Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So was gab es bei mir noch nie!

Nonna Antonina

DSCN3199.jpg

Der Rest ist auch ganz ordentlich. :D

IMG-20150816-WA0000.jpg

• So langsam lohnt auch bei mir die Ernte. Ich finde es schön, wieviel man auf so einem kleinen 5m²- Balkon wie meinem ernten kann.
    Ernte des Tages.jpg

Tiny Tim.jpg Gartenperle.jpg Black Cherry.jpg Balcony Yellow.jpg Grüne Traube2.jpg

Als einzige Sorte ist die grüne Traube noch nicht reif zum Testen.

So langsam lohnt auch bei mir die Ernte. Ich finde es schön, wieviel man auf so einem kleinen 5m²- Balkon wie meinem ernten kann.
    Anhang anzeigen 482494

Anhang anzeigen 482495 Anhang anzeigen 482497 Anhang anzeigen 482498 Anhang anzeigen 482499 Anhang anzeigen 482496

Als einzige Sorte ist die grüne Traube noch nicht reif zum Testen.

Hallo Pyromella,
    da ich auch eine eifrige Balkongärtnerin bin, wolte ich fragen mit welchen Sorten du in diesem Jahr die guten Erfahrungen gemacht hast?
    Ich bin gedanklich nämlich schon ein bisschen in der Planung fürs nächste Jahr und schiebe gedanklich Töpfe und Kästen und Pflanzen :D

LG

• Hallo GreenGremlin!

Die Black Cherry ist auf jeden Fall wieder dabei. Die Tiny Tim wahrscheinlich auch, an der Gartenperle überlege ich noch. (Aber eher aus Platzgründen, nicht, weil sie nicht schmecken oder nicht tragen würde. Man muß sie nur voll ausreifen lassen.) Die Yellow Balcony fliegt raus, sie schmeckt mir nicht so gut. Trägt aber auch ordentlich - für die, die einen anderen Geschmack haben als ich, ich stehe auf süße Cherry-Tomaten. Zur Grünen Traube kann ich noch nichts endgültiges sagen. Sie trägt nicht übermäßig, aber der Beschreibung des Anbieters nach, soll der Geschmack toll sein. Ich habe noch nicht probieren können. (Vielleicht hat sie mir auch übel genommen, daß ich zu spät begriffen habe, daß sie eine Stabtomate ist und hätte ausgegeizt werden wollen. Ich habe da ein mehrtriebiges Monster, das sich selbst die Kraft und mir den Platz nimmt.)

Wenn ich aus diesem Jahr etwas gelernt habe, so ist es, daß ich den Pflanzen endlich ausreichend Platz einräumen sollte, strenger ausgeizen muß und im allgemeinen nicht mehr 6 Pflanzen auf meinen Winzbalkon quetschen sollte. (Aber 5 werden es bestimmt wieder, aber eher gehe ich in die Höhe!)

Liebe Grüße, Pyromella

• Ne gute, schlanke Topftomate ist noch die Ruthje. Dann war da noch die Ahead of the Game. Schlank vom Wachstum und auch eher Süß. Nicht ganz so süß und auch nicht als Topftomate gezogen, dafür aber sehr schlank ist die Quedlenburger Frühe Liebe. Von Wuchs und Frucht ausgehend kann ich mir die auch gut als Topftomate vorstellen.

Hallo Pyromella,
    danke für deine ausführliche Antwort. Die Black Cherry habe ich auf jeden Falls fürs nächste Jahr auch eingeplant, da habe ich schon viel Gutes von gelesen.
    Dieses Jahr habe ich auch eine... angeblich... die sieht allerdings so anders aus bis jetzt, dass ich vermute, dass da was falsch benamst worden ist... naja, ich warte mal bis sie richtig Farbe bekennen.

Was den Platz angeht, werde ich nächstes Jahr auch etwas großzügiger sein, bzw. auch einfach mehr nach Sorten schauen, die kleiner und mit 10l Töpfen glücklich sind... und dann halt nur ein paar, die mehr Platz brauchen.

Gerd,
    auch dir vielen Dank für die Hinweise. Ruthje gefällt mir von der Beschreibung her sehr gut, habe ich mir auf die Merkliste geschrieben, die könnte einen Eckplatz im 50l Kübel ergattern (den sie sich ggfs mit einer Minitomate teilen könnte).

LG

• heutige Ernte: 360 Tomaten, 1250g :D
    Hätte nur die Tumbling Toms die letzten Tage eher ernten sollen - bei dem Regen sind viele aufgeplatzt und ich musste da einige wegschmeißen. Bei den kleinen Wildtomaten war dagegen kaum was aufgeplatzt. Zwischendurch hatte ich noch eine Tomate von der Bogus Fruchta geerntet - aber die kommt nicht wieder. Kaum was dran, Geschmack ok aber recht dicke Schale. Und bisher waren ALLE Tomaten aufgeplatzt, egal ob Regen oder nicht. Auch die Pflanze, die ich im Büro am Fenster stehen habe, hatte bisher nur aufgeplatzte Früchte. Vorläufige Kandidaten für nächstes Jahr: die Tumbling Toms, Rote Murmel und Golden Currant. Und dann will ich wieder ne neue Sorte probieren, mal schauen was es wird.
    P1570544_b.jpg

• Halloli,
    mal einen kurzen Zwischenbericht . Alles noch im grünen Bereich. Ich habe bis jetzt an keiner Tomi BF, auch im Freiland nicht. Bei uns in der Pfalz regnet es überhaupt nicht. Einige Tomis haben sehr harte Haut. Was das ist , weiß ich auch nicht so genau, vielleicht Wasser-Defizit??? BEF hatte ich an einigen, hat sich aber wieder beruhigt. Habe gegossen und CA-Tabs aufgelöst im Wasser.
    Banana Legs---super Geschmack, aber viel BEF
    Fuzzy Wuzzy---viel Ertrag, wenig Geschmack
    Indian Moon---anfangs BEF, super Geschmack, dicke Haut
    Lycospermicum chesemanni---super Geschmack, platzt auf
    Whippersnapper---super Geschmack, platzt auf
    Black Cherry---2,5m hoch und trägt sich zu Tote, Geschmack gut
    Elfin---super
    Fredi---super
    Green Grape---hat lange gebraucht, wenig Ertrag aber super Geschmack
    Isis Candy---steht gut
    Maiglöckchen----der absolute FAVORIT, platzfest und süß
    Tigerelle---gut aber dicke Schale
    Rote Zora---wenig Ertrag aber toller milder Geschmack!!!!
    Indigo Rose---wunderbare Tomate, gesund, tolles Aussehen und gut im Geschmack
    Diese Tomaten stehen in Töpfen auf der Terasse

Paul Robson---super Geschmack, wenig Ertrag, schnittfest
    Canario--tomatig, saftig süß, gesund
    Fioline---FAVORIT, süß, knackig
    Haubners Vollendung---trägt sich tot, guter Geschmack, harte Schale
    Medowaja Kaplja---FAVORIT, mild, süß, platzfest
    Rostova---FAVORIT, weich , super saftig, süß mild, wenig Ertrag
    Taiwan Teartrop---wenig Ertrag, super knackig , toller süßer Geschmack
    Valencia---FAVORIT, alles stimmt, Ertrag weniger
    Zürcher Original--süß, klein,harte schale, wenig Ertrag, super Geschmack
    Zlatava---FAVORIT, trägt gut, Geschmack super, Farbe super, gesund
    Sainte Marthe---bis jetzt wenig Ertrag,süß, saftig, fruchtig, weiche Schale

Diese stehen im Freiland.

Jetzt muß ich wieder gießen, denn in den Töpfen ist alles immer sehr trocken.
    Im Freiland gieße ich nur alle 2-3 Tage, dann pro Pflanze ca. 5 L. Ist bestimmt zuwenig, bei den Temperaturen. Aber die Nächte sind jetzt auch bei uns nicht mehr so tropisch. Die Ernte läßt jetzt schon nach, denn ich dünge auch nicht mehr. Aber ich bin sehr zufrieden.

Gruß OFI

• So, nun alle Tommisorten reif und verkostet. Hier mein Fazit:

Russisches Ochsenherz: Groß und gut. Leider nicht sehr Hitzetolerant. Braucht nen windigen Unterstand.
    Orange Russian 117: Verkreuzt, brauch neues Saatgut.
    Ruthje: Wie immer super. Geht im 10 Liter Pott ohne Unterstand.
    Old German: Weiß noch nicht genau. Ist im GWH verbruzzelt. Bekommt noch ne Chance im Unterstand. Nicht Hitzetollerant.
    Vater Rhein: Die Entdeckung dieses Jahr. Der Geschmack ist genau meiner. Nicht Hitzetolerant.
    Brn: Geile Selbstzüchtung. Mittlerweile Samen der F7. Schwer (über 500g), Sensibel (sehr dünne Haut, keine Lagerfähigkeit), im Unterstand gut.
    Ahead of the Game: letztes Jahr im Freiland gut, dieses Jahr im GWH verbruzzelt, geht im 10 Liter Pott.
    Nonna Antonina: Super schwer und sehr lecker. Ein muß für den Fleischtomatenfan.
    Black Cherry: Kennt jeder, mit eine der besten Cherrys.
    Purple Russion: Gute, hitzetolerante Tommi
    Helsing Junction Blue: Schöne Tommi und dat wars schon. Kann in den Blauen keinen Geschmack finden. Schade um den Standplatz.
    Paragon: Stämmige Pflanze, geschmacklich besser als Discounterkram, war halt die erste Runde, sehr Hitzetolerant.
    Rio Grande: Klassiker für Soßen, hat nen Stammplatz.
    Quedlingburger Frühe Liebe: Ne gute Frühe, eigentlich die Beste bisher auffe Highlands, Kartoffelblatt, Reichtragend.

Ja stimmt , dort ist sonst glaub auch der Alfred dabei .

Ich bin auch Mitglied bei ProSpecia , aber Zürich und Lausanne ist mir etwas zu weit ;)

Helsing Junction Blue: Schöne Tommi und dat wars schon. Kann in den Blauen keinen Geschmack finden. Schade um den Standplatz.

Ich hatte die letztes Jahr, fand die eine der leckereren Blauen. Gibt echt geschmacklosere. Ich glaube, ich werde sie nächstes Jahr wieder anbauen. Finde sie besser als den Schlumpftanz und die Fahrenheit.

Habe eben Black from Tula gekostet, lecker.
    Ich meine aber Paul Robeson ist süßer.

Es regnet gerade furchtbar stark.
    Fürchte es entstehen eine Menge Platzer.

Mittwoch soll es wieder heiß werden,
    zur Not koche ich dann daraus Sugo.

Habe eben Black from Tula gekostet, lecker.
    Ich meine aber Paul Robeson ist süßer.

Es regnet gerade furchtbar stark.
    Fürchte es entstehen eine Menge Platzer.

Mittwoch soll es wieder heiß werden,
    zur Not koche ich dann daraus Sugo.
    hallo marmande, hatte zwar schon ein thema erstellt wegen meiner kartoffeltomate, aber jetzt hat es die anderen auch erwischt. tomatenpflanzen sind über nacht plötzlich welk, als wenn sie lange nicht gegossen wurden, und sie erholen sich auch nicht mehr, sondern hängen vor sich hin.
    was ist das, du als experte weißt es sicher. bin echt traurig, alle mühe umsonst:confused:

alovera
    stell mal ein Bild ein. Das ist ja wirklich seltsam mit dem plötzlichen schnellen Verwelken und vor allem mega schade:(:pa:
    Hast du nochmal gedüngt? Vielleicht zu viel?
    LG, Marlis

alovera
    stell mal ein Bild ein. Das ist ja wirklich seltsam mit dem plötzlichen schnellen Verwelken und vor allem mega schade:(:pa:
    Hast du nochmal gedüngt? Vielleicht zu viel?
    LG, Marlis
    hi marlis. zum fotografieren habe ich leider nichts. aber stelle dir deine tomaten 2 tage ohne wasser vor, so sehen sie aus.ich habe schon gegockelt aber nichts gefunden, gedüngt habe ich nicht, bzw. vor etwa eineinhalb wochen, es ist wirklich über nacht passiert und frost hatten wir nicht;);), spaß beiseite, ich wüßte allzu gerne den grund.
    liebe grüße aloevera

hallo marmande, hatte zwar schon ein thema erstellt wegen meiner kartoffeltomate, aber jetzt hat es die anderen auch erwischt. tomatenpflanzen sind über nacht plötzlich welk, als wenn sie lange nicht gegossen wurden, und sie erholen sich auch nicht mehr, sondern hängen vor sich hin.
    was ist das, du als experte weißt es sicher. bin echt traurig, alle mühe umsonst:confused:

Tröstend den Arm um dich leg.
    Bei mir ist Berkeley Tie Die Pink verreckt.
    Konnte eine kosten, naja :rolleyes:

Tröstend den Arm um dich leg.
    Bei mir ist Berkeley Tie Die Pink verreckt.
    Konnte eine kosten, naja :rolleyes:
    moin, moin, sag, sieht sie bei dir auch wie verwelkt aus? bekannte aus nachbarort züchtet auch einige tomaten, bei ihr tritt das problem auch bei zwei pflanzen auf.
    lg. aloe

Hat ein Nachbar mit Gift hantiert? Tomaten sind da extrem sensibel.

Einzelne Pflanzen könnte auch ne Wühlmaus gewesen sein, aber das sieht man an den Wurzeln.

Schädlinge oder Krankheiten kommen nicht über Nacht.

Oder Korkwurzelkrankheit. Dann kann die Pflanze nicht soviel Wasser aufnehmen, wie sie braucht, trotz gießen.
    Deshalb meine Frage, ob sie im Topf oder in der Erde sitzen.

Oder Korkwurzelkrankheit. Dann kann die Pflanze nicht soviel Wasser aufnehmen, wie sie braucht, trotz gießen.
    Deshalb meine Frage, ob sie im Topf oder in der Erde sitzen.
    moin tubirubi, die pflanzen sind allesamt in kübeln und töpfen mit bester erde, leider ist es trotzdem passiert, und nun habe ich auch noch die braunfäule, kann quasi zusehen, wie monatelanges hätscheln und tätscheln meiner nicht wenigen tomis umsonst war. es hängen noch kiloweise grüne früchte dran, hätte wieder die ganze nachbarschaft und freunde und bekannte versorgen können. aber nein, ich habe wirklich heulend in die tonne gestopft, und es waren so feine sorten dabei.
    komischerweise aber, die zuerst verwelkt sind, haben keine braunfäule:confused:
    liebe grüße eine frustrierte, traurige, wütende aloevera:(

aber nein, ich habe wirklich heulend in die tonne gestopft, und es waren so feine sorten dabei.
    komischerweise aber, die zuerst verwelkt sind, haben keine braunfäule:confused:
    liebe grüße eine frustrierte, traurige, wütende aloevera:(

Ach, das ist wirklich traurig :pa:
    Das kann ich sehr verstehen. Hast Du nichts davon geerntet?
    Stehen die Töpfe überdacht?

So was gab es bei mir noch nie!

Nonna Antonina

Anhang anzeigen 482474

Bei mir hatte die schwerste nen Kilo. Nur hat meine Nonna keine Falten.

Ich hatte die letztes Jahr, fand die eine der leckereren Blauen. Gibt echt geschmacklosere. Ich glaube, ich werde sie nächstes Jahr wieder anbauen. Finde sie besser als den Schlumpftanz und die Fahrenheit.

Weiß nicht. Für ne Cherry hat die mir zu wenig Süße. Gut, die muß sich jetzt gegen ne Black Cherry behaubten.

moin. meine erste fuzzy wuzzy lässt leider die blätter hängen trotz giessen. ist das normal?

ok geraft. werd die nächstes jahr in grosse kübel. stehen wohl in zu kleinen töpfen.

Glückwunsch. Nach heutiger Betrachtung meiner Nonna bin ich fast sicher das das nen Roter Kürbis ist. Mach ich nächste Saison mal den Kürbis. Eventuell find ich dann ja ne Nonna. Ansonsten wär das ne geile neue Sorte. Kürbis + Nonna = zartschmelzendes Fruchtfleisch,sehr weiche, empfindliche Haut und schwer. Wie die Eltern halt. Standen auch ineinander.

Ja aber der Rote Kürbis hat doch auch leichte Falten :confused:
    Haste vielleicht eher ein Ochsenherz?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.