Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte schon an der fehlenden Sonne , aber auch an der Topfhaltung liegen.

Meine Zlatava trägt noch immer , mit sehr gut tragenden Früchten.
Das richtige Aroma hat sie aber erst bei Vollreife , das heisst wenn sie fast dunkelgelb ist.

Hallo Kapha,

ja, könnte an der Sonne liegen. Die Cherrytomaten standen gleich nebenan und hatten eine Stunde mehr und das ist scheinbar ausreichend.

An der Topfhaltung wird es eher nicht liegen.... die Zlatavas genossen zu zweit einen 100x40x45 Trog. In meinen Freundeskreis wird dieser Riesenpot auch "Sarg" genannt, haha

Mal kucken, wie es nächstes Jahr so läuft... ich greife jedenfalls zu einer anderen Sorte, weiß aber noch nicht was... Empfehlungen bitte?

• Die Reife meiner Tomis ist auch ziemlich zum Erlegen gekommen.
    Die Meisten, platzen vorzeitig, bis auf eine Pflanze (Freiland) in Gelb, die viel zu spät gesät + ausgepflanzt wurde. Werde diese Pflanze dieses W.E. mit Folie
    schützen gegen nächtliche Kälte.
    Was noch 'kommt' werde noch zur Soße od. als Belag, verarbeitet.
    Der Geschmack läßt tatsächlich rapide nach, wir haben schließlich Okt. u.
    alles hat mal ein Ende, leider.
    Schönen Feiertag u. W.E.,
    Pete.

Könnte schon an der fehlenden Sonne , aber auch an der Topfhaltung liegen.

Meine Zlatava trägt noch immer , mit sehr gut tragenden Früchten.
    Das richtige Aroma hat sie aber erst bei Vollreife , das heisst wenn sie fast dunkelgelb ist.

Meine Zlatava trägt auch noch. Das beste ist, die Früchte platzen nicht auf!
    Ich nehme sie jetzt trotzdem ab, wenn sie gelb sind und lege sie dann noch zum Nachreifen hin.

Letzte Nacht waren 2 °C im Tomatenhaus. Im Folienhaus 1,2° C, Das war knapp.
    Es soll jetzt wieder wärmer werden. Aber nächstes Wochenende mache ich sie ab. Bin jetzt bei 167 kg.

• ich habe die letzten Zlatavas auch auf der Fernsterbank in der Küche liegen, allerdings sind manche noch grün... ob sie noch reif werden?

• Meinst du die Farbe, die Tomatenpflanzen nun mal abgeben, Kapuzine, wenn man an den Pflanzen vorbeistreift? Ich glaube, daß ist einfach normal und pflanzentypisch.:)Aber das wird nicht das sein, was Lauren an ihren Tomaten beobachtet.

Pyromella, ich hab mich ja erst dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder mit Tomaten versucht. Ich hab Cocktailtomaten im Folienhäuschen, jedoch zuviele Pflanzen in den Trögen. Ich hab halt gedacht, probiers einfach mal. Dadurch hab ich tatsächlich einen Urwald, obwohl ich schon einiges an Blättern weggemacht hab. Und beim Ernten fiel mir, eigentlich von Anfang an, auf, dass ich dann so eine gelbliche Schicht an den Händen hatte.
    Naja, meistens esse ich beim Ernten ja auch gleich was weg, also giftig kanns nicht sein, ich lebe noch ;)

Gestrige Ernte. Bei der Brown Cherry sieht man kaum ob die gesund abreift oder ob die Früchte BF haben.
    2015-10-03_11.01.37.jpg

Im Unterstand nach der Ernte. Immer noch genug dran. BF bedingt ziemlich ausgelichtet.
    2015-10-03_11.02.46.jpg

• Halloli,
    wie ich so lesen kann, geht die Tomatensaison langsam zu Ende.
    Ein paar Pflanzen habe ich schon beerdigt, aber manche stehen noch so super, daß ich mich nicht traue sie umzulegen. ZLATAVA steht an der Hauswand im Kübel und trägt noch viele Früchte, leider noch grün. Ich hoffe, daß sie wenigstens einen Hauch rosa Farbe bekommen, damit ich sie ins Haus nehmen kann. Ebenfalls steht CANARIO noch mit ganz vielen Früchten im Freiland. Ich habe festgestellt, daß total grüne Tomaten nicht mehr ordentlich nachreifen. Wenn sie aber rötlich angehaucht sind wird es noch was auf der warmen Fensterbank. Der Geschmack leidet natürlich auch, aber für ein Sosse geht es alle mal. BANANA LEGS waren mit BEF übersäat. Werde sie nicht mehr ins Sortiment nehmen. ARTISAN PINK TIGER hat sich auch sehr gut im Freien gehalten. TAIWAN TEAR TROP und FIOLINE (Freiland) tragen unermüdlich super süße Früchtchen, aber sehr klein, da ich sie nicht richtig ausgegeizt hatte.
    Alles in allem bin ich sehr zu frieden mit der Ernte 2015.

Gruß OFI

ja, allmählich läuft die Tomi-Saison aus, je nach Region u. Klima?
    Kann heuer absolut nicht klagen, es ging schon Ende Juni los mit erster
    Ernte u. jetzt haben wir Okt., also volle 3 Monate Saison :D.
    Was noch einigermaßen gelb od. sich rötl. färbt, wird noch mitgenommen
    ggf. auch indoor nachgereift u. verkocht.
    Pete.

Meine Zlatava trägt auch noch. Das beste ist, die Früchte platzen nicht auf!
    Ich nehme sie jetzt trotzdem ab, wenn sie gelb sind und lege sie dann noch zum Nachreifen hin.

Ja das mache ich mittlerweile allgemein immer mehr .

ZLATAVA steht an der Hauswand im Kübel und trägt noch viele Früchte, leider noch grün. Ich hoffe, daß sie wenigstens einen Hauch rosa Farbe bekommen, damit ich sie ins Haus nehmen kann.

Also meine Zalatava wird gelb ;)

Meine Ernte gestern betrug wieder ganze 3085 g Tomaten und fast 600 g Cherrys :d.......und noch immer hängen viele grüne an den Pflanzen.
    Werde aber bald Schluss machen , denn sie werden immer kleiner.
    Die einzige welche erst jetzt herrliche Früchte trägt , ist die Zigan/Gypsi.

Tommis.jpg Cherrys.jpg

• Eventuell Mehltau?
    "Leider" nicht... ist ein gelblicher Belag.
    Nun stirbt die Pflanze von unten weg (Blätter verschmurgeln)... komisch... und sehr schade. :(
    - ich hatte mich schon sehr auf das Experiment gefreut.
    Mal sehen ob ich die erste Frucht retten kann - und ob sich diese Krankheit, wenn ich neu aussäe, weitervererbt.

Frage mich gerade ob ich - untypischerweise - überdüngt habe...?! Aber.. eigentlich kann es nicht sein, denn die Wurzeln, die über der Erde sind, sehen ziemlich kräftig aus... merkwürdig...

• Nach dem Foto hatte ich letze Woche schon gefragt. Ohne Foto kann man dazu nichts sagen. Grüne Finger und Klamotten hab ich immer, wenn ich im Tomaten Beet bin, auch bei kerngesunden Tomaten. Ich tippe da auf Chlorophyll bei mir.

Ich hab gestern in meine Kiste geguckt, wo sich gerade so 5-8kg Tomaten stapeln und auf den Verzehr warten. Einige platzen auf und schimmeln. Wie bekomme ich das in den Griff? Ich kann die doch nicht alle 2x am Tag durchgucken...

Oh ja , wenn ich aus dem Folienhäuschen komme , habe ich Knutschgelbe Schultern , Hände und sonstiges.......dieses Jahr war es sehr stark :)

Ich hab gestern in meine Kiste geguckt, wo sich gerade so 5-8kg Tomaten stapeln und auf den Verzehr warten. Einige platzen auf und schimmeln. Wie bekomme ich das in den Griff? Ich kann die doch nicht alle 2x am Tag durchgucken...

Du das kannste höchstens verzögern indem du sie kühl stellst , was wiederum das Aroma schmälert.
    Darum verarbeite ich sie immer wieder , denn essen mögen wir bald nimmer.:D

die gestrige Ernte, ergabe ca 1 Pf., teils geplatze Tomis. Die haben wir (u.A.
    auch mit Feigen) mit gemischen Salat verspeist, sonst werden sie auch verkocht.
    Pete.

Bei mir gab es vier große Tomaten, etliche kleine Cherrytomaten, eine Minipaprika, vier Chilis und zwei Zitronen. Aber die ernte ich nur nach Bedarf.

Bei mir ist die Braunfäule drin. :sad:
    Kann sich nur noch um Tage handeln. Schade. Naja, es ist Oktober. Letztes Jahr kam sie eher, aber nur bei den nicht überdachten Pflanzen.
    Habe heute nochmal 4,2 kg reife/halbreife Früchte abgemacht. Mal gucken, wie viele ich noch retten kann.

Sie platzen bei mir eigentlich nicht nachträglich auf. Nur, die bereits am Strauch aufgeplatzt sind, die werden separat gelegt und schnellstens verarbeitet.

Muss man akzeptieren. Jetzt die Braunfäule zu haben wäre für mich okay. Angekommen ist sie bei mir noch nicht. Aber der Nebel wird nun immer dominanter - dann wird sie vermutlich kommen.

Grüßle, Michi

Hier regnet es seit ein paar Tagen ausdauernd,
    deshalb sind nur noch einige Roma in der Pipeline.
    Den Rest kann man vergessen. :(
    Einzig die Wildtomaten schauen noch o.k. aus.
    Die haben aber schon so gut wie kein Laub mehr.

Bei mir sehen die Tomatenpflanzen von den Blättern her auch schon schlechter aus als letztes Jahr. Aber durch die Selbstaufzucht habe ich dieses Jahr viel früher angefangen, auch zu ernten. Ob ich sie, wie im letzten Jahr, bis November stehen lassen kann, bezweifle ich nun leider.
    Marmi ,bei uns haben sie noch keinen Frost angesagt, aber es soll kälter werden.

Immer diese Pfälzer :schimpf:

Bei uns soll es ab Mittwoch eklig werden.
    Am Wochenende wird der Rest eingeräumt.
    Vielleicht sind noch ein paar Tomaten etwas hellgrün geworden.

Ich muss mich revidieren. So schlimm ist es doch noch nicht, wie erst gedacht mit der BF. Ich denke, bis Samstag werde ich es aufhalten können. Betroffen sind vor allem die in den Töpfen, die nur den Schutz des Dachvorsprungs haben.
    Den anderen geht es relativ gut.
    Und zum Wochenende müssen sie eh raus, da ist Frost angesagt. Schade eigentlich, es hängen noch etliche dran. Hier ein kleiner Einblick in Tomaten- und Folienhaus. Fotos von heute.

IMG_8982.jpg

IMG_8983.jpg

IMG_8988.jpg

IMG_8989.jpg

IMG_8977.jpg

Whow, das sieht ja noch toll aus. Kerngesund würde ich sagen.
    Ein bisschen BF im Unterstand bekommt man mit abschneiden der braunen Stellen schnell in den Griff. Durfte ich dies Jahr auch merken. Blöd ist, wenn man dann zwei Wochen nicht da ist.

Am Ende der Saison werde ich immer melancholisch. Etliche Kilo Tomaten, die da noch hängen, aber keine Chance mehr haben. Draussen ist es zu kalt, drin reifen die nicht mehr fertig, platzen auf oder werden rot aber bleiben ohne Aroma. Die Tomatensaison hier war dies Jahr kurz. Anfang August hatte ich endlich die ersten Früchte und nun ist schon wieder Ende.

Am Ende der Saison werde ich immer melancholisch. Etliche Kilo Tomaten, die da noch hängen, aber keine Chance mehr haben.
    :pa:

Ja, das geht mir auch immer so. Viel zu schnell geht das "Abschiednehmen".
    Aber ich werde trotzdem morgen mit Abräumen anfangen. Zur nächsten Woche geht es hier arg runter mit den Temperaturen, vier Tage hintereinander 0°C. Und wenn alles erfroren ist, geht es mir noch schlechter. Also wird vorher fein alles in Kartons gelegt. Ich weiß aus den letzten Jahren auch, dass es durchaus auch noch Sorten gibt, die nachgereift noch passabel schmecken (das sind meist die würzigen Sorten, nicht die milden).

Die Cherrys schmecken auch meist noch gut. Wichtig ist, dass die Früchte ausgewachsen sind und noch keine Platzer haben. Ich lege sie nebeneinander in flache Kartons, nicht übereinander, abgedeckt und kontrolliere alle paar Tage. Dann kann ich immer noch zum Wochenende etliche Früchte zu Sauce verarbeiten.
    Im Moment schmecken auch noch fast alle Sorten frisch verzehrt besser, als alles was mir beim letzten Kurztrip in Restaurants kredenzt wurde.

Gestern habe ich im Fernsehen "The Taste" geschaut. Die eine Teilnehmerin wollte was mit frischen Tomaten machen und roh belassen. Sie stellte dann fest, dass es überhaupt keinen Geschmack hatte. Das wäre ihr mit meinen Tomaten nicht passiert :p

Mir machen die Tomaten immer noch Spaß. Leider ist es bald vorbei.

Hallo liebe Gartenfreunde

Auch von mir mal nen augenblicklicher Stand. Hab und ernte noch Tommis. Meine geliebte K&B greift um sich. Heute hat die Rio Grande kapituliert. Als Buschtomate für mich erstaunlich wie lange die durchhält. Noch erstaunlicher ist allerdings das die Paragon noch nix hat und noch super ausschaut. Wie im Juni halt. Steht im GWH. Wär vieleicht was für Züchter die auch auf resiszenzen achten.
    Auch noch gut stehen da:

Helsing Junction Blue
    Nonna Antonina
    Quedlenburger Frühe Liebe
    Old German
    Vater Rhein (mit abstrichen)
    Brn (eine non sechsen)

Euch noch nen schönen Tag. Hier ist beschissen Naßkalt.

Ja, das ist echt interessant und beobachtenswert, welche Sorten jetzt noch durchhalten und außerdem noch schmecken!
    Fleißig Buch führen!

Ja, das ist echt interessant und beobachtenswert, welche Sorten jetzt noch durchhalten und außerdem noch schmecken!
    Fleißig Buch führen!

Jup, werde ich machen. Nur, bei meiner Buchführung find ich eh nix wieder. Die ist noch schlimmer wie mein Samenarchiv.

Das ist nächstes Jahr wieder anders :mad::rolleyes::(:confused:

Nö, muß ich wiederspechen. Sind immer wieder die selben Sorten dies als erstes erwischt. Für einige Klassiker such ich noch Ersatz. Rio Grande ist auch son K&B Magnet. Versuch die nächstes Jahr mal 3-triebig am Spalier im Unterstand. Vieleicht mag se dat ja lieber. Oder halt ne andere erstklassige Kochtommi.

Ich habe fertig. Die Beete sind leer. Etwa 4 Kilo werden vielleicht noch was im Keller. Jetzt ist nur noch etwas Salat und die Wildtomaten draußen übrig.

Heute noch mal 6 Tomis als Nachpflücke, geerntet zur Nachreife, im Hause.
    Tja. alles hat mal ein Ende (bis auf die Wurst), :(.
    Pete.

6 Tomis? Bin seit zwei Tagen am Abmachen und habe Rücken wie Hulle :(.
    Das ist immer die Zeit, wo ich mich verwünsche für das, was ich mir da eingebrockt habe. Aber ich weiß genau, dass im Januar schon alle guten Vorsätze dahin sind und die Chilisamen fröhlich am Keimen sind :d

Ich verzichte auf das einkochen von Saucen. Ich baue das an, was sich direkt verwerten lässt. Tomaten pur, Salat, aufs Brot, Suppe und verschenken. Alles andere wäre mir zu viel. Wenn ich mal Rentner bin...

Das Tomatenjahr 2015 war wirklich ein sehr erfolgreiches - ich glaub ich hab jetzt Vorräte für die nächsten Jahre ;)

Die San Marzano waren wahnsinnig reichtragend und schmackhaft (hatte sie übrigens im Hochbeet) - die noch grünen hab ich in einen Karton getan, Äpfel dazu und dann nachreifen lassen.
    Diese hab ich Anfang Oktober abgeerntet, da ich an deren Stelle mein Winterhochbeet angelegt habe ,, :)

Gestern hab ich dann meine Buschtomaten abgeerntet, diese hab ich nicht in den Griff bekommen und sie sind gewuchtert wie irre .. irgendwann hab ich sie dann auch einfach wuchern lassen ... der Menge und dem Geschmack hat es nichts gemacht, einzig das ernten war etwas schwierig :p ... siehe Foto!

Chillisaison ist auch supi gelaufen, gestern noch die Chocolate Habaneros geerntet :)

Ich freu mich schon aufs nächste Jahr ... :?:eek::?

Anhänge

• IMG-20151010-WA0022.jpg
      IMG-20151010-WA0022.jpg
      360,1 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_20151010_092740 (1).jpg
      IMG_20151010_092740 (1).jpg
      617,7 KB · Aufrufe: 88
    Heute hab ich alle restlichen , teils fast grünen, Tomaten abgenommen und Stauden raus genommen ...... Fertig für 2015 ...;)

Aber ich hab schon meine ersten Favoriten für 2016 , sowie die ersten Neuzugänge :grins:

Ich kann das irgendwie nicht, lebendige Pflanzen abräumen.

Meine waren langsam mehr tot wie lebendig
    Die warfen ihre noch grünen Früchte ab sobald man sie auch nur anpustete:grins:

Ich hatte da eher bei den Paprikapflanzen zu kämpfen.

15. Woche

Resume:

- 12. woche wurde erste zwergtomate rot, mittlerweile (15. woche) die hälfte der früchte reif.
    - 13. woche wurde erste thumbling tom rot, hab vorgestern reife und halbgrüne früchte (zum nachreifen) geflückt und die pflanze entsorgt; kam mit der kälte nicht klar..
    - 15. woche marmande: die ersten früchte werden rot. (siehe foto)
    - 15. woche st. piere, früchte noch grün

für die nächsten 3 tage besteht nachts frostgefahr mal gucken ob die pflanzen das überleben werden...

Anhänge

• 20151011_162356.jpg
      20151011_162356.jpg
      611,2 KB · Aufrufe: 80
    • 20151011_162426.jpg
      20151011_162426.jpg
      552,5 KB · Aufrufe: 88
    Ich kann das irgendwie nicht, lebendige Pflanzen abräumen.

Es fiel mir auch richtig schwer. Aber wenn sie vom Frost niedergemacht werden würden, fände ich es noch schlimmer. So habe ich vielleicht Weihnachten noch leckere Tomaten (zumindest leckerer als aus dem Geschäft). Mal gucken, ob die Rechnung aufgeht und sie nicht vorher schon reif sind.
    Einige Sorten (insbesondere Salattomaten und Cherrys, aber auch die Chocolate Stripes) schmecken auch nachgereift noch ganz passabel.
    Nun bin ich nach dreitägigem Erntemarathon und Konzertspiel völlig erledigt.
    Aber leider ist es nicht zu Ende. Die nachgereiften Tomaten im Vorrat und 25 kg Paprika/Chili rufen nach Verarbeitung. Dazu 3 Liter Inkagurken und grüne Bohnen. Im Unterstand schauen größtenteils nur noch die Stümpfe der Tomatenpflanzen raus. Das folgt dann später.
    Übrigens hatte ich doch keine Braunfäule im Unterstand. Es war Grauschimmel, was ich erst beim Abmachen genauer sah. Deshalb ging es auch nicht so schnell mit der Ausbreitung. Einige der Freilandtomaten im Pachtgarten und ein paar der Topftomaten hat es dann aber doch BF-mäßig erwischt.
    Aber am Ende der Saison kurz vor dem Frost, finde ich das in Ordnung.
    In diesem Jahr durfte ich von jeder der 90 Sorten probieren, was mich sehr freut.
    Es war/ist eine anstrengende Saison, aber mit einer recht guten Ernte.
    Eine genauere Auswertung mache ich erst im Winter. Aber im groben steht mein Plan für 2016 bereits.

Halloli,
    bei uns in der Pfalz hatten wir heute einen schönen Herbsttag und ich war mal im Garten, um noch die letzten Tommis zupflücken. Natürlich sind an einigen doch recht große Kerben drin, teilweise sogar ganz schwarz gefärbt. Die habe ich gleich entsorgt. Aber viele sind noch grün und heil, also landen diese eingepackt auf der Fensterbank. Im Freiland lasse ich ---FIOLINE----TAIWAN TEARTROP und MEDOVAJA KAPLJA stehen, denn sie sehen noch sehr attraktiv aus. Alles andere wird abgeräumt. Am Haus, in den Töpfen, glänzt ---ZLATAVA--- mit wunderschönen dicken grünen Früchten. Ich versuche, daß sie vielleicht einen rötlichen Schimmer bekommen, denn dann klappt das mit dem rot werden auf der Fensterbank besser. Letzte Woche habe ich einfach Hauben darüber gezogen. Nun warte ich auf ein Wunder. Aber diese schönen Früchte einfach wegwerfen, kann ich nicht.

Nächstes Jahr werde ich nicht mehr soviele Cocktailtomaten anpflanzen, denn meine Stabtomaten- Ausbeute reichte nicht aus, um genügend Sosse zum ein- kochen herzustellen. Dafür haben wir aber ganz viele, toll schmeckende, kleine Tomätchen vom Strauch essen können und natürlich Berge voll Tomatensalat.

Gruß OFI

Die Endpflücke hat bei strahlender Sonne gestern + heute, begonnen, leider.
    Es mußte schwer aussortiert werden durch BF, aber was soll es, wir haben schließlich Okt. u. seit Ende Juni schon gut ernten können.
    Alles hat mal ein Ende :(.
    Pete.

Lauren, hast Du ein Foto?

Die Antwort kommt mehr als spät :(
    - leider kein Foto, die Pflanze hat inzwischen das Zeitliche gesegnet :(
    - nicht zu 100%, eine grüne Frucht hängt noch daran...

Aber da sie ganz offensichtlich ohnehin extrem lange zum Reifen braucht, scheint diese Zufallskreuzung vielleicht doch nicht so glücklich zu sein...
    Oder die Frucht braucht nur so lange zum Reifen, weil die Pflanze solche Schwierigkeiten hatte...?

Ich bin am Überlegen ob ich die Frucht nicht nehme, gucke ob Samen darin sind, und das Experiment wage, einen einzupflanzen...
    Leider reizen mich solche Versuche immer sehr... :rolleyes:

EDIT - dieses Jahr haben wir auch erstmals noch lebendige Pflanzen abgeräumt.
    Es fiel mir schwer, ich kann es normalerweise auch nicht so gut, aber... sie waren nicht mehr gesund und kein so extrem erfreulicher Anblick mehr, zudem war der erste Frost angekündigt (der dann gar nicht kam...)

Jetzt plane ich schon wieder für die nächste Saison. ;)

GG wollte heute bei mir abräumen! Mache ich nicht, denn es ist warmes Wetter angesagt, es reifen noch Früchte (langsam) und die Cherrys blühen noch.
    Das kann ich einfach nicht machen, die Pflanzen jetzt "umbringen"!:sad:

Joa, verstehe ich sehr gut :pa:
    - ich kann es auch nur bei den kranken, die mehr braun als grün sind...
    Leider war das bei uns jetzt bei den allermeisten der Fall. :(
    Nur drei Pflanzen sind noch übrig :( und ich plane schon für die nächste Saison... :D

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.