Conya
Foren-Urgestein
Ja genau, es funktioniert wie mit den Büchern.
Gruß Conya
Gruß Conya
So ist es. Die Pflanze hat Stickstoff von den Keimblättern abgezogen, sodass diese sich langsam hellgrün umgefärbt haben. Die so gewonnenen "Baumaterialien" hat sie in den sattgrünen oberen Blättern "verbaut", wo dringender Bedarf besteht. Der verfügbare Vorrat im Töpfchen ist also erschöpft - Es könnte dort zwar durchaus etwas nährstoffhaltiges vorhanden sein, aber derzeit eben (noch?) nicht verfügbar. Bei reichlicher Nährstoffvorsorgung und ausreichend Licht könnten die Keimblätter noch monatelang schön grün bleiben. Ich halte das aber nicht für ein gutes Zeichen.
Ist der Becher komplett durchwurzelt ?
Heute wurde die erste Hahm's Gelbe geerntet & verkostet.
Fazit: Sehr lecker für einen Winzling!
Näheres s. hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56530-bilderthread-reife-tomaten-9.html#post1476389
Anhang anzeigen 445908
Hab dir gerade eben dort geantwortet.Hallo Lauren, habe Dir dazu eine Frage im Diskussionsthread geschrieben, wusste nicht, dass Du sie hier auch reinstellst. Kannst Du bitte mal schauen?
Weil gestern schon was hierzu geschrieben wurde, ich aber nicht Sunfreaks Thread missbrauchen will pack ich es hier rein:
Ich musste vorhin beim gießen auch bei einer Pflanze feststellen, dass sich die Keimblätter gelb färben.
Anhang anzeigen 445914Anhang anzeigen 445915
Ist das auch ein Nährstoffmangel? Umtopfen ist eigentlich erst 2 Wochen her, und das ist eigentlich die Tomate, die eh im größten Topf steht. Muss ich die schon wieder umsetzen oder düngen?
Oder fehlt ihr an was anderem?
Falls der Becher gut durchwurzelt ist, könnte leichte Gelbfärbung auf Mangelernährung deuten.
Falls nicht, könnte leichte Gelbfärbung auch "Überernährung" sein, die sich wahrscheinlich allein "verwächst".
Die Becher hast Du noch nicht ganz gefüllt mit Erde, oder?
Ich würde sie bis zu den Keimblättern mit Erde füllen. Dann haben sie Nährstoffe und können außerdem oben noch Wurzeln bilden.
Wie groß sind die Becher?
Sonnenbrand vielleicht?Es fängt bei den Keimblättern an (wenn schon die nächsten Blattpaare da sind), die von der Blattspitze her zwar grün bleiben aber pergamentartig austrocknen.
Wobei das auch nicht wirklich "schlimm" wäre, ist nicht so als ob aus diesen Pflanzen nichts mehr werden würde.Würde das so unterschreiben. Schlimm isses, wenn du Zentimeterweise Ringwurzeln am Topfboden hast.
Wobei das auch nicht wirklich "schlimm" wäre, ist nicht so als ob aus diesen Pflanzen nichts mehr werden würde.
Wobei das auch nicht wirklich "schlimm" wäre, ist nicht so als ob aus diesen Pflanzen nichts mehr werden würde.
Sonnenbrand würde aber nicht an den Keimblättern anfangen....
Stelle doch mal Bilder ein, so wie Du sie stehen hast. Das kann mit dem Gießen, dem Düngen oder auch dem Licht zu tun haben.
Stehen sie auf der Heizung?
Bis zu 'nem gewissen grad ja. Auf jeden Fall kannst du sie bei Laune halten, d.h. dass sie keine Mangelsymptome zeigen und gesund bleiben. Oberirdisches Wachstum ist zwar noch drin, aber nicht ewig. Denn Wurzelwachstum steht in Relation zum Blattwachstum.
Grüßle, Michi
Es sieht ja so aus, als würde es in den nächsten Tagen wieder wärmer werden - da sollen meine Tomaten natürlich an die frische Luft. Ich hatte sie schon gut gegen Sonne abgehärtet, aber nun hatten sie natürlich ein paar Tage Stubenarrest, als es so kalt und windig war. Muß ich jetzt noch mal abhärten, oder behalten Tomaten ihren Sonnenschutz? So große Pflanzen so früh im Jahr hatte ich ja noch nie.
Erfrierungen an den Blättern erleidet, weshalb ich meine Tomaten nur noch bei 10°C und mehr rausstellen möchte.
Wie sehen denn solche Blätter aus? Woran erkennt man, dass ihnen zu kalt war/ist?
Also meine Tommis, Anfang März gesät, teilweise leider erst recht spät gekeimt, sind also noch recht jung, aber hab schon manchmal das Gefühl, dass sie nicht richtig in die Puschen kommen
Foto stelle ich später ein.
Bei ihnen ringeln einige die Blätter (vor allem die Pink Brandy, also kartoffelblättrig) und ganz extrem ist das Verfärben der Blattunterseite in sehr leuchtendem Lila:d (vor allem Berner Rose) Woran lag das nochmal mit der lila Blattunterseite? bin so vergesslich *seufz*
Na, auf jeden Fall, stehen meine Minis im Moment wieder draussen, da so schön die Sonne scheint, allerdings mehr wie 7° dürfte es nicht haben, immerhin im Moment kein Eiswind Meine müssen da durch und sich schon früh an die Bedingungen hier gewöhnen, aber wahrscheinlich kommen sie deshalb nicht in die Puschen ...
LG, Marlis
PS: ah ja, und das erste Mal hat ich kleine Tierchen, aber nur an einer Tomate, die steht jetzt auch isoliert, hats aber sehr wahrscheinlich nicht überlebt
Nee die sitzen noch in Anzuchterde - hab' nicht gedüngt.
Komme leider mit dem pikieren nicht nach. Du hast natürlich Recht, die sind überfällig und vielleicht liegst daran.
Ich setze sie morgen in vorgedüngte Erde und warte ab, wie sie sich entwickeln.
Die in den braunen Töpfchen sind Nicandra physaloides (Blaue Lampinionblume), die bei mir wahre Wunder gegen die Weiße Fliege ausrichtet. Die waren mir lange zu filigran zum pikieren, aber jetzt müsste es gehen, denke ich. Die Samen sind einfach so klein, dass man sie schlecht vereinzelter setzen kann.
Juhu, es ist warm genug! Meine Tomaten dürfen heute über Tag nach draußen.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 183 | ||
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7116 | ||
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2030 | Tomaten | 77 | ||
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | ||
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | ||
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | ||
Tomatenzöglinge 2020 | Tomaten | 1586 | ||
Tomatenzöglinge 2019 | Tomaten | 2080 | ||
Tomatenzöglinge 2018 | Tomaten | 1051 | ||
T | Tomatenzöglinge 2017 | Tomaten | 2819 | |