Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll da was 'rot' werden ohne Blätter :rolleyes:?
Nur befallenes Blattwerk wird abgemacht + entsorgt.
Pete.

Hab grad gestern dazu noch mal in meinem Buch von Craig le Houllier (Epic Tomatoes) nachgelesen. Darin schreibt er, dass eine Tomate reif wird, wenn es für sie an der Zeit wird reif zu werden. Und das es eben nichts bringt die Blätter abzumachen.
Im Gegenteil, die Früchte sind der Sonne ausgesetzt, können verbrennen, außerdem ist keine Photosynthese mehr möglich.
Nachteil des nicht Entblätterns sei, dass man eher mal eine reife Frucht übersieht oder auch beginnende Krankheiten.

Allerdings fügt man durch das Entblättern ja der Pflanze auch wiederum Verletzungen zu, was Eindringen von Krankheitserregern oft erst erleichtert.
Es bleibt also abzuwägen zwischen "Urwald" und "Nackich".
Aber warum soll man der Pflanze ihre gesunden Blätter nehmen?

• 2. sorte wird langsam auch schon rot.

[video=youtube;q5NtGPkxWm8]http://www.youtube.com/watch?v=q5NtGPkxWm8&feature=youtu.be[/video]

Habe eben noch zwei Ficarazzi und eine Belmonte geerntet. Belmonte ist sehr lecker und säurearm. Denke die ist für Suppen auch ganz toll. Nonna Antonina hat noch eine zusätzliche Stütze erhalten. Die Früchte werden so groß , daß es mir fast Angst macht. :d

• Liebe Tubi das weiß ich selber nicht :rolleyes:
    Es war eine gekaufte tomate. (2013, insel reichenau)
    Hab bei google bilder geguckt, hat ähnlichkeit mit san marzano.

Das heißt Du hast da Samen von gemacht und wieder ausgesät, jetzt schon das zweite Mal?
    Und sie ist immer gleich geblieben? Wie schmeckt die denn, saftig oder mehlig? Festschalig oder mit dünner Haut?

Das heißt Du hast da Samen von gemacht und wieder ausgesät, jetzt schon das zweite Mal?
    Und sie ist immer gleich geblieben? Wie schmeckt die denn, saftig oder mehlig?

Nein, tomate 2013 gekauft aber samen erst 2015 gesät.
    Ich weiß noch wie die gekaufte geschmeckt hat (saftig).
    In ein paar tagen kann ich dir aber sagen ob und wie meine schmecken werden.
    Ich weiß worauf du hinaus möchtest. Ich vermute, dass die gekaufte tomate damals eine samenfeste sorte war.
    Aber 100% bin ich mir nicht sicher. Die form ist defenitiv gleich geblieben aber über den geschmack kann dir erst in ein paar tagen was sagen.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

ich habe heute die erste Zlatava geerntet und verkostet.

Wie immer ist jede erste Tomate etwas mehlig, Zlatava war keine Ausnahme. Fast kein Sammenblibber, festes etwas mehliges bis fast trockenes Fruchtfleisch. Im Inneren war sie auch orange, also nicht rot, es lag aber nicht daran, dass sie nicht reif wäre, reif war sie jedenfalls.

Geschmack: eher fad. Ob das daran liegt, dass es sie erste Frucht war.... oder an der Sorte... oder aber weil die Tomate nur knapp 5 Stunden Sonne genießt, kann ich euch nicht sagen. Es könnte sein, dass sich der Geschmeck verbessert, dass war bei den Rentitas der Fall. Ich werde berichten...

Ansonsten wachsen die Zlatavas recht zufriedenstellend. Bilden schöne große Früchte und reifen recht schnell heran. Falls der Geschmack noch überzeugen kann, wird sie nächstes Jahr wieder angebaut.

• Hab mir heute Tomaten gekauft. Wollte nicht mehr länger warten. :rolleyes:
    2 kg sind schon verputzt.

IMG_7112.jpg

Ach ja, hat einer ne Idee, wie die grünen Flaschentomaten auf dem linken Teller heißen könnten?
    Geschmeckt haben sie unverschämt süß.

IMG_7116.jpg

Ups, das macht mir ja jetzt keine große Hoffnung. Dabei sehne ich die erste Ernte schon seit Tagen herbei.
    Und ich freue mich über ihren überaus tollen Behang!

Tubi, warte erstmal ab, wie es bei dir wird. Der Balkon hat ein spezielles Klima und man weiß nie, wie sich sowas auf den Geschmack auswirkt. Es kann sein, dass es im Garten ganz was anderes sein wird ;)

Zimstange, gut dann warte ich ab. Von einigen ("frühen") Sorten durfte ich schon die erste Frucht ernten. Mehlig war keine, aber tendenziell waren sie alle eher sauer, wenig rund im Aroma. Ausnahme war eine Fleischtomate (Coeur de Boeuf), die schmeckte lecker, so wie sie kenne.

Mal sehen, wenn die nächsten Tage die Sorten kommen, die ich bereits in anderen Jahren hatte. Da habe ich einen besseren Vergleich.

Aber erstmal werden die restlichen vom heutigen Einkauf aufgemümmelt.

Hab mir heute Tomaten gekauft.
    Wo ist der "Dislike" Button hier??
    Ne, im Ernst, ich kenn das. Zum Glück gibt's im Supermarkt um die Jahreszeit auch mal gescheites aus örtlichem Anbau und nicht nur geschmackloses Einheitsrot.

Meine Frau hat hier den Vogel abgeschossen, sie hat aus dem Supermarkt Rucola mitgenommen. Unser Beet ist voll davon. Wir könnten die halbe Nachbarschaft versorgen... Und sie kauf welchen ein... Und lässt den dann, weil nicht zu Hause, in der Packung vergammeln.

Meine Tomaten reifen langsam, obenrum blühen sie wie wild, untenrum reifen die wenigen Früchte, die die wenigen Blüten im Mai hervorgebrach haben. Aber so nach und nach komme ich doch immer mal mit einer Handvoll Tomaten wieder rein.

Mich hat heute eine Arbeitskollegin gefragt, wieviele Tomaten ich auf dem Balkon habe und ich habe mal nahcgezählt und zu meiner Überraschung sind es 9 Stück. Der Balkon ist wie folgt bestückt:

2x Cocktailtomaten
    2x Zlatava
    1x unbekannte Cherrytomate
    4x Hoffmanns Rentita, jeweils 2 in einem 30L Mörteleimer

Das ist gar nicht so wenig und es ginge noch mehr, wenn ich die zwei Ajis und den Topf mit den Ziegenhorns streichen würde. Da könnte ich locker noch 6 Rentitas unterbringen. Aber so wirds nicht kommen, denn die Ajis schmecken uns sehr und auf die will ich nicht verzichten.

Ich habe meinem Freund gesagt, dass es schon genial ist, was man alles auf dem Balkon anbauen kann und würde ich die Sitzecke und Blumen komplett streichen und nur Gemüse machen, könnten wir für eine kurze Zeit im Sommer auf jeden Fall autark sein.

@Zimtstange

Ich habe bei der Zlatava ja nun den Unterschied gesehen....Umso länger sie dran hängt , umso rötlicher ist sie innen .
    Das Orange der Frucht heisst bei ihr noch lange nicht das sie reif ist.....sie muss bei leichtem Druck fast weich sein , dann ist sie innen auch rötlich.

Ich habe nun 3 der ersten Früchte in unterschiedlichen Stadien probiert , keine einzige mehlig und mit wunderbar feinem Aroma.....

Wie soll da was 'rot' werden ohne Blätter :rolleyes:?
    Nur befallenes Blattwerk wird abgemacht + entsorgt.

Das kann jeder machen wie er will , doch liegt Kirstin nicht ganz falsch damit , die unteren Blätter zu entfernen um BF -Befall vorzubeugen.
    Was das rot werden angeht , so hat es nur bedingt mit dem entblättern zu tun.
    Ich hatte auch schon Pflanzen mit befallene oder abgestorbenen Blättern welche alle ab mussten , besonders gegen Ende.
    Trotzdem wurden die Früchte , komplett ohne Blätter noch rot ;)

Wo ist der "Dislike" Button hier??
    Ne, im Ernst, ich kenn das. Zum Glück gibt's im Supermarkt um die Jahreszeit auch mal gescheites aus örtlichem Anbau und nicht nur geschmackloses Einheitsrot.

Also, die Tomies sind nicht im Supermarkt gekauft, sondern auf dem gestrigen Tomatenfest der Gärtnerei Jung in Frankfurt Oberrad.
    Die haben dort 10.000 Pflanzen bei 140 Sorten (und zwar zumeist Samenfeste!) im Anbau. Und irgendwie machen die ihr Fest immer, bevor meine eigenen reif sind. Das ist doch echt Taktik.:grins:

Dies hier ist Ali, der auf dem Fest kleingeschnittene Tomis zur Kostprobe verteilte. Ich habe ein Stück Ananastomate probiert. War sehr lecker.

IMG_7110.jpg

Übrigens, wer in der Nähe von Offenbach wohnt, sollte mal samstags auf den Offenbacher Markt gehen. Wenn man bis 11 Uhr hinkommt, bekommt man noch was ab von den schönen Tomis. Ist für mich leider zu weit. Deshalb muss ich selbst anbauen. Und natürlich weil es Spaß macht.

Naja, meine Tomis müssen mein "Fremdgehen" mitbekommen haben und legen sich jetzt mächtig ins Zeug. Heute habe ich die erste grüne Fleischi abmachen dürfen, die wird morgen verkostet und verglichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Meine Frau hat hier den Vogel abgeschossen, sie hat aus dem Supermarkt Rucola mitgenommen. Unser Beet ist voll davon. Wir könnten die halbe Nachbarschaft versorgen... Und sie kauf welchen ein... Und lässt den dann, weil nicht zu Hause, in der Packung vergammeln.

Du solltest mit ihr mal ne Gartenführung machen, glaube ich.
    :wink:

@ Kapha: Wenn du mich meinst, mein Name ist Katja.

Nur mal so zur Menge meiner Tomaten, alleine an der Zebrino F1 hängen 102 Tomaten (zweitriebig). An allen anderen (Ochsenherz, Marmande, Black Cherry, Green Zebra, St. Pierre, Tigerella, Cherrola) hängen zwischen 55 und 65 Tomaten (alle eintriebig). Ist das zu wenig?

Für ne Cherrytomaten sind 102 schon ganz passabel. Für ne grosse Fleischtomate sind 55 m.E. viel zu viel. Kommt sehr auf die Fruchtgrösse an und auch auf die Pflanze, und die Grösse des Kübels / den Platz im Beet. Ich glaub, Pauschalaussagen kann man da nicht treffen.

Ich habe nun 3 der ersten Früchte in unterschiedlichen Stadien probiert , keine einzige mehlig und mit wunderbar feinem Aroma.....

Hallo Kapha,

irgendwie schmecken alle meine Tomaten zunächst mehlig, keine Ahnung, woran das liegt.

Die Zlatava war schon auf Druck weich, aber ich lasse sie eben länger drann, mal sehen, was das mit ihr macht.

Der Grund wieso ich sie für bereits reif gehalten habe ist jener, dass sie gar nicht sauer schmeckte und das Fruchtfleisch mehlig und weiche war. Wenn die Orangene Farbe allerdings ein Indiz für Unreife ist, lasse ich sie einfach noch länger hängen.

PS: die Rentitas werden in Hochreife unglaublich dunkelrot.... wie Blut fast. Man hat den Eindruck man schneidet frisches Fleisch so rot sind sie.

Wenn die Orangene Farbe allerdings ein Indiz für Unreife ist, lasse ich sie einfach noch länger hängen.

Neenee.....das haste falsch gelesen oder wir reden da etwas aneinander vorbei :D

Orange ist bei der Zlatava kein Zeichen für Unreife , die Zlatava ist Orange ;)
    Damit meinte ich den Innenteil .

Ich sagte das ihre Farbe noch kein ausdrückliches Zeichen für Reife ist , da muss man Fingerspitzengefühl haben :)
    Gibt sie gut nach und ist Tieforange , dann ist sie in Reife.

Naja, meine Tomis müssen mein "Fremdgehen" mitbekommen haben und legen sich jetzt mächtig ins Zeug. Heute habe ich die erste grüne Fleischi abmachen dürfen, die wird morgen verkostet und verglichen.

Schade, meine Tomis sind da unsensibel. So wenig, wie bei mir reif wird, muß ich auch zukaufen. (Natürlich auch große Tomaten zum Kochen, aber zur Zeit halt auch noch Coctailtomaten, trotz 6 Pflanzen in 5 Sorten Coctails) Aber mit unserem Wochenmarkt habe ich eine bunte Auswahlpalette. Wenn die Verkäufer der Tomaten die Sortennamen wüßten, dann könnte man dort wunderbar probieren und Saatgut nehmen. Aber meistens bekommt man nur "welche von den Violetten", wo ich nur den Verdacht habe, daß es Black Cherries sind. Bei den roten und gelben Tomaten trau ich mich gar nicht, Sorten zu raten, da gibt es zu viele.

Wenn die Verkäufer der Tomaten die Sortennamen wüßten, dann könnte man dort wunderbar probieren und Saatgut nehmen.

Inzwischen habe ich da keine Skrupel. Auch bei denen vom Tomatenfest, die mir schmeckten habe ich Samen entnommen. Die waren leider auch nicht ausgezeichnet. Auf dem Wochenmarkt in Offenbach stellen sie allerdings schon Schilder bei. Nur bei dem Run gestern, war das wohl nicht möglich. Schade, denn ich weiß dass die z.T. aus ähnlichen Samenquellen kaufen, wie ich.
    Als was höchstens passieren kann (neben der Gefahr, dass sie verkreuzt waren), dass ich dadurch doppelte Pflanzen im Garten habe :grins:.
    An die Schilder schreibe ich dann eben "grüne Fleischtomate" und wo ich sie her habe.

Die drei Cherrolas stehen draussen, vier Black Cherrys, zwei wilde vom Vorjahr und natürlich die Busch und Hängetomaten auch. Die haben durchschnittlich weniger Früchte.
    Eine Marmande, eine Ochsenherz, eine St. Pierre, zwei Tigerellas und drei Black Cherry im Tomatenhaus je zu dritt (Tigerella zu zweit) im Mörtelkübel a 90l.
    Eine Ochsenherz, eine unbekannte, drei Tigerellas, zwei Zebrino F1, zwei Indigo Rose und zwei De Berao in rot stehen im Gewächshaus in der Erde im Abstand von roundabout ca. 35 cm.
    Zu eng, zu weit, zu viele im Kübel?
    Ach ja, die Fleischtomaten haben je knapp 10 Große dran, der Rest will nicht so recht, ob ich da ein paar der verbleibenden Blüten abmachen soll? Dummerweise stehen die nämlich im selben Kübel.

Zuletzt bearbeitet:
    Ach ja, die Fleischtomaten haben je knapp 10 Große dran, der Rest will nicht so recht, ob ich da ein paar der verbleibenden Blüten abmachen soll? Dummerweise stehen die nämlich im selben Kübel.

Würde ich noch nicht machen. Gib ihnen weiter Dünger. Was wird, das wird. Wenn es denen zuviel ist, machen sie schon keine Früchte mehr. Binde sie nur gut an. In etwa zwei Wochen kannst Du dann die Fleischis kappen. Wenn sie nicht selbst aufgehört haben.

So, hat doch geklappt mit dem Eifersüchtig machen. :grins:
    Das ist dann meine eigene heutige Ernte.

IMG_7242.jpg

Und andere folgen demnächst.

IMG_7138.jpg

IMG_7165.jpg

IMG_7174.jpg

IMG_7184.jpg

IMG_7188.jpg

IMG_7200.jpg

IMG_7206.jpg

IMG_7211.jpg

IMG_7232.jpg

Aktueller Stand meiner Zlatava

IMG_7226.jpg

Hallo

Hab wieder was neues nettes für euch

Purple Russian.JPG Purple Russian (2).JPG

Purple Russian:

Nicht Purple sondern eher Braun. Sehr gute Tomate mit ausgepräktem altem Tomatenaroma. Die Erste wog 250 Gramm. Sehr saftig und super fürn Tomatensalat. War neben der Paragon auch die einzigste die dieses Jahr die Hitze im GWH unbeschadet überstanden hat. Also ideal für sehr heiße Standorte.

Die seht toll aus......

Denke das ich heut Abend meine erste Paul Robson nehmen kann.....Bin mal gespannt wie die schmeckt.

Hallo

Hab wieder was neues nettes für euch

Anhang anzeigen 479934 Anhang anzeigen 479935

Purple Russian:

Nicht Purple sondern eher Braun. Sehr gute Tomate mit ausgepräktem altem Tomatenaroma. Die Erste wog 250 Gramm. Sehr saftig und super fürn Tomatensalat. War neben der Paragon auch die einzigste die dieses Jahr die Hitze im GWH unbeschadet überstanden hat. Also ideal für sehr heiße Standorte.

Hallo super Tomatensorte !
    Rückst du davon auch Samen raus ?

Gruß Jürgen bayer1.gif

@tubirubi: danke, werd ich machen.
    @highlaender: ich auch!!!
    War gestern beim Rundgang durch den Garten mit der Großen, die dann fragte, welche Farbe kriegen denn die da (die Cherrolas). Als ich sagte, die werden rot, war sie ganz überrascht: Wie, wir haben auch rote?
    Die bunten mach ich alle zum ersten Mal. Bei den Fleischis habe ich mich noch nicht an Farben getraut. Da vertraue ich auf euch, wenn die Tauschbörse losgeht. Ich hoffe, dazu was beitragen zu können.
    Ach ja, meine Zebrinos sind schon schön orange, es wird!!

An zwei meiner Tomaten ganz vorne im Beet, da wo es gerne mal nass wird, wenn der Regen wieder mal waagerecht kommt, zeigen sich Zeichen von Braunfäule. Ausgehend wohl von einer Green Zebra.
    :sad:
    Hab die betroffenen Blätter und eine halbe Rispe abgemacht, Hexengebräu gesprüht und hoffe auf Besserung.

Die Green Zebra hatte gestern die erste reife Frucht. Sieht toll aus, aber hat nach gar nichts geschmeckt. Sehr merkwürdig. Die soll doch so toll sein??
    Meine erste Banana war auch reif. Sehr süss, ziemlich mehlig. Ganz ok.

Anhänge

• banana+gz2.jpg
      banana+gz2.jpg
      24,8 KB · Aufrufe: 138
    • banana+gz1.jpg
      banana+gz1.jpg
      32,3 KB · Aufrufe: 146
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo super Tomatensorte !
    Rückst du davon auch Samen raus ?

Gruß Jürgen Anhang anzeigen 479939

@tubirubi: danke, werd ich machen.
    @highlaender: ich auch!!!
    War gestern beim Rundgang durch den Garten mit der Großen, die dann fragte, welche Farbe kriegen denn die da (die Cherrolas). Als ich sagte, die werden rot, war sie ganz überrascht: Wie, wir haben auch rote?
    Die bunten mach ich alle zum ersten Mal. Bei den Fleischis habe ich mich noch nicht an Farben getraut. Da vertraue ich auf euch, wenn die Tauschbörse losgeht. Ich hoffe, dazu was beitragen zu können.
    Ach ja, meine Zebrinos sind schon schön orange, es wird!!

Schick mir im Spätherbst/Anfang Winter ne PN. Also vorm Start der nächsten Saison.

An zwei meiner Tomaten ganz vorne im Beet, da wo es gerne mal nass wird, wenn der Regen wieder mal waagerecht kommt, zeigen sich Zeichen von Braunfäule. Ausgehend wohl von einer Green Zebra.
    :sad:
    Hab die betroffenen Blätter und eine halbe Rispe abgemacht, Hexengebräu gesprüht und hoffe auf Besserung.

Die Green Zebra hatte gestern die erste reife Frucht. Sieht toll aus, aber hat nach gar nichts geschmeckt. Sehr merkwürdig. Die soll doch so toll sein??
    Meine erste Banana war auch reif. Sehr süss, ziemlich mehlig. Ganz ok.

Wann gießt du deine Tomaten?

Tropfbewässerung. Also quasi ständig feucht. Die stehen unter dem Dach und das giessen per Hand war mir zu aufwändig bzw. nicht wirklich praktikabel.

Nunja, neueren Erkentnissen nach soll K&B nur bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad Vermehrungsfähig sein. Obs stimmt weiß ich nicht. Ich gieße meine Tommis aus Vorsicht nur noch Morgens und schau das der Boden Abends trocken ist.

Wir haben zwei Kinder und sind beide berufstätig. Ich kann mein Leben leider nicht nach den Tomaten steuern. Ich bin daher sehr dankbar für das Tropfsystem!!.
    Vielleicht ist es auch keine BF, wer weiss. Aber es sah schon sehr danach aus. Braune Blattstiele ohne scharfe Begrenzung...

Also ich gieße Morgens und Abends.... bei mir ist der Boden nur um Mittag wirklich trocken.

Bei uns in Prag schlägt BF immer im August zu und zwar dann, wenn es 2 Wochen durchgehend regnet. Dabei fallen die Temperaturen zumindest unter Tags nicht unter 10-15 Grad. Ich denke es ist einfach die ständige Feuchte.

Ich ernte jetzt auch schon

002.jpg, aber fragt mich nicht nach den Sorten, die Namen hatte ich auf einem Schmierzettel "zwischengespeichert" nur GG konnte damit nichts anfangen und hat den Zettel entsorgt :d

Hmmm... Das dürfte BF sein, oder?

Uah:( glaub schon. Vor allem wenn es direkt an den Stängeln ist, also nicht erst die Blätter, geht es meist ganz schnell:( Musste leider schon diese Erfahrung machen, die befallenen Stengel werden ganz schnell brüchig, sind denn die Tomaten auch schon befallen? Mach sie alle ab, auch die Grünen und lasse daheim nachreifen, in der Hoffnung, dass sie nicht doch noch Braunfälle bekommen.
    Mein Beileid.
    Ach ja, wie und wo stehen die denn? Sind andere Tommis nah dran?
    LG, Marlis:eek:

Ist das die Green Zebra, Ralph?

Wie sieht der Stamm aus? Hast Du schon Backpulver gesprüht? Steht die neben den anderen im Unterstand?

Ja, das ist die Green Zebra. Steht im Unterstand, aber ganz vorne, wo es dann gelegentlich doch mal nass wird. Backpulver ist gespritzt.

2015-08-05_09.18.29.jpg
    Und was ist das hier? Gehört das zur BF oder ist dss Sonnenbrand? Solche Blätter hat die GZ, aber auch die brown cherry recht viele, aber die steht gut trocken. Neben der GZ allerdings...
    :(

Ach wo.....wer wird denn gleich aufgeben ;)
    Nimm die Blätter sicherheitshalber weg und beobachte weiter.
    ich hatte , besonders an den vorderen , schon hin und wieder solche Blätter.

Wech damit und beobachten......

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.