schlagen, wird eine Verköstigung im engeren Kreis ergeben.

Was mir diese Saison Kopfzerbrechen macht, ist das bestäuben der Blüten. Ich seh kaum eine Hummel an den Blüten naschen. Wind ist reichlich vorhanden, nur werden lediglich 30-40% der Blüten befruchtet, warum auch immer.

Zu allem Überfluss fallen jetzt auch noch die ersten kleinen Früchte ab... *hmpf* da steckste nicht drinne.

Schönen Abend, Rumble

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Zu viel oder zu wenig davon? Meine ABC schmeißt auch immer mal welche runter. Zum Glück bereits größere und fast gänzlich rote. Anders wäre es mir dennoch lieber.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Zu meinen Tomaten:
    Ich habe 2 dunkle,die kleinere ist sehr früh da reifen schon einige,die andere ist die dunkle die ich als Test Tomate gezogen hatte die hat auch schon Früchte,
    alle anderen Tomaten lassen sich noch Zeit ,habe zwar ganz viele aber alle noch grün,einige fangen jetzt an etwas Farbe zu bekommen;)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hmmm, der "Docht" wird immer größer *koppkratz*.
    (...)Kann mir jemand sagen, wie so etwas zustande kommt? Wäre interessant das zu wissen.
    Das wollte ich letztens im "Early-Joe-Projekt" auch schon wissen. Einer der Tomaten hat nämlich auch ne Nase-aber untenrum und breiter!
    Mir wurde gesagt es sei genetisch bedingt, aber eine genauere Erklärung konnte nicht gegeben werden.

Vielleicht ja hier?

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Das kann ein Wasser- oder Düngeproblem sein.

Wäre es dann nicht bei allen Pflanzen so? Es zeigen ja nicht alle dieses Symptome. Wenn ich mir die "Leiche" so ansehe, die hängt voller Früchte und jede Blüte wird auch befruchtet.

Gedüngt wird 1x Woche B-Sud + 1x im Monat Vollnahrung von Neudorff. Zu viel Wasser könnte gut möglich sein. Trotz Regenschutzes waren die Pötte immer voll, sodas ich eher seltener nachgießen musste.

Monika W.

Foren-Urgestein
    Von mir heute 2 reife Tomaten,der Sorte: De Beraro und Kymperly.
    Bei mir sind noch viele Tomaten grün,wahrscheinlich späte Sorten.
    Das Wetter ist auch nicht das was es mal war,mal ist es zu heiß und dann wieder zu viel Nass von oben.
    LG Monika

Anhänge

• P1010099.jpg
      P1010099.jpg
      528,3 KB · Aufrufe: 75

Marmande

Foren-Urgestein
    Guten Abend. Ich weißte es ja eigentlich schon vorher, auf dem Markt gab es keine neuen Sorten zu entdecken. Ein paar Cocktails F1 , aber die wollte ich jetzt nicht wirklich.

heiteck

Mitglied
    So, was ist das nu schon wieder?:

IMGP1367.jpg IMGP1369.jpg

Die Flecken befinden sich an fast allen Blättern aller Pflanzen im Gewächshaus. Ich finde zwar, dass das nicht wie die Braunfäule aussieht, die wir an den Freilandpflanzen im letzten Jahr hatten, aber die Dürrfleckenkrankheit ist ja genauso schietich.
    Letzte Hoffnung: Könnte es auch eine Mangelerscheinung sein? (Unter Michis Link habe ich kein entsprechendes Bild gefunden.)

:(

Gruß,
    heiteck.

T

Tubirubi

Guest
    So, was ist das nu schon wieder?:

Anhang anzeigen 566114 Anhang anzeigen 566115

Die Flecken befinden sich an fast allen Blättern aller Pflanzen im Gewächshaus. Ich finde zwar, dass das nicht wie die Braunfäule aussieht, die wir an den Freilandpflanzen im letzten Jahr hatten, aber die Dürrfleckenkrankheit ist ja genauso schietich.
    Letzte Hoffnung: Könnte es auch eine Mangelerscheinung sein? (Unter Michis Link habe ich kein entsprechendes Bild gefunden.)

:(

Gruß,
    heiteck.

Im GWH gut lüften. Nur morgens gießen oder in Töpfe. Mach die Blätter ab (Mülltonne) Wie sehen die Stängel aus?
    Betriff es nur die älternen Blätter?
    Gibt es Flecken, die innen eine kreisrunde Maserung zeigen, wie eine Baumscheibe?

heiteck

Mitglied
    Danke für Eure Antworten.

Am Besten gefällt mir die von Marmande. ;)

Hast du die gelben Flecken->der Mangel den du hattest, schon erfolgreich gesteuert gehabt?
    .
    Ich habe gedüngt und 2mal mit MagnesiumVerla (hatten wir noch) gegossen. Bisher keine Besserung.

Im GWH gut lüften. Nur morgens gießen oder in Töpfe. Mach die Blätter ab (Mülltonne) Wie sehen die Stängel aus?
    Betriff es nur die älternen Blätter?
    Gibt es Flecken, die innen eine kreisrunde Maserung zeigen, wie eine Baumscheibe?
    Bisher keine Stängel betroffen. Keine kreisrunden Maserungen. Würde ich alle Blätter entfernen, wären an einigen Pflanzen noch 2 bis 3 übrig. Die älteren Blätter sind nur wenig mehr betroffen.

Gruß,
    heiteck.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Braunfäule ist das nicht. Für Alternaria (Dürrflecken) sieht das auch nicht typisch aus, aber wenn das an fast allen Blättern ist würde ich schon einen Pilzbefall vermuten. vermutlich irgendein anderer Schwärzepilz, zu denen auch die Alternaria Arten gehören. Gibt reichlich davon. Gut lüften und trocken halten. Alternaria gilt übrigens als Schwächepilz, der gerne ausgezehrte wenig gedüngte Pflanzen befällt.

Monika W.

Foren-Urgestein
    Hallo Tomaten Fans! Zuerst zu der Frage,wie De Beraro schmeckt, ich hatte mich schon mal dazu...aber macht nichts,noch einmal,De Beraro,hat eine feste Schale
    und ist nicht anfällig für Braunfäule,aber mir schmeckt sie auch nicht besonders,wahrscheinlich wegen der Schale und dann wäre nochmal,Kimberly:
    mein Vater hat es nicht so mit der Rechtschreibung,da er schon 87 Jahre alt wird.
    Der Geschmack hat mich nicht so überzeugt.
    Heute zeige ich euch Lukullus,ist aufgeplatzt nach den Regen von gestern.
    Ich muß die Aufschrift Kimberly noch mal korrigieren,auf mein Foto und draußen,das Schild.Durch den Regen verwischen sich auch die Namen auf den Schildern.LG Monika

Anhänge

• P1010123.jpg
      P1010123.jpg
      679 KB · Aufrufe: 72

abelonee

Foren-Urgestein
    meine testtomate am teich. durch den reiherabwehr tropft es vom teich am band zur tomate hin. ist eine geköpfte tomate. nie mehr giessen. :D

Anhänge

• 20170721_155835.jpg
      20170721_155835.jpg
      2 MB · Aufrufe: 82

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich muß die Aufschrift Kimberly noch mal korrigieren,auf mein Foto und draußen,das Schild.Durch den Regen verwischen sich auch die Namen auf den Schildern.LG Monika

Nimm Bleistift zum Beschriften, das hält richtig gut. Ich habe mir Stecketiketten gekauft, die man in die Erde steckt und die mit Bleistift beschriftet, das ist auch im Herbst noch lesbar. Es geht aber auch ein Edding 750 Permanent Marker, der hält auch ewig. So hab ich letztes Jahr beschriftet und die Schilder heuer wieder verwendet.

T

Tubirubi

Guest
    Bisher keine Stängel betroffen. Keine kreisrunden Maserungen. Würde ich alle Blätter entfernen, wären an einigen Pflanzen noch 2 bis 3 übrig. Die älteren Blätter sind nur wenig mehr betroffen.

Gruß,
    heiteck.

Ach Du meine Güte! Na dann wünsche ich Dir, dass das wirklich keine Braunfäule ist!!!
    Ich würde wohl mit Hexenbräu spritzen.

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe gedüngt und 2mal mit MagnesiumVerla (hatten wir noch) gegossen. Bisher keine Besserung.

MagnesiumVerla???? Du meinst, die Tabletten für Menschen bei Magnesiummangel??? Das ist doch kein Dünger. Oh man. Besorge Dir was für Pflanzen (Kalimagnesia, Bittersalz). :eek:rr: