Die ABC steht an der Seitenwand, da kommt an die Seite der einen ABC immer auch mal Regen dran, zumindest wenn er etwas schrägt geweht wird. (Was durchaus passiert.) Viel ist das nicht, passiert aber. Und die Blätter standen natürlich sehr dicht, da ich nicht ausgeizte und die Pflanzen auch hängend wachsen und dabei ziemlich chaotisch, weil immer wieder nach oben, und sich dabei gerne auch mal verknotetend. Ich schätze, das Problem ist eher die permanente Erdfeuchte, die nicht gut durchtrocknete, weil insgesamt zu kühl. Das Problem trat ja erst auf, nachdem wir hier vor ein paar Wochen diesen heftigen Regen hatten. Seitdem regnet es öfter mal, wenn auch nicht unbedingt so stark, und es hat nur so um die 20 Grad. Wäre es wärmer gewesen, wäre die Erde jeden Tag trocken geworden und das "Nachsaugen" von unten aus dem Wasserreservoir wäre kein Problem gewesen. So stehen sie halt länger in der Feuchtigkeit als vermutlich gut ist. Es wäre sicherlich besser gewesen, hätte ich sie einfach mal (nur kurze Zeit) austrocknen lassen, so wie es eben an den heißen Tagen passieren kann. Nun ja, ich lerne dazu...