Ich kann das irgendwie nicht, lebendige Pflanzen abräumen.
Es fiel mir auch richtig schwer. Aber wenn sie vom Frost niedergemacht werden würden, fände ich es noch schlimmer. So habe ich vielleicht Weihnachten noch leckere Tomaten (zumindest leckerer als aus dem Geschäft). Mal gucken, ob die Rechnung aufgeht und sie nicht vorher schon reif sind.
Einige Sorten (insbesondere Salattomaten und Cherrys, aber auch die Chocolate Stripes) schmecken auch nachgereift noch ganz passabel.
Nun bin ich nach dreitägigem Erntemarathon und Konzertspiel völlig erledigt.
Aber leider ist es nicht zu Ende. Die nachgereiften Tomaten im Vorrat und 25 kg Paprika/Chili rufen nach Verarbeitung. Dazu 3 Liter Inkagurken und grüne Bohnen. Im Unterstand schauen größtenteils nur noch die Stümpfe der Tomatenpflanzen raus. Das folgt dann später.
Übrigens hatte ich doch keine Braunfäule im Unterstand. Es war Grauschimmel, was ich erst beim Abmachen genauer sah. Deshalb ging es auch nicht so schnell mit der Ausbreitung. Einige der Freilandtomaten im Pachtgarten und ein paar der Topftomaten hat es dann aber doch BF-mäßig erwischt.
Aber am Ende der Saison kurz vor dem Frost, finde ich das in Ordnung.
In diesem Jahr durfte ich von jeder der 90 Sorten probieren, was mich sehr freut.
Es war/ist eine anstrengende Saison, aber mit einer recht guten Ernte.
Eine genauere Auswertung mache ich erst im Winter. Aber im groben steht mein Plan für 2016 bereits.