Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es wird eng in der Kinderstube unter der Lampe...
    2016-04-01_23.26.25.jpg

• Hmmm, ich hab bislang keine Tomaten gesät. Und ich bin noch völlig unentschlossen, ob ich welche säen werde dieses Jahr. Aber ich sollte solangsam zu einer Entscheidung kommen.

Wenn ja: Viele wären es dieses Jahr nicht.

Höchstens die F2 zwischen der Minibel x Sungold Kreuzung. Und davon dann ausschließlich die Nachkommen, welche das rezessive Gen für Kompaktwüchsigkeit zeigen (wie die Mutter Minibel).

Ich hab ja noch meine Überwinterungs-Chilis, trotz Keller-Wohnung hab ich jede Pflanze durchgebracht. Ich will dieses Jahr definitiv nix großes starten. Meine Ausbildung (und die 2h (einfacher Weg) entfernte Ausbildungsstätte), mein großes Projekt, welches ich zurzeit programmiere, mein geplanter 3 Wochen Urlaub und überhaupt alles, lassen mich zu der Entscheidung kommen, dass ich 2016 wieder kompakt im Anbau bleibe.

Ich will mir zurzeit genügend Freiraum in der Freizeit halten. Es ist für mich nicht die richtige Zeit größere Projekte zu starten.

Grüßle, Michi

• Kann mir jemand Tomatensorten sagen, die nicht gross werden?
    Sagen wir so max. 50cm? Für den Balkon, ich will da keine 3m riesen.

• Kann mir jemand Tomatensorten sagen, die nicht gross werden?
    Sagen wir so max. 50cm? Für den Balkon, ich will da keine 3m riesen.

Tiny Tim (rot, rund, Cherry)
    Minibell (rot-orange, rund, Cherry)
    Gartenperle (gibt es in rot und in rosa rund, Cherry, Pflanze hängend)
    Fuzzy Wuzzy (rot mit gelben Streifen, flauschige Blätter)
    Balcony yellow (F1) (gelb, rund, Cherry, Pflanze hängend)

sind die, die ich schon im Anbau hatte.

Geschmacklich wäre davon die Tiny Tim mein Favourit.

Was hindert dich eigendlich daran, auf dem Balkon die Höhe zu nutzen? Auf meinem Balkon ist eher die Stellfläche auf dem Boden der limitierende Faktor, weshalb ich in die Höhe gehe und dieses Jahr keine kleinen Tomaten ziehe außer der Early Joe. (Siehe Early Joe - Projekt) Hast du es arg windig?

Ich habe in dieser Größenordnung dieses Jahr außerdem noch
    Tigerette
    Anmore Treasure
    Windows Box Yellow
    Primagold
    Patio Prize
    Andrina
    Mohammed
    Oregon Spring
    Heartbreaker
    Red Robin
    Delicia
    Yellow Taxi

Was hindert dich eigendlich daran, auf dem Balkon die Höhe zu nutzen? Auf meinem Balkon ist eher die Stellfläche auf dem Boden der limitierende Faktor, weshalb ich in die Höhe gehe und dieses Jahr keine kleinen Tomaten ziehe außer der Early Joe. (Siehe Early Joe - Projekt) Hast du es arg windig?

Ich mache das genau so wie Pyromella! Den Raum über der Tomate kannst du ohnehin nicht anderweitig nutzen.

Ich habe allerdings Tomaten in zwei Reihen. In der hinteren Reihe habe ich hochwachsende Sorten, die ruhig 2,5m erreichen können (stört mich nicht) und davor am Geländer habe ich niedrige Sorten wachsen (so max 70cm) groß. Dank dieser Aufstellung rauben sich die Tomaten nicht gegenseitig das Licht und man kann mehr rausholen. Vorriges Jahr habe ich 9kg Tomaten von 3 Quadratmetern Anbaufläce geschafft.

• Was hindert dich eigendlich daran, auf dem Balkon die Höhe zu nutzen? Auf meinem Balkon ist eher die Stellfläche auf dem Boden der limitierende Faktor, weshalb ich in die Höhe gehe und dieses Jahr keine kleinen Tomaten ziehe außer der Early Joe. (Siehe Early Joe - Projekt) Hast du es arg windig?

Ich kann es jetzt nur von 2 Kollegen sagen, aber die haben beide quasi nur nen sehr kleinen Balkon, auf den sie mit Ach und Krach nen kleinen Tisch + Stuhl hinbringen. Kräuter & Gemüse hat nur in Balkonkästen am Geländer Platz.

• Das liegt dran, wo man die Prioritäten setzt - ich habe 5m² Bodenfläche und bekomme einen Stuhl auf meinen Balkon, neben alle Pötte. Dieses Jahr ziehen 4 hohe Tomaten und eine kleine auf meinen Balkon, dazu noch diverse Blumen, Kräuter.....

Tiny Tim (rot, rund, Cherry)
    Minibell (rot-orange, rund, Cherry)
    Gartenperle (gibt es in rot und in rosa rund, Cherry, Pflanze hängend)
    Fuzzy Wuzzy (rot mit gelben Streifen, flauschige Blätter)
    Balcony yellow (F1) (gelb, rund, Cherry, Pflanze hängend)

sind die, die ich schon im Anbau hatte.

Geschmacklich wäre davon die Tiny Tim mein Favourit.

Vielen dank für deine Tipps.
    Ich hatte vor langer Zeit ein GH auf dem Balkon aufgestellt und Mais und Sonnenblumen. Kannst dir denken wie das von weitem ausgesehen hat.
    Danach hatte ich Diskussionen um den Balkon mit meiner Frau.
    Da ich ihr (aus meiner Logik) in den meisten Punkten recht geben musste, was die Optik betraf, sollen die Pflanzen nun unter Geländerhöhe bleiben :)

Ich muss es auch sauber halten. Deshalb wäre ne kleine Pflanze schön.

Danach hatte ich Diskussionen um den Balkon mit meiner Frau.
    Da ich ihr (aus meiner Logik) in den meisten Punkten recht geben musste, was die Optik betraf, sollen die Pflanzen nun unter Geländerhöhe bleiben :)

Ich muss es auch sauber halten. Deshalb wäre ne kleine Pflanze schön.

Optik ist Geschmackssache. Ich persönlich liebe meinen bis zur Decke eingewachsenen Balkon, wenn es soweit ist, aber das muss ja nicht jeder schön finden. Die Tomatensorten, die ich dir genannt habe, sollten aber klein bleiben.

Grüße aus dem Tomatenkrankenhaus.

Kann mir jemand bei Diagnose und Therapie Hilfe leisten?

Anhang anzeigen 508550

Anhang anzeigen 508551

Anhang anzeigen 508552

In Ansätzen habe ich ähnliche Probleme mit meinen Tomatenzöglingen. Die Brown Flesh hatte hierbei noch die größten Schwierigkeiten. Aber auch Black Krim und die Cherokee Purple zeigten sie auf.

Da es keine Mangelerscheinungen sein konnten, da sie in wirklich Qualitätserde angezüchtet wurden und auch Saatgutschäden auszuschließen waren (Manfred Hahm, Samenarchiv, bzw. Dreschflegel), war es wohl mein Fehler. Entweder ich hatte zuviel gegossen (besprüht), oder sie überhitzt. Sie standen zuerst im Wohnzimmer und da war es oberhalb der Heizung wohl zu oft zu warm.

Auch meine Pepperoni-Pflänzchen bekamen diese braunen Blätter, ergo denke ich wirklich, es ist ein Verhaltensfehler meinerseits gewesen.

Seit sie im Schlafzimmer stehen, kühler aber noch immer auf Südseite und ich auch nicht mehr so panisch nachgieße, da ich annahm weil sie so warm stehen, verdunstet auch zu viel des Wassers, - sehen sie schon etwas besser aus. - Aber die braunen Stellen an den Blättern bekomme ich natürlich nicht so schnell weg...

Anhänge

• BrauneblattspitzBlackKrim.jpg
      BrauneblattspitzBlackKrim.jpg
      324,6 KB · Aufrufe: 77
    • 2016-04-03 11.32.33.jpg
      2016-04-03 11.32.33.jpg
      304,2 KB · Aufrufe: 84
    • 2016-04-03 11.33.10.jpg
      2016-04-03 11.33.10.jpg
      447,8 KB · Aufrufe: 109
    Hab das schöne Wetter gleich mal für erste Frischluftaufenthalte der Tomatenpflänzchen genutzt. Ich denke mal die nächsten Tage geht das auch noch, dann solls ja erst mal wieder kühler werden.
    P1580298.jpg

Seit sie im Schlafzimmer stehen, kühler aber noch immer auf Südseite und ich auch nicht mehr so panisch nachgieße, da ich annahm weil sie so warm stehen, verdunstet auch zu viel des Wassers, - sehen sie schon etwas besser aus. - Aber die braunen Stellen an den Blättern bekomme ich natürlich nicht so schnell weg...

Kalimbra, die schauen doch gar nicht so schlecht aus ;)

Meine Tomaten und Paprika verbringen ihre erste Nacht draußen im Folienhaus. :) Gestern Nacht waren es 10 Grad und heute wird es wohl auch so warm sein. Mal schauen, wann ich sie nachts wieder reinholen muss. Erstmal dürfen sie ihre Freiluft genießen.

Alle haben den Tag im Frühbeet gut überstanden. Nachbarin bekam einige Pflanzen, ein paar verschenke ich zum Geburtstag an eine Freundin, der Rest wandert zu den Kollegen in der Firma. Die Pflanzen sind teilweise schon richtig groß.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten