Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aurinko

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.252
Ort
Tirol
Scheint nun aber alles wieder zu passen, mit der neuen Blätterbildung sind sie zwar noch etwas auf Sparflamme, dafür sind die bestehenden und auch die Pflänzchen an und für sich deutlich größer.

Hatte sie übers Wochenende ja nur am Samstag kurz zum gießen gesehen - heute in der Früh hat man dann doch deutliche Unterschiede gegenüber Freitag gesehen.

Aber interessant ich habe 8 Sorten und davon schauen 7 total unterschiedlich aus (Nr 7 +8 sind allerdings die Tumbling Tom rot und gelb). Während die einen 10cm groß sind und nur 2-3 Blättchen haben sind andere nur 4cm mit schon 7 richtigen Blättern, andere wiederum wuchern extrem in die breite.

Mittlerweile kenn ich sie sogar schon ohne Beschriftung auseinander.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Gestern beim umtopfen: Ich steh mit Sohnemann im Haustechnikraum an der Werkbank. Mutter will was vom Sohn. Er ruft zurück: Mama ich kann nicht, ich bin hier im Garten!
    :grin:
    Klasse, so soll es sein! :pa: - super, wenn die Kinder schon frühzeitig erkennen wo die Prioritäten liegen, nicht?:grins:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Göppingen
    Man kriegt grüne Haare, gelbe Blüten und anschließend knubbelt es.:d


    Und man schwitzt ganz heftig so 'n Tomatenduft-Sekret.

    Man inhaliert CO2 und furzt permanent Sauerstoff - welch' ein Segen.

    Anstatt auf der Leitung zu stehen, steht man auf der eigenen Wurzel!

    Aus psychischer Sicht: Man ist selbstverliebt, treulos und zickig!

    Könnt ich ewig weiter machen. Aber ich geh ins Bett! :p

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Man kriegt grüne Haare, gelbe Blüten und anschließend knubbelt es.:d

    Und man schwitzt ganz heftig so 'n Tomatenduft-Sekret.

    Man inhaliert CO2 und furzt permanent Sauerstoff - welch' ein Segen.

    Anstatt auf der Leitung zu stehen, steht man auf der eigenen Wurzel!

    Aus psychischer Sicht: Man ist selbstverliebt, treulos und zickig!


    Und man ist empfindlich gegenüber Pilzerkrankungen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.900
    Ort
    Münster (Westfalen)
    achja wollte noch fragen wie die nebenwirkungen vom obi bio flüssigdünger sind wenn man 1 schluck trinkt und runter schluckt und merkt schitt war ja keine cola brrrrr


    Hast du, oder hat ein Kind das hinbekommen? Ich weiß nicht, was drin ist, (Melasse? wäre absolut ungefährlich, ein paar Mineralsalze sollte der Mensch auch vertragen) aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Schlimmeres passiert, als daß einem entweder schlecht wird oder man Durchfall bekommt. Gegen die meisten Dinge, die ihm nicht bekommen, wehrt sich der Körper ja recht effektiv, indem er es möglichst schnell rauswirft. Wenn bis jetzt nichts geschehen ist, dann kommt wahrscheinlich auch nichts mehr nach. Trotzdem, die Dosis macht das Gift, also trink jetzt nicht die Düngerflasche auf ex.:grins:

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also wenn das einem erwachsenen passiert würde ich mich schon fragen .....:rolleyes:

    Bei einem Kind könnte ich es verstehen , mich aber trotzdem fragen wie sowas passieren kann ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mir ging gerade das Gleiche durch den Kopf wie dir, Kapha ;)

    - nur ein Gedanke kam mir da gerade... Das Zeugs ist braun, oder?
    Möglicherweise gibt es Leute, die den Dünger in einem normalen Trinkglas mit Wasser mischen und auf dem Esstisch oder der Anrichte stehen lassen - und dann das Glas mit einem Glas Cola verwechseln? :confused:

    Könnte mir selbst zwar nicht passieren, da ich mit solchen Dingen immer sehr vorsichtig bin und Dünger generell niemals in Trinkgläsern anmischen würde, die ich dann auf dem Esstisch oder der Anrichte abstellen würde, aber bei anderen Leuten habe ich durchaus schon beobachtet, dass mancher einen recht lockeren Umgang mit solchen Sachen pflegt (und sich dann wundert, wenn das Kind mal etwas erwischt, das es eigentlich nicht erwischen sollte...)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Eben .... Fahrlässig wenn man Kinder hat ;)

    Hab heute das erste mal den herrlichen Duft meiner Tomatenzöglinge geschnuppert ..... Ich liebe es :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    achja wollte noch fragen wie die nebenwirkungen vom obi bio flüssigdünger sind wenn man 1 schluck trinkt und runter schluckt und merkt schitt war ja keine cola brrrrr
    Hm.. Lebst Du noch?
    Wenn ja, haben wir jemanden, der dem nächsten die Frage kompetent beantworten kann. Wenn nein, können wir das ab jetzt.

    Im Ernst, wenn die Flasche da keine Auskunft gibt, die Du für 100% harmlos hältst, dann wäre die Gifthotline die 1. Adresse, nicht dies Forum hier.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Gibt auch Menschen, die leere Colaflaschen etc unbeschriftet mit allem Möglichen füllen.


    Wir lachen über folgende Anekdote.

    Meine Mutter hatte vor Ewigkeiten Weinschaumcreme gekocht und dazu eine angebrochene Flasche Weißwein benutzt. Das Dessert schmeckte irgendwie nach nix.

    Vater hatte in die Flasche destilliertes Wasser gefüllt.

    Gott sei Dank nur das....
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    bissel kratzen im hsls aber sonst alles gut, lustig was ein alles so einfällt, das ich aufblühe gefällt mir am besten
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Hm.. Lebst Du noch?
    Wenn ja, haben wir jemanden, der dem nächsten die Frage kompetent beantworten kann. Wenn nein, können wir das ab jetzt.

    Im Ernst, wenn die Flasche da keine Auskunft gibt, die Du für 100% harmlos hältst, dann wäre die Gifthotline die 1. Adresse, nicht dies Forum hier.
    die hatte ich angerufen da ich in google nix fand, die nette dame hst versucht infos zu bekommen hat aber auch nix gefunden, die haben obi ja angerufen die wollten ja infos dazu schicken aber das dauerte zu lange, hat mich noch mal angerufen und gesagt kann ne reizung im rachen geben mehr wusste sie auch nicht
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Mir ging gerade das Gleiche durch den Kopf wie dir, Kapha ;)

    - nur ein Gedanke kam mir da gerade... Das Zeugs ist braun, oder?
    Möglicherweise gibt es Leute, die den Dünger in einem normalen Trinkglas mit Wasser mischen und auf dem Esstisch oder der Anrichte stehen lassen - und dann das Glas mit einem Glas Cola verwechseln? :confused:

    Könnte mir selbst zwar nicht passieren, da ich mit solchen Dingen immer sehr vorsichtig bin und Dünger generell niemals in Trinkgläsern anmischen würde, die ich dann auf dem Esstisch oder der Anrichte abstellen würde, aber bei anderen Leuten habe ich durchaus schon beobachtet, dass mancher einen recht lockeren Umgang mit solchen Sachen pflegt (und sich dann wundert, wenn das Kind mal etwas erwischt, das es eigentlich nicht erwischen sollte...)
    richtig. :grins: und da ich im garten sand schaufeln war hatte ich die gesehen und wollte grossen schluck nehmen merk mist wieso ist die warm dann erst raff ich was das war, achja hab keine kinder.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    Bis dato bin ich ja jedes Wochenende mal in die Firma gefahren um die Pflänzchen zu gießen. Kommendes Wochenende bin ich aber vereist. Was ist da nun die Beste Taktik um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen?

    Die Pflanzen sind dann ca. 3,5 Wochen alt, stehen alle in 150ml Joghurtbecher mit 3-4 Löchern im Boden. Diese wiederum stehen alle in nem Untersetzer. Soll ich Pflanzen so viel wie möglich gießen, den Untersetzer quasi mit Wasser anfüllen, ne Mischung aus Beidem oder gibt es andere Alternativen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein Glück, dass es gut ausgegangen ist!

    Ein wenig beunruhigend finde ich nur, dass man bei der Giftzentrale nichts wirklich Hilfreiches sagen konnte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dieselbe Erfahrung hatten wir vor ein paar Jahren auch gemacht als sich unsere Katze an Ginster vergiftet hatte. Der Tierarzt erkannte die Vergiftung nicht einmal (trotz eindeutiger Symptome), und mehrere Giftzentralen, die wir kontaktierten, wussten ebenfalls nichts... in soclhen Fällen ist man als Betroffene/r wirklich ratlos.

    Sicherheitshalber den Magen auspumpen zu lassen (dafür war es bei unserer Katze leider schon zu spät), ist nicht angenehm - aber ob man, wenn z.B. ein Kind betroffen wäre, die Nerven hätte, die Sache 1-2 Tage auszusitzen und abzuwarten ob nichts passiert...? Wohl eher nicht.

    Dass die Giftzentrale bezüglich des Düngers nichts gefunden hat, wundert mich aber dennoch - viele Düngemittelfirmen haben ihre Sicherheitsdatenblätter im Netz.
    Habe auch schon einmal gegoogelt (obwohl ich nichts davon gegessen hatte)
    - und dabei die unschöne Info gefunden, wie hoch die letale Dosis bei Ratten ist.
    (Daraus gefolgert, dass man Ratten den Dünger verabreicht, um herauszufinden, ab welcher Dosis sie daran sterben)

    Diese Info war im Netz frei verfügbar (auch wenn es 2-3 Klicks mehr brauchte, um sie zu finden.)

    Bezüglich der Vergiftung unserer Katze haben wir letztlich über Google auch mehr herausgefunden als über die Giftnotrufzentralen.
    Ich bin sehr dankbar dafür, dass es das Internet gibt.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL



    so hochbeet fertig, würde gerne eine tomate zum naschen rein die nicht hoch wächst, gibs da was im normalen handel?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schönes Hochbeet! :)
    Nicht hoch und ganz lecker wäre z.B. die Vilma. Sollte eigentlich problemlos erhältlich sein. :)
    Gibt aber sicher noch einige andere... wobei niedrigwüchsige, süße... vielleicht stöberst du mal bei M. Hahm? :confused:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    - und dabei die unschöne Info gefunden, wie hoch die letale Dosis bei Ratten ist.
    (Daraus gefolgert, dass man Ratten den Dünger verabreicht, um herauszufinden, ab welcher Dosis sie daran sterben)

    Ganz normal. Nicht nur Arzneimittel sondern auch sämtliche Pflanzenschutz-, Düngemittel etc. müssen durch eine Zulassung und für die brauchst du Daten, die die Unbedenktlichkeit des Stoffes gegenüber der Umwelt darstellen.

    Kriegt man bei Pflanzenschutzmittel einerseits durch eine Vielzahl an Tests in denen man deren Auswirkung auf Boden, andere Pflanzen, Grundwasser etc. nachweist. Zusätzlich müssen halt auch noch Daten bzgl. der Toxizität des Mittels geliefert werden und da lässt sich am einfachsten mit Ratten / Mäusen durchführen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jo, sicherlich "normal".
    Aber "gefallen" muss es mir deswegen trotzdem nicht, oder...? :confused:
    (Möchte damit jetzt allerdings keine große Diskussion vom Zaun brechen, und nein... ich schicke auch keine Drohbriefe oder dergleichen an Wissenschaftler, die Tierversuche durchführen...)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.252
    Ort
    Tirol
    Nein "gefallen" muss es keinem.

    Nur finde ich es witzig, dass viele Leute ein Problem mit Tierversuchen haben, aber keins damit die Produkte die in Tierversuchen getestet wurden zu nutzen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Leute ....wir sind im "Tomatenzögling-Thread" :rolleyes:

    Habe heute beim Hochbinden wieder mal fertig gebracht ein einzuknicken:rolleyes:
    Alle Jahre wieder......
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hab gestern abend meine Lampe höher gestellt. Die Tomaten wachsen, es ist eine Freude. Bald müssen die aus den 7er Töpchen raus und dann geht's ab ans Fenster. Draussen ist gerade wieder regnerisch trüb und ich freu mich, daß ich Kunstlicht habe. Dies Jahr habe ich drei Chilis und meine Tomaten am selben Tag ausgesäät. es ist witzig, zu beobachten, wie unendlich viel langsamer die Chilis wachsen.

    Die Sorte, auf die ich mich am meisten freue, zickt leider etwas rum. Blue Boar Berries. Eine von zwei Pflanzen ist irgendwie mickrig und langsam und daß ich nur zwei Pflanzen habe wo ich 4 Samen beerdig habe... Naja. Nachlegen ist nicht, ich hab eh schon zuviele Pflanzen. Aber ich bin fest entschlossen, dies Jahr das erste Mal zu verhüten und dann nehm ich mal Samen von den BBB.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.604
    Ort
    direkt am Garten
    Ich pikiere am Sonntagnachmittag , wenn ich bis dahin wieder nüchtern bin.
    Sie bauen alle schöne Blätter. Dieses Jahr sieht es richtig gut aus.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    war im obi und konnte es nicht sein lassen. hab 2 tomaten mit genommen, eine eiertomate und eine cocktail, stück 0,69€
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @abelone schäm dich, aber auch ic ha mir die heut angesehen und die sind nur minial größer als meiner , grad mal 2 Blätter mehr hatten die:D
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    @abelone hätt paar Samen für niedrigwachsende wenn du magst
    wie z.B. Tom Tom , Balkontomate die war echt gut !! und noch diverse die extra für den Blumenkasten sind , hab auch eine AMber die wird nur 80 cm hoch und sit bernsteinfarbend:D.

    LG
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Langsam frage ich mich, ob ich meine Tomaten nicht zu früh gesät habe. Ich habe sie irgendwann ende Februar zusammen mit den Paprikas in die Erde gesteckt. Paprikas haben lange auf sich warten lassen, Tomaten kamen bereits nach 6 Tagen und nun ja..... sie werden langsam etwas groß.

    Vor allem die Cherry Tomate ohne Namen vom Kiepenkerl. Die hat schon gute 15cm mindestens und legt erst jetzt richtig los. Was mache ich mit ihnen bis mitte Mai?

    Zur Mutti in den Treibhaus damit oder abwarten, biss es draußen auch Nachts einigermaßen warm ist und auf dem Balkon damit? :confused:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    nein. ohne Heizung. Und warum nicht?

    Weil wir erst Ende März haben. In Deutschland wird es bis Mitte Mai erfahrungsgemäß noch mehrmals sehr kalt. Müssen gar nicht mal Minusgrade sein...
    Und dann sind deine Tomatenpflanzen hin, oder so stark geschädigt, dass du dir die frühe Anzucht hättest sparen können.

    Was genau hast du denn eigentlich für ein Gewächshaus?
     

    BauerMike

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    B/W
    Letztes Jahr hatte ich im April die Tomis ins Gewächshaus umgesetzt. Genaues Datum weiß ich nicht. Ist dann keine einzige kaputtgegangen, allerdings letztes Jahr waren keine Minusgrade im April soweit ich mich errinnern kann...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es kommt auf die Großwetterlage und die jeweilige Region an.
    Es gab Jahre, in denen ich meine Tomaten z.B. Mitte April schon raussetzen konnte - vor zwei Jahren hatten wir aber den seltenen Fall, dass es sogar Mitte Mai noch zu kalt war.

    Soweit ich mitbekommen habe gibt es User, die ihre Tomaten im April bereits im GWH haben. Bei Außentemperaturen um die 0°C bis max. -2°C kann es mit etwas Glück sicherlich gehen, da es unter Glas ein paar Grad mehr hat.

    Im Prinzip "lohnt" es aber sicherlich nur, dieses Risiko einzugehen, wenn man seine Region im Hinblick auf die Eigenheiten des dortigen Wetters einigermaßen kennt.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten