Hallo hallo,
ich habe mich hier länger nicht blicken lassen. Eigentlich mache ich den PC kaum noch an, wenn ich von der Arbeit komme, daran liegt es hauptsächlich. Beigetragen hat auch die Tatsache, dass auf dem Balkon eine ziemliche Ruhe eingekehrt ist, keine Dramen, keine Projekte.... das Grünzeug wuchs vor sich hin und trug Früchte, aber kaum erwähnenswert.
Dieses Wochenende beschloss ich schweren Herzens die letzten Tomatenfrüchte abzumachen und die Tomatenpflanzen zu killen. Sie waren sowieso schon im letzten Zug, der heiße Sommer hat ihnen massiv zugesetzt, die Spinnmilben haben die Oberhand gewonnen und nun ja.....
Nun aber zu der Ernte, diese habe ich nämlich penibel aufgeschrieben. Ich wollte ja sehen, welche Sorte wieviel bringt und ob sich ein wiederholter Anbau nächstes Jahr lohnt. Die Ausbeute beträgt etwas über 9 kilo insgesammt:
1. 2x Cherrytomaten von Kiepenkerl: etwas über 4 kilo. Wir haben zwar versucht immer fleißig aufzuschreiben, aber nicht immer und manche Früchte sind aufgeplatzt und vergammelt, diese habe ich nicht gewogen, sonden direkt weggeschmissen. Die Pflanzen selber sind mit über 2m Wuchshöhe der Hammer und die baue ich nächstes Jahr auf jeden Fal wieder an. Der einzige Nachteil: die Früchte neigen dazu zu platzen.
2. 4x Hoffmanns Rentita - diese unscheinbare Buschtomate hat recht freudig getragen. Kaum 60cm groß haben sie eine Ernte von 3kg hervorgebracht. Das sind in etwa 700g pro Pflanze und klingt nicht nach viel, aber wir haben viele unsere Spaghetti Soßen mit den aromatischen Früchten verfeinert. Ich kann nicht klagen und nächstes Jahr wird sie wieder angebaut.
3. Etwas enttäuschend: 2x Zlatava, Ertrag 2 kilo
Ob es daran lag, dass die Zlatava nur 4-5 Stunden am Tag Sonne gehabt hat? Schwer zu sagen. Jedenfalls schmeckten die Früchte fad, haben sehr lange zum reifen gebraucht und waren insgesammt etwas enttäuschend. Die Zlatava nehme ich als nächstes Jahr nicht mehr ins Programm.
Der Balkon schaut nun sehr leer aus. Wir haben schon die Gartenmöbel eingeräumt, essen tun wir auf dem Balkon sowieso nicht mehr, dafür ist es zu kalt geworden. Da jetzt schlagartig viel Platz freigeworden ist, haben wir dafür mein Balkonfolienhaus aufgebaut und darin sonnen sich jetzt die Paprikas vom Schlafzimmerfensterbrett... aber dazu mehr im Paprika Thread.