Hm... na ja, der Punkt ist... so ganz billig ist der Spaß tatsächlich nicht, das muss ich ehrlich zugeben (deswegen wollte ich das Marianne jetzt auch nicht als top-Lösung 'verkaufen').
Bei uns ist es im Moment vor Allem der "Spaßfaktor", weil es mit diesen Power-LEDs so schön einfach ist, die Pflanzen alle gleichmäßig und intensiv auszuleuchten.
Begonnen hatte ja alles mit der kleinen Lampe, die mein GG für den Chili-LED-Wettbewerb geschenkt bekommen hatte.
Als ich dann festgestellt habe (da unter der Lampe ja noch mehr Platz war als nur für die Wettberwerbs-Chili), dass die Tomaten sich darunter superschnell und superschön entwickeln, kam der Wunsch nach mehreren solchen LEDs auf.
Das mit der Beleuchtung hat bei mir nämlich noch nie so richtig gut funktioniert... egal ob mit Osram Fluora oder no-name.
Nun ja, und deswegen haben wir halt einfach ein paar von diesen Modulen gekauft... allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis, weil sie in dem Shop, den du verlinkt hattest, immer ein "Tagesangebot" haben, wo der Preis von 2-3 bestimmten Produkten im Minutentakt fällt und steigt.
Und als er da einmal niedrig war, haben wir zugeschlagen.
An Wattverbrauch komme ich bislang definitiv günstiger weg als mit den herkömmlichen Sparlampen + LSR, die ich verwendet habe.
(Wobei ich auch nicht weiß, wie sehr das ins Gewicht fällt, glaube der Strom ist in unserer Region eh ein gutes Stück günstiger als im Rest Deutschlands... dafür sind unsere Lebenshaltungskosten halt erheblich höher.)
Ich habe jetzt wegen des Kühlkörpers nochmal mit meinem GG gesprochen.
Er meinte, dass er sich nicht sicher sei, ob der Kühlkörper definitiv erforderlich ist, es sprechen jedoch zwei Dinge dafür...
Zum Einen schreiben die Shop-Betreiber, man möge bitte selbst für ausreichend Kühlung sorgen (auf welche Weise auch immer), und zum Anderen werden die LEDs eben recht warm, selbst mit Kühlkörper.
(Wir haben gerade mit einem Laserthermometer die Temperatur gemessen, der Kühlkörper hat außen so zwischen 36-39°C.
GG meinte, dass du an sich schon Recht hättest, und dass man eigentlich annehmen möchte, dass man mit Aluprofil eigentlich auf einen Kühlkörper verzichten könnte.
Vielleicht kann man das auch, allerdings ist es schwer, das abzuschätzen.
Wenn LEDs auf Dauer viel zu heiß werden, kann das die Lebensdauer beeinträchtigen... und das wollte er in unserem Fall nicht unbedingt riskieren.
So gesehen sind die LEDs natürlich wirtschaftlicher als LSR oder normale Sparlampen... sie haben i.d.R. eine erheblich längere Lebensdauer und büßen auch nicht so schnell an Power ein wie die LSR, die man dann sehr viel häufiger ersetzen müsste. (Schrieb Pflanzbert/Hajo an anderer Stelle zum gleichen Thema)
Also... soll heißen... keine Gewähr - vielleicht geht es ja auch wirklich ohne Kühlkörper, das wäre dann natürlich durchaus billiger.
Die Frage ist halt eben, ob die LEDs dann wirklich kühl genug bleiben (wie gesagt, sie strahlen schon ordentlich Wärme ab, was den Pflanzen auch richtig gut gefällt), und worauf man sie stattdessen aufbringt.
Mit dem Kühlkörper ist die Sache natürlich einfach - aufkleben, eine Kleinigkeit löten, fertig ist die Leuchte...
Aber falls jemand da eine günstigere Idee hat... an sich denke ich nämlich, dass solche Module wirklich praktisch für Marianne sein könnten.
Aber vielleicht gibt's ja auch noch eine praktischere/bessere Lösung.
Oha, das ist lang geworden...