Tomatenzöglinge 2017

• T

Tubirubi

Guest
    Ja, Sonntag soll es auch durchgehend schön werden. Ich werde jeden Tag etwas machen. So langsam bekomme ich etwas Übersicht...

grad musste ich runter, die seitenteile vom pavillon abnehmen. ich weiß von leuten, die sturm dazu sagen würden, was hier grad aufzieht... :grins:

aber meine gut gesicherten folienhäuschen sind standhaft bis jetzt. nun beten. :grins:

*freu* :cool:

Anhänge

• tomate20.5..jpg
      tomate20.5..jpg
      51,1 KB · Aufrufe: 53

abelonee

Foren-Urgestein
    mein verkaufsregal lol. nächstes we kommt nichte zu besuch. die möchte noch welche. paar kommen noch in radieschenkübrl, dann heist es warten. g*

mist wieder verkehrt rum

Anhänge

• 20170520_103026.jpg
      20170520_103026.jpg
      942,4 KB · Aufrufe: 94
    T

Tubirubi

Guest
    mein verkaufsregal lol. nächstes we kommt nichte zu besuch. die möchte noch welche. paar kommen noch in radieschenkübrl, dann heist es warten. g*

mist wieder verkehrt rum

Boah, Du gibst Dir echt Mühe, die sehen toll aus! Meine "Reste" stehen in 500 ml Bechern. Habe gar keine Zeit die noch umzutopfen... Viele landet auch auf dem Kompost.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe noch einen kleinen Test laufen mit einer Early Joe F6. Sie ist gerade im Keimbeutel so weit, dass sie spätestens morgen in Erde will. Würdet ihr sie direkt nach draußen pflanzen, oder erst noch drinnen topfen und wachsen lassen, bis die ersten echten Blätter da sind?

• T

Tubirubi

Guest
    Ich würde sie topfen und rausstellen (geschützt). Ich werde auch neu aussäen. Bei meiner F3 ist nichts "Geeignetes" dabei (obwohl es je 10 Pflanzen sind).

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sie soll ohnehin in einen sehr geschützt stehenden Blumenkasten. Meinst du, das ist hilfreich, wenn so ein Pflänzchen erst einmal so groß wird, dass man es gescheit sieht, bevor es an den Endstandort zieht?

GHOST.Rider

Mitglied
    Mal ein Foto von unseren diesjährigen Tomaten.
    Vorne dran ist eine Reihe Fleischtomaten "Marmande" und hinten dran sind "Harzfeuer". Jeweils sechs Stück.
    Sie fangen jetzt endlich an, Blüten zu bilden. Weiter so!

tomaten2017.jpg

T

Tubirubi

Guest
    Sie soll ohnehin in einen sehr geschützt stehenden Blumenkasten. Meinst du, das ist hilfreich, wenn so ein Pflänzchen erst einmal so groß wird, dass man es gescheit sieht, bevor es an den Endstandort zieht?

Ach, Frage jetzt doch verstanden. Nein, ich meinte Du kannst sie in kleinen Töpfen rausstellen. Schau so z.B.:

P1020194.jpg

Haste schon geschüttelt?

nö. ich glaub, da kommt genug wind ins tomatenhaus, die wackeln immer ordentlich. ausserdem lohnt das ja noch gar nich bei einer einzigen blüte
    :grins: wobei... morgen is die nächste dran, an der pflanze daneben. aber das seh ich dann erst abends, weil ich morgen über tag zur bundessiegerprüfung bin. ich werd zwischendurch mal meinen alten anrufen und nachfragen, was mit den pflanzen is :grins::cool:

Pyromella

Foren-Urgestein
    So richtig verstehe ich die Frage nicht. Was soll man gescheit sehen?

Auch wenn bei dir der Groschen gefallen ist, vielleicht habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt. Es schauen ja nur zwei kleine Keimblättchen aus der Erde. Da hüpft jemand drauf - ob Vogel oder Eichhörnchen ist egal - und dann war's das mit der Tomate. Ich habe den Keimling in ein Schapspinnchen getopft und ihn in den Schatten seiner Mutterpflanze gestellt.

Bevor hier jemand die Kriese bekommt, dass ich jetzt noch Tomaten anziehe: Das ist ein Test, ob es einen Unterschied zwischen komplett unter Kunstlicht gewachsenen Tomaten und welchen, die von Anfang an draußen stehen gibt, was Wuchs, Blühwilligkeit und Sonstiges angeht.
    Die Kunstlichttomaten (also meine Wintertomaten) habe ich inzwischen aber auch raus befördert. An ihnen schau ich mal, wie lang sie neue Blüten produzieren und fruchten. Für all diese Spielereien habe ich Early Joe-Pflanzen genommen, die brauchen am wenigsten Platz.

T

Tubirubi

Guest
    Bevor hier jemand die Kriese bekommt, dass ich jetzt noch Tomaten anziehe: Das ist ein Test, ob es einen Unterschied zwischen komplett unter Kunstlicht gewachsenen Tomaten und welchen, die von Anfang an draußen stehen gibt, was Wuchs, Blühwilligkeit und Sonstiges angeht.

Nee, ich bekomme bestimmt keine Krise deshalb. Ich ziehe doch selber alle naslang neue Pflanzen an :grins:

Lycell

Mitglied
    Die ersten Früchte an meinen Zöglingen sind reif.
    Jetzt mal ne vielleicht doofe Frage: Wenn ich Samen nehmen will, wann pflücke ich die Tomate ab? Sollte ich die möglichst lange hängen lassen? Oder sind die Samen bei Genussreife auch schon fertig zum Trocknen?

Marmande

Foren-Urgestein
    4 auf dem Balkon, zwei Wildtomaten und 48 Pflanzen in den Beeten. Ich muß morgen noch einige Spiralstäbe kaufen . So viel war noch nie :eek:rr::d:rolleyes::grins::cool:

T

Tubirubi

Guest
    Die ersten Früchte an meinen Zöglingen sind reif.
    Jetzt mal ne vielleicht doofe Frage: Wenn ich Samen nehmen will, wann pflücke ich die Tomate ab? Sollte ich die möglichst lange hängen lassen? Oder sind die Samen bei Genussreife auch schon fertig zum Trocknen?

Die Tomate sollte gut reif sein (auf leichten Druck nachgeben). Dann noch etwas liegen lassen (ein paar Tage), dann die Samen entnehmen.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Ich find die Spiralen super. Bin auch zu faul zum binden.

So, meine Pflanzen sind in der Erde. Noch mal dick Kompost drauf gepackt, sieht gut aus. Die Jahr nur 14 Pflanzen auf 8m^2, Reichlich Luft, bin gespannt auf das Ergebnis. Weniger Dschungel, mehr Luftzug, weniger Braunfäule, so die Idee. Die Menge an Früchten reicht immer noch, denke ich.

T

Tubirubi

Guest
    Aber dann müsste ich ja über 500 km fahren! Nee, übernachten müsstest Du schon hier.:grins:

abelonee

Foren-Urgestein
    meine knöpfchen wachsen.

Anhänge

• 20170522_091751.jpg
      20170522_091751.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 67
    T

Tubirubi

Guest
    Ich hab leider keinen der meine Tomaten gießt sonst würde ich das ja glatt machen, Schlafsack hab ich :grins:

Darfst auch alle Tomaten mitnehmen, die übrig sind. :)

Hier blühen einige (Pernau Orange, Gartenperle, Black Patio, Venus, einig der Wilden). Leider keine Zeit sie zu bewundern.

Ofi53

Mitglied
    Halloli,
    habe auch alles eingebuddelt, in große Eimer und 24 im Freiland.
    Paprika, Auberginen sind in Eimer. Zucchini, Bohnen im Freiland.
    Jetzt müssen nur noch die Kürbisse raus. Alles sieht gut aus. Eine Tomatenplanze ist abgebrochen----Ruthje---. Ich habe sie trotzdem eingebuddelt, denn die bekommt bestimmt wieder Seitentriebe. Meine Pflanzen- Überproduktion habe ich für das Mehrgenerationenhaus verkauft. Ich hätte noch mehr produzieren können.
    Aber jetzt ist es genug.
    Weiß jemand über die Tomatensorte---GOLDMARIE-- Bescheid. Ich habe den Samen bei Bingenheimer Saatgut gekauft, aber die Beschreibung war sehr mickerich. Daß sie gelb sein soll ist klar, aber die Höhe, Geschmack usw. konnte ich nicht herausfinden. Im Gegensatz zu manchen anderen ist sie sehr kompakt gewachsen, aber bis jetzt noch etwas klein. hat aber kräftige Blätter.
    Würde mich mal interessieren, ob jemand sie schon angebaut hat.

Gruß OFI

heiliger strohsack, ich freu mich hier wie sau über ein paar offene blüten an ein paar tomaten und ihr erntet schon! *neid*

Anhänge

• rewe22.5..jpg
      rewe22.5..jpg
      125,6 KB · Aufrufe: 58
    • tomate22.5..jpg
      tomate22.5..jpg
      72,6 KB · Aufrufe: 65
    • tomaten122.5..jpg
      tomaten122.5..jpg
      119,4 KB · Aufrufe: 56
    • tomaten222.5..jpg
      tomaten222.5..jpg
      105,8 KB · Aufrufe: 59
    • tomaten322.5..jpg
      tomaten322.5..jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 58
    Zuletzt bearbeitet:

Pyromella

Foren-Urgestein
    heiliger strohsack, ich freu mich hier wie sau über ein paar offene blüten an ein paar tomaten und ihr erntet schon! *neid*

Ungefähr das Gleiche habe ich vor ein paar Jahren auch gedacht und wollte auch frühe Tomaten haben. Im Jahr drauf habe ich mit zu Weihnachten eine Pflanzlampe schenken lassen und habe im Januar mit der Anzucht begonnen.
    Wozu einen dieses Forum alles verführt..... :grins:

abelonee

Foren-Urgestein
    so, war schnell schnell schachtelhalm flücken. nachbars graben wurde gerade gemäht, puh.

Monika W.

Foren-Urgestein
    Meine Freilandtomaten,sehen noch etwas sperrlich aus,aber ich habe Geduld.
    Der Paprika steht etwas besser.In Das Pflanzloch habe ich Brennesselblätter gelegt
    und zwischen den Tomatenpflanzen habe ich Studenten gepflanzt. Das mit den Studenten habe ich irgend wo gelesen und versuche es das 1. Mal.
    LG Monika

Anhänge

• P1000698.jpg
      P1000698.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 70
    • P1000700.jpg
      P1000700.jpg
      2 MB · Aufrufe: 69

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Diese Jahr gibt es hier nur das nötigste:

Datteltomate, Antho Weiss, Matina, Black Plum, Glosy Rose Blue, Pink-, Green-, Lucky Tiger, Costolutu, Soigne und Armos. Ach ja, eine Hellfrucht hatte sich noch verirrt...

Anhänge

• Tommis 1.jpg
      Tommis 1.jpg
      563,2 KB · Aufrufe: 93