Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, bei Tatiana steht, eine Gallone sei ausreichend. Das wären doch nur knapp vier Liter. Menno, ich dachte, das ist ein Zwerg. Nachher wächst die auch so, wie die Minibel, wenn ich ihr 12 Liter spendiere. :rolleyes:


    Mumerlchen, das sieht sehr schön aus! Wie groß ist das?
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Das war 'n 10 Liter Topf. Dummerweise sieht man den nach links weggehende Haupttrieb nicht. Der war zu dem Zeitpunkt der Aufnahme etwa 40 cm. Finale Ergebnisse übers Wuchsverhalten hab ich nicht. Die Läuse waren diesen Winter furchtbar. Aber 60 cm traue ich der Sorte auf jeden Fall zu.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • 400220_234131516674974_896467102_n.jpg
      400220_234131516674974_896467102_n.jpg
      63 KB · Aufrufe: 77
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ist gut, dann mache ich nur eine von der (statt wie geplant 2) und kriegt nen größeren Pott.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich mach 1 Pflanze. Und die erst mal in 5 Liter. Ich will nämlich erst mal sehen, ob das reicht.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank! :)

    ralph12345 schrieb:
    Wieviele Pflanzen machst Du so insgesamt? Doch nicht nur die fünf oder?
    Im Moment sind es

    • die besagten fünf Sweet Tiny Tigers (von denen ich eigentlich ursprünglich nur eine einzige Pflanze als "Winterspielzeug" wollte:rolleyes:)
    • 1x Balkonzauber
    • 2x Hahm's Gelbe,
    • 1x Red Alert (frisch gekeimt)


    Meine Anbauliste für dieses Jahr sieht so aus:


    1. Anmore Treasures (det., ca. 45-66 Tage)
    2. Sungold (indet., 57-65 Tage)
    3. Black Opal (indet., ca. 70 Tage)
    4. Matina (indet., ca. 58-65 Tage)
    5. Early Girl (det./semi det., ca. 52 Tage)
    6. Marmande Superprecoce (semi det., ca. 65 Tage)
    7. Whippersnapper (det., mini, ca. 52 Tage)
    8. Stupicke (indet., ca. 48 Tage)
    9. 42 Days (det., ca. 45-50 Tage)
    10. Pipo (det., ca. 41 Tage)
    11. Tommy Toe (indet., ca. 70 Tage)
    12. Gardener's Delight (indet., ca. 65 Tage)
    13. Window Box Yellow (det., mini, früh)
    14. Borsalina (indet., früh)
    15. Early Wonder (det. 52 Tage)
    16. Siletz (det., 70 Tage)
    17. Mountain Princess (det., 45 Tage)
    18. Golden King of Siberia (det., mittelspät)
    19. Bulgarian Triumph (det., mittelfrüh)


    evtl. werden - je nach Platz - auch 1-2 Sorten wieder gestrichen... Mal schauen.
    Wenn etwas nicht keimen sollte, wird im Zweifelsfall lieber darauf verzichtet anstatt zuviel nachgelegt. ;)



    Die Mischung ist (abgesehen von einer Handvoll Sorten, von denen ich weiß, dass sie sehr lecker sind) nicht unbedingt eine "Gourmet-Mischung" ;)
    - aber bei mir steht dieses Jahr alles im Zeichen der potenziell frühen Sorten. (mittelfrühe/mittelspäte sind des Geschmacks wegen mit eingeplant)
    Will mal ausprobieren, wie die sich an meinem Standort so machen... und hoffe natürlich, dass das Wetter mitspielt.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine ersten Tomaten-Kinder sind jetzt auch geschlüpft:
    - 42 Day Tomato
    - Tiny Tim
    - Pearly Pink
    - Dwarf Sleeping Lady
    - Medovaja Grozd (Honigrispe)
    - Nepasynkujushhijsja s nosikom (was für ein Name: Nichtgeiztriebbildend mit Nase)
    - Matina
    Die sollen mir (wenn alles gut läuft) Ernte ab Anfang Juni bescheren. Bis auf Matina sind alle determinant, was die Sache natürlich erleichtert.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Die 42 Day Tomato würde ich auch gern mal probieren, finde aber nirgends Saatgut davon, außer bei scharfundlecker.de aber da find ich nix anderes zum mitbestellen - und nur für ein Tütchen Samen die Versandkosten zahlen ... hmm ...

    Vielleicht weiß von Euch jemand noch einen anderen Händler, der die auch hat?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe meine von Manfred Hahm:

    http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html#Tomaten

    Ist die Nummer 987. Da musst du eine Mail schreiben und dann die Tütchen in Briefmarken bezahlen :grins: - er ist eben ein Kämpfer für die Vielfalt und kein Shop.
    Von meinen Samen kann ich dir leider nichts anbieten - ich habe dieses Jahr fast alle versenkt. Die Reserve von 3-4, die ich noch habe, würde ich gerne behalten. Werde aber mit Sicherheit im Sommer Saatgut entnehmen (Verhütet), dann kann ich gern mit dir teilen ;)
    Ist eine schöne Tomate für die frühe Ernte, ertragreich und recht lecker, meiner Meinung nach.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann will ich dich mal weiter nervös machen: Hier Bilder vom Sonntag von meinen Kleinen:

    Tiny Tim.jpg Gartenperle.jpg Black Cherry.jpg Balcony Yellow.jpg

    Sie stehen nur für's Foto nach Sorten geordnet in Reihe, sonst kuscheln sie sich eng unter ihre Lampe.:)

    Was meint ihr, wie lang kann ich die noch in ihren 2cl Schnapspinnchen lassen, wo man jetzt schon Würzelchen durchkommen sieht?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Schöne Pflänzchen hast Du da, ich würde sie aber auch bald umtopfen.

    Übrigens bin ich noch völlig entspannt, meine Tomaten dürfen noch weiter schlafen.;)

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee immer mit der Ruhe, ein größeres Töpfchen tut ihnen bestimmt gut, aber es ist noch nicht so eng dass man hetzen müsste.

    Gruß Conya
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo alle miteinander,

    also wenn ich bei Lauren so mitlese, werde ich auch irgendwie nervös, weil ich noch nicht angefangen hab. Aber andererseits habe ich Angst, dass im April der Platz unterm Kunstlicht ausgeht und ich hab keine Fensterbretter, auf die ich ausweichen könnte.
    Zu spät anfangen will aber auch nicht.
    Den perfekten Zeitpunkt gibt es wohl nicht.
    Wann habt ihr denn vor anzufangen? ... Also alle die, die bis jetzt noch entspannt warten :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Im April könnte man sie sicher schon tagsüber rausstellen. Etwa Frühbeet oder allg. einen etwas windgeschützten Standort. Meine Pflanzen versuche ich schon ab März rauszustellen, wann immer es geht. Auch die Keimlinge. So werden sie gleich abgehärtet. Und Kunstlicht kann ich auch sparen.

    Mir persönlich reicht die Aussaat um den 20. März herum.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wann habt ihr denn vor anzufangen? ... Also alle die, die bis jetzt noch entspannt warten :grins:

    Ich fange Anfang oder Mitte März an, in kalten Jahren auch schon mal bis zu 4 Wochen später, aber nie früher.
    Mir würde im Haus der Platz fehlen um mehr als 40 etwas größere Jungpflanzen zu "lagern" weil die Plätze mit anderen Pflanzen besetzt sind und einen nennenswerten Vorteil sehe ich in der sehr frühen Anzucht auch nicht.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Fleischtomaten und Topftomaten letzte Februarwoche. Normale erste Märzwoche, Cherry Mitte März.


    Obwohl. Muss ich noch überlegen. Habe die Samen schon nach Reihen sortiert...
    Auf jeden Fall die zuerst, die ins Folienhaus sollen. Also dafür Ende Februar. Und das sind alles Fleischtomaten,
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ihr wartet tatsächlich fast alle bis März??!!

    Hmmm .... da komm ich wieder ins Überlegen ... ich dachte evtl. schon im Februar?!

    Ach, keine Ahnung ... mal schauen. Wahrscheinlich überkommt's mich irgendwann spontan und ich leg los.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn ich nur 10 machen würde, würde ich auch schon bald anfangen. Aber das werden über 150 Pflanzen, daher ist noch Geduld angesagt...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sind allerdings vollkommen andere Dimensionen... :d
    Da kann ich mit meinen +/- 20 Tomatenpflanzen nicht annähernd mithalten... :grins:
    Was für ein Traum, so viel Platz zu haben... :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, ich selbst setze nur etwa 105 Pflanzen. Der Rest wird weggegeben.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja ok ... 150 Pflanzen sind natürlich ne andre Hausnummer.

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau wieviele es werden. Ich wollte heuer nicht so viele anziehen und lieber ein paar Pflanzen mehr kaufen. Ich bilde mir ein, dass die gekauften 2012 mehr getragen haben, als die selbstgezogenen in den letzten beiden Jahren.
    Deswegen soll es heuer ein Mischung aus selbstziehen und kaufen werden.

    Vielleicht ähnlich wie bei Lauren ... an die 20 Pflanzen
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo alle miteinander,

    also wenn ich bei Lauren so mitlese, werde ich auch irgendwie nervös, weil ich noch nicht angefangen hab. Aber andererseits habe ich Angst, dass im April der Platz unterm Kunstlicht ausgeht und ich hab keine Fensterbretter, auf die ich ausweichen könnte.
    Zu spät anfangen will aber auch nicht.
    Den perfekten Zeitpunkt gibt es wohl nicht.
    Wann habt ihr denn vor anzufangen? ... Also alle die, die bis jetzt noch entspannt warten :grins:

    Ich habe letzten Sonntag ausgesät. Allerdings nur meine vom letzten Jahr genommene Saat. Habe diesmal auch wild gesät, ohne Beschriftung, lasse mich überraschen.
    Die Jahre 2011 - 2013 habe ich alles akribisch vollzogen - von der Aussaaterde bis Pflanzung im Gewächshaus. Aber enttäuscht wurde ich stets vom Auflaufen der Tommis. Auch wenn sie im Nachhinein gut gewachsen sind im Gewächshaus. Aber die ganze Arbeit, die ich vorher hatte. Ich denke, es wird oder es wird nix. Vielleicht spielt doch der Mond eine Rolle :d
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wild säen will ich eigentlich nicht. Dann weiß ich ja nicht, welche Sorten mir besonders schmecken oder welche besonders gut tragen. Wobei ich auch schon mitgekriegt hab, dass nicht unbedingt ein Jahr wie das andere wird.

    Allerdings seh ich es nicht so sehr als Arbeit, wenn ich es genau mache. Es macht ja Spaß :grins:
    Tja vom Mond haben Lauren und ich auch schonmal vor langer Zeit gesprochen. Aber irgendwie haben wir dann doch nicht drauf geachtet, ob er was bewirkt hat oder nicht. Oder wann man säen soll.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab letztes Jahr um den 15.3. gesät, hat gepasst. Ich werd mal sehen, ob ich dies Jahr um den 1.3. anfange, aber früher keineswegs.

    Je länger sie drinne stehen, desto höher das Risiko von Schädlingen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn man wüsste, wie das Wetter ab April/Mai wird.
    Hat hier niemand ne Glaskugel?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die Eisheiligen liefern bei mir manchmal etwas kühle Temperaturen ab, aber bis unter die Frostgrenze geht es nur wenn ohnehin ein langer und wirklich kalter Winter war und in solchen Jahren sind meine Tomaten eh noch zu klein zum auspflanzen.
    Das ist zumindest meine Beobachtung der letzten 20 Jahre und sicher nicht einfach so auf andere Standorte zu übertragen, aber ich habe für mich beschlossen, die Eisheiligen können mich mal kreuzweise.
    Es macht durchaus Sinn am eigenen Standort die Auswirkungen solcher "Kältelieferanten" zu beobachten, mit den Jahren merkt man dann wie weit man sie berücksichtigen muss.

    Gruß Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe letztes Jahr am 14.3. ausgesät und erst im August die erste reife Tomate gehabt. Wahrscheinlich bekommt mein Balkon doch erst zu spät am Tag Sonne. Also habe ich dieses Jahr schon im Januar angefangen. Von meinen 12 Zöglingen bleiben aber nur 4 bei mir, dazu ist der Balkon so geschützt, daß die Pflänzchen früh rauskönnen und nur noch bei Kälte reingetragen werden müssen. 4 Pflanzen (oder auch 12, bis die 8, die ich für Freunde anziehe, abgeholt sind) bin ich bereit rumzuschleppen.:) Wenn ich über 100 Pflanzen hätte, würde ich mir dieses Gehampel auch nicht antun, aber so ist es eine schöne Winterbeschäftigung.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Die Eisheiligen liefern bei mir manchmal etwas kühle Temperaturen ab, aber bis unter die Frostgrenze geht es nur wenn ohnehin ein langer und wirklich kalter Winter war und in solchen Jahren sind meine Tomaten eh noch zu klein zum auspflanzen.
    Das Problem ist, wenn man drinne im warmen bei Kunstlicht anzieht, sind die Tomaten auch nach dem kalten Winter genauso gross..

    Ich hatte die Tomaten letztes Jahr bereits Anfang April draussen, hab die aber immer wieder mal nachts reinstellen müssen, weil es sehr kühl wurde. Auch im Mai noch.

    Ich hab so um die 30 Planzen, irgendwann nervt das Geschleppe, denn morgens ist die Zeit auch eher knapp.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Ralph,

    ein Winter wie wir ihn jetzt erleben, oder auch der Vergangene, erlaubt mir eine frühe Tomatenanzucht, also erste Märzhälfte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nach solchen "warmen" Wintern die Eisheiligen nix weiter zu bieten haben, ich nehme sie nur zur Kenntnis weil irgendjemand darüber redet... wenn überhaupt.
    Es gibt aber auch Jahre wo es hier viel Schnee gibt, die Temperatur durchaus die 20 Grad minus knackt und Ende März, manchmal auch noch im April, der Boden steinhart gefroren ist, da kann ich mir die frühe Anzucht sparen.
    Wenn bei mir Anfang bis Mitte Februar draußen "arktische" Verhältnisse herrschen kann ich mir viel Zeit lassen mit der Gartenplanung weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es im März auch noch winterlich ist.
    Eine Tomatenanzucht im Haus kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, abgesehen davon dass ich die Pflanzenmenge nicht unterbringen kann, habe ich davon nichts als überflüssige Arbeit.

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Genau.
    Muß halt jeder auf das hinplanen, was man für Möglichkeiten / Randbedingungen hat. Ich hab kein Gewächshaus. Also Anzucht drinne. Das Maß aller Dinge ist, daß die ca 30 Pflanzen Mitte Mai eine Grösse haben, die noch vors Fenster passt. Wenn sie im April in den Töpfen schon draussen stehen, freu ich mich.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, pauschale Ratschläge kann man sicher nicht geben weil die Bedingungen recht unterschiedlich sind, selbst die Flächen die mir zur Verfügung stehen erfordern genaues Nachdenken und planen, wenn im Hausgarten die Tulpen schon blühen kann es hinterm "Busch" noch wieder frostig werden.
    Ich habe auch nur ein kleines ungeheiztes GWH wo die Anzucht im Etagenanbau erfolgt, aber es reicht dafür aus, bzw. ich muss damit hinkommen.
    Ein beheiztes GWH würde natürlich viel mehr Möglichkeiten bieten und wenn ich mir so etwas vorstelle kommen mir schlagartig so viele Ideen dass ich Gefahr laufe binnen 5 Minuten völlig wirr im Kopf zu sein...:grins: vielleicht ist es gar nicht verkehrt dass ich so etwas nicht habe sonst wäre dem "Wahnsinn" ja gar keine Grenze mehr gesetzt.;)

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, ich muss auch immer gucken, daß ich nicht zu viel mache, sonst sind die Grenzen der holden Gattin schnell überschritten :)

    Sie wollte immer auf's Land und nun meinte sie neulich, sie hat das gar nicht so mit Garten...

    Beheiztes GWH wäre ein Traum.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine erste Tomatenfrucht (Sweet Tiny Tiger) 2015:
    DSCN3947.2.jpg DSCN3948.2.jpg

    (ohne Blitz fotografiert, leider wurden die Bilder mit Blitz immer zu hell...)




    Kleiner Verlauf Hahm's Gelbe:

    12.01.2015: gekeimt in die Erde gewandert
    DSCN3472.2.JPG

    16.01.2015: Keimblätter
    DSCN3484.2.JPG


    03.02.2015:
    DSCN3790.2.jpg


    10.02.2015: Erste Knospen (an der linken Pflanze)
    DSCN3961.2.jpg DSCN3957.2.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Finde auch, dass es vergleichsweise recht schnell ging, Trixi... :pa:
    ... Aber noch ist sie ja nicht reif :grins:
    - mal sehen, wie lange das dauert. Der Sweet Tiny Tiger ist glaube ich keine besonders frühe Sorte...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten