Im Oktober hab ich Tomaten gegessen, die waren sooo lecker, die musste ich dieses Jahr selbst anbauen. Dazu noch ein paar zum Verschenken und Vertauschen. Ist mein erstes Jahr mit selbstgesäten Tomaten.
1 Matina
2 Marmande
3 Roma
4 klein, gelb, wild?
5 Aurea F1
6 Flavance F1
7 Goldene Königin
8 Hellfrucht
9 San Marzano 3 F1
10 Ochsenherz
11 Orange Russian 117?
12 Balkonzauber
13 Early Joe F5
Die kleinen gelben Wilden sind überhaupt nicht gekeimt, da war wohl der Frost schneller als die Samenernte. Alle anderen sind gut gekommen, auch schon ältere Samen (Hellfrucht) und auch die Eigenernten Ochsenherz und Orange Russian.
Gesät/genässt wurde am 10.03., auf den Fotos sind die Pflänzchen 10 Tage alt. Vorgestern oder so durften die Kleinen mal ein paar Stunden nach draußen in die Sonne, heute hab ich das leider verpasst.
GG meint ja, die werden nichts, weil sie so langbeinig werden. Na mal gucken, wenn nicht, dann eben nicht, und wenn doch, um so besser.
Die kleine gelbe Wilde habe ich ja als Steckling über den Winter gerettet, aber da verkrumpelt jetzt die Spitze so wie die Blätter von Pyromellas Sorgenkind. Milben oder andere Viecher habe ich aber nicht gefunden. Nur eine Spinne, die seit dem Sonnenbad drin wohnt, aber die tut der Pflanze ja nix.