Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe über eBay bisher nicht viele Samen gekauft, aber es war alles entsprechend der Beschreibung und ertragreich, lecker. Ich denke, es gibt überall solche und solche.

• Das kann man laut denke/schreiben Tubir, nachhinein, kommt die Überraschung od. Enttäuschung.
    Bin mit meiner 'Überrasching' in orange, aus geschenkter Frucht, durchaus zufrieden (Sorte?).
    Durch die verspätete Aussaat, kommen immer noch welche nach, obwohl die Haupternte so ziemlich durch ist.
    Gruß, P.

Anhänge

• Ernte 05-09.jpg
      Ernte 05-09.jpg
      340,4 KB · Aufrufe: 76
    Ich hatte auch eine Falsche dabei (neben den vielen von Wagner, die sich ja noch aufspalten), im Forum eingetauscht. Sollte Originalsaat sein. Aber diese "Falsche" war und ist soo toll, das ich Samen von ihr genommen habe. Ich hoffe sehr, dass es etwas vertauschtes und nicht verkreuztes war und nächstes Jahr genauso wieder wird.
    Würde zwar gerne wissen, ob sie einen Namen hat, aber das ist jetzt nebensächlich. "Taufe" ich sie halt für mich neu (nur zu meiner eigenen Katalogisierung natürlich).

• Ne Falsche hab ich von Anbietern aller Kategorien schon gehabt. Solange die schmecken gehts ja noch. Ich schau auch nicht so aufs Aussehen. Wenn die durch mich durch sind schaun se eh alle gleich aus.

• Ich hab von Dea Flora die Pink Vernissage bestellt. Drei Stück angebaut, wobei ich mir 2 behalten habe - das sind zwar Vernissage aber keine Pinken (bin mir unsicher ob Black oder Red), die 3. bekam mein Vater das dürfte ne Pinke sein.

Da die aber egal welche Farbe bei uns keinem schmecken (dicke Schale und extrem mehlig), werden die nächste Jahr nicht mehr angebaut, obwohl der Ertrag eigentlich super wäre.

@all

Das mit der Vernissage-Familie habe ich bereits in der Saison 2014 festgestellt. Wurde ein Riesen Hype drum gemacht. Ich geb meinen Restsamen (hab noch genug da ich grosse Portionen mit jeweils 25-30 Korn erhielt) in 2016 noch ne Chance da ich die Samen ja irgendwie verbraten muss. Und werde dann die meisten Jungpflanzen als Zugabe verschenken.

• Is halt blöd. Optik ist halt nicht alles. Warum nicht eine optisch tolle und geschmacklich noch viel bessere Sorte züchten?

Grüßle, Michi

Warum nicht eine optisch tolle und geschmacklich noch viel bessere Sorte züchten?

Grüßle, Michi

Ja, mach mal. Ich züchte derweil Zipfel, rote, gestreifte, rotbraune. Sehen schön aus und schmecken alle gut.
    Und die roten scheinen relativ platzfest zu sein. Das muss ich Stabilsieren! Eigentlich sollten die optisch anders werden, aber ich bin schon von der F1 dermaßen begeistert. Hoffe diese Merkmale erscheinen auch in der F2 und folgende. Sonst muss ich halt bei der:grins:
    F1 bleiben und in sieben Jahren neue F1 Samen machen, wenn sie nicht mehr keimen.

Wie lange bleibt die Keimfähigkeite eigentlich erhalten, wenn man die Samen einfriert?

Ich hatte letztes Jahr die Black Vernissage. Das war echt das Schlimmste, was ich je an Tomate gegessen habe. Ich habe sie dann irgendwann nicht mehr essen können...
    Aber ok, ich dachte es liegt an der miesen Witterung. Letztes Jahr hatten einige bei mir Schwierigkeiten zu Schmecken, sogar die Blush, die sonst immer lecker ist.
    Aber wenn in diesem tollen Sommer die Tomis nicht schmecken, dann können die offensichtlich nicht besser. Nach dieser Saison kenne ich keine Gnade, eine zweite Chance gibt es danach nicht sich zu bewähren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Wie lange bleibt die Keimfähigkeite eigentlich erhalten, wenn man die Samen einfriert?

Musst du googlen. Eingie Jahre, wenn man es richtig macht. Vielleicht länger als ich jung bin.

Züchten ist bei mir auch nächstes Jahr nicht viel. Ich werd nur die F2 meiner Sungold x Minibel Kreuzung auskultivieren.

Grüßle, Michi

Is halt blöd. Optik ist halt nicht alles. Warum nicht eine optisch tolle und geschmacklich noch viel bessere Sorte züchten?

Grüßle, Michi

Jo, mach ma. Hast meinen Segen. Für mich bitte Nonnagröße, geschmacklich Black Cherry- Ochsenherz und vom Aussehen Chocolate- Stripe. Nichtzu vergessen sollten alle Resistenzen vorhanden sein :p

• Also ich finde die Chocolate Stripes so toll, wie sie ist. Die ist echt nicht mehr verbesserungswürdig. Höchstens könnte man ihr mehr die Platzer abgewöhnen. Aber da gibt es auch noch schlimmere.

IMG_8435.jpg

IMG_8434.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Naja, hast ja recht. Hab die ja auch erstma auf der Liste fürs nächste Jahr. Nen bißchen Größer wär ganz nett. Sollte man auf jeden Fall mal angebaut haben.

Ich finde die Größe ok. Hatte auch schon Früchte über 600 g. Meistens sind sie um die 300 g. Habe dieses Jahr zwei Pflanzen. Eine reicht mir davon nicht mehr.

Nun wollte ich 3 der Pflanzen raus nehmen und was sehe ich alle drei haben voll nochmal angesetzt.

Die beiden Haubners machen keinen Schluss und mussten noch Zwangsgestoppt werden :grins:
    Habe sie oben gekappt, denn die Früchte werden nun immer kleiner und haben bald die Grösse einer Cocktailtomate.

Ich bin von meinen Green Zebra enttäuscht. Ich hab in Erwartung eines sensationellen Geschmacks der hier öfter beschrieben wird zwei GZ und zwei GZ-Cherry angepflanzt.

Eine GZ Pflanze ist der Braunfäule zum Opfer gefallen, die drinne nachgereiften Tomaten waren nicht so dolle. Ok.

Der Ertrag der GZ ist super, aber der Geschmack ist fad. Weder besonders sauer noch irgendwie aromatisch. Ich glaub, daß ich die vollreif ernte, sie werden leicht gelblich und weich und in der Tarnfarbe entdeckt man sie eh eher zu spät.

Vielleicht taugt das Wetter hier auch einfach nicht zum Anbau aromatischer Früchte. Zu kalt, zu nass....

Ich denke du musst Deine Sorten noch finden.

Ich hab dieses Jahr nur ne minimale Saison gefahren. Entsprechend mit Betonung auf Bewährtes. Sie sind alle lecker und doch enttäuschend. Das Favouriten Attribut würde ich so keiner dieser Sorten verleihen.

Nun sind die Modifaktoren (Umweltfaktoren) komplett neu gewürfelt: Anderer Standort mit wenig direktem Sonnenlicht, Kübelkultur, andere Erde, andere Düngung.

Irgendwas drückt da jetzt den Geschmack nach unten.

Erstklassig war nur die Sungold x Minibel Kreuzung. Aber Papa Sungold bringt da auch starke Gene mit. Trotzdem überlege ich, ob die widrigen Bedingungen (2 Liter statt 25 Liter Töpfe) da auch positiv mitspielen.

Grüßle, Michi

Ich bin von meinen Green Zebra enttäuscht. Ich hab in Erwartung eines sensationellen Geschmacks der hier öfter beschrieben wird zwei GZ und zwei GZ-Cherry angepflanzt.

Hierzulande gibt es im Sommer in den Supermärkten immer eine Mischung aus Tomatenraritäten zu kaufen, wo auch immer ein GZ dabei ist. Mir hat die immer am allerwenigsten geschmeckt.

Hallo,
    wie schätzt ihr eigentlich bei dem Mistwetter und der Kälte eure Chancen ein, das die Tomaten noch reif werden?
    Bei mir hängen noch so viele Grüne dran, das ich große Zweifel habe, das die noch reif werden. So richtig bin ich mit meiner diesjährigen Ernte nicht zufrieden. Bisher habe ich just mal die Hälfte vom letzten Jahr :-(

VG Cathy

Solange es keinen Frost gibt, wird das schon noch was.

@Michi
    Ich hab ein paar Sorten, die bei mir gut gedeihen und schmecken, da ist nicht alles schlecht. Brown Cherry ist mein Liebling, schmeckt lecker und trägt in Massen. Black Cherry ist auch prima, Yellow Pearshaped, Black Prince (wobei die dies Jahr nur sehr wenig trägt). Die von Dir empfohlenen Blue Boar Berries sind sehr lecker aber der Ertrag der winzigen Früchte ist mir zu wenig. Aus dem selben Shop: Black + Brown Boar habe ich noch, die sind sensationell lecker und gut tragend und sehr hübsch.

Die ganzen roten , die ich habe, kann ich immer nicht zuordnen, wenn sie denn auf dem Teller liegen, sehen alle so gleich aus...:grin:

Machst du die Blue Boar Berries mehrtriebig?

Für Kreuzungen ist die bestimmt ein interessantes Objekt.

@ Cathy

Wird schon noch was geben. Solange Frost und BF nicht zuschlägt.

Grüßle, Michi

Nächste Woche wird es wieder warm. Ich habe auch noch 2/3 der Ernte hängen (geschätzt) aber über 100 kg sind es sicher noch...

Aber echt krass das Wetter dieses Jahr. Die Sorten, die dabei nicht aufgeplatzt sind, keine BEF bekommen haben und dabei noch schmecken haben sich jawohl zuhauf bewährt!

Michi, dann hast Du weder Fleischtomaten noch dickfleischige Flaschentomis, stimmts?
    Wie schmeckt eigentlich die Blue Chocolate bei Dir? Ist sie endlich reif?

Bei nmeine Freilandtomaten hat nun die Braunfäule zugeschlagen. Ich hoffe, ich kann davon trotzdem noch was von ernten, bevor die Pflanzen ganz hinüber sind.

Bei dem Wetter in diesem Jahr ist es auch nicht verwunderlich, das sie erkrankt sind.

Hier ist noch nichts, aber es ist viel zu kalt für die Tomaten. Heute morgen waren es 6 °C !

so hab bei allen Tomis ie Blätter abgemacht :p und oben gekappt, schön voll hängen sie , heut wieder knapp 1 Kg abgemacht , dabei sind mir auch rote Zebratomaten untergekommen, wusste gar nicht das ich die angebaut hab:p:D

auf dem Balkon liegen noch 3 Kg grüne die waren beim Blätter abmachen abgefallen, mal sehen ob die reifen, hab ihnen eine rote mit zu gelegt, damit die wissen wie sie aussehen müssen ...

ich denk es hängen noch so um die 10 Kg dran, und die eine lasse ich einfach wachsen, die hängt bestimmt mit noch 30 Stück voll, mittelgroße aber:d

bin schon am Samenmachen und planen, nach meinen Sorten in der Saatbox drfte ich 20 Jahre keine neuen mehr kaufen :( , GÖGA schaut schon immer skeptisch wenn da hunderte Briefumschläge mit Fotos und Samen nur von den Tomis rumliegen ...

gestern war ich etwas down, da hab ich einfach Tomaten bei Google bilder eingegeben und ich war wieder seelig :grins: GÖGA meint ich muss zum Arzt , aber irgendwie entspannen mich Samenkaufe

GÖGA meint ich muss zum Arzt , aber irgendwie entspannen mich Samenkaufe

Ist mit Sicherheit auch kostengünstiger und verträglicher als Medikamente.
    Ich kann das verstehen, mir geht es auch im Winter so. Aber noch geht es. Bei mir hängt noch alles voll. Ich habe beschlossen keine Blätter abzumachen, will keine Infektionen anziehen. Keine Ahnung was besser ist. Vielleicht überlege ich es mir auch noch anders. Aber es soll ja wieder etwas wärmer werden.

also mein Opa machte das schon immer im Juli, da stehen seine immer Gesund so stacksig nur auf Stielen und ohne Blätter und bei dem hängt es voll, von ihm hab ich es mir abgeguckt ...

Michi, dann hast Du weder Fleischtomaten noch dickfleischige Flaschentomis, stimmts?

Ich hab drei Fleischtomaten, aber keine direkte Flaschentomaten. Nur etwa die eiförmige Emerald Pear.

Wie schmeckt eigentlich die Blue Chocolate bei Dir? Ist sie endlich reif?

Keine Ahnung. Eine einzige Frucht hab ich probiert, die war mehlig und fade. Die restlichen waren Reif als ich im Urlaub war. Aber es hängen ja noch unreife dran...

Grüßle, Michi

Sorry, wenn ich so dumm nachfrage, Michi (aber ich war leider aus unfreiwilligen Gründen lange nicht mehr hier) - standen deine Tomaten denn an der Hauswand, die du uns hier mal gezeigt hattest? Hat evtl. ein bisschen Sonne gefehlt...?
    Bei uns war auch nicht alles geschmacklich der Hit, aber ich weiß nicht ob's am Wetter oder an den Sorten selbst lag (hatte einiges getauscht, auch einiges auf eBay gekauft)...
    Die "bewährten" Sorten mit bewährten Saatgutquellen waren eigentlich doch recht gut im Geschmack... da das aber nicht so viele waren, bin ich mir wegen der Rückschlüsse nicht so ganz sicher. ;)

Ja, ist manchmal interessant, wie unterschiedlich dieselben Sorten an unterschiedlichen Standorten schmecken.
    Ich pflanze ja die "Reste", wenn es geht, noch irgendwo ins Freiland oder an den Zaun. Habe da schon festgestellt, dass die Freiländer oft viel aromatischer waren.
    Aber es ist halt auch immer ein Pokerspiel ohne Dach. Spritzen möchte ich ja nichts.
    Dieses Jahr ist es hier aber ganz hervorragend.
    Das bisschen BEF habe ich schnell in den Griff bekommen und die Früchte waren fast alle sehr aromatisch (zumindest die der bewährten Sorten).

so hab bei allen Tomis ie Blätter abgemacht :p und oben gekappt, schön voll hängen sie ,

Da muß ich doch mal nachfragen, ich will ja noch lernen: Wieso machst du die Blätter ab? Ich dachte, um Zucker zu bilden und zu reifen braucht die Tomate ihre Blätter? Hat jemand eine weitere Erklärung dazu als "das hat mein Opa schon so gemacht und bei dem hat's funktioniert"?
    Daß man sie kappt, damit irgendwann die Kraft nur noch in die schon angesetzten Früchte geht, verstehe ich ja.

Liebe Grüße, Pyromella

Da muß ich doch mal nachfragen, ich will ja noch lernen: Wieso machst du die Blätter ab? Ich dachte, um Zucker zu bilden und zu reifen braucht die Tomate ihre Blätter? Hat jemand eine weitere Erklärung dazu als "das hat mein Opa schon so gemacht und bei dem hat's funktioniert"?
    Daß man sie kappt, damit irgendwann die Kraft nur noch in die schon angesetzten Früchte geht, verstehe ich ja.

Liebe Grüße, Pyromella

Da hast du schon recht. Das kappen der Blätter zusammen mit dem Temperaturapfall bewirkt das die Tommis schneller in die Notreife gehen. Nen leichter Geschmacksverlust ist schon gegeben. Aber besser das wie grüne Tommis. Man kann auch Pockern und hoffen das es noch nen Goldenen Herbst gibt und der Frost noch lange auf sich warten läßt.

Ich hab das hier schon öfter gelesen, zu Jahreszeiten, wo meine Tomaten noch munter wachsen und neue Früchte ansetzen. Notreife ist was im Oktober, wenn der Frost naht, aber im August oder September dürfen meine Tomaten gerne noch ganz normal abreifen. Einige Früchte wachsen ja auch noch ein bisschen, da brauchts noch keine Notreife ohne Blätter.

Ich lasse es einfach laufen. Nur die Himbeerrose auf dem Balkon wird am Wochenende abgeerntet und entsorgt. Im Garten sieht es eigentlich noch ganz gut aus. War mächtig kalt heute morgen.

Ich laß meinen Tomaten auch noch Zeit - bis der Frost auf meinen Innenstadtbalkon kommt, ist meist Dezember, wenn nicht Januar. Letztes Jahr habe ich mich geärgert, daß ich zu früh die nachkommenden Blüten rausgebrochen habe, sonst hätte ich auch noch Novembertomaten geerntet.

Bei mir kommt frühestens mitte Oktober wat ab. Bis dahin ist eh dat meiste durch. Kommt natürlich auch drauf an wo man wohnt. 50 Km sind Klimatechnisch stellenweise schon viel. Grade wenn man inne Berge wohnt. Ist aber wie immer. Jeder so wie ers mag.

Gut, dann bin ich beruhigt und lasse alles, wie es ist.
    Habe nur oben gekappt, aber sie lassen sich nicht beirren und wachsen dann halt aus den Geiztrieben waagerecht weiter...

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit "Notreife". Aber ich hatte den Eindruck, dass die Tomaten sich bei der Kälte beeilen, zu reifen und ein bisschen Farbe machen, eher blass und dann aber hart bleiben und stagnieren.
    Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, weil es vorher so rasant ging. Habe mich auf Ernte von 20-40 kg pro Woche eingestellt. :grins:

Aber wenn es 6 °C in der Nacht sind, dann sind die 0 Grad auch nicht mehr weit, oder?

Ich denke dieses Jahr wird es früher schneien.

Interessante Diskussion!
    Ich habe bei meinen Tomaten nie alle Blätter abgemacht, aber wegen Pilzbefalls in den letzten Jahren doch ab dem Hochsommer meistens sehr viele. Kahl waren sie nicht, aber viele Blätter waren es auch nicht mehr.
    Die Ernte war um diese Zeit i.d.Regel größer und auch schneller als in diesem Jahr (obwohl ich dieses Jahr weitaus mehr gedüngt habe).
    Interessant... im Endeffekt muss man sich halt irgendwie durchwursteln, wie es am individuellen Standort am besten klappt...

Auslichten hilft jedenfalls, im Dschungel noch die Tomaten zu entdecken, die ansonsten unentdeckt matschig werden und zu Boden fallen oder schlimmstenfalls an der Pflanze anfangen zu schimmeln.

Gut, dann bin ich beruhigt und lasse alles, wie es ist.
    Habe nur oben gekappt, aber sie lassen sich nicht beirren und wachsen dann halt aus den Geiztrieben waagerecht weiter...

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit "Notreife". Aber ich hatte den Eindruck, dass die Tomaten sich bei der Kälte beeilen, zu reifen und ein bisschen Farbe machen, eher blass und dann aber hart bleiben und stagnieren.
    Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, weil es vorher so rasant ging. Habe mich auf Ernte von 20-40 kg pro Woche eingestellt. :grins:

Aber wenn es 6 °C in der Nacht sind, dann sind die 0 Grad auch nicht mehr weit, oder?

Ich denke dieses Jahr wird es früher schneien.

Mal den Teufel nicht anne Wand. Bin dieses Jahr spät mitte Chillis. Könnte noch gut 6 Wochen brauchen.

Die Sache mit den kühlen Nächten und beschleunigter Reifung hab ich jedenfalls auch Beobachtet. Zu der Sache mit den Blättern kann ich aus eigener Erfahrung eher weniger sagen da bei mir nur alte, ausgesaugte oder krank aussehende Blätter ab kommen. Und natürlich wenns zu dschungelig wird.

Bei mir kommt frühestens mitte Oktober wat ab. Bis dahin ist eh dat meiste durch. Kommt natürlich auch drauf an wo man wohnt. 50 Km sind Klimatechnisch stellenweise schon viel. Grade wenn man inne Berge wohnt. Ist aber wie immer. Jeder so wie ers mag.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tomaten im Herbst auch mit kühleren Temperaturen noch einigermaßen klar kommen. In der Regel habe ich jedes Jahr ein paar Nächte mit ~0C° dabei. 2011 hat es zw. Mitte Sept.- Anfang Okt. 3x bis ganz runter (unter 600m) geschneit, war absolut kein Problem, ich hab da im Oktober noch 100er Cherrytomaten geerntet. 2013 lagen dann am 7.10 überhaupt gleich 15cm Schnee in der Früh.

so ihr lieben , gestern 1 Kg und heute wieder 1,5 Kg , denke Sonntag sind die nächsten fertig - geht grad Schlag auf Schlag mit rot werden ... nur die draussen hängen nach ... die auf dem Balkon in dr Schüssel färben langsam um jetzt beko:dmm ich nochmal eine Schwemme

Ich bin jetzt bei knapp 114 kg Gesamttomatenernte. Aber mehr als das Doppelte an Früchten hängen noch dran, kann das schlecht schätzen. Vielleicht sind es auch 200 kg.
    Aber es dauert jetzt mit der Reife, jeden Tag nur 1-2 kg, ich habe ja quasi alle draußen (die Meisten überdacht).
    Und hier sind es nachts jetzt 7 °C. Vieles platzt dadurch auf.
    Die Pflanzen stehen gesund da, auch die im Freiland. Das ist schon eine Seltenheit für September!
    Dieses Jahr müssen sich die Tomies in viellerlei Hinsicht bewähren.
    Extreme Hitze und Trockenheit
    Temperaturschwankungen um die 30°C innerhalb einer Woche.

Manche, die bei Hitze geplatzt sind, platzen jetzt nicht mehr. Und dann ist es wieder andersrum.
    Auch wird interessant sein, welche Sorten noch nachgereift Geschmack abgeben.
    Denn ich denke, solange wie im letzten Jahr (Ende Oktober/Anfang November) werde ich dieses Jahr nicht ernten können.

Dieses Jahr ist meine Ernte leider nicht ganz so erfolgreich. Bei 4 Pflanzen habe ich einen neuen Standort ausprobiert, der sich als Reinfall herausstelle. Neue Sorten, die ich ausprobiert habe, waren leider nicht so ergiebig.
    Schade alles, aber ich habe wieder einiges dazu gelernt und die Planung/Sortenauswahl für 2016 ist schon angefangen :)

Ich ernte gerade richtig viel. Das meiste wird verschenkt, soviel können wir gar nicht essen. Im Beet hat sich im Urlaub die Braunfäule breit gemacht, danach hab ich das mangels Zeit dann auch noch übersehen. Aber unter dem Dach breitet sich das nur sehr langsam aus.

Ich hab so langsam einen Plan für 2016.
    Und eine neue Lieblingssorte. Back&Brown Boar.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.