Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an meinen tubling toms sind seit vorgestern die ersten gelben blüten :-)
war heute wieder sehr windig hier und sie standen auf dem boden des balkons.

• So jetzt haben sich glaub alle anklimatisiert........Ist erstaunlich das sie immer mal kühlere Temperaturen brauchen um wieder in Schwung zu kommen :grins:
    Sehen alle super aus und setzen die ersten Blütenknospen an.
    Ausser 2 .....Moneymaker.....zickt umher und macht krüppelige Blätter oben.....eine steht draussen , die andere im Häuschen geschützt und den restlichen 2 geht es hervorragend.

Weiss evt jemand was es sein kann, denn solches hatte ich in den ganzen Jahren noch nie.....hoffentlich nicht wieder die Erde.
    moneymaker.webp

Riehener
    Riehenerblüte.webp Riehener , Moneymaker Tommis3.webp

Cherrysorten Tommis1.webp

Haubners VollendungTommis2.webp Vollendung.webp
    Nicht beirren lassen von der hellen Farbe , das ist die Folie und das IPhone ;)

Meine einzige Andenhorn wollte nicht wachsen , hab sie trotzdem in den Boden gesetzt und man staune sie holt auf......da soll einer schlau werden :rolleyes:

Kapha,

ich glaub das verzupft sich wieder.
    Hatte das auch schon mal, und ich glaube das hängt mit dem Dünger (Stickstoff) und einem Wachstumsschub der Pflanze zusammen.
    Ist aber nicht schlimm.
    Meine haben solche "Schönheitsfehler" überlebt.

• Danke Simone....:pa:
    Hat mich nur gewundert das es nur 2 der Pflanzen ist , obwohl alle die gleichen Bedingungen haben.

• also meine sind noch lange nicht so schön wie eure, und die ganz kleinen sind die Nachzgler von Ende April

Anhänge

• DSCF1849.webp
      DSCF1849.webp
      360,5 KB · Aufrufe: 153
    • DSCF1844.webp
      DSCF1844.webp
      433,8 KB · Aufrufe: 150
    • DSCF1843.webp
      DSCF1843.webp
      270,1 KB · Aufrufe: 94
    • DSCF1833.webp
      DSCF1833.webp
      406,8 KB · Aufrufe: 62
    • DSCF1832.webp
      DSCF1832.webp
      341,9 KB · Aufrufe: 175
    • DSCF1831.webp
      DSCF1831.webp
      479,5 KB · Aufrufe: 83
    • DSCF1845.webp
      DSCF1845.webp
      135,2 KB · Aufrufe: 60
    • DSCF1847.webp
      DSCF1847.webp
      215,3 KB · Aufrufe: 97
    • DSCF1848.webp
      DSCF1848.webp
      218 KB · Aufrufe: 96
    Sollte man beim tiefer Setzen die untersten Blätter mit den Fingern abknipsen oder mit vergraben?
    Ich habe alle abgemacht und so vergraben. Ist das Gefährlich?

• Hallo zusammen,

nach zwei sehr ertragreichen, schönen Tomatenjahren (durch eure Hilfe :-) ) war letztes Jahr Katastrophal (Sturm und Schnecken). Nachdem in diesem Jahr eigentlich alles gut losging, habe ich in der letzten Woche meine Tommies das letzte Mal umgepflanzt und an die frische Luft gebracht.

Gestern erteilte mich dann ein Schock: alle Pflanzen sind krank :-(

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und wie ich die jungen Pflanzen noch retten kann?

Liebe Grüße
    Christian

Anhänge

• IMG_1336.webp
      IMG_1336.webp
      47,6 KB · Aufrufe: 149
  • Hier noch zwei traurige Bilder...

Gruß
    Christian

Anhänge

• IMG_1330.webp
      IMG_1330.webp
      235,6 KB · Aufrufe: 151
    • IMG_1331.webp
      IMG_1331.webp
      370,8 KB · Aufrufe: 134
    Könnte eventuell auch einfacher Sonnenbrand sein.

Ja, Marmande... Wenn ich mir andere Bilder von Sonnenbrand anschauen, sieht das schon sehr ähnlich aus...

Da die Temperaturen immer zwischen 8 und 20 lagen und die Tommies immer größer wurden, habe ich sie raus gestellt. Vielleicht nicht so eine gute Idee. Letztes Jahr hatte ich sie als Zwischenstop im Gewächszelt geparkt.

Danke
    Christian

Sonnenbrand. Und außerdem zu viel gegossen im Topf. Erstmal nicht gießen. Vielleicht treibt es oben und durch Geiztriebe wieder gesund aus. Aber leider ist die Pflanzen jetzt durch das Generieren um Wochen zurückgeworfen!
    Ist mir auch schon passiert, daher weiß ich das so genau....

@Kapha, hoffentlich erholen sich deine Tomaten bald. So schlimm schaut es ja auch nicht aus ;)

Zu meinen Schatzis..... die Cherrytomaten sind wohl mit Wurzelbildung fertig und haben das Wachstum in alle Richtungen wieder aufgenommen. In den letzten 3 Tagen sind sie um 15cm gewachsen und sind bei 110cm angelangt. Beide Cherrytomaten haben zusammen bis jetzt über 20 bereits sichtbaren Blütenrispen.

Sie werden 3 triebig bleiben, hab ich jetzt beschlossen.

Sind ja auch nur 2 von 30 , das ist nicht so schlimm ;)

Meine ersten Blütenansätze und sich öffnente Blüten sind an fast allen zu sehen .

Ich muss zugeben, dass ein paar meiner Tomaten, sogar mehrere, auch so aussehen. Jetzt weiß ich auch den Grund.

Wenn es so weiter geht bekomme ich keine Tomaten und keine Chillies in diesem Jahr :(

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten