Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tomatenzöglinge

Aber gibt dann schon einen neuen für 2016 oder? Bringt das Unglück sonst? Nicht das die Tomaten 2016 alle nichts werden und Du bist da Schuld dran.
:grins:




Ich bin momentan soweit von Gedanken an Tomaten entfernt... Ich finde als Gartenbesitzer fühlt sich die dunkle Jahreszeit noch viel länger an wie als Mieter einer Wohnung ohne Garten.
 
  • AW: Tomatenzöglinge

    Ich verrate es ganz sicher bald , aber da ich mich kenne wechselt das noch ein paar mal :grins:
    Ganz sicher dabei und die liegen parat , sind:
    Besser
    Riehen
    Haubners
    Money Maker
    Zigan

    die anderen werden noch ausgelost
     
  • AW: Tomatenzöglinge

    Man könnte auch den 2016er Thread entgegen allen Traditionen mal erst in 2016 aufmachen, am 1.1.... Dieser hier ist im Oktober 2014 entstanden.


    Ich hab neulich meine drinne nachreifenden Tomaten entsorgt. So nach und nach sind die in Vergessenheit geraten und dann nach 10 Tagen hab ich mal nachgesehen und ... Das Ergebnis war nicht schön. Schade um die Tomaten aber irgendwie hatte keiner Hunger drauf. Ein Grund mehr, grosse, spät reifende Sorten auszusortieren.
     
  • AW: Tomatenzöglinge

    Was ist denn gegen einen neuen 2016er Thread einzuwenden? Ich finde die nach Jahren sortierten Tomatenthreads gut , weil man sich ja doch meist grob erinnert, wann etwas aufgetreten ist , falls jemand noch mal nachlesen will.
    Die Anbauplanung für 2016 hat jedenfalls im 2015er Thread wenig zu suchen , finde ich.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Es ist nichts dagegen einzuwenden, aber da die Jahreszahl gestrichen wurde gibt es keinen 2015ner mehr und es wird auch keinen 2016ner geben, stattdessen fließender Übergang von einem Jahr zum anderen.

    Gruß Conya
     
  • AW: Tomatenzöglinge

    Na-ja, grundsätzlich, wenn die Mehrheit für nen neuen Thread ist, dann macht man halt 'nen neuen. Ist ja auch kein Hexenwerk. ;)

    Ich persönlich hätte die Jahreszahl einfach gestrichen und den fließenden Übergang gewählt. Weil 'n Nachschlagewerk sind diese Zöglinge-Threads ja auch nicht wirklich. Wonach will man suchen? Das konzentrierte Wissen sollte ja eh in separaten Threads stattfinden, etwa wenn jemand Hilfe beim Bekämpfen von irgendwelchen Läuse braucht, sollte man lieber 'nen separaten Thread anlegen. Dann werden die Informationen besser gefunden. Und dem Fragesteller auch besser geholfen. Ich verstehe die Zöglinge-Threads einfach als einen unverbindlichen Small-Talk.

    Grüßle, Michi
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Es ist nicht gerade ein extrem wichtiges Thema ;), aber ich würde trotzdem auch für einen neuen Thread 2016 plädieren :)

    Unter Anderem auch deswegen, weil doch auch immer wieder Neue dazustoßen, die vielleicht ein bisschen erschlagen sind, in einem bereits zig Seiten langen Thread einzusteigen... man findet in solchen endlos-Threads meist auch nicht so schnell, wo ein Jahres-Umbruch stattfand...


    - Abgesehen davon finde ich Ralphs Vorschlag interessant... warum nicht wirklich erst 2016 mit einem Thread für 2016 starten?


    Für die Winter-Anzucht 2015 gibt es ja einen Thread, wo sich jeder Winteranbauer nach Herzenslust austoben könnte -
    hätte auch was, wenn ein Tomatenzöglinge 2016-Thread wirklich mit der Anzucht(planung) für die neue Saison starten würde.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Hier hat es 12°, Sonne - bestes Tomatenwetter quasi. Aber im Beet stand nur noch eine Pflanze, von BF hingerichtet, Wasser abgedreht, ich hab das Ding nun auch entsorgt, das Beet gleicht einem Unkrauttestanbau. Die Zeit ohne Tomaten wird verkürzt dadurch, dass unser Maulwurf im Spätherbst immer aktiv wird.
     
  • AW: Tomatenzöglinge

    Immer wenn ich das Gefühl habe ich werde langsam wirklich verrückt mit den Tomaten, schaue ich in diesen Thread... und schon weiß ich, dass alles völlig normal ist bei mir :D

    Meine Tomatenplanung für 2016 schmeiße ich regelmäßig um... oder sagen wir besser... ich erweitere sie...
    Hin und wieder gelingt es mir, ein Pflänzchen aus dem Sortiment rauszuwerfen- aber dafür kommen leider immer mindestens zwei neue dazu :d

    Nun wollte ich im Dezember noch die fehlenden ca. 6 Samensorten bei Hahm bestellen.
    Kann mir mal einer erklären, warum da jetzt 16 Sorten auf meinem Zettel stehen, OBWOHL ich schon drei der ursprünglich geplanten rausgeworfen habe???

    Irgendwas geht da doch auch nicht mit rechten Dingen zu...
    aber ich schicke mal noch nicht ab, vielleicht schaffe ich es ja, noch etwas zu kürzen...
     
  • AW: Tomatenzöglinge

    Nö, keine Sorge, ist alles "normal" bei Dir :d

    Willkommen im Club :pa:
     
    AW: Tomatenzöglinge

    2014 hatte ich drei oder vier Tomaten... 2015 waren es schon 20... Ich will nicht hoffen, dass es in dem Tempo weiter geht, zumal ich inzwischen auch noch auf die Chili gekommen bin...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Tomatenzöglinge

    Wäre ja auch etwas fad, Tomatensauce schmeckt besser mit Chili.:)
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Wünsche allen Tomatenjunkies schöne Weihnachten und auch allen anderen, die noch nicht angefixt sind.

    Grüßle, Michi :grins:
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Das wünsche ich Dir auch, lieber Michi, und allen die sich hierher verirren. :pa:

    Ein Tomatenjunkie zu sein, ist gar nicht so schlimm, habe ich festgestellt.
    Kürbisjunkie zu sein ist viel folgenschwerer... Da muss ich deutlich kontrollierteren Anbau (und Konsum) erreichen.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Halloli,
    viele liebe Weihnachtsgrüße aus der Pfalz. Wir haben heute 16 Grad plus und alles will bald durchstarten zum Blühen.
    Ich habe mich natürlich schon mit meinen Tomies 2016 befasst. Wäre ja auch sehr seltsam, wenn das nicht der Fall sein würde. Einmal Tomatenfreak---immer Tomatenfreak, bei Sonne oder bei Schnee.
    Diese kommende Tomatensaison werde ich mal etwas umstellen und mehr Salattomaten und Pastatomaten anbauen. 2015 waren die Cocktail-und Cherrytomaten bei mir in großer Menge vorhanden. Ich lasse mich immer von den tollen Bildern und Beschreibungen beeindrucken. Das hatte dieses Jahr zur Folge, daß ich überschwemmt war mit Cocktails und für Sosse Tomaten zugekauft habe.
    Das muß sich ändern!
    Habt ihr ein paar Vorschläge für mich für , welche Pasta und Salattomaten super sind?
    Tauschmaterial habe ich sehr viel.
    Gestern Abend hatte ich unsere Salatteller mit --Green Grapes---dekoriert.
    Die Pflanze stand bis Ende November überdacht an der Hauseingangstür. Die Früchte habe ich dann geerntet und sie lagen in der Küche bis gestern. Sie waren zwar etwas weicher, aber der Supergeschmack hat sich erhalten.
    Ich finde das alles sensationell! Was haben wir doch ein Glück, wir Tomatenfreaks.

    Gruß OFI
     
    AW: Tomatenzöglinge

    De Barao beispielsweise. Diese Stabtomate hat auch den Vorteil, dass sie recht robust gegenüber der Kraut- und Braunfäule ist, was den Anbau ohne Gewächshaus erleichtert.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    So ich hab mal weiter geplant und folgende zur Seite gelegt:

    Tomaten 2016 ( Provisorisch)

    Lukullus
    Cocktailtomate Bajawa
    A Grappoli Corbarino
    Zhuan Hong Kiao
    Thessaloniki
    Ananas
    High Carotene
    Hillbilly
    Haubners Vollendung
    Riehen
    Besser
    Money Maker
    Zigan ( Gypsi)
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Hillbilly, Liguria, Rostova, Green Helarios, Giant White Beefsteak und Ananas hab ich heute versenkt. Hab mir gedacht, ich fange mit den >200g jetzt an. Im Februar folgen dann die mittleren und im März die Cocktails und Minis. Mal schaun.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Ich bin gerade dabei , mich von 50 Sorten runter zu arbeiten.... (Start waren 65....)
    Optimalerweise komme ich bei maximal 30 aus...
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Halloli,
    alles Gute zum neuen Tomatenjahr!!
    Ich bin mal wieder total größenwahnsinnig und habe bis jetzt 40 verschiedene Sorten parat gelegt. Ich denke, daß ich erst ab Mitte März aussäae, da ich nur die Fensterbänke und Heizung habe. Wenn ich sie zu früh ausgesäät hatte, sind sie gackelig geworden.
    Ich habe mal eine Frage zu Fleischtomaten!!
    In meinem Garten gibt es keine Möglichkeit der Überdachung, was bei manchen Fleischtomaten doch von Vorteil ist wegen dem Aufplatzen. Kann ich Fleischtomaten eigentlich auch in große Kübel pflanzen und sie geschützt um mein Haus aufstellen. Mein Hauseingang, der gen Süden liegt ist überdacht und es passen 5 große Kübel hin. Bis jetzt hatte ich dort Cocktailtomaten stehen bis Anfang November.
    Ich hatte im Forum ----PROVENCUMO---- oder so ähnlich eingetauscht. Habe zu dieser Tomatensorte aber nichts schrifliches gefunden.
    Vielleicht was einer was zu der Sorte.

    Tschüß bis bald

    Gruß OFI
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Gott sei Dank habe ich einen Keller mit zwei riesigen Fensterbänken. Noch dazu stehen davor zwei Biertische, die ich vollpacken kann. Sind ja nicht nur Tomaten geplant, dieses Jahr will ich auch Paprikas ziehen, und zwar "Tomatenpaprika Alexander", "Naschpaprika" von Luigi, "gelbe Paprikas" von Luiseacker (wenn du das liest, kannst du mir die ungefähre Größe von Pflanze und Frucht mitteilen?) und Block-Paprika "Mini-Bell-Red". Die versenke ich gleich noch.
    Und je nach Größe werden die dann ins GWH umgelagert, das ich wie immer mit Grablichtern beheize.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Halloli,

    Ich habe mal eine Frage zu Fleischtomaten!!
    In meinem Garten gibt es keine Möglichkeit der Überdachung, was bei manchen Fleischtomaten doch von Vorteil ist wegen dem Aufplatzen. Kann ich Fleischtomaten eigentlich auch in große Kübel pflanzen und sie geschützt um mein Haus aufstellen. Mein Hauseingang, der gen Süden liegt ist überdacht und es passen 5 große Kübel hin. Bis jetzt hatte ich dort Cocktailtomaten stehen bis Anfang November.
    Tschüß bis bald
    Gruß OFI

    Wo Cocktailtomis wachsen, dürfte auch andere Tomi-Sorten wachsen können,
    gerade wenn sie geschützt stehen. Einfach mal ausprobieren?
    Pete.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Hillbilly, Liguria, Rostova, Green Helarios, Giant White Beefsteak und Ananas hab ich heute versenkt. Hab mir gedacht, ich fange mit den >200g jetzt an. Im Februar folgen dann die mittleren und im März die Cocktails und Minis. Mal schaun.

    Habe ich ne Zeitlang auch so gemacht. Funktioniert auch ganz gut. Der Nachteil ist allerdings das die alle zum gleichen Zeitpunkt reif sind. Bei vielen Pflanzen und Zeitmangel im Sommer eher Suboptimal. Bin wieder davon abgekommen. Ich fang mit Tommis wieder später an.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Da ist was dran Highländer. Wann fängst Du denn mit den Tomis an?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    AW: Tomatenzöglinge

    Ende Februar-Anfang März. Hat dieses Jahr gut funktioniert. Eventuell eine (und auch nur eine und nicht ausversehen zwei) Cherry anfang Februar gegen die Sucht.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Ok, ja so in etwa mache ich das auch. Nur die Ampel- und kleinen Topftomaten mache ich früher.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Meine Tommis waren letztes Jahr auch fast alle gleich (spät) dran. Deshalb versuche ich jetzt diese Aussaat in Etappen. Und was die (hoffentliche) Tomatenschwemme im Sommer angeht, hab ich ja das Glück, dass meine Chefin mir die abkauft.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    AW: Tomatenzöglinge

    Liste nochmal aktualisiert :grins:
    Lukullus
    Cocktailtomate Bajawa
    A Grappoli Corbarino
    Zhuan Hong Kiao
    Thessaloniki
    High Carotene
    Hillbilly
    Haubners Vollendung
    Riehen
    Besser
    Money Maker
    Zigan ( Gypsi)
    Ernteglück
    eine Namenlose
    Bonner Beste
    Baselbieter Röteli
    Peruanische Wildtomate
    Paul Robson
    Andenhorn
    Zlatava
    Luschtig von Zürich ( ProSpecia versuch)
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Sind Bonnie Best und Bonner Beste unterschiedliche Sorten?

    ... Ist ja forchtbar hier. Wie kann man im Januar schon seine Tomatenliste fertig haben :d
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Ich stell keine Liste ein. Nur dat wat gekeimt hat. Ändert sich bei mir eh alles noch nen paar mal.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Ja das ist die gleiche und ich liebe sie :)

    Ja, die ist auch schön. Auf die ist immer Verlass. Aber es gibt sooo viele Sorten und sooo viele, die ich noch "in diesem Leben" ausprobieren und kosten möchte.
    Da kann ich ja nicht immer dasselbe machen, sonst gibt es gar keine Überraschungen mehr.
    Am besten man spricht sich mit den Sorten ab und schickt sich gegenseitig Kostproben zu.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Ich muß noch beim Peter bestellen. Hatte 2 Verkreuzungen letzte Saison. Da ich kein Porto lönen will werdens also 10 Tüten. Nen paar Sorten möchte ich ma wieder auffrischen und jede Menge Sorten hab ich noch nicht mals angetestet. Normalos würden jetzt sagen: Warum bestellste denn dann? Wie gut das ich weiß: Ihr versteht mich. Scheiß Sucht :rolleyes:
     
    AW: Tomatenzöglinge

    jede Menge Sorten hab ich noch nicht mals angetestet. Normalos würden jetzt sagen: Warum bestellste denn dann? Wie gut das ich weiß: Ihr versteht mich. Scheiß Sucht :rolleyes:

    Ja :pa:.
    Leider ist es nicht wie Briefmarkensammeln, Tomatensamen werden schon mal "schlecht". Kann man die eigentlich einfrieren, ohne dass die Keimfähigkeit leidet. Wenn ja, wie lange?
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Im Froster funzt dat meines Wissens nicht. In Norwegen oder Schweden haben die aber son Samenarchiv in Permafrostboden gebaut. Welche Voraussetzungen dat Bedarf weiß ich aber nicht. Ich gehe aber davon aus das da ne geringe Feuchtigkeit von nöten ist.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Da geb ich dir voll recht , der ist super.
    Hatte all die Jahre noch nie Probleme mit ihm.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Und die frischen Paprika- und Chilissamen von ihm keimen wieder als erstes :)
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Paprika und Chili Samen können manchmal richtig Tricky sein in der Keimung. Peters Samen sind da irgendwie die Ausnahme. Weis nicht, was der anders macht. Aber des keimt einfach. 1A Qualität.

    Ich kauf für 2016 keine neuen Samen. Keine Tomaten und auch nix anderes. ;)

    Und meine Strategie lautet: Keine Strategie machen.

    Irgendwann kommt der Tag X, wo ich denke heute isses gut Tomaten zu säen. Und dann entscheide ich spontan was unter die Erde kommt.

    Grüßle, Michi
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Spontan??? Nee das wäre das Chaos schlechthin. Das muss sorgsam mit Pro-Kontraliste entschieden werden :d
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Ne, is bei mir andersrum. Wenn ich anfange 'ne Liste zu machen, dann wird die Liste tagtäglich immer länger und länger und länger. Mache mir dann zuviel Gedanken.

    Grüßle, Michi
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Aber warum wird die Liste lang und länger? Es gibt so und so viele Pflanzplätze und dann ist voll. Da kann erst eine nachrücken, wenn eine andere nicht keimt. Zumindest im Unterstand ist es bei mir so. Aber mit dem Pachtgarten, habe ich ja nun noch andere Möglichkeiten.
    Wenn man nur wüßte, wie das Wetter werden wird...
    Auf der anderen Seite, macht es eigentlich nur Sinn Cherrys mit normal dicker Haut ins Freiland zu setzen, alles andere platzt bei Starkregen einfach auf und ist hin. Selbst wenn die Pflanzen bis dahin nicht die Braunfäule bekamen.
     
    AW: Tomatenzöglinge

    Ja, Tomaten keimen schnell. Meine Paprika (gesät am 1.1.) keimen jetzt auch schön. So macht Winter Spaß.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten