Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.530
Ort
bei Hamburg
Hi Lauren.
Deine Antwort wirkte etwas genervt, sorry, ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten. War reine Neugier! Ich mein, wenn ich bei Aussaat Mitte März die spät reifenden hin bekommen und Du bei Aussaat im Januar nicht, dann liegt doch die Frage nah, warum, oder? Aber hey, wenn Du schon im Juni ernten willst, dann ist das doch prima. - Kann ich leider nicht, ich stell die Pflanzen nach den Eisheiligen ins Freie und bis dahin müssen sie im Wohnzimmer am Fenster stehen. D.h. der Platz (und die Toleranz der Ehefrau) ist limitiert. (siehe Michi: Konsequenz: später aussäen, sonst muß man aus Platzmangel kappen. Und dann ist früh Schluss mit der Ernte) Und: Ja, die Erfahrung, daß man Ende der Saison einen Grossteil der Ernte an Pilze und Frost verliert kenne ich auch. Sehr ärgerlich.
Hast Du ein beheiztes Gewächshaus?
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    hey Ralph,

    offengestanden fand ich dein posting mit den zwei ?? am Anfang ein wenig offensiv ;) - da verfällt man schnell in einen leicht verteidigenden Tonfall.
    Genervt war ich nicht, ich habe mich nur gewundert, was an meiner Anzucht so schwer nachzuvollziehen ist :grins:
    - die Sorten, die im Moment bei mir wachsen, sind alle (bisher sind es ja erst drei, und zwei davon Mini-Sorten ;)) determinierte. Da ist definitiv nix mit Kappen. :grins:

    Die indeterminierten kommen erst Anfang/Mitte Februar... und die werden bei mir bis zum Mai erfahrungsgemäß nicht so groß, als dass ich irgendetwas kappen müsste.
    Bis 1,20m/1,30m bringe ich sie zur Not schon am Fenster unter (sind ja auch nicht so viele...)

    Wie gesagt... die Standortbedingungen sind halt bei jedem andere, ich kann ihnen keine 10h Sonne pro Tag bieten. Auch im Garten nicht. Selbst auf der Südwestseite habe ich im Sommer keine 10h Sonne pro Tag. Damit müssen die Tomaten und ich leben. ;)

    Aber abgesehen davon finde ich eine Ernte ab Juni super, denn im August ist für mich der Sommer in der Regel gefühlt schon wieder rum... Nässe, kalte Abende und Nächte... Pilzbefall auf den Tomaten, Mehltau auf Zucchini und Gurken... ach, eigentlich mag ich noch gar nicht so weit denken. :grins:

    Jetzt freue ich mich erstmal auf den Frühling & Frühsommer und eine hoffentlich frühe Ernte. :pa:


    Um noch einmal konkret Bezug auf deine Frage zu nehmen, und deren Hintergrund besser zu verstehen... Ich kenne deinen Standort und deine Sorten nicht. Und ich weiß nicht, was du unter "noch ausreifen" verstehst...?
    Ab wann fängt denn bei dir normalerweise die Ernte an...? Vor Juli oder danach...?
    Mir geht es ja speziell auch um eine frühe Ernte wegen der Schimmelallergie...:)

    In den letzten Jahren hatte ich viele späte Sorten im Garten. Da reift schon auch noch etwas aus... aber zu wenig, und viel zu spät.
    Mir macht die Tomatenernte keinen Spaß, wenn sie erst im August anfängt...
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Sooooo....Entscheidung getroffen. Also dieses Jahr werde ich auf meinen Fensterbänken folgende Sorten versuchen zu ziehen.

    - [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Anmore Treasures
    -
    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Rote Johannisbeertomate
    [/FONT]-Belle Coeur (H34 gelb)
    -Tomate Antho Gelb ( ist eigendlich zu gross für die Fensterbank - aber ich fand sie einfach schön )

    Mal sehen was daraus wird - wenn nicht ist bei uns ja noch im April Pflanzenmarkt wo ich mir wieder einige Tomatenpflänzchen mitnehmen kann - aber erstmal hoffe ich das die Samen angehen :)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Gut, es spielen immer viele Faktoren eine Rolle. Bei mir z.B. gibt es bei den Schattenpflanzen ein gesteigertes Höhenwachstum. Das Übel muss ich schlucken. Problematisch ist bei mir, dass ich zu große Pflanzen bekomme, wenn ich sie zufrüh anziehe. Und wenn sie dann nicht dauerhaft raus können, ist das n Problem. 10 Liter Eimer will ich dann nicht ständig hin und her schleppen. Und das Haus ist sowieso zu dunkel. Persönlich habe ich den Fall außerdem, dass unter Leuchtstoffröhren Kunstlicht mir die unteren Blätter vergammeln aus Lichtmangel, wenn sie zu groß sind umd das will ich auch nicht. So bin ich zufrieden. Vielleicht nicht bei den Fleischtomaten, aber Cherrys hab ich dann so ab den 20. Juni herum. So mit Beginn der Kirschernte. Vielleicht geh ich mit den Fleischis eher. Aber nur weil es nur 2-3 sind dieses Jahr, diese schlepp ich danm vielleicht rein, wenns im März noch mal kalt werden sollte. Ansonsten wird mir das zu Heavy. Erstmal sind die Chilis dran, weis nicht wann, aber diesen Monat noch für einige Sorten.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Geli, freut mich wirklich sehr, dass du der Anmore Treasures einen Versuch gibst :cool:
    - hoffentlich wird sie dich nicht enttäuschen... hier waren alle, die probiert haben, begeistert... aber das muss natürlich nichts heißen, Geschmacksnerven ticken ja nicht bei jedem Menschen gleich. :grins:
    Deine anderen Sorten klingen auch sehr interessant - freu mich schon auf Anzuchtberichte :pa:


    Michi, genau das meinte ich eben... :) jeder von uns hat so vollkommen andere Standortbedingungen und muss für sich austüfteln, wann für ihn der richtige Zeitpunkt für die Anzucht ist.
    Bei mir ist es z.B. so, dass die Tomaten ab März mit ausreichend Sonne von den Südwest-Fenstern versorgt werden (sind, wie gesagt, keine 10h, aber halt doch ein paar) und das genügt zumindest locker dafür, dass die unteren Blätter nicht vergammeln.
    Die Pflanzen brauchen dann bei mir (wegen dieser Fenster) ab einer bestimmten Größe eigentlich auch kein Kunstlicht mehr (es sei denn es würde den gesamten März + April durchregnen und dunkel sein), und deswegen funktioniert es. Hätte ich diese Bodenfenster jetzt nicht zur Verfügung, müsste/würde ich es auch anders machen...


    Aber im Prinzip ist es doch auch völlig egal, Hauptsache jeder erntet annähernd zu dem Zeitpunkt rum, mit dem er zufrieden ist :pa:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Interessant finde ich die unterschiedlichen Erfahrungswerte schon. Ich werde dieses Jahr wieder berichten. Wegen der kleinen Menge an Pflanzen nicht mehr in einem eigenen Thread, sondern hier. Dann werde ich vergleichen/achten mit Deinen Berichten, wenn du welche machst. Und auch mit anderen Berichten.

    Für mich wird es auch Premiere. Komplett neue Umgebung. Alles im Schatten.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt spannend, Michi! Ich freu mich schon auf einen regen Austausch :pa:
    Und meine Anbauliste hat sich gerade um ein paar Sorten erweitert...:rolleyes:
    Ich glaube dieses Jahr wird es bei mir einige Cherries geben :grins: - aber das stört mich eigentlich nicht... manche Cherry schmeckt mir besser als einige Stabtomaten... ich bin mal gespannt, wie deine Fleischtomaten (die du sicherlich auf der Must-have-Liste hast, oder?) im Schatten machen.

    Meinst du mit "alles im Schatten" wirklich komplett Schatten, oder sind da 2-3 Stunden Sonne miteingeschlossen? (was ja natürlich nicht wirklich viel wäre, und ein Problem, mit dem ich hier auch zu kämpfen habe... so einen wirklich für sechs bis maximal sieben Stunden sonnigen Platz kann ich auch nur an der Südwest-Hauswand bieten... und das leider nicht besonders vielen Pflanzen!)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bin mit meinen Tomaten immer zu spät dran, was die mögliche Ernte angeht, aber was will man machen? Ich hab kein Gewächshaus und die limitierenden Daten sind a) die Eisheiligen wegen Frost und b) die Zimmergrösse für die Zeit davor. D.h. wenn die Pflanzen ab Mitte Mai raus kommen, sind sie nicht so gross, daß sie ab Juni schon tragen. Reife Früchte gibts dann... oh, keine Ahnung wann. Die spät reifenden sicher sehr spät, August... Frühe Sorten halt früher. Ich hab von allem etwa. Letztes Jahr 10 Sorten a 3 Pflanzen, dies Jahr mehr Variation. Ich habe einen Unterstand, da kommen Braunfäule und co nicht so früh, wenn überhaupt. Ich ernte teils bis Oktober.

    Wär mal eine Idee, zwei einsame Pflanzen schon deutlich früher anzuziehen, damit ich früher ernte. Nur zwei, dann gibts auch kein Platzproblem.

    Siehtst Du, und daher die zwei ??. Aus Informationen von anderen kann man nur lernen und inspiriert werden
    :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Es sieht so aus: Hauswand. Nord- und Ostseite. Nordseite ist frei. Aber halt keine direkte Sonne und Schatten durch das Haus. Ostseite Schatten durch Ahornbäume in wenigen Meter Entfernung. Ansonsten Schatten durch das Haus.

    Überschuss Pflanzen haben getragen. Etwas halt. Für 9er Töpfen fand ich den Ertrag super.

    Capsicum pubescens hatte ich zum ersten Mal ertrag. Trotz März Anzucht und 9er Töpfchen. Gedeihen im Schatten besser. Volle Sonne wollten die Blüten nicht ansetzen. Jedenfalls:

    Ich muss mir Gedanken über die Wasserspeicherung machen: Ton, Perlite, etc. Hab nur Leitungswasser. Nicht, dass mir das zu teuer wird. Sonst muss ich mich und meine Kleider im Bach waschen.

    Und: Wie ich die Pflanzen hochbinde. Einen Stab kann ich dort nicht einstecken.

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Schön, dass Ihr gerade solche "Quasseltanten" seid. :pa:

    Nur seid gewarnt: es keimt alles!
    Ich hab mal wieder nach dem Prinzip gesät: es muss ja nicht alles keimen!
    Pustekuchen...:rolleyes::mad:

    In Scharen sind die aus dem Boden gekommen...:d

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tomaten? ist denn schon Februar?

    Grüßle, Michi

    Natürlich ist schon Februar! :grins:
    Du weißt dat nur nich...

    Wer macht denn auch sowas... :p
    Könntest ruhig mehr Vertrauen haben. :pa:

    Aber doch nicht in mein Saatgut! Immer rin in die gute Anzuchterde...:grins:

    Zwei Tage haben die gebraucht um zu keimen. Noch nicht mal zwei Tage, und das ohne Wärmematte. Die standen auf Stein. :d

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich muss mir unbedingt andere Erde kaufen, muss bald die Chilis pikieren...
    Den letzten Sack vom letzten Jahr will ich nicht nehmen, wer weiß was da für Zeug da jetzt reingekrabbelt ist. Hoffe sie haben bei Obi Erde, die drinnen gelagert wird.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na, das waren Samen von zwei Dwarfs. ;)
    Die Eigenkreuzungen kommen noch nicht. Die sind ja alle indeterminativ. Da gehen die mir ja bis zur Hüfte im April...das geht nu nicht.

    Ich hab aber vor die dieses Jahr früh abzuhärten und rauszuschmeißen! ;)
    Eine kleine Heizung wird es hoffentlich richten. Die muss ich aber erst kaufen.

    Dieses Jahr soll mal alles klappen! Keine Überdüngung! Nix mit Untermietern.
    Ich brauch mal ein entspanntes Jahr! Und dieses wird es. Hab es mir zumindest fest vorgenommen.
    Und ich will früh ernten! Im Juni!!!


    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, das waren Samen von zwei Dwarfs. ;)



    Ah so, na denn. Und davon haste dann jetzt vierzig ?:grins:


    Im Juni ernten??? Na, Ihr habt ja alle nen Ehrgeiz hier. Ich möchte leckere Tomaten, möglichst viele. Sonst eigentlich nichts.
    Nee doch, die Kreuzungen sollen bitte auch fruchten und ausreifen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    40? Nö!;)
    Nur so 25 oder so...
    Aber ich behalte nur die schönsten 5. Aber wie soll ich das entscheiden???:confused:
    Wird schon.
    Sind zwei Sorten aus dem Dwarf Projekt die mir im Sommer weggeflogen sind. :mad:

    Will unbedingt wissen wie die so sind!

    Und Juni, ja gut das ich nicht Mai geschrieben hab. :grins:

    Mal im Ernst mir war das dieses Jahr, durch die Überdüngung durch den falschen PH-Wert, zu spät.

    Dieses Jahr gibbet keinen Sturm, und alles wird gut, basta! :grins:

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    hab jetzt mal durchgelesen was hier neu geschrieben wurde und wünsche allen Frühanziehern viel Erfolg mit ihren Tomaten usw.
    Aber so langsam frage ich mich auch was ich bei den Tomaten (noch) nicht begriffen habe...

    Simone, kannst Du mir bitte mal Nachhilfe erteilen wegen dem PH-Wert?
    Ich bin nie auf die Idee gekommen bei Tomaten auf den PH-Wert zu achten, machst Du das bei bestimmten Anzuchtmethoden, bei speziellem Bodengrund oder warum, wieso, weshalb macht das Sinn?

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hier war ja eine rege Diskussion im Gange :pa:

    Simone... deine Ernte-Pläne entsprechen ganz den meinen... ;)
    Auf in den Kampf für eine frühe Tomatenernte! :grins:


    Ich bin mit meinen Tomaten immer zu spät dran, was die mögliche Ernte angeht, aber was will man machen? Ich hab kein Gewächshaus und die limitierenden Daten sind a) die Eisheiligen wegen Frost und b) die Zimmergrösse für die Zeit davor.
    Genau das sind auch meine Ausgangsfaktoren ;) - ich habe nur ein gut gefülltes Wohnzimmer in dem die Pflanzen stehen können, ins Schlafzimmer kommen sie mir nicht (Erde --> Schimmel etc.) Aber auch ohne die Schimmelgeschichte würde ich sie nicht ins Schlafzimmer tun, weil dort kein Platz und kein geeignetes Fenster sind. (Brauche die Fenstertür dringend zum Lüfen, die kann ich nicht zubauen)




    D.h. wenn die Pflanzen ab Mitte Mai raus kommen, sind sie nicht so gross, daß sie ab Juni schon tragen. Reife Früchte gibts dann... oh, keine Ahnung wann. Die spät reifenden sicher sehr spät, August...
    Das ist dann immer noch vergleichsweise "früh". Bei mir reifen spätreifende erst im September... die Mittelspäten (~80 Tage) sind es, die bei mir ab Ende August reif werden...


    Frühe Sorten halt früher. Ich hab von allem etwa. Letztes Jahr 10 Sorten a 3 Pflanzen, dies Jahr mehr Variation. Ich habe einen Unterstand, da kommen Braunfäule und co nicht so früh, wenn überhaupt. Ich ernte teils bis Oktober.
    Wir auch, zumindest GG hat dann noch was davon... Aber mir hilft die späte Ernte leider nichts mehr.


    Wär mal eine Idee, zwei einsame Pflanzen schon deutlich früher anzuziehen, damit ich früher ernte. Nur zwei, dann gibts auch kein Platzproblem.
    Klar, das ist eine gute Lösung, im Prinzip mache ich es ja auch nicht anders.:)
    Jetzt schon alle indeterminierten vorzuziehen, wäre natürlich wahnsinn. Vor Allem wenn man schon weiß, dass manche Sorten extrem wüchsig sind.
    Aber wenn man zumindest 1-2 indeterminierte erheblich früher macht, kann man von diesen Pflanzen sogar zu Beginn der Freiluftsaison Ableger nehmen, die dann innerhalb kürzester Zeit ebenfalls blühen und fruchten (weil sie auf dem selben Entwicklungsstand sind wie die Mutterpflanze). Das ist ungemein praktisch, und mache ich jedes Jahr.
    Auf diese Weise muss man auch nicht so viele Pflanzen ein und derselben Sorte vorziehen (wenn man im Garten Platz für mehrere Pflanzen derselben Sorte hat).



    Siehtst Du, und daher die zwei ??. Aus Informationen von anderen kann man nur lernen und inspiriert werden
    :pa:
    Ist manchmal übers Internet schwierig zu interpretieren, wie es gemeint ist. Ohne ein Smiley o.ä. wirken mehrere Satzzeichen hintereinander schnell mal schroff ;)
    - aber ist doch umso besser, dass hier nur friedlicher & konstruktiver Austausch stattfindet - so macht das Gärtnern Spaß! :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich muss mir unbedingt andere Erde kaufen, muss bald die Chilis pikieren...
    Den letzten Sack vom letzten Jahr will ich nicht nehmen, wer weiß was da für Zeug da jetzt reingekrabbelt ist. Hoffe sie haben bei Obi Erde, die drinnen gelagert wird.

    Kommt drauf an wo der stand. Meiner stand im Keller. Da krabbelt eigentlich oder hoffentlich nix. :grins:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der Sack lag draußen, dem Wetter ausgesetzt. War der letzten denen da:

    Erde P1000652.jpg

    Und da liegt er auch immer noch...

    Anzuchterde ist im Keller, die ist ok. Aber die "Draußenerde" nehme ich nicht mehr für drinnen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Die Chiliexperten backen ihre Anzuchterde auch mal im Backofen durch. Sterilisieren bei 70°. Da lebt dann nix mehr. Sind ja keine grossen Mengen. Die 40l Säcke würde ich da jetzt nicht durchheizen *g*
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Simone, kannst Du mir bitte mal Nachhilfe erteilen wegen dem PH-Wert?
    .


    Der PH Wert ist wichtig für die Nährstoffaufnahme. Blumenerde wird meist aus Torf gemacht, der PH Wert wird da mit Kalk eingestellt und passt dann. Eine konstante PH Wert Überwachung ist wichtig, wenn Du ohne Erde z.B. in Glaswolle mit Nährlösung anziehst. Das kippt schnell mal und das sollte man dann merken und gegensteuern.

    http://www.hortipendium.de/PH-Wertveränderung Etwas fachfremd (Blumen).

    Ich trage dem in kleinem Masstab Rechnung über den Dünger: Ich dünge mit Hakaphos Salzen. Die gibt es in normal und in soft für hartes und für weiches Wasser, Ziel ist es m.E. eben genau die PH Wert Änderung in Grenzen zu halten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Ralph,

    Glaswolle mit Nährlösung?
    Ich kenne das nur mit Steinwolle, aber man lernt nie aus.
    Wenn man solche Anbaumethoden anwendet macht es natürlich Sinn den PH-Wert zu kontrollieren.

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Steinwolle, kann auch sein, hab ich keine Ahnung von, ich benutze ganz altmodisch Erde.
    :)
    Naja, je nachdem was Du für Wasserhärten hast und was Du für Dünger nimmst, kann das schon auch so Auswirkungen haben und sollte mal beleuchtet werden.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dachte Simone nimmt dieses Kokoszeugs?
    Ich habe mir gerade 80 Liter Erde gekauft. Müsste erstmal reichen.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Aber alle die jetzt schon loslegen haben doch zusätzliche Lichquellen. Habe ich das richtig verstanden ?.....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee net alle :grins:....ich nich .
    Hab zwar eine Lampe , die kommt aber nur zum Zug wenn ich Platzmangel bekomme und die Pflanzen in einen dunklen Bereich stellen muss.


    Bekam heute mal neue Sorten

    Zlatava
    Rosella
    Paul Robson

    Dazu hatte ich mir mal wieder die Marglobe und die Andenhorn bestellt
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Neues aus meiner Anzuchtstube - der 1-Monats-Vergleich :)

    16. Dezember 2014 vs. 16. Januar 2015

    DSCN3237.2.jpg DSCN3486.2.jpg


    Und nochmal in der Nahaufnahme 10. Januar 2015 vs. 16. Januar 2015

    DSCF8794.2.jpg DSCN3488.2.jpg

    - Innerhalb von nur 6 Tagen haben die Pflanzen einen Quantensprung getan.
    Mittlerweile haben alle (in der Mitte, leider hier schlecht zu sehen) Knospenansätze.
    Das hatten sie vor sechs Tagen noch nicht.
    (Die beiden Pflanzen auf dem linken und rechten Bild sind genau die gleichen - nur leider wegen des Lichts gedreht... der Profi erkennt's vielleicht... :grins:)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hsllo,
    bei mir wird es auch noch eine Weile dauern, bis ich mit den Tomaten aussäen anfange. Heute sind aber schon meine neuen Sorten eingetroffen, die ich bestellt habe *freu*
    Die Tage werde ich mir dann eine Liste machen, welche Sorten sonst noch dran sind. Meine altbewährten Freilandtomaten wie z.b. Auriga werden auf jeden Fall wieder dabei sein.

    Ich will ja einen Teil meiner Tomaten in diesem Jahr in die 40l Mörtelkübel setzen.
    Da ich 6 Stück davon aufstellen werde, wird einiges an Erde drauf gehen.
    Anfang nächsten Monat habe ich einen Gärtner hier, der mir auch Mutterboden mitbringen wird für den Garten.
    Ich habe mir überlegt, das ich die Kübel fülle mit =>
    1/2 Mutterboden
    1/4 Komposterde
    1/4 super preiswerte Blumenerde

    Das Ganze gemischt mit Naturdünger und Hornspäne.

    Was haltet ihr davon????

    Fragende Grüße von Cathy
     

    Jeannettsche

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2015
    Beiträge
    11
    Ort
    In der Nähe von Büsum an der Nordseeküste
    Hallo Cathy,

    Für Kübel mache ich dies genau so wie du es vor hast. Ich halte allerdings nichts von Billig-Blumenerde weil sie oft zuviel Torfanteil hat und manchmal undefinierbare Bestandteile. Ich kaufe immer Pflanzerde ( nicht Blumemerde ) von Composana und bin damit sehr zufrieden, hat sich gut bewährt.
    Im GW habe ich nur Mutterboden/Kompostboden 50:50.
    habe jedes Jahr ca 120 Tomatenpflanzen in ca 80 verschiedenen Sorten:)

    LG Jeannettsche

    Sorry vergessen, ich mische ebenfalls Hornspäne unter und gemahlenen Neem-Samen
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich nehme seit vier Jahren ausschließlich die billig Erde aus Netto für 1,49 die 20l. Ich habe die billig Erden miteinander verglichen und die vom Netto hatte eine super Struktur (mit Fasern, krümmelig ). Ich bin sehr zufrieden - die Pflanzen wachsen bestens, kein Schimmel, keine verdichtete Oberfläche. Und für alle, die kein Torf wünschen, die ist torffrei. Allerdings muss gesagt werden, dass die Erde aus dem Discounter regionale Unterschiede aufweist. Vergleicht also ein Paar unterschiedliche miteinander. Bei mir ist auch die billige Erde aus Obi gut, am besten nicht diese weißen Säcke, sondern bunt bedruckten, aber auch super-günstige.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich bleibe auch bei der Billig-Erde, weil ich da noch nie Probleme mit hatte und der Preis unschlagbar ist. Wenn ich 3 - 40l Säcke kaufe, dann bezahle ich 5,- Euro.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich mache die Erfahrung, dass man sich weder auf Marke noch Preis verlassen kann. In einem Jahr bin ich mit der Marke zufrieden, im anderen nicht. Und auch der Preis ist kein Indikator für Qualität.

    Das ist echt bescheiden...

    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Mit einer Mikrowelle kann man kleinere Mengen Anzuchterde im freien einfach selber dämpfen wenn man genug Wasser hinzu gibt. Es muss ja nicht das neue Gerät aus der Küche sein.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    ... um nochmal auf das Licht-Thema zurückzukommen ... Was würdet Ihr davon halten, ein/zwei Ikea Ledberg Leisten zu verwenden? Irgendwie unter ein Brett oder Blech als Reflektor montiert? Oder sind die so funzelig, dass man's auch gleich lassen kann?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Christina :)

    ich bin kein Profi, aber ich habe die Leisten mal gegoogelt - für mich klingt es so als ob sie zu dunkel wären, und auch die Lichtfarbe ist nicht günstig.
    Der Bereich, der sich am besten zur Pflanzenanzucht eignet, sind ~ 5000-6500k. (Zum Vergleich: Die Lichtfarbe des Sonnenlichts beträgt 5500 K)
    Lampen, die eine Lichtfarbe von 2700 K haben, erzeugen warmes Licht, was für unser Auge zwar "gemütlich" ist, für das gesunde Wachstum einer Pflanze aber zu wenig Blauanteile (Blattbildung etc.) enthält.
    Für ein optimales Wachstum & Blütenbildung sollte das Verhältnis von roten und blauen Lichtanteilen einigermaßen ausgewogen sein.

    Es gibt viele Infoquellen im Internet, hier ist z.B. eine: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm
    (für deren Richtigkeit ich allerdings keine Gewähr übernehmen kann, so auf den ersten Blick scheint einiges der Infos zu stimmen, aber... wie gesagt... keine Gewähr, habe die Seite nicht selbst erstellt)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ... um nochmal auf das Licht-Thema zurückzukommen ... Was würdet Ihr davon halten, ein/zwei Ikea Ledberg Leisten zu verwenden? Irgendwie unter ein Brett oder Blech als Reflektor montiert? Oder sind die so funzelig, dass man's auch gleich lassen kann?


    Hallole,
    Also ich habe mir Doppelfassungen mit eingebautem Vorschaltgerät, bestückt mit je einer LSR 840 und 865, zugelegt. Diese hängen über meinen Jungpflanzen. Ich weiss aber auch dass manche erst ausschliesslich die 865er LSR's nehmen da mit den 840er-LSR's die Pflanze zu früh mit der Blütenbildung beginne.

    schwäble
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schwäble, ich kann mir eigentlich (aufgrund der Dinge, die ich zu dem Thema gelesen habe) nicht vorstellen, dass eine Pflanze "zu früh" mit der Blütenbildung beginnen kann. :)
    Die Pflanze entwickelt sich (unter günstigen Lichtvoraussetzungen, wobei die optimale Lichttemperatur so um die 5500 Kelvin liegt) so, wie sie sich entwickelt, und in der Regel "weiß" sie dann auch, wann der richtige Zeitpunkt zum Blühen gekommen ist.

    Was bei der falschen Lichttemperatur und zu wenig Lumen eher der Fall ist ist, dass die Pflanze vergeilt... blühen wird sie dann aber auch nicht früher.
    (Alles auch schon am eigenen Leib erfahren, als das Licht der Glühlampen nicht gepasst hat...:()

    Dass man durch Beleuchtung eine zu frühe Blütephase einleiten könnte, habe ich jetzt (beim Googeln) nur auf einer einzigen Seite gelesen, wo es um Cannabisanbau ging... :d:grins:
    Und da ging es auch nicht um Pflanzen, die aus Samen heranreifen sondern um Stecklinge (was evtl. wieder eine andere Geschichte ist, da sie sich ja auf einem anderen Entwicklungsstand befinden als eine Jungpflanze)

    Wie gesagt... alles, was ich bisher zum Thema Pflanzenbeleuchtung gelesen habe war, dass das rote Lichtspektrum am Anfang nicht benötigt wird... nicht dass es sich negativ auswirken würde.

    Wäre allerdings auch sehr interessiert daran, wenn jemand mehr Infos zu dem Thema hat...? :)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    HalloleLauren,
    Habe ich irgendwann irgendwo mal gelesen. Es kann natürlich durchaus sein, dass dies im Hinblick auf die Stecklingsanzucht (und nicht auf die Anzucht aus Samen) geschrieben wurde.

    schwäble
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallole,
    Also ich habe mir Doppelfassungen mit eingebautem Vorschaltgerät, bestückt mit je einer LSR 840 und 865, zugelegt. Diese hängen über meinen Jungpflanzen. Ich weiss aber auch dass manche erst ausschliesslich die 865er LSR's nehmen da mit den 840er-LSR's die Pflanze zu früh mit der Blütenbildung beginne.

    schwäble


    Habe ich auch so gelesen und darauf hin meine 840 in 865 umgetauscht.
    Aber einen wirklichen Unterschied habe ich da nicht festgestellt. Außerdem habe ich bei den Chili/Paprika inzwischen auch nichts mehr dagegen, wenn sie schon auf dem Fensterbrett blühen und Fruchten. Diese Früchte nehme ich dann für Absaaten, wenn sie genug Samen enthalten (ist nicht immer der Fall). Bilde mir ein, dass die per Hand bestäubten vielleicht sortenreiner sind als, die diejenigen die später draußen unverhütet fruchten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Man kann durchaus mit Beleuchtung, Temperatur und Düngergaben Pflanzen zur "falschen" Zeit in Blüte bringen, aber dabei spielt die Beleuchtungsdauer eine größere Rolle als die Lichtfarbe.

    Gruß Conya
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hast du dazu zufällig nähere Infos, Conya...? :confused:
    Ich frage nur, weil ich mit der Beleuchtung schon viel experimentiert habe - habe z.B. vor ein paar Jahren, als ich zum ersten Mal Kunstlicht verwendet habe, das Licht fast rund um die Uhr eingeschaltet gelassen (allerdings nicht absichtlich, ich habe nur irgendwie jeden Abend vergessen, es auszuschalten, und da es nur eine einzige, kleine 6500K-Sparlampe war, fiel es von der Stromrechnung her nicht übermäßig ins Gewicht)
    Damals konnte ich nicht bemerken, dass längere Beleuchtungsdauer zu früherer Blüte geführt hat... aber das mag natürlich nicht repräsentativ gewesen sein.

    Ich will gar nicht bezweifeln, dass man Einfluss auf die biologische Entwicklung einer Pflanze nehmen kann (die Forscher im Labor beweisen ja immer wieder, dass sich alles entsprechend modifizieren lässt), aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man so etwas mit "herkömmlichen Methoden" wirklich so leicht erreichen kann.
    (mit "herkömmlichen" Methoden meinte ich "normale" Erde, die man nicht gezielt mit ganz extremen Dünger-Experimenten anreichert, und Beleuchtung, deren Lichttemperatur zwischen 5000-6500 K liegt)

    Wie gesagt... was das mit der erzwungenen, frühen Blüte betrifft, würden mich wissenschaftliche Studien interessieren.

    Denn... wenn das "so einfach" wäre... warum würde es dann nicht im Erwerbsgartenbau eingesetzt...?

    Ich lese immer mal wieder Studien der LWG Bayern, und auch anderer Landesgartenbau-Akademien, und bisher hatte ich den Eindruck, dass das Thema wie man die Pflanzen dazu bringt, möglichst früh & ertragreich zu fruchten auch eins ist, das die Fachleute sehr beschäftigt.
    Allerdings fand ich die Experimente/Studien bisher alle recht "klassisch", die Methoden, die zum Verfrühen der Blüte und für eine reichhaltigere Blüte und Ernte eingesetzt wurden, waren mehr Veredelung und anderweitige Standortexperimente... von Beleuchtung habe ich in diesem Kontext auf den offiziellen Seiten noch nichts gelesen.

    Sollte ich das aber übersehen haben, fände ich es wirklich klasse, wenn jemand entsprechende Links hätte. :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Auch wenn das jetzt nicht wissenschaftlich begründet ist: Ich habe schon den Eindruck, dass Pflanzen unter Kunstlicht früher blühen, was mir dann bei der Größe und Blattmasse dann nicht recht ist. Blüten werden dann entfernt.

    Grüßle, Michi
     

    Marianne68

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ich möchte mich in diesem Jahr auch früher an die Aussaat der Tomaten wagen und es ist klar, dass ich dann Lichtunterstützung benötige.

    Was soll ich kaufen? LED oder LSR, zB:

    eSmart Germany LED Pflanzen Licht / Pflanzen Lampe "Fiona" | 14W (600lm) | Rot:Blau = 165:60

    Leistung: 14W | 600lm
    Wellenlänge: Blau = 460nm | Rot = 660nm
    Lichtleistung (m: LUX): 2: 327 | 2,5: 240 | 3: 170 | 3,5: 132
    Beleuchtungsfläche (1m): 1,5qm
    Maße(B x H x T): 31cm x 31cm x 3.5cm | Gewicht: ca. 0,5 kg

    39,99 Euro


    Philips Leuchtstoffröhre MASTER TL-D 18W/840 Super 80 weiss [Energieklasse A]


    Leuchtstofflampe
    Watt 18
    G13 Sockel
    Betrieb an elektronischen und konventionellen Vorschaltgeräten
    Lichtfarbe 840 neutralweiss

    4,85 Euro

    Freue mich auf eure Tipps! Danke :)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten