Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich ja, wobei ich da je nach Größe, Stabilität und Standort schon noch ein bis zwei Stützstäbe mit in den Topf packe.

• Hallöchen, ich habe gestern erst ausgesät!

Eure sehen ja schon propper aus!

In diesem Jahr auf jeden Fall wieder dabei, meine Neuentdeckungen vom letzten Jahr!
    Allen voran Brown Berry, ich dachte Black Cherry wäre die leckerste ihrer Art.
    Es geht noch besser!
    Die mexikanische Honigtomate stand letztes Jahr neben Gardeners Delight, und was soll ich sagen, da pflanz ich dieses Jahr lieber zwei von den Mexikanern!

Arkansas Traveler, früh, lecker und unkompliziert.

Und!!!
    In einem Samenwichtelpaket hat mir mal ne ganz liebe Userin Tomatensamen aus aller Welt
    reingepackt!
    (Da stand "für Anett" drauf, ich hab sie also net einfach rausgeklaut)
    Da war ich schneller, und sie keimen schon!

Es sind auf jeden Fall wieder so um die fünfzig Sorten, ich werde berichten!

Was die Buschtomaten angeht, ich pack auch immer eine Stütze dazu.
    Denn wenn man sie gar nicht ausgeizt, sind sie doch sehr schwer und kippen irgendwann um.

Gruß
    Anett

Zuletzt bearbeitet:
    Grüße aus dem Tomatenkrankenhaus.

Kann mir jemand bei Diagnose und Therapie Hilfe leisten?

20160325_084646.jpg

20160325_084808.jpg

20160325_084655.jpg

• Die ersten Tommis wurden heute verbuddelt. Der größte Teil ist im GWH. Nen paar Nachzügler sind noch im Haus

Anhänge

• BILD5457.jpg
      BILD5457.jpg
      641,9 KB · Aufrufe: 86
    • BILD5456.jpg
      BILD5456.jpg
      637,6 KB · Aufrufe: 106
    • BILD5455.jpg
      BILD5455.jpg
      637 KB · Aufrufe: 95
    • BILD5458.jpg
      BILD5458.jpg
      599,5 KB · Aufrufe: 105
    Ich habe meine Kleinen heute auch mal wieder umgetopft und dann schön eingepackt - jetzt bleiben sie draußen auf dem Balkon und werden nur reingeholt, wenn wirklich fieses Wetter gemeldet wird.

P1080831.jpg P1080837.jpg

• Grüße aus dem Tomatenkrankenhaus.

Anhang anzeigen 508550

Anhang anzeigen 508551

Anhang anzeigen 508552

Ich hätte ja auf irgendeinen Mangel getippt.
    Marmande hat uns letztes Jahr eine Seite mit Bildern für Tomatenkrankheiten verlinkt, aber mit den Bildern ähneln deine Blätter zum Glück nicht.
    Kannst ja auch noch mal schauen:

http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/merkblaetter/p_37959.pdf

Für die Mängel habe ich dieses gefunden, besonders die Tabelle am Ende des links, passt da etwas für dich?

http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html

Ich hoffe, deine Tomaten wachsen bald wieder gesund und problemlos.:)

Einen Teil hab ich heute tiefergelegt. Nicht tief genug, höre ich Euch sagen. Tja, die Erde sinkt ja noch in sich zusammen, kann dann ja noch nachlegen.

Auf der von Pyromella verlinkten Seite findet sich ein Link zu einer texanischen Seite, der nicht mehr funktioniert. Die Adresse der Seite ist jetzt leicht verändert und lautet:
    http://aggie-horticulture.tamu.edu/vegetable/problem-solvers/tomato-problem-solver/

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
    moin, morgen wird der balkon eingerichtet. (wintergarten) tischplatte und böcke hab ich schon hochgeschlept. dort ist es kühler wenn die sonne nicht scheint.

• Abelonee, das ist ja ein feines Plätzchen! So eine Möglichkeit hätte ich auch gerne. Wie warm ist es da, ohne heizen?

• oh mit sonne kuschelig aber mums schlafzimmer ist dort und sie will fenster auf. werd gleich mal messen

Hallöchen

meine Tomaten sind jetzt auch gekeimt.
    Ab wann könnten die ins Gewächshaus?
    Noch haben die nur die Keimblätter

Grüße und noch schöne rest Ostern

Heute sind die letzten 3 in größere Töpfchen gewandert und der Rest hat noch mal etwas Erde dazu bekommen. 5 sind gestern zu Mutti gezogen, damit hab ich dieses Jahr 18 Pflanzen:
    Balconi Red 1
    Balconi Yellow 1
    Bianca Cherry 1
    Black Cherry 1
    Bogus Fructa 1
    Gelbe Dattelwein 2
    Gelbe Wildtomate 3
    Gold Dust 2
    Idyll 1
    Ildi 1
    Micro Cherry 1
    Tigerette Cherry 1
    Tumbling Tom Red 1
    Whippersnapper 1

Tiny Tim und Tumbling Tom Yellow sind Totalausfälle, die Tom Yellow wirds wohl auch nächstes Jahr nicht mehr geben, die wollte schon letztes Jahr nicht so richtig... Tiny Tim bekommt da noch mal eine Chance.
    P1580068.jpg
    Meint ihr ich kann die jetzt schon tagsüber raus stellen? Die nächsten Tage solls hier eher trüb und nass werden, sie würden aber geschützt unterm Terrassendach stehen. Ich hatte sie heute auch schon mal eine Weile draußen, aber morgen solls auch noch windig werden. Höchsttemperaturen sollen so um die 12-13 Grad liegen. Früh wenn ich sie rausstellen könnte wirds also noch etwas kühler sein.

Grüße aus dem Tomatenkrankenhaus.

Schwierig. Poste mal ein Bild von der ganzen Pflanze. Wie sehen denn die Nachbarpflanzen aus?

So isoliert an einzelnen Blättern sieht das nicht nach einer Mangelerscheinung aus. Mangelerscheinungen treten dann doch grossflächiger auf. Aber um das zu beurteilen müsste man mal ein Bild der ganzen Pflanze sehen.

In was für Erde stehen denn die? Alte Erde aus dem Vorjahr? Ist der Topf zu klein? Zu nass, Wurzeln verfault? Die Erde sieht sehr nass aus... Sonst wüsste ich nicht, was da einen Mangel verursachen sollte. Solche Bilder sind ja eher typisch für das Ende der Saison, wenn die Pflanze alle Kraft in die Früchte gesteckt hat und die Erde im Topf ausgelaugt ist und man nicht mehr so regelmässig ans düngen denkt.

Bleibt am Ende die Möglichkeit einer Krankheit. Welke z.B. Das ist ansteckend! Isolier die Pflanze mal von den anderen und guck, wie sich das entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde die kranken Blätter mal ganz flott entfernen, solang man nicht weiß was es ist!
    Die Pflanzen sind ja schon recht kräftig, das verkraften sie auf jeden Fall!

Halloli,
    will mich mal melden.
    Ich habe ab dem 10.März ausgesäat. 48 Sorten waren es. Daraus sind ungefähr 120 Tomatenpflänzchen geworden. Ich habe sie nun alle in kleinen Joghurtbecher sitzen. Meine Neuanschaffung ist ein kleines Gewächshäuschen mit Folienbeschichtung---1,2m hoch und 0,70m breit mit 3 Etagen darin. Die Tomaten stehen auf Tabletts Tag und Nacht draußen im Häuschen. Morgen soll es schön warm werden, dann stelle ich sie den ganzen Tag raus und abends wieder ins Häuschen. Manche sind jetzt schon ca. 8 cm hoch und sehen alle gut aus. Ich denke, daß ich sie bald umsetzen werde in 500 ml Joghurtbecher.
    Nicht angegangen sind---Matts Wild Cherry, Zloty, Washington, Italienischer Weinberg, Provencuno. Das kann ich aber absolut verschmerzen. Nächstes Jahr werde ich diese Sorten wieder aussäaen und da kommt bestimmt was raus.
    Regenella F1 war letztes Jahr auch nicht gekommen und in diesem Jahr habe ich 5 Pflänzchen.

Letzte Woche habe ich meinen ersten Tomatenvortrag bei Hobbygärtner gehalten und es waren doch tatsächlich 6 Leute da. War aber trotzdem sehr lustig!!

Gruß OFI

Danke, Pyromella, ralph und harzfeuer für eure Antworten.

Pyromella,
    Mangel könnte in sofern sein, als dass die Probleme anfingen, als die Früchte anfingen zu wachsen.
    Bilder von Krankheiten habe ich schon diverse durchgeschaut. Irgendwie passt vieles ein bisschen und nichts so richtig.

ralph,
    die Nachbarpflanzen sehen gut aus, die andeen Blätter der selben Pflanze auch.
    Sie steht in Tomatenerde mit perlite seit sie begonnen hat Früchte zu bilden, in einem 1,5l Topf, der auch noch nicht durchwurzelt ist.
    Die Wurzeln sind auch weiß und sehen so aus wie sie sollten, es sind nur noch nicht so viele da (vielleicht zu wenig für die Größe der Pflanze?)

harzfeuer,
    die kranken Blätter habe ich nach dem Bild natürlich entfernt ;)
    Im Moment sieht die Pflanze gut aus, ich habe allerdigs das Gefühl, dass eins der unteren Blätter auch auf dem Weg ist braun und welk zu werden.

Ich werde sie dann mal etwas düngen (steht ja schon ein paar Wochen in der ehemals vorgedüngten Erde) und weiter beobachten.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten