Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lauren_

Guest
Michi, das ist interessant - was für Lampen hattest du denn da verwendet...?

Bei mir war das mit einer zu frühen Blüte noch nie der Fall (eher haben sie immer zu spät geblüht), aber bei mir waren leider neben der Osram Fluora und Philipps Sparlampe auch 1-2 no-name Leuchtröhren und noch eine andere no-name Sparlampe dabei, deren Werte ich nicht kenne...


EDIT: Marianne, leider kann ich dir bezüglich der konkreten Lampen nichts raten, ich selbst bin in diesem Jahr mit Osram LEDs äußerst zufrieden... (ist allerdings bei mir auch ein Experiment, habe vorher LRS von Osram (Fluora) verwendet, mit denen ich jetzt im Rückblick nicht so zufrieden war...)
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Denn... wenn das "so einfach" wäre... warum würde es dann nicht im Erwerbsgartenbau eingesetzt...?

    Teilweise wird es doch gemacht, durch das vortäuschen falscher Jahreszeiten bringt man Pflanzen dazu dann zu blühen wenn es dem Handel am meisten nutzt, z. B. bei dem so genannten Weihnachtsstern, bei vorgetriebenen Frühjahrsblühern usw.
    Im freien Feldanbau wird es nach meinen Informationen noch nicht gemacht, aber dafür hat man dort begonnen z. B. die Spargelernte durch das beheizen der Anbaufläche zu verfrühen.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Lauren, das waren Osram Fluora LSR. Nun Noname LSR (= keine näher genannten Angaben über das Leuchtmittel wie Temperatur). Erfahrungen genau so. Google Bildersuche enttäuscht - ich hatte mal hier im Forum entsprechende Fotos dazu, find sie aber nun nimmer.

    Grüßle, Michi
     
  • Marianne68

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    .......


    EDIT: Marianne, leider kann ich dir bezüglich der konkreten Lampen nichts raten, ich selbst bin in diesem Jahr mit Osram LEDs äußerst zufrieden... (ist allerdings bei mir auch ein Experiment, habe vorher LRS von Osram (Fluora) verwendet, mit denen ich jetzt im Rückblick nicht so zufrieden war...)

    Wenn ich nach "Osram LED" google, dann bekomme ich in den Ergebnissen "normale" LEDs. Die LED, die ich unten genannt habe, besteht aus roten und blauen Lichtern.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Die Led ist völlig überteuert.
    An sich wären 39 Euro für über 200 LEDs ja enorm günstig, wenn es High Power-LEDs wären, nur scheinen diese, falls ich die technischen Daten richtig interpretiert habe (?) extrem schwach zu sein.
    - nur 600 Lumen und 14 Watt bei über 220 LEDs...?

    Bei den neuen High Power LEDs kommen auf 14 Watt ~35 LEDs, aber bei ~1950 Lumen... (s. Osram Duris E5 u. vergleichbare)

    Es macht nicht wirklich Sinn, sich auf rote und blaue Lampen zu fixieren, die für das Wachstum und die Blütenbildung erforderlichen Rot- und Blauanteile sind i.d.Regel im weißen Licht enthalten, wichtig ist, dass die Lampe genug Power und die geeignete Lichtfarbe (5500-6500K) hat...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Teilweise wird es doch gemacht, durch das vortäuschen falscher Jahreszeiten bringt man Pflanzen dazu dann zu blühen wenn es dem Handel am meisten nutzt, z. B. bei dem so genannten Weihnachtsstern, bei vorgetriebenen Frühjahrsblühern usw.
    Im freien Feldanbau wird es nach meinen Informationen noch nicht gemacht, aber dafür hat man dort begonnen z. B. die Spargelernte durch das beheizen der Anbaufläche zu verfrühen.
    Conya, das wollte ich überhaupt nicht bezweifeln, klar wird das gemacht, und dass es funktioniert sehen wir ja an unseren Wintertomaten hier im Forum. :grins:

    Mir ging es eigentlich nur um die Frage danach, ob es tatsächlich möglich ist, eine Pflanze durch entsprechende Beleuchtung zum Blühen zu bringen, wenn sie biologisch gesehen "noch gar nicht reif dafür" ist...?:)
    (und wie sich "biologisch noch nicht reif genug" bei der Pflanze definiert. Das Thema interessiert mich einfach, weil ich es trotz aller Beleuchtung noch nicht geschafft habe, Tomaten wirklich früh zum Blühen zu bringen. Die, die ich gerade unter den LEDs ziehe sind die ersten, die sehr früh zur Blüte kommen - aber die Pflanzen wirken sehr robust gewachsen, und da es Zwerge sind, sind sie auch nicht zu unterentwickelt, um zu blühen... Wie gesagt, interessiert mich einfach. :))

    (EDIT - ich meinte mit "Zwerge", dass die Pflanzen sortenbedingt zwergwüchsig sind, und dass sie angesichts ihres sortentypischen Wuchses genau richtig entwickelt wirken, um die Blüten anzusetzen. :) Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.)

    Und noch eine Ergänzung... ich wollte niemandem seine Erfahrungen / Beobachtungen "absprechen" - hoffe sehr, dass sich niemand auf den Schlips getreten vorkam :confused::pa:
    - mir geht es wirklich nur darum, dass mich das Thema aus botanischer Sicht interessiert.
    Also, allgemein die Frage danach, ob eine Pflanze, die "nicht ausgereift" ist, überhaupt blühen kann und wie das Ganze aus botanisch-wissenschaftlicher Sicht funktioniert. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das "frühe" Blühen geht auch gänzlich ohne Kunstlicht:

    9. Februar 2014, Royal Hillbilly. Steckling von Saison 2013. Westfenster.

    IMG_1140.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Lauren,

    kannst mir gar nicht auf den Schlips treten, ich trage keinen Strick am Hals.:grins:

    Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du so eine Art botanische "Teenie-Schwangerschaft"?
    Eine Pflanze praktisch im Kindergartenalter zur Blüte zu bringen ohne dass sie ausreichend stark entwickelt ist wird nur teilweise gelingen und macht keinen Sinn. Bei ganz jungen Buntnesseln kann man manchmal eine Blüte beobachten die bereits nach den ersten ein bis zwei richtigen Blättern kommt, meist aber keine oder nur sehr wenige brauchbare Samen bringt weil die Pflanze eingeht bevor sie ausreifen können. Bei Kopfsalat der im Juli oder August gesät wird passiert es auch mitunter dass er in Blüte schießt obwohl er kaum ein Blatt hat und in der Regel kommt auch da nix Gescheites bei raus.
    Wenn man das mal genauer betrachtet sind es "Notblüten" die dann entwickelt werden wenn die Pflanze keine Möglichkeit hat sich normal zu entwickeln, man könnte auch sagen ein Fortpflanzungsversuch auf den letzten Drücker, also vor dem absterben der unterentwickelten Pflanze.
    Das lässt sich auch mit Hilfsmitteln provozieren, der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht weil die Ausbeute an Früchten oder Samen minderwertig und gering ist oder komplett ausfällt.

    Gruß Conya
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Conya, vielen Dank, ganz genau das meinte ich. :pa:
    ... und so, wie du es erklärt hast, hätte ich auch vermutet.
    Die Frage kam im Prinzip nur deswegen auf, weil jemand meinte, dass durch die (zu) frühe Bestrahlung der Pflanzen durch Rotanteile im Licht die Pflanzen "zu früh" zu blühen beginnen würden.
    Und insofern war genau das meine Frage/Überlegung, ob es biologisch gesehen überhaupt möglich ist, allein durch Rotanteile im Licht eine biologisch gesehen unentwickelte Pflanze zum Blühen zu bringen. :)
    (Der Vergleich mit der frühen "Teenie-Schwangerschaft" ist da sehr passend :grins:)


    Tubirubi, eine tolle Blüte! :)
    Bei Stecklingen ist es mit dem Blühen natürlich doch wieder etwas anders, da sie biologisch gesehen auf dem Entwicklungsstand der Mutterpflanze sind und nach dem Abschneiden und Einpflanzen theoretisch sofort mit Blühen und Fruchten loslegen können (nur zur Erklärung für Tomatenneulinge, die hier vielleicht mitlesen)... allerdings angesichts der Jahreszeit trotzdem beeindruckend!

    Ich habe momentan auch Tomatenstecklinge am Westfenster (in der Küche), die gerade ohne Kunstlicht wachsen und, ich glaube, auch Blüten ansetzen...
     
  • Marianne68

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    An sich wären 39 Euro für über 200 LEDs ja enorm günstig, wenn es High Power-LEDs wären, nur scheinen diese, falls ich die technischen Daten richtig interpretiert habe (?) extrem schwach zu sein.
    - nur 600 Lumen und 14 Watt bei über 220 LEDs...?

    Bei den neuen High Power LEDs kommen auf 14 Watt ~35 LEDs, aber bei ~1950 Lumen... (s. Osram Duris E5 u. vergleichbare)

    Es macht nicht wirklich Sinn, sich auf rote und blaue Lampen zu fixieren, die für das Wachstum und die Blütenbildung erforderlichen Rot- und Blauanteile sind i.d.Regel im weißen Licht enthalten, wichtig ist, dass die Lampe genug Power und die geeignete Lichtfarbe (5500-6500K) hat...

    Vielen lieben Dank für diese Einschätzung!!!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gerne, Marianne. :pa:
    Wobei ich natürlich nicht unbedingt fachlich so gut beurteilen kann, ob diese schwache, rot-blaue Lampe den Pflanzen so viel schlechter gefallen würde als die Power LEDs... nur, eben gerade dass sie so enorm schwach auf der Brust sind, lässt mich zweifeln.

    Denn die Osram Fluora (die ja auch vorwiegend diese Rot- und Blauanteile hat und violettes Licht macht) hat mich persönlich nicht so überzeugt (- hat eben wenig Lumen, und ich habe den Eindruck gewonnen, dass die (in Kombination mit der Lichtfarbe) dann offensichtlich auch nicht ganz unwichtig sind... sonst hätte sie ja eigentlich perfekte Ergebnisse liefern müssen)


    Aber Til hat natürlich so oder so Recht damit, dass der Preis für so schwache LEDs viel zu hoch ist. Hatte auch meinen GG noch einmal befragt, und er meinte, dass generell an diesen Lampen auch der Kühlkörper so teuer sei. (Sieht man auch bei unserem Eigenbau). Wenn die LEDs aber kaum Power haben und nicht heiß werden, braucht es evtl. gar keinen - oder auch keinen großen, und dann sind die Materialien spottbillig, denn die schwachen LEDs kosten heute fast überhaupt nichts mehr.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass du passende Lampen findest! :)
     

    Marianne68

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Das ist toll, hier so kompetenten Rat zu finden :)

    Habe mir aufgrund eurer Tipps folgende Lampe ausgesucht:

    LED E27
    5 Watt (A+)
    500 Lumen
    5500 Kelvin
    7,95 Euro

    Das klingt doch schon besser, oder?

    Habe jetzt noch folgende abschließende Fragen:
    Für wie viele Pflanzen reicht so eine Lampe, wenn man das mit reflektierenden Seitenwänden kombiniert?
    Wie viele Stunden pro Tag sollten die Pflanzen beleuchtet werden (so ungefähr)?

    Oh, ich freue mich schon so auf diese Saison!!!!

    Liebe Grüße aus dem Norden von
    Marianne
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Marianne :)

    wie viele LEDs hat denn die Lampe, und welche Maße hat sie?
    (also auch im Hinblick auf deinen Einsatzzweck)

    Je nachdem wie intensiv das Licht ist, braucht es nicht zwangsläufig Seitenwände, die reflektieren - bei den LEDs ist der große Vorteil (im Vergleich zu den meisten anderen Lampen), dass sie alles direkt gebündelt in eine Richtung abstrahlen.
    Also, im Vergleich zu einer LSR (die ja rundum strahlt) kommt so oder so deutlich mehr bei der Pflanze an.
    Selbst wenn man Reflektoren benutzt, dabei wird trotzdem einiges geschluckt.
    (im Vergleich zu den LEDs, die eben wirklich nur in eine Richtung strahlen und keinen "Rundumverlust" haben)

    Mit Sicherheit gibt's hier noch mehr Leute, die gute Ideen haben - ich will mir nämlich nicht anmaßen, hier großartige Ratschläge erteilen zu können (so ein Profi bin ich leider nicht)

    - vielleicht könnte man insgesamt noch besser etwas sagen, wenn man dein Setting genauer kennen würde.
    Also, wieviel Platz zur Verfügung steht, wieviele Pflanzen es werden sollen, wie so die Bedingungen außenherum sind... :)

    Ich freu mich auch schon riesig auf diese Saison :pa: - und bin planungsmäßig schon mittendrin :grins:
     

    Marianne68

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ähm, ich hatte von einer LED gesprochen.

    Dachte daran, so ungefähr 30 Pflanzen vorzuziehen. Natürliches Licht gibt es eher wenig in diesem Raum. Die Frage wäre nun nach der ca. Anzahl der Lampen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Marianne, wie meinst du das, eine LED...? :confused:
    Eine LED ist ja winzig (ein paar Millimeter groß), damit hüpfst du nicht weit, aber... eine LED 5 Watt und 600 Lumen... irgendetwas kann da nicht ganz stimmen. Selbst die High Power-LEDs von Osram haben keine 600 Lumen pro LED... weit nicht. :d
    Kannst du das Angebot mal verlinken?

    Für ein einzelnes, winziges LED-Lämpchen wäre der Preis aber auch ziemlich happig.

    Lass doch am besten wirklich mal sehen, was es genau ist, das du rausgesucht hattest.:)


    EDIT - kann es sein, dass hier ein begriffliches Missverständnis vorliegt...?
    Im Sprachgebrauch bezeichnen wir eine "Leuchte" meistens als "Lampe", aber eigentlich ist eine "Lampe" das Leuchtmittel, mit dem man eine Leuchte zum Leuchten bringt.
    Genauer ausgedrückt... Eine Pflanzenleuchte besteht i.d.Regel aus mehreren LED-Lampen (weil eine LED nur wenige Millimeter groß ist, damit kann man nix ausleuchten)

    Und meine Frage war daher eigentlich korrekterweise:
    Wie viele LEDs hat denn diese Leuchte? Also, wie viele LED-Lämpchen sind auf der Pflanzenleuchte, die du dir rausgesucht hattest, aufgebracht...?
    Hoffe, so ist es etwas verständlicher...?:)
     

    Marianne68

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Ah, jetzt verstehe ich das Mißverständnis. Ich meinte natürlich eine Lampe!

    Bin inzwischen bei diesem Angebot gelandet, welches mir interessant erscheint. Gibt es auch als zweier Pack.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ähm, ich hatte von einer LED gesprochen.

    Dachte daran, so ungefähr 30 Pflanzen vorzuziehen. Natürliches Licht gibt es eher wenig in diesem Raum. Die Frage wäre nun nach der ca. Anzahl der Lampen.
    Die spannende Frage ist, wie lange die Pflanzen da Kunstlicht brauchen. In kleinen Schnapsbecherchen bekommst Du 30 Pflanzen platzsparend unter eine kleine Lampe. Darin stehen die bei mir maximal etwa 10 Tage. Umgetopft in 9x9cm Töpfe sieht das schon anders aus mit dem Platzbedarf.

    Die Planzen sollten ETWA 3000-10000 Lux bekommen. Umrechnung Lumen in Lux geht über die beleuchtete Fläche, dazu gibts online Rechner.
    http://wirsindheller.de/fileadmin/scripts/Lumen-zu-Lux-Umrechnung.php
    Der Rechner ist für eine punktförmige Lichtquelle, bei längeren Lichtleisten muß man da etwas rumspielen, bis die Fläche passt.

    Deine Beispiellampe: 500 Lumen bei 120° Abstrahlung in 20cm Abstand beleuchten eine Fläche von 0,38m^2 mit 4000 Lux. Reicht Dir die Fläche - etwa 20x20cm - PLatz für gerade mal 4 9x9cm Töpchen...? Wenn ja passt die Lampe, wobei die Helligkeit von 4000 Lux schon eher untere Grenze ist.

    Das hier wäre eine Alternative für grössere Flächen:
    http://www.led-tech.de/de/High-Powe...SRAM-Duris-E5-LEDs-5000K-LT-2113_206_209.html
    beliebig viele davon für beliebig grosse Flächen. 29,9€ für ca 2000 Lumen, plus die Kosten für ein 24V Netzteil.

    LED strahlen gerichtet ab, meist 120°. Da ist mit Reflektoren nicht mehr viel bzw. gar ncihts rauszuholen. Leuchtstoffröhren brauchen Reflektoren, sonst geht das Licht seitlich bzw. nach oben ungenutzt weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ah, das hatte ich schon vermutet. :pa:
    Marianne, an sich sieht die Leuchte von den Werten her nicht schlecht aus (vorsichtig gesagt, ich bin kein LED- oder Elektro-Profi), aber... insgesamt scheint mir die Sache immer noch recht teuer.
    Da die Leuchte rund ist, wird es jedoch schwierig werden, mehrere Pflanzen darunter unterzubringen (sobald sie ein bisschen größer als wenige Zentimeter groß sind), und je nachdem wieviele Pflanzen du anziehen möchtest, kann die Sache dann schon richtig teuer werden.

    Wie 'groß' sind denn deine Anzuchtpläne so...? :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ralph, diese Module würd ich generell auch empfehlen... und an sich ist es nicht schwierig, daraus Leuchten zu bauen (genau die haben wir auch verwendet), nur muss man dafür bissl technisches Grundwissen haben und Löten und basteln können.

    Man muss die Kühlkörper selbst auf die passende Größe bringen (sägen, evtl. mit der Stichsäge - hat GG jetzt gemacht, ging einfacher und wurde gerader), und dann muss man eben noch ein Netzteil anbringen.

    Zauberei ist das alles keine, und sicherlich könnten es die meisten, wenn sie es versuchen würden... aber es hat natürlich auch nicht jeder Löt-Ausrüstung zu Hause rumstehen.

    Marianne, wie sieht's aus...? :pa:
    Ansonsten würd ich dir nämlich das Gleiche empfehlen wie Ralph... kommt im Endeffekt bissl günstiger. (Wobei der Kühlkörper schon teuer ist... je nachdem wieviel du davon brauchst... müsste man halt ausrechnen)
    Praktisch sind diese Leuchten, die man selbst aus diesen langen Modulen bauen kann, auf jeden Fall...
     

    Marianne68

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Oh nein, das klingt ja so, als ob man über jede Pflanze eine Lampe hängen müsste :-(

    Ich dachte an eine hängende Konstruktion mit vier Lampen über einem kleinen Tomatenwäldchen.

    Wahrscheinlich lachen sich die Profis hier gleich kaputt über mich, hihi.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ne Marianne, da lacht keiner. :pa:
    Und ich selbst kann auch nicht so genau sagen, ob so etwas nicht gehen könnte - aber was ich selbst beobachte ist, dass die Pflanzen die Hälse schnell krumm machen, wenn sie nicht genau unterm Lichtkegel stellen.
    Du würdest alle, die nicht unter dem Spot stehen vermutlich ständig drehen und wenden müssen.

    Was sagst du denn zu Ralphs Vorschlag und meinem Beitrag über deinem...?
    Hast du jemanden im näheren Umfeld, der dir solche (oder ähnliche) LED-Module verbauen könnte...? :)

    EDIT: Der Vorteil mit den LEDs ist eben, dass die so klein sind - und dass man sie auf einem Kühkörper weitestgehend selbst anordnen kann wie man sie braucht.
    Denn es müssen tatsächlich nicht über einer Pflanze 5-10 LED-Lämpchen sein (wie es z.B. bei einer kreisrund angeordneten Leuchte der Fall wäre... So langgezogen macht es schon Sinn, es sei denn die Pflanze, die beleuchtet werden soll, ist riesig und braucht flächenmäßig mehr Beleuchtung von oben)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Kühlkörper? Ich würde vermuten, die LED Strips aus Plastik brauchen Kühlkörper, die auf der Aluleiste für 29€ ... da stellt die Aluleiste hoffentlich schon den Kühlkörper dar.

    Eine Alternative wären LED Fluter. 30W 2700 Lumen kaltweiss für 18€ bei ebay, kommt ohne Stecker, läuft offenbar mit 230V Netzstrom.
     

    Marianne68

    Neuling
    Registriert
    10. Jan. 2007
    Beiträge
    18
    Oh, danke für den Hinweis, hatte den Beitrag von Ralph völlig übersehen...
    Hier wird ja schneller geschrieben als die Polizei erlaubt :)

    Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen....Jetzt muss ich erst mal los. Bis demnächst und schon mal jetzt vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht!!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ralph, wir haben genau diese, und für die ist definitiv ein Kühlkörper erforderlich... Werden ziemlich warm.


    Marianne, wird sich sicherlich eine gute Lösung für dich finden lassen.:pa:
    Möglichkeiten gibt's ja zahlreiche. :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ralph, wir haben genau diese, und für die ist definitiv ein Kühlkörper erforderlich... Werden ziemlich warm.
    .

    Dann kommen noch mal 25€ pro Meter für die Aluprofile dazu...

    Also ich glaub, wenn man nur mal zwei bis vier Wochen beleuchten muss und die Stromkosten daher nicht soo ins Gewicht fallen, ist man mit Leuchtstoffröhren preiswerter dabei. Oder mit den LED Flutern.

    Wie hat sich das bei Euch gerechnet?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... na ja, der Punkt ist... so ganz billig ist der Spaß tatsächlich nicht, das muss ich ehrlich zugeben (deswegen wollte ich das Marianne jetzt auch nicht als top-Lösung 'verkaufen').
    Bei uns ist es im Moment vor Allem der "Spaßfaktor", weil es mit diesen Power-LEDs so schön einfach ist, die Pflanzen alle gleichmäßig und intensiv auszuleuchten.

    Begonnen hatte ja alles mit der kleinen Lampe, die mein GG für den Chili-LED-Wettbewerb geschenkt bekommen hatte.
    Als ich dann festgestellt habe (da unter der Lampe ja noch mehr Platz war als nur für die Wettberwerbs-Chili), dass die Tomaten sich darunter superschnell und superschön entwickeln, kam der Wunsch nach mehreren solchen LEDs auf.
    Das mit der Beleuchtung hat bei mir nämlich noch nie so richtig gut funktioniert... egal ob mit Osram Fluora oder no-name.
    Nun ja, und deswegen haben wir halt einfach ein paar von diesen Modulen gekauft... allerdings zu einem deutlich günstigeren Preis, weil sie in dem Shop, den du verlinkt hattest, immer ein "Tagesangebot" haben, wo der Preis von 2-3 bestimmten Produkten im Minutentakt fällt und steigt.
    Und als er da einmal niedrig war, haben wir zugeschlagen.

    An Wattverbrauch komme ich bislang definitiv günstiger weg als mit den herkömmlichen Sparlampen + LSR, die ich verwendet habe.
    (Wobei ich auch nicht weiß, wie sehr das ins Gewicht fällt, glaube der Strom ist in unserer Region eh ein gutes Stück günstiger als im Rest Deutschlands... dafür sind unsere Lebenshaltungskosten halt erheblich höher.)


    Ich habe jetzt wegen des Kühlkörpers nochmal mit meinem GG gesprochen.
    Er meinte, dass er sich nicht sicher sei, ob der Kühlkörper definitiv erforderlich ist, es sprechen jedoch zwei Dinge dafür...

    Zum Einen schreiben die Shop-Betreiber, man möge bitte selbst für ausreichend Kühlung sorgen (auf welche Weise auch immer), und zum Anderen werden die LEDs eben recht warm, selbst mit Kühlkörper.
    (Wir haben gerade mit einem Laserthermometer die Temperatur gemessen, der Kühlkörper hat außen so zwischen 36-39°C.

    GG meinte, dass du an sich schon Recht hättest, und dass man eigentlich annehmen möchte, dass man mit Aluprofil eigentlich auf einen Kühlkörper verzichten könnte.
    Vielleicht kann man das auch, allerdings ist es schwer, das abzuschätzen.
    Wenn LEDs auf Dauer viel zu heiß werden, kann das die Lebensdauer beeinträchtigen... und das wollte er in unserem Fall nicht unbedingt riskieren.

    So gesehen sind die LEDs natürlich wirtschaftlicher als LSR oder normale Sparlampen... sie haben i.d.R. eine erheblich längere Lebensdauer und büßen auch nicht so schnell an Power ein wie die LSR, die man dann sehr viel häufiger ersetzen müsste. (Schrieb Pflanzbert/Hajo an anderer Stelle zum gleichen Thema)

    Also... soll heißen... keine Gewähr - vielleicht geht es ja auch wirklich ohne Kühlkörper, das wäre dann natürlich durchaus billiger.
    Die Frage ist halt eben, ob die LEDs dann wirklich kühl genug bleiben (wie gesagt, sie strahlen schon ordentlich Wärme ab, was den Pflanzen auch richtig gut gefällt), und worauf man sie stattdessen aufbringt.
    Mit dem Kühlkörper ist die Sache natürlich einfach - aufkleben, eine Kleinigkeit löten, fertig ist die Leuchte...


    Aber falls jemand da eine günstigere Idee hat... an sich denke ich nämlich, dass solche Module wirklich praktisch für Marianne sein könnten.

    Aber vielleicht gibt's ja auch noch eine praktischere/bessere Lösung. :)

    Oha, das ist lang geworden...
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Das ist ja alles sehr schön, was Du so schreibst Lauren.:pa: Nur wäre ich z.B. völligst damit überfordert, so eine Leuchte aus Einzelteilen zusammenzubasteln, da fehlt mir die Erfahrung, das Equipment und ehrlich gesagt auch der Mut - ich mach sonst viel selber, aber alles was darüber hinaus geht eine Zimmerlampe an die Decke zu hängen, ist mir böhmisch.

    Aber vielleicht mag Dein Mann ja einen kleinen Nebenerwerb mit Tomaten-Led-Leuchten starten? :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stina,

    ich weiß, wieso ich mir von meinem Bruder zu Weihnachten eine LED-Pflanzleuchte mit Gewinde gewünscht habe. An diese Löterei trau ich mich nämlich auch nicht ran. Dafür habe ich jetzt eine Pflanzleuchte, die nur eine relativ kleine Fläche beleuchtet. Hoffen wir mal, daß der Platz ausreicht, bis die Tage lang genug sind, daß sie sich auf der Fensterbank wohlfühlen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ach, so schlimm ist das nicht. Man muß sich halt mal trauen, einen Lötkolben zu bedienen und einen Trafo anzuschliessen. OK, man sollte wissen, was man tut. Ist auf jeden Fall etwas Aufwand.

    Mit dem 20-30W LED Fluter bist Du sonst vielleicht besser bedient. Scheint mir auch am ende preiswerter.

    Als Kühlkörper kann man sicher jedes beliebige Aluprofil aus dem Baumarkt nehmen und das mit der Wärmeleitpaste ankleben. Da die Leisten keine Reflektoren oben drüber brauchen, kann man ja damit rechnen, daß die Luftzirkulation da ordentlich was wegträgt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stina, ich glaub da wäre er gar nicht mal so abgeneigt :grins:
    Er hat zwar einen guten Vollzeitjob, aber diese LED-Basteleien sind halt sein Steckenpferd und Lieblingshobby... :)

    So schwer ist das mit dem Löten allerdings wirklich nicht, nur kann ich recht gut nachvollziehen, dass sich nicht jeder wegen der Lampenbauerei extra einen Lötkolben zulegen will... die kosten ja schließlich auch was.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Als Kühlkörper kann man sicher jedes beliebige Aluprofil aus dem Baumarkt nehmen und das mit der Wärmeleitpaste ankleben. Da die Leisten keine Reflektoren oben drüber brauchen, kann man ja damit rechnen, daß die Luftzirkulation da ordentlich was wegträgt.
    Fände ich auf jeden Fall spannend, wenn sich jemand für so eine Lösung entscheiden und dann hier darüber berichten würde! :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich müsste meine 2x39W Leuchtstoffröhren mit zusammen ca 6000 Lumen durch 3 der 2000lm Leisten ersetzen, wären dann rund 34W. Ersparnis: 44W.
    Pro Tag 16 Stunden Licht spare ich rund 2kWH, in einem Monat rund 60kWH. (Länger beleuchte ich nicht, eher weniger) Kosten pro kWH ca 25 Cent? sind 15 Euro Ersparnis pro Anzuchtjahr mit den LED.
    Mehrkosten zur Anschaffung darf jeder selber rechnen je nach Lampentyp.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke auch, dass sich das nicht über den Wattverbrauch rechnet.
    Allerdings hätte ich mir in diesem Jahr ohnehin neue LSR kaufen müssen... und die kosten zum Einen ja auch etwas, und zum Anderen müssen sie befestigt werden. Für meine begrenzten Möglichkeiten sind diese LED-Konstruktionen so praktisch, weil sie so "flach" sind... Wenn man Platz hat (vor Allem im Regal nach oben) ist es ja irrelevant.

    Das Andere war bei mir eben, dass die Pflanzen so viel schneller und besser gewachsen sind. Möglicherweise hätte sich der Effekt mit guten LSR auch erzielen lassen, aber... die hätte ich, wie gesagt, auch erst einmal kaufen müssen.

    Aber, wie gesagt - mir ist vollkommen bewusst, dass nicht jede Lösung für jeden passt, und darum hüte ich mich auch davor, groß herumzuposaunen, dass diese Variante für jeden perfekt geeignet sein könnte. ;)
    Es hängt eben einfach immer stark vom Raumangebot, den persönlichen Ansprüchen und anderen Umständen ab (wie z.B. ob man sich eh neue Lampen hätte besorgen müssen, meine LSR waren jetzt schon über zwei Jahre alt und bereits vor zwei Jahren nicht wirklich der Bringer...)

    Wer gute und leistungsstarke LSR hat, dem würde ich keinesfalls empfehlen, sie zu entsorgen um etwas anderes zu kaufen. Aber das versteht sich natürlich von selbst. :)




    Pyromella, kann ich gut verstehen, dass sich nicht jeder für so einen Spaß eigens einen Lötkolben anschaffen will. Hätten wir sicherlich auch nicht getan, wenn GG nicht ohnehin einen für seine Bastelei gehabt hätte. ;)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe im Flur vor kurzem 8 Halogenbirnen durch LED ersetzt. Ammortisiert sich nach nur einem halben Jahr (bei 4 h/d). 8x3 statt 8x35W. Die LED sind gefühlt sogar heller. LED kann Sinn machen, bevorzugt da wo die Produktionskosten durch hohe Stückzahlen sinken.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Durchaus, durchaus. :)
    Wir haben in der Wohnung auch einige (d.h. fast alle) Glühbirnen durch LEDs ersetzt, und neben der Tatsache, dass sie (in unserem Fall) sogar besseres Licht machen, in diesem Jahr erstmals eine Rückzahlung für unsere Stromkosten bekommen. (Sonst mussten wir immer nachzahlen)

    Nein, ich stimme vollkommen zu - auf den Einsatzzweck kommt es an... und Pflanzenbeleuchtung ist ein heikles Thema... genau genommen ist es ja ohnehin irgendwie Spielerei und Luxus. ;)
    Ob sich das so generell gesehen "lohnt", ist zu bezweifeln -
    wenn ich 5-6 Bio-Tomatenpflanzen in einer Gärtnerei kaufen würde, käme ich sicherlich erheblich billiger als mit meiner gesamten Anzucht. :grins:

    Aber gut... so ist es eben mit den Hobbies... die "rechnen" sich recht selten.:grins:
    Dafür ist der Spaß, den man daran hat, andererseits wieder unbezahlbar. :pa:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Soo, mal etwas gegooglet und gerechnet.

    Also die (sehr noble) Leuchtstoffröhren Lösung hat mich etwa 55€ gekostet und liefert 6000 Lumen, wobei da sicher eine Menge Streuverluste abgehen, trotz Reflektor. Geht auch drastisch billiger mit Baumarkt Lichtleisten.

    Die LED Variante mit 6000 Lumen kommt auf stolze 185 Euro. - 3 von den LED Leisten, 2x1m Alukühlprofil aus dem Laden da, ein 60W Netzteil.
    Das ammortisiert sich dann über die Stromkosten bei einem Monat Kunstlicht im Jahr nach 9 Jahren.

    Neue T5 39W LSR kosten online rund 2,5€ das Stück, wobei die bei einer täglichen Anschaltung und 480 Stunden Betrieb im Monat sicher sehr lange halten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    So, dank Marcel kann ich jetzt meine PDF hochladen. Das hier wäre meine geplante Anbauliste für 2015. Kompakt wie noch nie - und doch noch immer viel zu groß. Ob es mir gelingt noch paar Sorten zusammen zu streichen...?

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • Anbauliste 2015.pdf
      382,9 KB · Aufrufe: 261
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine tolle Liste, Michi!
    icon14.png

    Ich muss zugeben, dass ich den Großteil der Sorten nicht kenne, aber sie klingen sehr vielversprechend - freu mich sehr auf deine Fotos & Berichte! :)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.186
    Ort
    im Osten Deutschlands
    So, dank Marcel kann ich jetzt meine PDF hochladen. Das hier wäre meine geplante Anbauliste für 2015. Kompakt wie noch nie - und doch noch immer viel zu groß. Ob es mir gelingt noch paar Sorten zusammen zu streichen...?

    Grüßle, Michi


    Hallole Michi,
    Wenn ich mir deine Liste so anschaue scheinst Du doch wieder "a middlers Gärtle" zu han.

    Grüssle aus dem Oschten
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Du liebe Zeit - wenn ich mir das hier so ansehe, bin ich rückständig mit der Tommi-Anzucht :d

    Liegt an dem milden Wetter oder warum seid ihr alle so schnell? Ich habe nie vor Mitte Februar mit der Aussaat begonnen.
    Habe heute dann auch mal Anzucht- und Kräutererde gekauft und werde morgen beginnen mit der Tommi-Aussaat.
    Letztes Jahr habe ich normale, nährstoffarme Erde genommen. Die hat der Aussaat nicht geschadet. Aber heute gab es im Fachhandel nur die "Gute".
    Bin mal gespannt. Habe auch keine neue Saat gekauft. Werde mich mal überraschen lassen von der genommenen letzten Saat der kleinen leckeren orangenen und größeren gestreiften. In den Jahren zuvor klappte es ausgezeichnet. Auch wenn ein paar Kuriositäten dabei herauskamen. Aber das ist ja das Interessante. Die Saat der großen Russischen hat sich zumindest in den letzten 3 Jahren nicht verändert :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Hallole Michi,
    Wenn ich mir deine Liste so anschaue scheinst Du doch wieder "a middlers Gärtle" zu han.

    Grüssle aus dem Oschten

    Genau - und das muss ich mir noch mal gründlich überlegen. Hab ich die Zeit oder hab ich sie nicht? Will ich die Zeit aufbringen oder will ich es nicht?

    Du liebe Zeit - wenn ich mir das hier so ansehe, bin ich rückständig mit der Tommi-Anzucht :d

    Liegt an dem milden Wetter oder warum seid ihr alle so schnell? Ich habe nie vor Mitte Februar mit der Aussaat begonnen.

    Keine Panik. Anvisiertes Anzuchtdatum ist der 21.+22. März. Vielleicht auch 'ne Woche später, da mein Vater am 20. März Geburtstag hat und ich das Wochenende in meiner alten Heimat, bei meinen Eltern, verbringen könnte. Ich bin da entspannt...

    Grüßle, Michi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Wir haben noch die Weihnachtssterne auf der Fensterbank, die da noch immer sehr schön blühen. In der Küche stehen seit heute allerdings gelbe und rote Primeln, auf dem Stubentisch orangene Tulpen :) Hach, es muss einfach, trotz heutigem Schneefall, der Frühling ins Haus :cool:
    Von daher jucken mir doch schon die Fingerchen für die Tommi-Aussaat :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Feine Sachen hast Du geplant, Michi. Aber ganz schön viel! Dachte, Du wolltest nur paar Töpfchen machen...
    Hast Du von den Sorten schon welche gehabt?
    Einige habe ich auch geplant, andere hatte ich schon. Die meisten kenne ich aber nicht oder nur vom Namen.
    Bin mal gespannt, wie sie sich bei Dir machen.
    Die Chibikko wollte ich auch machen. Aber ich dachte, sie wird nur etwa 30 Zentimeter hoch! Bist Du Dir sicher mit der Höhe von 60 cm? Dann müsste ich meine Pläne nochmal überdenken...


    Murmelchen, vor Ende Februar fange ich nicht an. Hast Du ein Gewächshaus?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Viele hatte ich schon gehabt. Ich werd meine Liste dahingehend erweitern.

    Die Chibiko wächst gedrungen, ist aber wüchsig. Klingt verwirrend, deshalb anders formuliert: Geringer Abstand zwischen den Blattetagen. Aber indet. Viele Geiztriebe und schon gewiissen Drang zur Länge. In der Summe 60 cm durchaus drin.

    Interessant auch: Stängel sind schwach behaart und drahtig. Wie bei L. Pimpinelifolium.

    Und sie reift tatsächlich von gelb, über orange nach rot. Ein Unikat. Sicher interessanter Genpool für die Züchtung.

    Grüßle, Michi
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Murmelchen, vor Ende Februar fange ich nicht an. Hast Du ein Gewächshaus?

    Ja, ein kleines. Hat GG vor Jahren selbst gebaut. Zu sehen in meinem Garten-Fred.

    Die Tommipflanzen kommen Anfang Mai dort hinein, in der Regel. Vielleicht dieses Jahr etwas früher. Je nach Wetterlage.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten