Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
marlis;1535596 Es handelt sich um [U schrieb:
Costoluto Genovese[/U]. Sehr lecker, mei, echt nix gegen diese faden Supermarkttomaten:rolleyes: Wirklich sehr süss, mir schon fast zu süss, mal sehen, ob die aus dem Gewächshaus genauso schmecken. Für eine Fleischtomate war sie noch ein bisschen klein, aber das kann gut an meinem sparsamen Gedünge liegen:d
Also falls jemand fürs nächste Jahr eine frühreifende lecker Fleischtomate sucht, ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.:pa:
LG, Marlis

Klingt sehr lecker. Habe mal gerade geschaut, sie soll 3 m hoch werden!
Ist sie sehr wüchsig bei Dir?

• M

marlis

Guest
    Klingt sehr lecker. Habe mal gerade geschaut, sie soll 3 m hoch werden!
    Ist sie sehr wüchsig bei Dir?

Tubi
    kann ich noch nicht so recht sagen.
    Also als sie noch Jungpflanzen waren, waren sie tatsächlich immer die Grössten/Kräftigsten mit dicken Stiel. Mittlerweile sind sie das nicht mehr, schon lange von Berner Rose oder Andenhorn überholt. Allerdings hab ich nur 2 Pflanzen von der Sorte, eine wie gesagt im Freiland, die werden bei meinem Klima nie sehr gross, die andere im Folienhaus, die hat irgendwie das Wachstum nach oben eingestellt, unten hängt sie recht voll, musste schon einen Arm stützen, ich hoffe mal, dass, wenn die unten abgeerntet sind, sie weiter wächst.
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie unter guten Bedingungen recht mächtig werden könnten:D
    Ich weiss, nicht sehr hilfreich meine Antwort:grins:
    LG, Marlis

• T

Tubirubi

Guest
    Marlis, so toll ist das Klima hier auch nicht. Aber wenn sie bei Dir schon reif ist, ist das doch ein gutes Zeichen. Werden noch mehr rot, oder war das die einzige?

Hast Du schon Samen rausgepuhlt? (Tubi hätte auch gerne welche von der Trubofrühen lecker Fleischi.)

• M

marlis

Guest
    Marlis, so toll ist das Klima hier auch nicht. Aber wenn sie bei Dir schon reif ist, ist das doch ein gutes Zeichen. Werden noch mehr rot, oder war das die einzige?

Hast Du schon Samen rausgepuhlt? (Tubi hätte auch gerne welche von der Trubofrühen lecker Fleischi.)

Ja, bei der Genoveser im Folienhäusle werden die unteren rot *freu* Wie gesagt ausser den Cocktails ist bis jetzt noch nix anderes errötet. Habe mein Mitte März gesät, bin allerdings nicht so die vorbildliche Tomatenmutti, bei mir müssen die teilweise leiden (vergessen zu giessen, Dünger, huch schon wieder länger her, kleine Kinderhände die an den Blättern ziehen, zu spät umgetopft usw. *schäm*) Ne, Samen habe ich jetzt von der noch nicht genommen, obwohl da ordentlich welche drin waren, aber nicht viel Glibber. Ja, von der nächsten werde ich welche nehmen, allerdings verhüte ich gar nix, da kann ich dann keine Garantie geben. Hab aber gerade nochmal in meiner Schublade gewühlt, hab auch noch Orginalsamen:pa:Hab dieses Jahr eine verkreuzte Tommi, die ist ein Mix aus Berner Rose und Andenhorn, auf die freue ich mich schon besonders bei so tollen Eltern!
    Erinner mich Ende der Saison an Samen, hab ein Gedächtnis wie ein Goldfisch, wie man hier sagt, lol.:d
    LG, Marlis

T

Tubirubi

Guest
    Hab aber gerade nochmal in meiner Schublade gewühlt, hab auch noch Orginalsamen:pa:Hab dieses Jahr eine verkreuzte Tommi, die ist ein Mix aus Berner Rose und Andenhorn, auf die freue ich mich schon besonders bei so tollen Eltern!
    Erinner mich Ende der Saison an Samen, hab ein Gedächtnis wie ein Goldfisch, wie man hier sagt, lol.:d
    LG, Marlis

Au fein, Danke! Ist schon notiert. :pa: Finde für Dich bestimmt auch was Schönes.
    Ja, so Zufallskreuzungen können auch ne ganz tolle Sache werden.
    Aber woher weißt Du denn, dass die Berner Rose und das Andenhorn sich verkreuzt haben? Hattest Du schon die F1 Samen davon im Anbau?

• M

marlis

Guest
    Aber woher weißt Du denn, dass die Berner Rose und das Andenhorn sich verkreuzt haben? Hattest Du schon die F1 Samen davon im Anbau?

Ne, so wirklich sicher weiss ich das nicht, sieht halt nur sehr stark danach aus, haben diese typische Spitze von Andenhorn. Vor allem hab ich ja lange überlegt und ich bin mir absolut sicher, dass es nicht meine eigenen Samen, sondern ertauschte von hier :D Allerdings hab ich von denselben Samen eine völlig normale Berner Rose, ist das überhaupt möglich:confused: Also dass nicht alle Samen aus einer Tomate verkreuzt sind?
    Kenne mich diesbezüglich nicht aus, aber sobald ich Batterien für die Kamera hab, stelle ich mal ein paar Fotos ein.
    LG, Marlis
    (die jetzt ins Bett hüpft, Gute Nacht!)

T

Tubirubi

Guest
    Also es gibt verschiedene Möglichkeiten. Z.B. könntest Du F2 Samen einer Verkreuzung haben, die sich aufspalten sind in den verschiedenen Merkmalen. Oder die Tomatenblüte hat sich selbst bestäubt und bekam außerdem noch fremden Pollen durch Insekten aufgetragen. Dann sind auch nicht alle in der F1-Generation gleich.

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe die ersten 4 Sorten Saatgut zum Trocknen auf Teller ausgebreitet.
    Heute wird noch einmal durchgeerntet und dann gehe ich noch einmal mit Fungisan drüber. In 14 Tagen sehen wir dann was passiert ist. Bei uns ist jetzt auch Warnstufe rot.

Berkeley Tie Dye Pink bekommt schon etwas Farbe.

• Katinka979

Foren-Urgestein
    Ich hab da mal ne Frage:
    Meine Tomaten sind alle super gewachsen und haben haufenweise Früchte.
    Nun werden die zum Leidwesen der Kiddies noch immer nicht rot (gesät 20. März).
    Allerdings habe ich dieses Jahr auch Green Zebras. Woran erkenne ich, dass die reif sind?
    Danke schonmal im Vorraus.
    IMG_0619.jpg
    Krieg das Foto nicht gedreht.
    Ach ja, ich ziehe fast alles eintriebig und ohne unteres Blattwerk.
    Und das sind nur die unteren, leicht behangenen Rispen.

• Katinka979

Foren-Urgestein
    Weiter oben ist schon noch Urwald, ich mach nur auf dem unteren halben Meter alles weg. Seitdem ich das mache, hab ich nix mehr mit Krankheiten zu tun gehabt, draußen, wie drinnen.
    Wobei ch ja sagen muss, die Tomaten waren schon immer mein Bereich hier, während Schwieva den Rest vom Garten geschmissen hat. Das läuft dann dieses Jahr unter Experiment.

H

Highlaender

Guest
    Was ist denn Indigo Ruby für ne Sorte?

Grüßle, Michi
    http://translate.google.de/translat...5/2013-SuperNaturals-Breeders.pdf&prev=search

Seite 4

Leider ne F1, von der Homepage P&R Samen
    Indigo Rubin, F1 Hybride Tomate

Indigo Ruby ist die höchste antioxidative Tomaten wir getestet haben. Noch wichtiger ist, die Früchte schmecken süß, und Kompliment einen Salat schön. Früchte wachsen in Gruppen von 3-5 pflaumenförmigen Früchte im Bereich zwischen 1-2 Unzen in der Größe. Die Früchte haben indigo Färbung auf der oberen Hälfte der Frucht, mit mehr Farbe auf Frucht, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Unter der Indigofarbe die Früchte sind tief rot. Indigo Rubin Früchte haben einen süßen Geschmack, mit einem angenehmen Tomatenaroma. Die Pflanzen sind bestimmte, mit der Bush-Regel auf 3-4 Meter hoch wachsen, wenn abgesteckt und gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
    K

Kapha

Guest
    Danke Gerd , auch von mir :pa:
    Ja leider nur eine F1 , aber ich denke das sind die meisten Neuzüchtungen ;)
    Werde dann aber trotzdem mal schauen was nächstes Jahr raus kommt.

Aber eine Frage , hast du was getrunken ?
    Deine Übersetzung klingt so komisch :grins: ( Peti die weiss das es ein Translater war )

@katinka
    Ich habe auch unten ziemlich alles frei , soll man auch machen um sich vor Pilzen zu schützen .
    Genauso lichte ich immer wieder Blätter aus , besonders im Folienhaus.:)

T

Tubirubi

Guest

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Mein Busfahrer hat mich auch gefragt, ob ich betrunken bin, weil ich behaupte, dass man das Wetter an Tomaten ablesen kann. Und ich mein jetzt nicht die Braunfäule, hihi

Grüßle, Michi

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich baue die Costoluto fiorentino schon länger an und mag sie sehr.

Die erste Ficarazzi ist aber auch sehr lecker gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
    M

marlis

Guest
    hallo,
    die Costoluto Genovese ist keine große Fleischtomate s.http://tatianastomatobase.com/wiki/Costoluto_Genovese

wenn sie so gut schmeckt wie die ebenfalls wüchsige und frühe (bei mir dieses Jahr wieder früher als Jaune Flammée) Costoluto Fiorentino, dann schmeckt sie wirklich sehr gut

aha, danke wegen der Grösse, ich dachte nämlich schon, dass ich wieder zu stiefmütterlich mit meinen Tomaten bin und sie deshalb nicht gross werden:D

Die Costoluto Fiorentino hab ich auch im Anbau, genau eine Pflanze, die hängt auch schon gut voll, braucht aber sicherlich noch bis sie ausreift. Die Fior. ist bei mir im Gegensatz zur Geno. auch wirklich gut gerippt, aber wirklich grosse Früchte hat die auch nicht.

LG, Marlis

T

Tubirubi

Guest
    Bei mir hat die Nonna ewig zum Ausreifen gebraucht und dann überhaupt nicht geschmeckt. Die Costoluto Genovese hört sich nach einer guten Wahl für schwierige klimatische Bedingungen an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

Kapha

Guest
    Eine gute Grosse mit herrlichem Aroma ist die Riehen .
    Finde sie toppt noch Ochsenherz im Aroma .

Aber alles Geschmacksache ;)

Die Nonna ist aber keine wahnsinns grosse .

ralph12345

Foren-Urgestein
    In meinem Unterstand ist es etwas eng. Da stehen auf 2x4m 18 Pflanzen in drei Reihen. Links 9, rechts 9. Hab ich mir also gedacht, ich pflanze vorne in die Mitte der 9er Felder jeweils eine kleine, damit ich hinten besser ran komme. Destkiy Sladkiy. Trägt gut die kleine, aber 90% der erdnah wachsenden Tomaten werden von Schnecken gefressen. Ich hab die Rispen nun halbreif abgeschnitten und reingeholt. Bei dem Anblick gestern war ich ganz kurz davor, mit der Sense Amok zu laufen im Tomatenbeet.
    Vor ein paar Tagen hab ich 355 Nacktschnecken gekillt, aber die kommen immer wieder. Wieder mal Schneckenkorn verteilt. 2016 muß der Elektrozaun neu errichtet werden.

T

Tubirubi

Guest
    Ich würde die kleinen Pflanzen/Fruchtstände in Fliegenschutzgittertüll einwickeln. Hat bei mir gegen Schnecken gut geholfen. Die gehen dann nicht mehr bei, ist denen wohl zu rau.
    Auch einzelne Maiskolben, von denen ich Samen machen möchte umwickele ich damit. Das hält die Vögel ab an dem Kolben zu picken. Warum auch immer.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Abendlicher Beetrundgang, heute mit Camera:
    Banana
    2015-07-31_19.00.28.jpg

2x Blue Boar Berries, leider sehr klein und sehr wenige. Sehen toll aus und sind lecker.
    2015-07-31_18.59.52.jpg
    2015-07-31_18.58.02.jpg

Black & Brown Boar, noch unreif. Reif sind sie noch hübscher. Und seeeehr lecker!
    2015-07-31_18.58.58.jpg

Green Zebra
    2015-07-31_18.58.27.jpg

Black Cherry
    2015-07-31_18.56.52.jpg

ralph12345

Foren-Urgestein
    Könnte sein. Sieht recht typisch aus. Aber so extrem und dann nur an eine Frucht? Eventuell ein Fraßschaden. Schnecke, Raupe?

kristin83

Mitglied
    Hm der Schaden muss auf jeden Fall sehr schnell entstanden sein, als ich das letzte Mal geschaut hab, war noch alles ok. Das war vor 1 oder 2 Tagen. Ich hab sie mal aufgeschnitten. Die Haut scheint schon noch vollständig da zu sein.
    P1570340.jpg

So sieht die restliche Rispe aus. Die kleinen braunen Stellen an der unteren Tomate hat sie schon von Anfang an, die werden auch nicht größer.
    P1570344.jpg

Und hier ein Blatt in der Nähe, das ist irgendeine Raupe, oder?
    P1570345.jpg

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    2x Blue Boar Berries, leider sehr klein und sehr wenige. Sehen toll aus und sind lecker.

Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Da ich sie gleich von Anfang an als Wildtomate (Wildwuchs) erzogen habe, konnte ich die Ertragsleistung besser kompensieren. - Ja, die Rispen sind wirklich kurz.

Trotz Wildwuchs haben sie sich gut gemacht bei der Braunfäule.

Die wilden Gene halt... ;)

Grüßle, Michi

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Ich hab da mal ne Frage:
    Meine Tomaten sind alle super gewachsen und haben haufenweise Früchte.
    Nun werden die zum Leidwesen der Kiddies noch immer nicht rot (gesät 20. März).
    Allerdings habe ich dieses Jahr auch Green Zebras. Woran erkenne ich, dass die reif sind?
    Danke schonmal im Vorraus.
    Anhang anzeigen 479074
    Krieg das Foto nicht gedreht.
    Ach ja, ich ziehe fast alles eintriebig und ohne unteres Blattwerk.
    Und das sind nur die unteren, leicht behangenen Rispen.

Wie soll da was 'rot' werden ohne Blätter :rolleyes:?
    Nur befallenes Blattwerk wird abgemacht + entsorgt.
    Pete.

kristin83

Mitglied
    D

Digistar

Guest
    5. Woche

foto 1-2 zwergtomaten
    foto 3 tumbiling tom
    foto 4 marmande
    foto 5 st. piere

• Status