Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Onkel

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    9
    Danke für das Video.
    Und ich dachte, das wären schon Geiztriebe:
     

    Anhänge

    • IMG_0121-800.jpg
      IMG_0121-800.jpg
      155,3 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_0122-800.jpg
      IMG_0122-800.jpg
      99 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_0123-800.jpg
      IMG_0123-800.jpg
      111,2 KB · Aufrufe: 53
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    Es wird empfohlen , da es sonst ein Busch wird.
    Tomaten können da rechte Buschwerke erzeugen ;)
    Aber ob du es tust oder nicht , das bleibt dir überlassen :)

    Naja wenn man ausreichend Platz hat, macht es nichts:

    20130908_191353.jpg

    Der Urwald stammt von meinem Vater. Das ganze sind 3 Pflanzen, wurden überhaupt nie ausgegeizt und haben wie wahnsinnig getragen, jeden 2-3 Tag war wieder ne ganze Schale zum Ernten und das von Anfang Juli bis Ende Oktober.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Sieht wirklich toll aus! :)
    Ich denke immer, die Natur wird sich grundsätzlich schon etwas bei den Geiztrieben gedacht haben, und wenn Nährstoffe & Klima passen, wird es wohl tatsächlich eher so aussehen wie auf Aurinkos Bild.


    Das Problem bei den großfrüchtigen Sorten ist vermutlich eher, dass die Pflanze durch die Geiztriebe so viel Energie in neue Triebe & neue Früchte steckt, dass es ewig dauert, bis die Früchte alle ausreifen. Ist die Saison lang, ist es vermutlich auch da kein Problem.

    Ich habe im Prinzip genau das "unabsichtlich" mit meinen Borsalinas ausprobiert (sehr schneller Ochsenherz-Massenträger), die stark zur Geiztriebbildung neigen und zuverlässig und brav kiloweise Früchte produzieren. Zumindest bei meinen Pflanzen konnte ich das obige Phänomen sehr deutlich beobachten.



    Bei Buschtomaten (die man ja generell eher nicht ausgeizt, manche Sorten aber schon ein bisschen) würde ich doch aufpassen - habe einmal in bester Absicht die Yellow Taxi ausgegeizt (war so im Ausgeizen drin) und mich dann gewundert, warum es a) so wenig Ernte gab und b) irgendwann gar nichts mehr kam. Andere Sorten wiederum stecken das Ausgeizen locker weg und wuchern trotzdem munter vor sich hin.
    Die Wuchs- und Fruchteigenschaften der einzelnen Sorten variieren schon recht stark...
     

    Onkel

    Neuling
    Registriert
    04. März 2015
    Beiträge
    9
    Dafür ist sie sehr klein. Was ist das für eine Sorte? Ist das eine Buschtomate oder eine Stabtomate? Buschtomaten geizt man nicht aus!
    Das sind Sweet Million, Micro Cherry und pflaumenartige (gabs letzes Jahr bei REWE und waren lecker).
    Die Micro Cherrys werden nicht ausgegeizt.
    Die Pflanzen hatten immer gutes Licht, evtl. sind sie deshalb nicht in die Höhe geschossen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.605
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute die allerletzten Nachzügler pikiert.
    Leider sind die gelben Balkontomaten, Grüne Helarius und noch ein paar andere nix geworden. Meine nachgekaufte Süße von der Krim ist aber prächtig :D
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Na ja, wie's halt immer so ist... wird eben nicht immer alles, gell...? :pa:


    Eine Frage - ich habe vorhin Samen von einer Tomate abgenommen, die eigentlich zu 99,9% unverkreuzt sein muss.
    Sie war auch gut reif (Beschreibung folgt gleich im Sortenbilder-Thread)
    Dennoch waren die Kerne ziemlich unterschiedlich groß. :confused:
    Kann das "normal" sein - oder muss sie sich, auf irgendeinem Weg, doch verkreuzt haben (obwohl das eigentlich so gut wie ausgeschlossen ist)...? :confused:
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo,
    da möchte ich als absoluter Neuling keine Ratschläge abgeben.
    War letztes Jahr mein erster Versuch und ich hatte Spaß daran, dass die Tomaten wachsen wie Unkraut.
    Es schien jedoch, dass deren meiste Energie in das Blattwachstum geleitet wurde, es waren nämlich sehr wenige Früchte dran.

    Andreas,
    bei zu starkem Wuchs kann es m.E. auch daran liegen: zu wenig Licht, od. zu stark bemestet mit Stickstoffdünger? Phosphor + Kalium, brauchen die auch um schön 'stockig' zu werden.
    Geiztrieben, bilden sich in der s.g. 'Achselhöhle' vom Blatt, der Trieb wird weg-
    gebrochen.
    Im unteren Bereich, lasse ichmeistens 2-3 Geiztrieben mitwachsen, die tragen auch Früchte im Sommer.
    Größere Geiztriebe, werden einfach wieder eingetopft u. wachsen dann als Keimling wieder heran zum späteren Auspflanzen.
    Gruß, Pete.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Dafür ist sie sehr klein. Was ist das für eine Sorte? Ist das eine Buschtomate oder eine Stabtomate? Buschtomaten geizt man nicht aus!
    Wie unterscheidet man die eigentlich? Ich habe zig Sorten, wo ich lediglich die Bezeichnung determinant oder eben indet. habe. Aber das sagt ja nun nicht unbedingt alles dazu. Und ich hab keine Samentütchen vom lokalen Gartencenter, wo gross draufsteht "Stabtomate" oder "Buschtomate"...
    :confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    An alle, die bereits selbst Samen abgenommen haben / regelmäßig selbst Samen abnehmen...
    Eine Frage - ich habe vorhin Samen von einer Tomate abgenommen, die eigentlich zu 99,9% unverkreuzt sein muss.
    Sie war auch gut reif (Beschreibung folgt gleich im Sortenbilder-Thread)
    Dennoch waren die Kerne ziemlich unterschiedlich groß. :confused:
    Kann das "normal" sein - oder muss sie sich, auf irgendeinem Weg, doch verkreuzt haben (obwohl das eigentlich so gut wie ausgeschlossen ist)...? :confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, welche Sorten hast Du denn, bei denen es fraglich ist?
    Manchmal finde ich es wirklich zuerst recht schwierig. In einem Jahr habe ich eine Buschtomate auch fleißig ausgegeizt und als Stabtomate gezogen, da ich ihr Schild verloren hatte. Buschtomaten werden nicht so hoch, aber zuerst gibt es kaum Unterschiede bei der Anzucht. Aber ich finde es auffällig, dass die Pflanzen dort oben auf dem Bild schon so früh Geiztriebe bilden. Das spricht für mich eher für Buschtomate, aber scheinbar sind es nicht alles welche, sollen doch drei verschiedene Sorten sein. Micro Cherry ist zumindest eine Ampeltomate, die man auch ausgeizt, die bildet auch massig Geiztriebe.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr Süßen,:)

    also meine Tomaten bilden auch meist verdächtig früh Geiztriebe und Buschtomaten, vor allem kleinwüchsige, sind bei mir eher eine experimentelle Ausnahme.
    Im normalfall lasse ich bei Fleischtomaten ein bis zwei Geiztriebe mit hochwachsen, kappe deren Nebentriebe aber nach der zweiten Rispe, bei höheren Busch- und Stabtomaten lasse ich bis zu 6 Geiztriebe hochwachsen die erst nach der dritten oder vierten Rispe gekappt werden, bei Cherrys kappe ich sie gar nicht.

    @Lauren: verschieden große Kerne sind kein Hinweis für Verkreuzung, sie kommen bei allen samenbildenden Pflanzen vor, fallen bei sehr geringer Samengröße aber nicht so auf.

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ralph, welche Sorten hast Du denn, bei denen es fraglich ist?
    Wenn ich mir meine Liste so ansehe, steht da in keiner Sortenbeschreibung dabei, ob Busch- oder Stabtomate... Kann man das an der Höhe festmachen? Ich will Dich/Euch jetzt nicht bitten, mir meine 15 Sorten zu klassifizieren.
    Ich geize einfach aus wie immer und schau mal, was rauskommt.

    Meine Sortenliste wäre das hier:
    1. Yellow Pearshaped
    2. Brown Cherry
    3. Andenhorn
    4. Black Prince
    5. Sweet Beverly
    6. Blue Boar Berries
    7. Haley’s Purple Comet
    8. Green Zebra Cherry
    9. Black and Brown Boar
    10. Black Cherry
    11. Green Zebra
    12. Detskiy Sladkiy
    13. Adelia
    14. Banana
    15. Alston's Everlasting
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Hallo an alle

    Seit gut einem Jahr verfolge ich die Beiträge in diesem Forum.
    Da ich mir schamlos alle Ratschläge aneignete, denke ich das es an der Zeit ist mich anständig vorzustellen.

    Ich heiße Renate, bin 53 Jahre alt, und lebe in NRW.
    Den Tomaten bin ich verfallen und freue mich jedes Jahr aufs neue, sie heran zu ziehen.

    In diesem Jahr ziehe ich 14 Sorten heran.

    Liebe Grüße,Renate
     

    Anhänge

    • 20150414_121119.jpg
      20150414_121119.jpg
      482,9 KB · Aufrufe: 121

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ein Jahr mitlesen und die Finger stillhalten können, nichts zu schreiben - Respekt :)

    Na dann, wilkommen im aktiven Teil des Forums!
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95

    Glaube ich nicht.:)

    Aber ich nutze den späten Einstieg um gleich zu jammern.

    Gestern habe ich es geschafft das vier meiner Tomatenpflänzchen Sonnenbrand bekamen.

    Eine Stunde zu spät nach Hause gekommen und schon war es passiert.
    Meine armen Babys.
    Aber ich bin guter Hoffnung das sie sich erholen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    Wenn ich mir meine Liste so ansehe, steht da in keiner Sortenbeschreibung dabei, ob Busch- oder Stabtomate... Kann man das an der Höhe festmachen? Ich will Dich/Euch jetzt nicht bitten, mir meine 15 Sorten zu klassifizieren.
    Ich geize einfach aus wie immer und schau mal, was rauskommt.


    Also meiner Erfahrung nach, steht bei den gewerblichen Saatguthändlern (Kiepenkerl, Sperli, Austrosaat) schon drauf, wenn es ne Busch- bzw. Ampeltomate ist, z.B. http://www.pflanzenfee.at/kiepenkerl/tomaten-tomate-hoffmanns-rentita, http://www.pflanzenfee.at/gemuese/tomaten/cherry-busch-tomate-siderno-f1

    Ansonsten über die Pflanzengröße. Ich kenne keine Buschtomate, die größer als 1m wird bzw. keine Stabtomate die kleiner ist (und wenn dann würd ich trotzdem eher 2-3 Triebe stehen lassen, denn sonst gibt es kaum Ausbeute).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei einigen Sorten findet man auch detailiertere Beschreibungen im englischsprachigen Internet... ist oftmals recht hilfreich. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn ich mir meine Liste so ansehe, steht da in keiner Sortenbeschreibung dabei, ob Busch- oder Stabtomate... Kann man das an der Höhe festmachen? Ich will Dich/Euch jetzt nicht bitten, mir meine 15 Sorten zu klassifizieren.
    Ich geize einfach aus wie immer und schau mal, was rauskommt.


    Ich versuche mal zu ergänzen, die anderen findest Du sicher im Netz.


    Meine Sortenliste wäre das hier:
    1. Yellow Pearshaped - Stabtomate
    2. Brown Cherry - Stabtomate
    3. Andenhorn- Stabtomate
    4. Black Prince - Stabtomate
    5. Sweet Beverly
    6. Blue Boar Berries - Stabtomate
    7. Haley’s Purple Comet
    8. Green Zebra Cherry - Stabtomate
    9. Black and Brown Boar - Stabtomate
    10. Black Cherry - Stabtomate
    11. Green Zebra - Stabtomate
    12. Detskiy Sladkiy
    13. Adelia
    14. Banana
    15. Alston's Everlasting



    Vielleicht kann ja auch noch wer anders was ergänzen.
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Habe eben der Nachbarin die Reste der Aufzucht geschenkt. Nur noch 4 Wochen Schlepperei. :D

    Ich muss noch einige verteilen.
    Mehr als sechzig Pflanzen bekomme ich beim besten Willen nicht unter.

    Da im letztem Jahr die Keimquote bei einigen Sorten eher schlecht war, habe ich in diesem Jahr mehrere pro Sorte ausgesät.

    Von den Lieblingssorten waren es eher wenige und auch nur durch Nachsaat, bei den anderen explodierten die Samen förmlich.

    Ich arbeite in einer OGS und bringe immer für die Kinder einige Pflanzen mit.
    Die kümmern sich gut und liebevoll.

    Kollegen,Nachbarn und Freunde werden auch bedacht.
    Aber dieses Jahr war es extrem.
    Wenn weiter alle gut angehen, habe ich noch knapp fünfzig Pflanzen zum verschenken.
    Dreißig sind schon verteilt.
    Im nächsten Jahr werde ich mich zurück halten müssen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach... du auch, Michi...? :grins:
    Ne, im Ernst... manche unter uns sind durchaus richtige Profis :pa:

    ... aber mein Trost für mich selbst ist immer... Versuch macht klug. :pa:
    Wichtig ist doch nur, dass Lernwillen & Experimentierfreude vorhanden sind. :)
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Nein im Ernst.

    Wenn man als Neuling hier quer liest wird man teilweise erschlagen von dem Fachwissen was offenbar viele besitzen.

    Ich habe auch deshalb nicht geschrieben weil meine Fragen schon durch das lesen vieler Beiträge beantwortet waren.

    Meine Kenntnisse bei Tomatensorten sind eher gering was das Fachwissen betrifft.
    Langsam lerne ich dazu, bin auch froh gute Tips zu lesen , kann aber selbst mit Hilfe eher weniger beitragen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab 2012 das erste Mal Tomaten gezogen, soviel zum Profi... Aber durch dieses Forum und überhaupt das Internet ist man in der Lage so schnell so viel zu lernen, daß es eine Freude ist. Eigene Erfahrungen kommen dann auch recht schnell zusammen.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    so nun mal eine Frage, wenn ich heute noch welche versenke - SAMEN- mir sind paar Sorten eingegangen die ich unbedingt wollte, wann kann ich denn da schlimmstenfalls ernten :rolleyes: Augsut?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zuckertonne, probiere es doch einfach aus. Es kommt doch auch darauf an, was das für Sorten sind, ob sie früh, oder spät reifen. Ich habe 2013 am 7. April noch Bloody Butcher nachgelegt, weil da erst die Samen bekam. Geerntet habe ich die ersten am 28.7. (fein, so ein Gartenbuch zu führen...), vor allen anderen. Aber das ist eben eine frühe Sorte. Und ich hatte andere Sorten, die habe ich Mitte März gesät und erst Ende September geerntet!
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    grins gesagt getan

    heute wurden 15 Sorten ausgesät, aber komplett andere als ich vorhatte wollt

    Belrico, Noire de Crimee, Brandywine Black, Züricher Original, Rideau Sweet, Black Seaman, Striped ROman, Brandywine Pink, Geante de Hell, Baschkisky Krasovec, White Furry, Purple Calabash , Feuerwerk 2011, Celtic Giant, Atol

    werd berichten was die bringen :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bald geht's raus für die ersten , ins Folienhaus.

    Die Grossen
    Tommis1.jpg die Mittleren Tommis2.jpg

    Die Nachzügler


    Tommis3.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wollte gerade schreiben das ein Stuhl dazwischen steht :grins:

    Nee die Grossen hatte ich ja so ende Januar /Anfang Februar angesät.
    Die Mittleren ca. 2 Wochen später und die Kleinen Anfang März ....so ungefähr
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Schöne Pflänzchen habt ihr da :pa:
    Mein Balkon gehört mir zur Zeit auch nicht mehr:
    (Tomaten gesät am 1.03)

    DSC_0462.jpg

    Ich werde sie Anfang Mai in den Garten Pflanzen - die leben jetzt sowieso fast komplett draußen. Ich targe sie nur rein, wenn es Nachts unter 4 Grad sein soll.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    S
    Ich werde sie Anfang Mai in den Garten Pflanzen - die leben jetzt sowieso fast komplett draußen. Ich targe sie nur rein, wenn es Nachts unter 4 Grad sein soll.

    Was ich kommisch finde ist, dass die Wettervorhersage immer Temperaturen in der Nacht vorhersagt, die meiner Meinung nach nicht stimmen können. Speziell ist es wesentlich wärmer habe ich den Eindruck. Also z.b. hieß es, dass es 4 Grad um 5 Uhr geben würde und in etwa 5 Grad um 6. Ich bin um 6 aufgestanden und obwohl es rehct frisch war auf dem Balkon, hats mit Sicherheit keine 5 Grad gegeben. Da würde ich ja ohne Winterjacke frieren.

    Somit könnte ich meine Tomaten und co. draußen lassen, ich traue mich trotzdem nicht. :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die angesagten Temperaturen sind wahrscheinlich für irgendwelche Freiflächen berechnet. Ich habe Innenstadtlage (schon mal etwas wärmer als angesagt) und dazu noch einen ganz geschützten Loggiabalkon. Alles in allem macht das nach meiner Beobachtung mindestens 5°C wärmer, als die Wettervorhersage gehauptet. Aber bei gemessenen 8°C hatte die vorderste Pflanze schon ein paar erfrorene Blätter, deshalb versuche ich, daß die Tomaten nicht draußen stehen, wenn die Temperatur in meinem geschützten Winkel unter 10°C fällt.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ach... du auch, Michi...? :grins:

    Ne, im Ernst... manche unter uns sind durchaus richtige Profis :pa:

    ... aber mein Trost für mich selbst ist immer... Versuch macht klug. :pa:
    Wichtig ist doch nur, dass Lernwillen & Experimentierfreude vorhanden sind. :)

    Genau, so ist es @ all :grins: !
    Probieren, geht über experimentieren u. es macht Spaß.
    'Meister' sind noch keine vom Himmel gefallen, jeder hat mal bei 0 angefangen :).
    Pete.
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Die angesagten Temperaturen sind wahrscheinlich für irgendwelche Freiflächen berechnet. Ich habe Innenstadtlage (schon mal etwas wärmer als angesagt) und dazu noch einen ganz geschützten Loggiabalkon. Alles in allem macht das nach meiner Beobachtung mindestens 5°C wärmer, als die Wettervorhersage gehauptet. Aber bei gemessenen 8°C hatte die vorderste Pflanze schon ein paar erfrorene Blätter, deshalb versuche ich, daß die Tomaten nicht draußen stehen, wenn die Temperatur in meinem geschützten Winkel unter 10°C fällt.

    Ich hatte vergangene Nacht das Pech, dass die Temperaturen niedriger waren als angekündigt.
    Es sollte hier in Düsseldorf 7° Mindesttemperatur in der Nacht herrschen.
    Heute morgen um 8 Uhr waren es gerade 4°.
    Die Pflanzen waren alle geschwächt, die Blätter wirkten schlapp.
    Heute Mittag sahen sie wieder gut aus, aber der Schreck saß mir noch in den Knochen.
    Diese Nacht haben sie Hausarrest.
    Sicher ist sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten