Marmande
0
Bin gegen diese Triebe im unteren Bereich!
Wann hast du gesät ?
Es wird empfohlen , da es sonst ein Busch wird.
Tomaten können da rechte Buschwerke erzeugen
Aber ob du es tust oder nicht , das bleibt dir überlassen
Am 28.Februar. Ich war ungeduldig.
Das sind Sweet Million, Micro Cherry und pflaumenartige (gabs letzes Jahr bei REWE und waren lecker).Dafür ist sie sehr klein. Was ist das für eine Sorte? Ist das eine Buschtomate oder eine Stabtomate? Buschtomaten geizt man nicht aus!
Hallo,
da möchte ich als absoluter Neuling keine Ratschläge abgeben.
War letztes Jahr mein erster Versuch und ich hatte Spaß daran, dass die Tomaten wachsen wie Unkraut.
Es schien jedoch, dass deren meiste Energie in das Blattwachstum geleitet wurde, es waren nämlich sehr wenige Früchte dran.
Wie unterscheidet man die eigentlich? Ich habe zig Sorten, wo ich lediglich die Bezeichnung determinant oder eben indet. habe. Aber das sagt ja nun nicht unbedingt alles dazu. Und ich hab keine Samentütchen vom lokalen Gartencenter, wo gross draufsteht "Stabtomate" oder "Buschtomate"...Dafür ist sie sehr klein. Was ist das für eine Sorte? Ist das eine Buschtomate oder eine Stabtomate? Buschtomaten geizt man nicht aus!
Eine Frage - ich habe vorhin Samen von einer Tomate abgenommen, die eigentlich zu 99,9% unverkreuzt sein muss.
Sie war auch gut reif (Beschreibung folgt gleich im Sortenbilder-Thread)
Dennoch waren die Kerne ziemlich unterschiedlich groß.
Kann das "normal" sein - oder muss sie sich, auf irgendeinem Weg, doch verkreuzt haben (obwohl das eigentlich so gut wie ausgeschlossen ist)...?
Vielen Dank. a:@Lauren: verschieden große Kerne sind kein Hinweis für Verkreuzung, sie kommen bei allen samenbildenden Pflanzen vor, fallen bei sehr geringer Samengröße aber nicht so auf.
Wenn ich mir meine Liste so ansehe, steht da in keiner Sortenbeschreibung dabei, ob Busch- oder Stabtomate... Kann man das an der Höhe festmachen? Ich will Dich/Euch jetzt nicht bitten, mir meine 15 Sorten zu klassifizieren.Ralph, welche Sorten hast Du denn, bei denen es fraglich ist?
Ein Jahr mitlesen und die Finger stillhalten können, nichts zu schreiben - Respekt
Na dann, wilkommen im aktiven Teil des Forums!
Ich tu nur so.
Wenn ich mir meine Liste so ansehe, steht da in keiner Sortenbeschreibung dabei, ob Busch- oder Stabtomate... Kann man das an der Höhe festmachen? Ich will Dich/Euch jetzt nicht bitten, mir meine 15 Sorten zu klassifizieren.
Ich geize einfach aus wie immer und schau mal, was rauskommt.
Wenn ich mir meine Liste so ansehe, steht da in keiner Sortenbeschreibung dabei, ob Busch- oder Stabtomate... Kann man das an der Höhe festmachen? Ich will Dich/Euch jetzt nicht bitten, mir meine 15 Sorten zu klassifizieren.
Ich geize einfach aus wie immer und schau mal, was rauskommt.
Habe eben der Nachbarin die Reste der Aufzucht geschenkt. Nur noch 4 Wochen Schlepperei.
Ich tu nur so.
S
Ich werde sie Anfang Mai in den Garten Pflanzen - die leben jetzt sowieso fast komplett draußen. Ich targe sie nur rein, wenn es Nachts unter 4 Grad sein soll.
Ach... du auch, Michi...? :grins:
Ne, im Ernst... manche unter uns sind durchaus richtige Profis a:
... aber mein Trost für mich selbst ist immer... Versuch macht klug. a:
Wichtig ist doch nur, dass Lernwillen & Experimentierfreude vorhanden sind.
Die angesagten Temperaturen sind wahrscheinlich für irgendwelche Freiflächen berechnet. Ich habe Innenstadtlage (schon mal etwas wärmer als angesagt) und dazu noch einen ganz geschützten Loggiabalkon. Alles in allem macht das nach meiner Beobachtung mindestens 5°C wärmer, als die Wettervorhersage gehauptet. Aber bei gemessenen 8°C hatte die vorderste Pflanze schon ein paar erfrorene Blätter, deshalb versuche ich, daß die Tomaten nicht draußen stehen, wenn die Temperatur in meinem geschützten Winkel unter 10°C fällt.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 208 | ||
🍅 Tomatenzöglinge 2024 | Tomaten | 7116 | ||
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2030 | Tomaten | 82 | ||
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | ||
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | ||
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | ||
Tomatenzöglinge 2020 | Tomaten | 1586 | ||
Tomatenzöglinge 2019 | Tomaten | 2080 | ||
Tomatenzöglinge 2018 | Tomaten | 1051 | ||
T | Tomatenzöglinge 2017 | Tomaten | 2819 | |