Tomatenzöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Da geht nur nicht viel rein, da die auf Minimalgrösse reduziert ist, und nur alle zwei Wochen, eben weil wir Kompost haben.


Aber die Biotonne ist doch günstiger als die Restmülltonne, bei Euch nicht?
Wir haben eine große Biotonne (alle 2 Wochen Leerung) und eine mini Restmülltonne (alle 4 Wochen)
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Keine Ahnung, was die konkret kostet. Ich wird nun aber auch nicht nur für das Ende der Tomatensaison umsteigen auf eine grössere Bio Tonne.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, aber vielleicht wäre das ne generelle Idee. Musste gucken. Wir haben immer auch sehr viele faule Äpfel, die mag ich auch nicht kompostieren.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, hier sicherlich auch. Aber es sind noch genug Saftkisten vom letzten Jahr da.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die nachgereiften Tomaten haben in diesem Jahr doch tatsächlich noch ordentlichen Geschmack? Super, toll! :)
    Habe heute wieder 6 kg rausgesammelt, aus den dunkel gestellten Kisten.
    Süße Fleischtomaten (Obsttomaten) schmecken jetzt deutlich weniger aromatisch, mit Ausnahme der würzigen Fleischtomaten, wie Chocolate Stripes, das ist einfach ne tolle Sorte! Auch Salattomaten sind noch schön.
    Wichtig ist, die nachreifenden regelmäßig zu kontrollieren, außerdem nicht übereinander legen.
    Und beim Abmachen darauf achten, nur Früchte ohne Platzer und Risse zum Nachreifen ernten. Die Tomaten mit Blessuren werden schnell faulen oder schimmeln und andere anstecken.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hab am Wochenende das Beet abgeräumt. Die noch roten reifen Früchte, in der Eiseskälte nachgereift an den Braunfäule befallenen Pflanzen schmecken nach nichts, ich habe am Ende dann alles entsorgt. Liegt jetzt auf dem Beet und geht nach und nach in die Bio Tonne. Alle 2 Wochen 60L, das dauert wohl eine Weile. Ich hoffe, die Sporen sind die harmlose Sorte und ich habe nicht auf Dauer das Beet mit den resistenten Sporen verseucht.


    So richtig will mir das immer noch nicht in den Kopf, wieso das dies Jahr unter dem Dach so übel gelaufen ist. Ich werde den Unterstand umbauen, damit das besser belüftet ist. An zwei Seiten zu, an der dritten die Wand vom Schuppen recht nah, da zieht zuwenig Frischluft durch. Offenbar hat das Kondenswasser ausgereicht. Zwei Wochen Urlaub haben dann gereicht, um aus ein paar braunen Stellen ein Desaster anzurichten. Zur Vermehrung einer ganz leicht befallenen Pflanze reicht dann wohl die Luftfeuchte. Oder das breitet sich in der Pflanze aus. Sehr üble Erfahrung. Das hatte ich so nur 2012 im Freiland, das war der Anlass, damals meinen Unterstand zu bauen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, da reichen sogar ein paar Tage. Ich habe in diesem Jahr nacheinander 19 Pflanzen im Freiland gezogen, bis Schluss war mit der Braunfäule. Das tat echt weh. Aber das ist halt das Risiko. Und zur Schadensbegrenzung (=Verhinderung weiterer Ausbreitung) habe ich das Übel dann durchgeführt. Da waren die Früchte der gezogenen Pflanzen noch in Ordnung, aber die BF hatte die Stiele der Pflanzen bereits erreicht. Da war m.E. keine Chance mehr. Andere, die nur ein paar Blätter befallen hatten, habe ich stehen lassen. Die BF befallenen Blätter habe ich konsequent entfernt. Die haben sich noch erholen können, als das Wetter wieder besser wurde
    Ich denke, nächstes Jahr würde ich versuchen, die befallenen Stellen aus dem Stiel rauszuschneiden. Das habe ich auch schon gelesen, dass das mit Erfolg durchgeführt wurde. Versuchen kann mans. Vorraussetzung ist, man macht das konsequent. Sonst kann sich die BF in zwei Tagen soweit ausbreiten, das alles hin ist.
    Übrigens, die Pflanze, die im Unterstand so komische welke Blätter bekam, aber ich erst rausgemacht, als sie total schlapp war. Ich konnte an den Wurzeln nichts Auffälliges entdecken, auch waren keinen weiteren Pflanzen betroffen.

    Ich habe noch nichts geräumt. Habe leider keine Zeit dazu. Auch dieses Wochenende nicht. Aber bis zum nächsten Auspflanzen werde ich es wohl schaffen.:rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hatte ein paar befallene Blätter und hab die alle sorgsam abgemacht. Ein paar Tage später das gleiche nochmal. Da muss irgendwo immer wieder was neu gekommen sein. Tropfen vom Tauwasser? Wer weiß. War jedenfalls etwas frappierend, dass das Dach sowas nicht verhindert. Und dann im August zur BF Hochsaison - Schulferien halt - zwei Wochen mal nicht da und schon nimmt das Unglück seinen Lauf.


    Aber so ist man dann mit einem Umbau wenigstens wieder eine Weile beschäftigt, wenn im April im Garten sonst noch nichts zu tun ist.
     
  • Ankidanki

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2017
    Beiträge
    43
    Ort
    Dresden
    Huhu ihr Lieben!
    beim Durchblättern bin ja ganz neidisch auf eure Tomatenbäume geworden :p

    Da mein erster Versuch Anfang Mai nicht allzu optimal verlief und einige nicht gekeimt sind, habe ich noch nachgelegt- Anfang April... So der 2. oder 3. wars.

    Nun habe ich um ehrlich zu sein ein bisschen Angst, dass ich nicht viel von den zarten Pflänzchen haben werde und sie den Rückstand quasi nicht mehr aufholen.:eek:rr: bei 4 oder so ist das erste richtige Blattpaar jetzt erst komplett ausgebildet:(

    Kann ich noch hoffen, oder wird es arg arg eng mit der Ernte?

    Liebe Grüße!:eek:
     

    Anhänge

    • Minitomate2.jpg
      Minitomate2.jpg
      715,8 KB · Aufrufe: 133
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.575
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gut, dass du den gleichen Post schon im 2017er-Thread stehen hast. Hier wird ihn kaum jemand finden.

    Meine Antwort habe ich auch drüben geschrieben, es ist nicht sinnvoll, jetzt den 2016er-Thread wiederzubeleben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten