Ralph, da reichen sogar ein paar Tage. Ich habe in diesem Jahr nacheinander 19 Pflanzen im Freiland gezogen, bis Schluss war mit der Braunfäule. Das tat echt weh. Aber das ist halt das Risiko. Und zur Schadensbegrenzung (=Verhinderung weiterer Ausbreitung) habe ich das Übel dann durchgeführt. Da waren die Früchte der gezogenen Pflanzen noch in Ordnung, aber die BF hatte die Stiele der Pflanzen bereits erreicht. Da war m.E. keine Chance mehr. Andere, die nur ein paar Blätter befallen hatten, habe ich stehen lassen. Die BF befallenen Blätter habe ich konsequent entfernt. Die haben sich noch erholen können, als das Wetter wieder besser wurde
Ich denke, nächstes Jahr würde ich versuchen, die befallenen Stellen aus dem Stiel rauszuschneiden. Das habe ich auch schon gelesen, dass das mit Erfolg durchgeführt wurde. Versuchen kann mans. Vorraussetzung ist, man macht das konsequent. Sonst kann sich die BF in zwei Tagen soweit ausbreiten, das alles hin ist.
Übrigens, die Pflanze, die im Unterstand so komische welke Blätter bekam, aber ich erst rausgemacht, als sie total schlapp war. Ich konnte an den Wurzeln nichts Auffälliges entdecken, auch waren keinen weiteren Pflanzen betroffen.
Ich habe noch nichts geräumt. Habe leider keine Zeit dazu. Auch dieses Wochenende nicht. Aber bis zum nächsten Auspflanzen werde ich es wohl schaffen.