Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ralph, ich halte dir die Daumen, das wird schon wieder.

Meine Tomaten bekamen zuerst so helle Flecken an den unteren Blättern und jetzt wird das Innere dieser hellen Stellen schwarz. Was kann das sein? Mangelerscheinung oder Krankheit?

• Der Urlaub naht, daher die Panik. Da ist dann ne Weile nichts mit reagieren. Zur Not schmeiss ich die GZ vorher raus.

Überdacht ist es doch eigentlich recht einfach. Mit Kupfer spritzen und fertig, denn runtergewaschen wird von dem bisschen Kondenswasser nichts. Die Biotomaten, die man an Stelle des Ertragverlustes kaufte, wären auch gespritzt... also unterm Strich Jacke wie Hose.

• 1. reife tomate dieses jahr.
    Es ist eine supermarkt-eiertomate.
    Es hat super geschmeckt, saftig und süß.

Ralph
    Stehen deine Tomaten sehr eng? Sieht fast so aus oder? Ist ein Folienhäuschen nicht? Wenn möglich mindestens zwei gegenüberliegende Seitenwände aufrollen, das da ein richtiger Durchzug entsteht.
    Und da deine Tomaten ja gut behangen sind, sowohl Tommis wie auch Grün, entblätter ruhig grosszügig. Und ich würde jetzt versuchen vorm Urlaub noch soviel wie möglich, also häufig, am besten jeden Abend oder Morgen spritzen, Backpulver und Wassermischung sollte ausreichen.

Kinder nölen, müssen ins Bett ...
    LG, Marlis

• Einblick in den vorderen Teil des Tomaten-Dschungels....vorne dran stehen Paprika

Tomatendschungel.jpg

Marlis, das ist ein selbst gebauter Unterstand. Die Tomaten haben Platz, aber ich hab zu viele Triebe stehen lassen bzw übersehen. Sollte eintriebig für grosse Sorten werden. Nächstes Jahr lass ich in der mittleten Reihe vorne eine Pflanze weg.

Das Problem ist, dass zwei Wochen der Regen mit sehr viel Wind quasi waagerecht kam, da nutzt auch kein Unterstand.

So, die Green Zebra ist abgerntet und entsorgt, die brown cherry mit Backpulver besprüht und stark entlaubt. Da hängen gut und gerne 5kg Früchte dran oder mehr. Das wäre ein Jammer. Aber der Stamm hat schon braune Stellen. Nicht gut.

2015-08-05_20.50.32.jpg
    Die Zebras, noch unreif.

hey,
    wir hatten letztes Jahr Dauerregen, entsprechend hatten die seitlich exponierten auch Braunfäule, analog zu einemForumstip hatte ich braune Stellen am Stamm (zwar nicht mit Sterilium aber) mit Alkohol besprüht ("Desinfektion" aus dem Bioladen Alkohol und Pflanzenauszüge Salbei etc.). Die Stelle konnte abheilen.

• Braunfäule ist ein Pilz. Alkohol wirkt fungizid, also Pilztötend. Vetdunstet aber schnell.
    Ich hoffe mal, das mit dem Backpulver hilft, das Natron veränder den ph Wert auf der Oberfläche der Pflanze und hemmt das Pilzwachstum. Und das Zeug bleibt dort.

• Alkohol sublimiert:p;) Im Gegensatz zu echtem Mehltau kann die Phytophthora ph-mäßig Einiges ab, aber es gibt schon Leute, die mit dem Gebräu auch bei Braunfäule schon Erfolge gehabt haben, wünsche dir, daß du zu ihnen gehören wirst:)
    Falls es nicht helfen sollte, kannst du vielleicht einen Versuch starten und nur die braunen Stellen am Stamm behandeln, im Gegensatz zu Natriumbicarbonat ist es tatsächlich nur eine Akutfallbehandlung ohne längerfristig vorbeugenden Effekt (den du in deinem Urlaub haben willst). Aber der "Herd" Green Zebra ist ja entfernt und damit die Spritzwasserquelle. Wird schon heilen.

Ich werde mal den Tabubruch wagen und Kupfer sprühen auf die betroffenen Stellen. Die tief dunkelbraunen Stellen am Stamm, ich fürchte fast, da könnte eh alles zu spät sein. Mal sehen.

Die Beschreibung der Mittel ist lustig. Die Pflanzen von allen Seiten reichlich einsprühen. Und der Spruch dann auf einer winzigen 250ml Flasche... Das wird noch verdünnt oder?

Wo haste das denn so schnell herbekommen?

Ha. Pustekuchen. Unser Gartenbaumarkt hatte kein Kupferfungizid. Hab jetzt ein anderes genommen. Die Pflanze sieht nicht so schlecht aus. Aber es breitet sich aus trotz trockenem Standort, befallene Blätter abmachen und Backpulver. Zu spät erkannt...

Wie weit steht euer Unterstand über? Bei mir sind es 40cm nach vorn, reicht offenbar, dafür dass die weit ausladenden Blätter vorne nass werden wenn es schräg regnet.

@ralph
    Die natürlichen Spritzungen helfen nur im Anfangsstadium ..... Sind die Stiele schon grossflächig befallen , heisst es Pflanze weg .... Bei den noch nicht stark befallenen kannste dann eher vorbeugend natürlich spritzen .

Darum kontrolliere ich bei jedem spritzen ganz genau die Pflanzen und nehme schon bei Vermutungen Äste etc weg ....

Du kannst auch bei Kupferspritzungen Pech haben und es nützt gar nix .

Tja, wir werden sehen...
    Hab jetzt ein "normales" Fungizid eingesetzt, welches systemisch wirkt. Kupfer war so schnell nicht zu bekommen.

Anhänge

• 2015-08-06_20.17.17.jpg
      2015-08-06_20.17.17.jpg
      130,3 KB · Aufrufe: 75
    • 2015-08-06_20.17.44.jpg
      2015-08-06_20.17.44.jpg
      164,6 KB · Aufrufe: 78
    Ralph, könntest Du an dem Folienhäuschen nicht vorne eine rollbare Folie anbringen, die nach Bedarf (bei heftigem Regen) runter gelassen wird?

Es gibt ja etlich Sorten, welchen die KBF weniger stark zusetzt als den meisten anderen. Solche bieten sich für die erste Reihe an.
    Die Hildares F1 (zB. Lidl Saatgut) ist beispielsweise nicht so empfindlich.

Hat eigentlich jemand die neuen Züchtungen aus Göttingen angebaut (Primavera, Primabella, etc)?

Dorada hatte ich im Anbau. Das war 'ne vergleichsweise fruchtbare Sorte in dem verdichteten Boden, wo ich die drin hatte. Die Ph-Toleranz war recht gut ausgeprägt.

Grüßle, Michi

6. Woche

Foto 1-2 Zwergtomaten
    Foto 3 T. Tom
    Foto 4 Marmande
    Foto 5 St. Piere

Tja, wir werden sehen...
    Hab jetzt ein "normales" Fungizid eingesetzt, welches systemisch wirkt. Kupfer war so schnell nicht zu bekommen.

Oh je, Ralph, das sieht gar nicht gut aus, dicke fette B.F.! Nach der Braunstelle,
    stirbt bekanntlich alles ab. Da bleibt nur 'entsorgen' übrig?
    B.F., ist bekanntlich nur vorbeugend bekämpfbar, leider nicht mehr 'abheilend'. Beileid :rolleyes: !
    Pete.

Naja. Die Stelle wächst momentan nicht weiter, die Anzahl neuer brauner Blätter hat sich deutlich reduziert. Anscheinend ist die Ausbreitung erstmal gestoppt. Die Pflanze darüber sieht noch gut aus, abgesehen von den vielen entfernten Blättern. Ich überlege nun gerade, ob ich die Pflanze abernte und drinne nachreifen lasse, damit der 2. Herd aus dem Beet ist, oder ob ich die noch lasse, damit noch mehr reif werden kann. Bin 2 Wochen nicht da, da kann viel passieren. Aber das ist dies Jahr irgendwie die einzige Pflanze, die wirklich gut trägt. Der Rest hatte wetterbedingte Bestäubungsprobleme, denke ich.

@Tubi: Folie zum vorne runter rollen.. Ich weiss nicht, wie ich die da festmachen soll, vorne ist das bei mir recht filigran. Und es muß wenn dann stabil sein, Regen kommt hier oft mit Sturm. Ich muß mal mit der Gattin reden, ob es ok ist, den Unterstand zu vergrössern. Oder ich lass einfach vorne eine Reihe weg. nur noch 12 statt 18 Tomaten im Beet. Hmmmm...

wegen brauner Stelle:
    genauso sah es letztes Jahr bei der exponiertesten German Red Strawberry aus (nicht schlagregengeschützt). Mitweitreichendem Entblättern und regelmäßig Alkohol (zzgl. 1%Salbei/Lavendelöl) auf die Stelle hat sie es dann bis zum Frost geschafft, Blütenstand vom August warf sogar noch erntereife Früchte ab, dank des relativ trockenen und warmen Herbstes. Wenn das Wetter mitspielt, geht das. Mit systemischem Fungizid wahrscheinlich erst recht, ohne dieses je eingesetzt zu haben und ohne es vorzuhaben.

Nochsower,
    Du hast die German Red Strawberry? Dürfte ich da vielleicht Samen mit Dir tauschen. Meine reift gerade gelb ab :rolleyes:

Ich hatte sie zumindest... an einer werden die ersten Früchte reif, in pink... wenn die anderen sich anders verhalten schicke ich dir gern welche

Ist pink nicht richtig? Ich hatte sie noch nie. Weiß nur das gelborange sicher nicht richtig ist.
    Guck, so sieht meine aus:
    IMG_7503.jpg

Eigentlich müßte sie rot sein. Habe Saatgut von der Two Wings Farm und eigentlich waren sie auch rot, bis auf eine Pflanze letzte wie auch diese Saison, vielleicht ein paar Saatkörner anna russian in die Tüte gelangt... die in pink unterschied sich aber auch als Pflanze von den anderen.

Ok, dann gucke mal die anderen an. Sind die noch nicht reif? Dachte die Schwarzwälder Erdbeere (German Red Strawberry) ist eine frühe.

Ja, Du hast recht, habe die Angabe auch auf anderen Seiten gefunden. Mhm, wie komme ich denn auf "früh"? Nee, ich habe auch "mittel" notiert. Naja, ok. Dann passt meine von der Zeit. Aber sonst passt nichts, "wispy" Blätter hat sie auch nicht.

Heute durfte endlich die Riesenbunkerfrucht der Brandywine Pink runter. Ein dicker Oschi, reichte dann tatsächlich für den Tomatensalat:d
    Kann man das allerdings vermeiden, also diese Verschmelzung von Blüten, denn solche Klöpper brauche ich nämlich eigentlich nicht, hat meine ganz Pflanze darnieder gelegt. Hab dieses Jahr auch viel zu viele Spalttriebe, aber nicht an der Brandy :p
    Aber da die mal wieder so lecker war, was schmeckt denn euch noch an den anderen Brandywinesorten? Oder schmecken die alle gleich? Hat schon mal jemand die Cherries von denen probiert? Schmecken die auch so gut?:)
    Sie sind ja leider doch recht spätreifend, aber lohnt sich zum Glück immer wieder.

LG, Marlis

Kann man das allerdings vermeiden, also diese Verschmelzung von Blüten, denn solche Klöpper brauche ich nämlich eigentlich nicht, hat meine ganz Pflanze darnieder gelegt.

Du kannst das vermeiden in dem Du Blüten mit mehr als einen Griffel/Narbe abknipst. Oft sind das die ersten Blüten. Ich habe heute eine ähnlich Marianna's Peace gehabt.

Hat schon mal jemand die Cherries von denen probiert? Schmecken die auch so gut?:)

Ja, letztes Jahr. Geschmacklich ok (die Großen sind besser), aber sehr hoch wachsend und sehr geringer Ertrag.

Oft sind das die ersten Blüten.

Ja, letztes Jahr. Geschmacklich ok (die Großen sind besser), aber sehr hoch wachsend und sehr geringer Ertrag.

Ja, genau so, also war die erste(n) Blüten. Ok, dann muss man da wirklich daran rum schnippeln, hm, weiss noch nicht so recht, mit Blüten entfernen tu ich mich immer schwer:rolleyes:

Ok, nö, wenn sie nur ok ist, und dann nur wenige, dann muss ich wohl weiter suchen nach der "perfekten" Cocktailtomate. Mein Favorit ist ja bis jetzt immer noch die Taubenherz (Coeur de Pigeon), hätte halt gerne noch eine andere Sorte:D

Wollte nächstes Jahr mal so Minis à la Johannisbeere oder Ildy probieren, weil meine Mädels naschen doch recht gerne direkt, aber hab mich da noch nicht festgelegt. Und wer weiss schon, ob das nochmal so ein toller Sommer wird (bei uns schon der 2. in Folge), weil meine Freilandtommis sind doch recht gelungen, sehr selten und aussergewöhnlich für meine Region.

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungswerte, Tubi:pa:

LG, Marlis

bin gespannt wie lange noch mein bambusstab soviel lasst tragen wird..
    letzte rispe ganz oben habe ich nicht mehr aufs foto draufbekommen :p

Muss mal was zu Heinz 2274 sagen....
    Hat jemand von euch die Sorte auch oder hatte ?

Für Sossen sicher eine gute Sorte , zum essen eine Katastrophe.....man kaut und kaut.
    Die Schale ist dermassen fest und dick das ein Essen zum Wettkampf wird.:rolleyes:
    Die Pflanzen selber wurden alle 3 nur ca. 1 m hoch und der Ertrag ist nicht schlecht , aber auch nicht umwerfend.

Geschmack : Es gibt besseres..........

Es gibt verschiedene Heinz .... Hatte letztes Jahr eine bessere .

Genau ... Die muss ich für Sosse oder Ketchup nehmen .... Häuten geht nur mit heiss Wasser .

Kapha, hast Du ein schönes Rezept für leckeren und haltbaren Ketchup?
    Ich muss dringend mal was wegschaffen...

Ich hab da 2 blinde Passagiere im Garten , welche aber toll tragen.
    Ich weiss das ich irgendwie so eine Sorte letztes Jahr hatte , nur weiss ich nicht mehr wie sie hiess.......sie hat so lustige Zipfelchen unten.

Tomate.jpg

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.