Stimme dir absolut zu, Sam.
Leider erlauben unsere Gesetze, dass in sämtlichen Arten von Produkten sämtliche Arten von Zusatzstoffen in 'nicht-deklarationspflichtiger Menge' verpanscht werden dürfen ohne - wie gesagt - für den Verbraucher deklariert werden zu müssen.
Da es mir ebenfalls schon zu denken gibt, dass auf Bio-Erden neuerdings steht "enthält nur Stoffe, die auch im ökologischen Landbau zugelassen sind - daher auch für das biologische Gärtner im Garten geeignet" (und im ökologischen Landbau ist lt. Gesetz VIEL zugelassen!!), würde ich ebenfalls nur Erde verwenden, die offiziell für das Ziehen von Essbarem geeignet ist.
Anscheinend - lt. sämtlichen Deklarationen, die ich jetzt so gesehen habe - ist also bereits die normale Gemüseerde schon nicht wirklich für das "ökologische Gärtnern im Hausgarten" geeignet...
(- aber was will man machen - je nachdem wieviele Kübel man bestücken will, kommt die Bio-Erde halt recht teuer. Insofern vertraue ich einfach darauf, dass der Hersteller, dem ich seit ein paar Jahren treu bin, auch bei der normalen Gemüseerde eine gute Qualität hat... so komplett kann man sich dem ganzen Giftzeug ja eh nicht entziehen, und wenn's über den verdreckten und sauren Regen kommt...)