T
Tubirubi
Guest
Ich habe über eBay bisher nicht viele Samen gekauft, aber es war alles entsprechend der Beschreibung und ertragreich, lecker. Ich denke, es gibt überall solche und solche.
Warum nicht eine optisch tolle und geschmacklich noch viel bessere Sorte züchten?
Grüßle, Michi
Wie lange bleibt die Keimfähigkeite eigentlich erhalten, wenn man die Samen einfriert?
Is halt blöd. Optik ist halt nicht alles. Warum nicht eine optisch tolle und geschmacklich noch viel bessere Sorte züchten?
Grüßle, Michi
Ich bin von meinen Green Zebra enttäuscht. Ich hab in Erwartung eines sensationellen Geschmacks der hier öfter beschrieben wird zwei GZ und zwei GZ-Cherry angepflanzt.
GÖGA meint ich muss zum Arzt , aber irgendwie entspannen mich Samenkaufe
Michi, dann hast Du weder Fleischtomaten noch dickfleischige Flaschentomis, stimmts?
Wie schmeckt eigentlich die Blue Chocolate bei Dir? Ist sie endlich reif?
so hab bei allen Tomis ie Blätter abgemacht und oben gekappt, schön voll hängen sie ,
Da muß ich doch mal nachfragen, ich will ja noch lernen: Wieso machst du die Blätter ab? Ich dachte, um Zucker zu bilden und zu reifen braucht die Tomate ihre Blätter? Hat jemand eine weitere Erklärung dazu als "das hat mein Opa schon so gemacht und bei dem hat's funktioniert"?
Daß man sie kappt, damit irgendwann die Kraft nur noch in die schon angesetzten Früchte geht, verstehe ich ja.
Liebe Grüße, Pyromella
Gut, dann bin ich beruhigt und lasse alles, wie es ist.
Habe nur oben gekappt, aber sie lassen sich nicht beirren und wachsen dann halt aus den Geiztrieben waagerecht weiter...
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit "Notreife". Aber ich hatte den Eindruck, dass die Tomaten sich bei der Kälte beeilen, zu reifen und ein bisschen Farbe machen, eher blass und dann aber hart bleiben und stagnieren.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, weil es vorher so rasant ging. Habe mich auf Ernte von 20-40 kg pro Woche eingestellt. :grins:
Aber wenn es 6 °C in der Nacht sind, dann sind die 0 Grad auch nicht mehr weit, oder?
Ich denke dieses Jahr wird es früher schneien.
Mal den Teufel nicht anne Wand. Bin dieses Jahr spät mitte Chillis. Könnte noch gut 6 Wochen brauchen.
Bei mir kommt frühestens mitte Oktober wat ab. Bis dahin ist eh dat meiste durch. Kommt natürlich auch drauf an wo man wohnt. 50 Km sind Klimatechnisch stellenweise schon viel. Grade wenn man inne Berge wohnt. Ist aber wie immer. Jeder so wie ers mag.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 712 | ||
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7151 | ||
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 364 | ||
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | ||
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | ||
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | ||
Tomatenzöglinge 2020 | Tomaten | 1586 | ||
Tomatenzöglinge 2019 | Tomaten | 2080 | ||
Tomatenzöglinge 2018 | Tomaten | 1051 | ||
T | Tomatenzöglinge 2017 | Tomaten | 2819 | |