Tomatenzöglinge 2017

Für Laabernixe,

die habe ich eben aufgenommen, sind zwar noch grün, ich säe aber auch relativ spät aus.
Die werden aber, wie jedes Jahr, den bereits gezeigten von 2016 in nichts nachstehen.

tomates_d_21.07.17bqs20.jpg

tomates_c_21.07.17ousj3.jpg

tomates_b_21.07.174xsb4.jpg

tomates_a_21.07.178qslm.jpg

Ein paar Anmerkungen:

Meine (Bilderbuch-) Tomaten stehen in keinem Gewächshaus, der Dünger stammt auch nicht von der NASA.
Ich benutze einen Dünger, der in Fachkreisen als nicht tomatengeeignet gilt (wahrscheinlich sehen meine Dinger deswegen auch so mickrig aus).

Ich arbeite darüber hinaus noch mit Spurenelementen und mit meiner speziellen Substratmischung.

Vielleicht liegt´s daran
a015.gif

Gruß,
Pit

• Hallo Pit,wieso denkst du dieses Jahr an mich,liegt da eine Verwechslung mit der 00Moni00 vor.
    LG Monika

Ich hab´s gefunden Monika, es war keine Verwechslung:

Guggst du hier:

Hallo Pit,Danke für deine Info,das spricht ja alles für sich,um die Tomate weiter an zu bauen.
    Kannst du Samen abgeben? Vielleicht bin ich auch auf der falschen Seite,dann nimm mir es nicht übel.
    LG Monika

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56530-bilderthread-reife-tomaten-7.html#post1718257

Gruß,
    Pit

• Ich habe gedüngt und 2mal mit MagnesiumVerla (hatten wir noch) gegossen. Bisher keine Besserung.
    Ich finde nicht das es schlimm ist, solange den Pflanzen Mg zugeführt wird, wenn die dort einen speziellen Mangel haben.
    Warum soll eine Einzeldüngung mit einem für Menschen zugelassenem Produkt denn schlecht sein, Tubi?

Ich habe ja, wie Japala (ich hoffe der Name ist aus der Erinnerung richtig geschrieben!) so schön gesagt hat, meine McGyver-Methode angewandt.

Ich konnte gestern die erste Reife (nach BFE und Calciummangel!) essen. Ganz samtiges Fruchtfleisch, Haut total weich, ganz wenig Säure.
    Und der Zitronengeschmack von den Brausetabletten blieb auch aus!

• Kann es sein, daß Topfhaltung die Sache begünstigt?
    Meinst du mich?
    Mein Topf ist mit 1,30*2,40*0,8m recht groß und der ist unten offen 😉
    Ich glaube das ist die Erde die ich zugegeben habe. Da stimmt irgend ein Fitzelanteil von irgendetwas nicht für die Rote Zora. Das sibirische Birnchen steht vergleichsweise gut da...

Und bei Heideck stehen die ja im GWH!

Nachbarin hat ihre auch teilweise im Glashaus, allerdings in Mörtelwannen. Die Pflanzen sind bei ihr hoch aufgeschossen und irgendwie nicht so stabil. Kann aber auch sein, daß es an den hohen Temperaturen liegt. Ob BEF auftritt weiß ich nicht.

• Oh, "Fahrrad"Moni, deine Ochsenherz ist ja total schön, und dann auch noch im Topf, wow. Bei mir wachsen Ochsenherz meist mehrtriebig, der Stiel teilt sich usw. Leider haben wir dieses Jahr keine :(
    LG, Marlis

• MagnesiumVerla???? Du meinst, die Tabletten für Menschen bei Magnesiummangel??? Das ist doch kein Dünger. Oh man. Besorge Dir was für Pflanzen (Kalimagnesia, Bittersalz). :eek:rr:
    Oh. Das ist schade. :(
    Ich habe Deinen vehementen Widerspruch verpasst, als mir ein paar Beiträge weiter oben dazu geraten wurde. Als blutiger Anfänger in Sachen düngergestützter Tomatenanzucht im Glashaus hatte ich tatsächlich nicht gerafft, dass das ein Witz war.
    Zusätzlich hatte ich mit Tomatendünger gedüngt.

Danke euch für die Einschätzung der DeBararo.
    Damit ist sie auch schon wieder von der Liste runter bevor sie gedanklich überhaupt richtig angekommen war.

Ich habe heute auch ein paar Bilder von ein paar Tomis im Garten gemacht. Die meisten stehen draußen, ein paar auch im Folienzelt. Ich bin bisher mit der Saison sehr zufrieden:

Black Magic und Bloody Butcher, beide im Freiland:
    SAM_6638.jpgSAM_6639.jpg

Moneymaker und Haubners Vollendung, auch beide Freiland:
    SAM_6640.jpgSAM_6648.jpg

Costoluto Genovese (färbt sich gerade erst um) und Dawson Russian Oxheart (noch unreif), ebenfalls Freiland:
    SAM_6657.jpgSAM_6656.jpg

Wladiwostok und eine Unbekannte, die ihr Schild verloren hat und die ich nicht identifizieren konnte:
    SAM_6659.jpgSAM_6658.jpg

Buffalo Steak F1, veredelt (vor 3 Wochen aus dem Adoptionsregal im Bauhaus mitgenommen) und Green Zebra, beide noch unreif im Freiland:
    SAM_6655.jpgSAM_6662.jpg

Prudens Purple, noch unreif, im Freiland (steht draußen neben dem Zelt, daher die Folie):
    SAM_6641.jpgSAM_6642.jpg

Bison, auch Freiland:
    SAM_6660.jpgSAM_6661.jpg

Cuor di bue, ebenfalls draußen:
    SAM_6644.jpgSAM_6647.jpg

Amish Paste, draußen und Joya de Oaxaca/Oaxacan Jewel im Folienzelt:
    SAM_6643.jpgSAM_6653.jpg

Hier weiß ich nicht, ob es sich um die Schwarze Sarah oder Black from Tula handelt, da das Etikett auch weg ist. Steht im Zelt:
    SAM_6652.jpgSAM_6651.jpgSAM_6649.jpg

und zum Schluss noch Delicious (unreif) und RAF, beide im Zelt:
    SAM_6654.jpgSAM_6650.jpg

Ausgesät habe ich Ende Januar bzw. Anfang Februar. Anzucht unter Kunstlicht, LSR 6500K. Einige stehen in der Erde, andere im Kübel. Gedüngt ist wenigen abgelagerten Pferdeäppeln beim Pflanzen und sonst mit Haka soft spezial. Gegen Phytophtora spritze ich mit meinem Salbei-Blutwurz-Schnaps (habe ich hier schon ein paar mal gepostet). BEF habe ich nicht und hatte ich auch noch nie.

Ich finde nicht das es schlimm ist, solange den Pflanzen Mg zugeführt wird, wenn die dort einen speziellen Mangel haben.
    Warum soll eine Einzeldüngung mit einem für Menschen zugelassenem Produkt denn schlecht sein, Tubi?

Schlecht ist es nicht, aber teuer und in der minimalen Dosis wahrscheinlich wirkungslos.

Oh. Das ist schade. :(
    Ich habe Deinen vehementen Widerspruch verpasst, als mir ein paar Beiträge weiter oben dazu geraten wurde. Als blutiger Anfänger in Sachen düngergestützter Tomatenanzucht im Glashaus hatte ich tatsächlich nicht gerafft, dass das ein Witz war.
    Zusätzlich hatte ich mit Tomatendünger gedüngt.

Ist nicht schlimm. Aber die Tabletten hättest Du lieber selbst geschluckt. :pa:
    Das Zeug ist so teuer, dafür kriegste z.B. Kalimagnesia nen Eimer voll. Oder Bittersalz.
    Aber wahrscheinlich ist auch in Deinem Tomatendünger Magnesium mit drin.

Danke Pit! Die sehen soooo fantastisch aus! Wann hast du denn angesät?

Hallo,
    ich mach das immer Ende Februar.

Die sehen ganz prima aus.
    Benutzt du ein Fungizid?

Nein,
    ich spritze bei Lebensmitteln generell nicht.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausgewogen ernährte Pflanzen widerstandsfähiger gegen alle möglichen äußeren Einflüsse sind, als geschwächte.

Aber das wissen wir ja alle.

Gruß,
    Pit

Hallo !

Bei mir ist noch nicht viel los mit reifen Tomaten. Nur die Stupice, die Mühl´s Mini fangen schön langsam an. Aber es wird nicht mehr so lange dauern. Von einem Freund habe ich voriges Jahr Tomatensamen aus Japan bekommen. Die schmecken auch sehr gut, sind mittelgroß, sehr reichtragend. Sie glänzen viel mehr wie unsere.

lg elis

Anhänge

• Stupice0117.jpg
      Stupice0117.jpg
      708,7 KB · Aufrufe: 77
    • Mühls Mini0117.jpg
      Mühls Mini0117.jpg
      727,5 KB · Aufrufe: 71
    • Japanische Tomate0217.jpg
      Japanische Tomate0217.jpg
      772 KB · Aufrufe: 103
    • Japanische Tomate0117.jpg
      Japanische Tomate0117.jpg
      661,3 KB · Aufrufe: 78
    • Green Zebra0117d.jpg
      Green Zebra0117d.jpg
      823,3 KB · Aufrufe: 74
    • Juli0217.jpg
      Juli0217.jpg
      672,4 KB · Aufrufe: 79
    • Gelbe Traube0117.jpg
      Gelbe Traube0117.jpg
      776,5 KB · Aufrufe: 75
    • Juli0317.jpg
      Juli0317.jpg
      652,3 KB · Aufrufe: 69
    Ist nicht schlimm. Aber die Tabletten hättest Du lieber selbst geschluckt. Das Zeug ist so teuer, dafür kriegste z.B. Kalimagnesia nen Eimer voll. Oder Bittersalz.
    Naja, es lag halt noch von der letzten Schwangerschaft ungenutzt 'rum.

Aber wahrscheinlich ist auch in Deinem Tomatendünger Magnesium mit drin.
    .

Ja und Kalium ist viel im Dünger.
    Ich habe jetzt auch noch Bittersalz besorgt. Da ist aber ganz schön viel Schwefel drin ...

Nimm erstmal den Tomatendünger. Und M. verla isste mal lieber selber. Bei der Hitze kann das nicht schaden. Aber immer nur eine.

Hallo Helga,Danke für deine Info,ich werde es demnächst mit den Bleistift probieren.Bei den Pfirsichen und Äpfeln müssen wir auch immer nach zeichnen.
    LG Monika

Ich habe kein Foto gemacht, doch von der Indigo Rose waren heute die ersten Früchte reif und wurde gleich verkostet. Die schmecken richtig gut und da die Pflanzen sehr robust und kräftig sind, werden die auf jeden Fall wieder angebaut. Genau so wie die Tigerella, die ist auch eine Wucht, sowohl die Pflanze als auch der Fruchtgeschmack.

Die Rückkehr der "Leiche"...

Hallo,

die "leiche" wurde inzwischen ca. 30cm vom Boden aus, beschnitten. Die am ausreifen befindlichen Früchte wurden abgeschnitten und der Hauptstamm soweit runtergeschnitten, das lediglich 2 Leittriebe übrig waren.

Eine kräftige Düngegabe nach dem Umtopfen hat gut angeschlagen und die Pflanze spreißen lassen.

Man mag es kaum glauben, aber das ist die Tommi aus dem Winterexperiment ^^

Leiche1.jpg

Leiche2.jpg

Leiche3.jpg

Gruß

Früher war mehr Sonne.
    Da gab's jedes Jahr ne Häutung.
    Jetzt müssen wir im Urlaub wenigstens bis nach Venetien, um sicher Sonne tanken zu können.

Das kommt immer auf die Perspektive an. Ich finde unser Wetter gut wie es ist. Nur der Regen könnte wegbleiben.

Zu Hause ist es zu schwül und wechselhaft
    Hier haben wir ein stabiles Hoch und ein Meer, daß richtig schön warm ist.
    Montag sollen Gewitter aufkommen, wir fahren aber Dienstag eh zurück. :rolleyes:

Ich habe kein Foto gemacht, doch von der Indigo Rose waren heute die ersten Früchte reif und wurde gleich verkostet. Die schmecken richtig gut und da die Pflanzen sehr robust und kräftig sind, werden die auf jeden Fall wieder angebaut. Genau so wie die Tigerella, die ist auch eine Wucht, sowohl die Pflanze als auch der Fruchtgeschmack.

Helga, danke für den Tipp! :)
    Indigo Rose habe ich mir im Mai aus Kalifonien mitgebracht, die kommt dann auf die Liste für 2018.

Meine Tigerellas fangen gerade an sich umzufärben - ich bin schon ganz gespannt.

Ja. Wir waren ja schon eine Woche auf Kreuzfahrt und gehen im Oktober noch an den Comer See. Im August habe ich nochmal eine Woche Urlaub, aber da wird das Schlafzimmer angestrichen. So viel Urlaub hatte ich noch nie.

Ich habe diese Jahr u. a. eine ganz neue Sorte (fragt mich bitte nicht, wie die heißt, habe ich vergessen und GG hat die Tüte im Papiermüll entsorgt) :d

Es soll eine kleine leckere orange-farbene Eiertomate sein.

Jedenfalls ist sie sehr gut am Kommen; zwischen all den anderen :)

Ich werde berichten und sicher auch Bilder zeigen;)

Helga, danke für den Tipp! :)
    Indigo Rose habe ich mir im Mai aus Kalifonien mitgebracht, die kommt dann auf die Liste für 2018.

Meine Tigerellas fangen gerade an sich umzufärben - ich bin schon ganz gespannt.

Das glaube ich Dir, ich war das nämlich auch und hab täglich nachgesehen, ob es nicht doch schon geht, eine abzunehmen. Beide Sorten werden einen Stammplatz hier bekommen.

Tigerellas hatte ich letztes Jahr. Die sehen besser aus, als sie schmecken.

Tja so sind Geschmäcker halt verschieden, mir taugt sie voll, ist würzig im Geschmack und vollmundig, so richtig nach Paradeiser.

Heute auch die erste Orange and Green Zebra abgenommen, die schmeckt mir auch sehr und da die Pflanze auch guten Stand hat und sehr fest und robust scheint, wird die auch bleiben. Ich habe ja doch vorsichtshalber mal an allen meinen Pflanzen einen Fruchtstand verhütet, um Samen zu nehmen. Einige fallen raus, die kommen dann nicht mehr, doch Tigerella, Indigo Rose und Orange and Greenz Zebra werden wieder angebaut nächstes Jahr.

Da ich hier auf Krk leider keinen Überblick über meine eigenen Tomaten hab, guck ich mich in den Gärten der Ortsansässigen um. Hier hat es schon seit fast fünf Wochen keinen Tropfen geregnet und durchschnittlich 28 Grad. Alles, was nicht morgends und abends getränkt wird, sieht logischerweise ziemlich angegriffen aus. Dafür braucht hier definitiv nix n Dach.

Ich habe ja doch vorsichtshalber mal an allen meinen Pflanzen einen Fruchtstand verhütet, um Samen zu nehmen. Einige fallen raus, die kommen dann nicht mehr, doch Tigerella, Indigo Rose und Orange and Greenz Zebra werden wieder angebaut nächstes Jahr.

Ich habe auch schon vier Wiederkommer für 2018: Black Magic, Humboldtii, Cuor di Bue und die "unklare" schwarze Fleischtomate, die entweder eine Black from Tula oder eine Schwarze Sarah ist.

@Tubi,

das ist eine Green Tiger. Die Früchte sind normal groß. Geerntet hatte ich noch nix, daher auch keine Gewichtsangabe ;)

bin gespannt wann die dunklen reif sind. fühlen sich noch hart an. hoffe linke seite im gewächshaus bricht nicht zusammen :grins:

Anhänge

• 20170722_141938.jpg
      20170722_141938.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 71
    • 20170722_142247.jpg
      20170722_142247.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 63
    • 20170722_142315.jpg
      20170722_142315.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 87
    • 20170722_142621.jpg
      20170722_142621.jpg
      645,1 KB · Aufrufe: 106
    die kopfüber könnte mal rot werden lol

Anhänge

• 20170722_142433.jpg
      20170722_142433.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 73
    • 20170722_142258.jpg
      20170722_142258.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 75
    • 20170722_142504.jpg
      20170722_142504.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 90
    Ich habe auch schon vier Wiederkommer für 2018: Black Magic, Humboldtii, Cuor di Bue und die "unklare" schwarze Fleischtomate, die entweder eine Black from Tula oder eine Schwarze Sarah ist.

Jalapa, Du wolltest doch ein Bild Deiner Humboldtii einstellen, bitte.

@Tubi,

das ist eine Green Tiger. Die Früchte sind normal groß. Geerntet hatte ich noch nix, daher auch keine Gewichtsangabe ;)

Wie noch nix geerntet, ich denke, die ist vom letzten Jahr?
    Nagut, aber dann wiegt sie 25 g. Ich hatte die auch. Habe dieses Jahr aber nur den Lucky Tiger, gefällt mir noch etwas besser.

Tigerellas hatte ich letztes Jahr. Die sehen besser aus, als sie schmecken.

Meine waren lecker. Hängt auch von vielen Faktoren ab, Dünger, Wasser, Sonne. Tomaten schmecken auch nicht jedes Jahr gleich, wie der Wein. Bin sehr gespannt, wie es sich in diesem Jahr hier entwickeln wird. Letztes Jahr fand ich sie extrem lecker.

So, ich habe die ersten Früchte geerntet.
    Und eben ein paar Blätter ausgelichtet, die arg nach Braunfäule aussahen. Regnerisch schwül hier, aber eigentlich stehen die gut luftig unter dem Dach...
    Mal gucken, wie sich das entwickelt.
    2017-07-23_12.49.11.jpg
    Bei den großen ist noch alles grün.
    2017-07-23_12.47.15.jpg

die "leiche" wurde inzwischen ca. 30cm vom Boden aus, beschnitten. Die am ausreifen befindlichen Früchte wurden abgeschnitten und der Hauptstamm soweit runtergeschnitten, das lediglich 2 Leittriebe übrig waren

Wie noch nix geerntet, ich denke, die ist vom letzten Jahr?
    Nagut, aber dann wiegt sie 25 g. Ich hatte die auch. Habe dieses Jahr aber nur den Lucky Tiger, gefällt mir noch etwas besser.

Eine Lucky Tiger müsste hier auch irgendwo rumoxidieren. Glaube die steht in 2,0l.

Die Tommis hatte ich abgesäbelt. Zu 50% hatten die Braunfäule. Das was man jetzt sieht, ist lediglich der alte Stamm mit 30cm höhe. Der Rest ist im Frühsommer gewachsen.