Tomatenzöglinge 2014

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.728
Ort
Ostalbkreis
Als ich jetzt im Garten war, habe ich mich über eine Traube an einer Pflanze, die eine späte sein soll, riesig gefreut. Auch über die Form, weil die Früchte aussehen wie Zitronen. Als ich jetzt mein Bild mit dem im Tomatenatlas verglichen habe, sehe ich, die soll platte Früchte und nicht so lustige wie meine haben.

Das kann vieles sein. Nur keine Antwort auf Deine Frage. Anders formuliert: Lässt sich nicht mit 'nem Sortennamen beantworten. Vielleicht eine Vermischung/Vertauschung von Samen, vielleicht 'ne Verkreuzung, vielleicht doch Kardinal?

Grüßle, Michi
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Verkreuzung, Michi, ist sicher das naheliegendste. Würde dann aber zu dem diskutierten Thema passen, weil es sich um Originalsamen handelt.

    Ich laß mich überraschen, besonders über ihren Geschmack. Hoffentlich nicht zu sauer. ;)
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei Lidl gibt es als Samentüte die Sorte Citrina zu kaufen, die is auch zitronenförmig und -farbig...

    Grüßle, Michi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.629
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für die Tipps, Michi. Klar muß dein Weg nicht der einzig gangbare sein, aber du ziehst schon deutlich länger Tomaten als ich das tue, da kann ich von deinen Erfahrungen nur lernen und dann wenigstens neue Fehler machen. Meine Mutter sagte immer."Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.":)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Pyromella
    Ob du Köpfst musst du entscheiden und eben wie Michi sagte , kommt es auch auf die Höhe an.

    Ich habe oft Pflanzen welche ich noch bis September am Dach entlang leiten muss :D ...dann ist es natürlich besser wenn man dann irgendwann köpft.
    Denn als wenn sie es wüssten fangen sie immer ende August nochmal so richtig an zu produzieren und zu wachsen :rolleyes:


    So zu meinen Tomatos......

    Musste heute wieder hochbinden und aufleiten.
    Habe heute die ersten Dachleitschnüre gespannt .

    An der Riesentraube hatte ich letztes Jahr schon Freude und die haben dazu ein so tolles Aroma....bis ende Oktober hatten wir vollen Ertrag und es tat mir weh sie raus zu machen , da wir ende Oktober das Häuschen abbauen müssen.
    Riesentraube 2.jpgRiesentraube.jpg
    Wenn die Rumba so toll schmeckt wie sie Tomaten macht , dann bin ich zufrieden :D
    Rumba.jpg

    Die Lime Green ist für mich auch etwas ganz neues , bin gespannt .

    TomateLimeGreen.jpg

    Eine ganz Hübsche ist die Helsing Junction Blue ....Leider hat mir irgend etwas einen ganzen Trieb abgeknickt und zerkaut.....Fragt mich nicht was oder wer das war....hab ich noch nie erlebt. :confused:
    TomateHelsing.jpg

    Von einer Seite einen Blick in mein Häuschen .
    Von der anderen Seite her stehen noch weitere 10 Pflanzen .
    Tomatenhäuschen.jpg


    Hier noch meine Balkonkinder.......ja ich weiss ...ich krieg wohl nie die Nase voll von Tomaten :rolleyes: :D

    Balkontomaten Rentita.jpg Balkontomate.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Boa... Die Anzahl an Blüten pro Blütenstand ist ja der hammer. Wahnsinn.
    Liegt das am schlechten ausgeizen, daß das bei mir deutlich weniger sind?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Ralph: solche Blütenstände sind bei einigen Sorten normal, also unabhängig vom ausgeizen, düngen oder was man mit den Pflanzen sonst noch veranstalten kann.
    Bei Riesentraube, Rose Quarz Multiflora, gelbe Dattelwein usw. wachsen solche Blütenstände, wobei meist nicht jede Blüte auch eine Frucht hervorbringt, bei der Menge fällt das aber nicht weiter auf.

    @Tubirubi und Simone: ich habe hier ein Foto von zwei Pflanzen der Purple Dragon, da sind sie zwar noch relativ klein, aber man kann erkennen dass sie wie normale Stabtomaten wachsen.
    Allerdings habe ich heute mal einen Blick auf den Fruchtansatz dieser beiden Pflanzen riskiert und ich denke, die Frage ob die Sorte stabil ist oder nicht beantwortet sich mit den weiteren zwei Bildern von selbst.



    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Purple Dragon.JPG
      Purple Dragon.JPG
      455 KB · Aufrufe: 46
    • Purple Dragon 7.JPG
      Purple Dragon 7.JPG
      359,9 KB · Aufrufe: 118
    • Purple Dragon 2.JPG
      Purple Dragon 2.JPG
      361,8 KB · Aufrufe: 48
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    So sieht das bei mir derzeit im Beet aus.. Ich hab zuviele Triebe von unten kommen zu spät bemerkt, dann viele stehen lassen und kappe jetzt alles nach dem 1. oder 2. Blütenstand, bis auf den Haupttrieb. Heilloses Chaos. Das muß ich nächstes Jahr anders machen...
     

    Anhänge

    • chaosbeet.jpg
      chaosbeet.jpg
      188,1 KB · Aufrufe: 126
  • K

    Kapha

    Guest
    @ralph
    Ausgeizen tue ich auch hauptsächlich nur damit die Pflanzen in dem Häuschen genug Luft haben .

    Die Riesentraube hat aber wirklich so tolle Tomatentrauben und schon letztes Jahr versanken wir alleine von der Sorte fast in Tomaten .
    Sie trug bis wir gezwungen waren zu bremsen .:)

    Kann aber sagen das mein 26 Pflanzen alle sehr viele Blüten haben und jede Sorte hat schon Früchte , sogar endlich auch die Ananas .

    Ich gebe den Tomaten nicht übermässig Jauchen , sondern lieber einen organischen Dünger alle 2 Wochen .
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei Multiflora-Sorten schrumpfen die Blütenstände zusammen, wenn man sie nicht ausgeizt. Die größten Blütenstände hat man bei denen eintriebig. Es macht auch wenig Sinn diese mehrtriebig zu ziehen. Weil schon eintriebig ein großer Teil der Blüten abfällt oder die ansetzenden Früchte nicht wachsen, die Pflanze einfach an ihre Kapazitätsgrenze kommt.

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Michi
    Die Riesentraube habe und hatte ich mehrtriebig und sie war fast 2 m hoch und in konstanter Blüte ;-)
    Aber du hast recht , etwas geize ich auch sie aus .
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ist Multiflora ne Familie? haben die das Multiflora im Namen? Oder nicht? Nicht daß ich da auch welche von habe...

    Ist grundsätzlich erst mal der Name eines Gens - welches eben solche Blütenstände macht.

    Das wurde irgendwann für diesen Typ Tomate übernommen, sprich dass Tomaten mit solchen üppigen Blütenstände als Multiflora-Tomaten bezeichnet werden. Wenn auch nicht in jedem Fall es sich dabei speziell um das Multiflora-Gen handelt (gibt noch weitere Gene mit einem ähnlichen Effekt). Das ist aber für den Hobbygärtner nicht von Relevanz. Höchstens wenn er es an der Menge an Einzelblüten pro Blütenstand festmachen will.

    In zwei Fällen trägt auch der Sortenname das Wort Multifilora. Das ist bei Rose Quartz Multiflora und Anna's Multiflora. Häufig deutet ganz allgemein gesehen aber der Sortennamen anderweitig auf Multiflora-Typ hin, beispiele: Riesentraube, Millefleur oder Yellow Centiflor Hypertress.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Oh Conya,

    ich finde Deine blaue, pflaumenförmige ganz toll! Hoffentlich habe ich Glück und bei mir zeigt sich auch so was. Wenn nicht, dann muss ich 2015 mit den restlichen Samen ran. ;)

    @Peti,
    ich bin auch immer lieb zu meinen Pflanzen. ;) Nur manchmal belohnen die das nicht.
    Bei mir wird das eine traurige Saison!
    Ich habe an 4 Pflanzen Braunfäule-Symptome entdeckt. Und hier regnet es munter weiter. :(

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Simone,

    etwa zwei Drittel meiner Purple Dragon zeigen diese blauen "Pflaumen", die anderen haben Grüne.
    Und da ich denn doch mal wieder hier und da eine Pflanze anbinden musste fiel mir die Bosque Blue auf, bzw. deren Fruchtansatz und ich kann nicht gerade behaupten dass mir gefällt was ich da sehe.:(
    Also zwei Fotos, Du wirst schon wissen was ich meine...

    Kannste die Triebe welche Anzeichen von BF zeigen ausschneiden?
    Mit dieser Maßnahme lässt sich die Ausbreitung manchmal stoppen, vor allem bei "wichtigen" Sorten würde ich es versuchen... wäre schade um die Goldfinger.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Bosque Blue 2.JPG
      Bosque Blue 2.JPG
      392,4 KB · Aufrufe: 63
    • Bosque Blue 1.JPG
      Bosque Blue 1.JPG
      406 KB · Aufrufe: 60
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Moin Simone,

    etwa zwei Drittel meiner Purple Dragon zeigen diese blauen "Pflaumen", die anderen haben Grüne.
    Und da ich denn doch mal wieder hier und da eine Pflanze anbinden musste fiel mir die Bosque Blue auf, bzw. deren Fruchtansatz und ich kann nicht gerade behaupten dass mir gefällt was ich da sehe.:(
    Also zwei Fotos, Du wirst schon wissen was ich meine...

    Kannste die Triebe welche Anzeichen von BF zeigen ausschneiden?
    Mit dieser Maßnahme lässt sich die Ausbreitung manchmal stoppen, vor allem bei "wichtigen" Sorten würde ich es versuchen... wäre schade um die Goldfinger.

    Gruß Conya

    *räusper*
    Die Samen der BBB hast Du aber nicht von mir, oder? :(
    Ich bin mir nicht sicher, ich habe so viele Samen verschickt.
    Ich hatte die BBB 2013, das erste Bild trifft. Was auf dem zweiten ist weiß Gott allein. :d

    Ja, ich versuche zu retten. Ich weiß auch nicht wo das so früh im Jahr her kommt. Und es regnet immer noch! :schimpf:
    Ich bin ja ein großer Freund des Netzschwefels... mal sehen was geht.

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Simone

    Nein die Samen der BBB waren nicht von Dir, die kommen von da...
    http://www.shop.blaue-tomaten.de/
    Aber wenn ich welche von Dir gehabt hätte wäre mir dieses seltsame Gebilde wohl erspart geblieben.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir dass sich die BF trotz Regen nicht weiter ausbreitet. Leider ist sie dieses Jahr sehr früh dran und schlägt auch in meiner Gegend zu, bisher sind meine Pflanzen aber noch verschont geblieben und ich hoffe das bleibt auch so.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hi Simone

    Nein die Samen der BBB waren nicht von Dir, die kommen von da...
    http://www.shop.blaue-tomaten.de/
    Aber wenn ich welche von Dir gehabt hätte wäre mir dieses seltsame Gebilde wohl erspart geblieben.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir dass sich die BF trotz Regen nicht weiter ausbreitet. Leider ist sie dieses Jahr sehr früh dran und schlägt auch in meiner Gegend zu, bisher sind meine Pflanzen aber noch verschont geblieben und ich hoffe das bleibt auch so.

    Gruß Conya

    Da bin ich aber froh. ;) Das die nicht von mir sind.
    Ich verhüte ja, aber selbst da kann man keine 100%ige Sicherheit geben. Es kann immer mal ein Verhüterli verrutschen, oder etwas anderes passieren.
    Man steht ja nicht 24 Stunden am Tag neben seinen Pflanzen. ;)

    Aber das ist sehr ärgerlich. Aber die Sorte an sich ist super. Die wird Dir gefallen. :grins:

    Ich sprühe morgen meine Wohlfühlmischung! ;) Vielleicht töte ich die Pest damit erst einmal ab.

    LG
    Simone
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    bezüglich Phythophthora zeigt die DWD Negativprognose (welch treffendes Wort) schon seit Mai erhöhte Fallzahlen. Schlimmer als letztes oder vorletztes Jahr. Liegt vermutlich daran, daß die Kartoffeln ein Super-Frühjahr hatten, nach einem ultramild-Winter und dann der Absturz kam. Oder daran, dass sie immer fieser wird. Oder beides. Der Norden und besonders NRW hat noch viel weniger Sonne abgekriegt, von dort kommt es langsam herueber. Da du den Befall ja schon im Ansatz entdeckt hast, werden die sich sicher bald erholen.

    Liebe Gruesse
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    ich werde berichten was bei der Purple Dragon und der BBB am Ende zu bewundern ist.:grins:
    Bei der Antho Gelb F3 von R. Kraft war mir schon klar dass die vermutlich nicht stabil ist, den Hinweis hatte er auch gegeben, allerdings sehen die Pflanzen samt Fruchtansatz exakt so aus wie es sein sollte, da habe ich auch keinen Ausreißer der sich erdreistet ein anderes Outfit zu zeigen.
    Und die Fahrenheit Blues habe ich hier auch noch stehen und deren Fruchtansatz ist vielversprechend.

    Anzeichen für BF oder Ähnliches kann ich bei mir noch nicht finden, also gibt es hier auch keine Wohlfühldusche, aber ich habe ein Auge auf meine Pflanzen da in der Umgebung durchaus betroffene Bestände zu finden sind.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    hi,
    bezüglich Phythophthora zeigt die DWD Negativprognose (welch treffendes Wort) schon seit Mai erhöhte Fallzahlen. Schlimmer als letztes oder vorletztes Jahr. Liegt vermutlich daran, daß die Kartoffeln ein Super-Frühjahr hatten, nach einem ultramild-Winter und dann der Absturz kam. Oder daran, dass sie immer fieser wird. Oder beides. Der Norden und besonders NRW hat noch viel weniger Sonne abgekriegt, von dort kommt es langsam herueber. Da du den Befall ja schon im Ansatz entdeckt hast, werden die sich sicher bald erholen.

    Liebe Gruesse

    Ich hoffe. Ich hatte vor etwas über einer Woche ein ganz ungutes Gefühl. Hab dem dann nachgegeben und angefangen zu spritzen (nein keine Chemie!). ;)
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dadurch schon mal das Gröbste abgewendet habe.

    Moin,

    ich werde berichten was bei der Purple Dragon und der BBB am Ende zu bewundern ist.:grins:
    Bei der Antho Gelb F3 von R. Kraft war mir schon klar dass die vermutlich nicht stabil ist, den Hinweis hatte er auch gegeben, allerdings sehen die Pflanzen samt Fruchtansatz exakt so aus wie es sein sollte, da habe ich auch keinen Ausreißer der sich erdreistet ein anderes Outfit zu zeigen.
    Und die Fahrenheit Blues habe ich hier auch noch stehen und deren Fruchtansatz ist vielversprechend.

    Anzeichen für BF oder Ähnliches kann ich bei mir noch nicht finden, also gibt es hier auch keine Wohlfühldusche, aber ich habe ein Auge auf meine Pflanzen da in der Umgebung durchaus betroffene Bestände zu finden sind.

    Gruß Conya

    Oh die Fahrenheit wird Dir gefallen.
    Ich hoffe es wenigstens. Ich bin mir nicht sicher wie stabil die von Tom Wagner auf die Menschheit losgelassen wurde. Ich habe in amerikanischen Foren viele identische gesehen, und ich hoffe, dass Deine Quelle eine gute Selektion gewählt hat.

    Wenn nicht...ich mache ja Samen von der im Herbst. ;)

    LG
    Simone
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Mal mit Kupfer zu spritzen ist doch nicht soo schlimm. Gelegentlich trinkt man ja auch ein Gläschen Wein.
    Zumindest nicht so schlimm wie vergammelte Tomatenpflanzen:d
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mal mit Kupfer zu spritzen ist doch nicht soo schlimm. Gelegentlich trinkt man ja auch ein Gläschen Wein.
    Zumindest nicht so schlimm wie vergammelte Tomatenpflanzen:d

    Du trinkst Wein????

    Ich bin entsetzt! ;)


    Ach Quatsch. Ich habe ja auch schon mal die chemische Keule rausgeholt. Die kommt immer raus, wenn die Verzweiflung zugeschlagen hat. Noch hat sie aber nicht zugeschlagen. ;)
    Versuche mich erst einmal mit leichteren Mitteln zu wehren.

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es gibt sicher noch so manche Sorte auf dem Markt bei der man mit "Überraschungen" rechnen muss weil sie vielleicht doch noch nicht stabil sind, es wäre nur schön wenn man das wüsste bevor man sich die Samen kauft.
    Aber gut, ich experimentiere gerne und werde sehen was am Ende herauskommt, wenn es mich nicht überzeugt werden solche Sorten in Zukunft gestrichen.

    Gruß Conya
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Hallo
    Eine meiner Tomatenpflanze hat es auch erwischt.. Braunfäule :(
    Solange es nur eine ist, möchte ich eigentlich nichts spritzen. Soll ich die daran hängenden Tomaten noch versuchen ausreifen zulassen oder die Pflanze lieber wegen der Ansteckungsgefahr entfernen?

    Danke euch
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Smile, wenn du nichts spritzen willst (auch kein Hexenbräu), würde ich die Pflanzen entfernen. Sonst ist dein Bestand spätestens übermorgen weg.
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Smile, wenn du nichts spritzen willst (auch kein Hexenbräu), würde ich die Pflanzen entfernen. Sonst ist dein Bestand spätestens übermorgen weg.

    Danke Tubirubi für deinen Tipp.
    Mir gehts eigentlich mehr darum, dass ich nicht schon wieder etwas kaufen möchte.. Aber für Hexenbräu hätte ich alles Zuhause. Nützt das also auch gegen Braunfäule? Und wie würde ich denn erkennen, dass es nützt? (Kann mir eben nicht vorstellen dass die braunen Flecken am Stamm wieder weggehen)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @smilie
    Wieviele Pflanzen haben Flecken ?

    Ich hatte vor 8 Jahren 2 Pflanzen mit beginnender BF am Stiel .
    Habe Die befallenen Blätter alle entfernt , die Stelle am Stiel mit einem desinfizierten Messer abgekratzt bis grün kam und dieses an 2-3 Tagen mit Sterilium abgerieben .
    Danach hatte ich Ruhe bis zum abräumen im Oktober
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    smile03, bist du sicher, dass es Braunfäule ist?

    Und wie würde ich denn erkennen, dass es nützt? (Kann mir eben nicht vorstellen dass die braunen Flecken am Stamm wieder weggehen)

    Tut es teilweise... in der Regel bleiben sie aber und gehen nimmer weg...

    In der Regel ist die Braunfäule aber auch so zerstörisch dass sie nicht umsonst zu ihrem Namen Phytophthora (von griechisch phytón, „Pflanze“ und phthorá, „Vernichtung, Zerstörung“; „die Pflanzenvernichtende“) (Quelle: Wikipedia) gekommen ist.

    Aber wenn das Wetter mitspielt (was lt. Wetterbericht so sein soll) und die Selbstheilungskräfte der Pflanzen (was bei dem Alter realistisch ist) mitmachen, kann die Pflanze in der Lage sein die Braunfäule zu überwinden.

    Ein Foto:

    26153411.jpg


    Im oberen (= braunen) Teil lebt die Braunfäule noch. Im unteren (= grauen) Teil ist sie schon abgetötet.

    Mit etwas Glück werden befallene Stellen wieder überwachsen:

    20586371.jpg


    Wenn du genau hinschaust siehst du helle Flecken an den Stängeln. Das war mal die Braunfäule!

    In jedem Fall würde ich befallene Blätter aber entfernen. Je nach Befallsdruck entweder ganz oder auch nur den befallenen Teilbereich.

    Grüßle, Michi
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Danke viiel mal für eure vielen Tipps! 100% sicher bin ich mir nicht, dass es Braunfäule ist, aber nach Tubirubis Beitrag schiebe ich leicht Panik (so von wegen: sonst ist spätestens übermorgen alles weg..) :d
    Werde mich also nun mit Messer und Hexenbräu bewaffnen und die befallene Tomate und alles drum herum benebeln und die eine Stelle am Stamm versuchen abzukratzen.. Mache dann auch noch ein Foto, vielleicht war ja doch alles halb so schlimm :confused:

    Bis später ;)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Übertriebe Panik ist nie 'ne gute Entscheidung. Soviel Zeit muss sein erst mal 'n Foto einzustellen - dann sehen wir weiter...

    Grüßle, Michi
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Soviel Zeit muss sein erst mal 'n Foto einzustellen - dann sehen wir weiter...

    Ich habe kein Foto eingestellt, weil ich dachte, dass eure Geduld bei meinen Anfängerfragen wohl langsam aufgebraucht ist und der Eintrag wahrscheinlich sowieso untergehen wird.. ;) Deshalb bin ich umso erleichterter, dass sich so viele mit Ratschlägen melden. :pa:

    Hier also die Fotos:
    Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpg

    Ist es Braunfäule? Ich habe die Pflanze jetzt einmal mit Hexenbräu besprüht..
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Untergehen - das kann passieren. Gerade in solchen belebten Threads die mit -zöglinge und 'ner Jahreszahl enden... :grins:

    Das dann bitte nicht persönlich nehmen. Gerne darf auch ein separates Thema aufgemacht werden zum Problem. Dann geht es bestimmt nicht unter.

    Und nur mal zur Info: Blätter doch mal durchs Forum bis du ins Jahr 2007 kommst, dann wirst du von meinen Anfängerfragen lesen. Und das waren ganz sicher nicht wenige. Das gilt es erst mal zu topen!

    Nene, nur zu. Frag ruhig, wenn was anliegt... ;)

    Aber zu Deinen Fotos...

    Ich fürchte du hast tatsächlich Recht. Scheint die Braunfäule zu sein. Das ist schon sehr zeitig für diese Jahreszeit. Das macht mich grad fertig... :(

    Hat es bei euch viel geregnet?

    Grüßle, Michi
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    du hast das schon richtig eingeschätzt glaube ich, wenn du mit dem Gebräu nicht erfolgreich sein solltest, würde ich es fast mit Kupfer versuchen (vorbeugend für die anderen, wobei ich das noch nie gemacht habe, aber solange man das nicht zu häufig macht, reichert es sich auch nicht übermässig an). Für eine Desinfektions-Op sind es fast schon zuviele Stellen, aber gerade deshalb taugt es vielleicht gut als Experiment? Also versuche alles, wobei so eine Plane irgendwie daruebergespannt ist schon mit der beste Schutz, wäre zumindest meine Maßnahme auch für die anderen Pflanzen. Schaffst du! Irgendwann haben wir ja vielleicht auch Sommer, heilt dann auch.

    Liebe Grüße
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Für deine/eure Geduld bin ich echt dankbar! :)

    Ja, es hat die letzten Tage viel geregnet und die betreffende Pflanze hat auch kein Dach über dem Kopf. Doch die Symptome sind mir schon letzte Woche aufgefallen, als es noch staubtrocken war. Die Tomatenpflanze hat zuerst einfach irgendwie komisch ausgesehen und hatte vertrocknete und gefleckte Blätter. Die Flecken am Stamm sind dann erst die letzten Tage mit dem Regen gekommen..

    Ich entferne sie wohl besser, nicht dass sie mir noch die anderen ansteckt. :(

    Übrigens... Die betroffene Pflanze ist eine der wenigen gekauften. Sorte weiss ich nicht auswendig, irgend eine grüne Cherrytomate von Pro Specia rara. Also keine die schon zu früh in der Kälte stand, leiden musste und mir das Ganze jetzt heimzahlt durch Anfälligkeit. ;)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Doch die Symptome sind mir schon letzte Woche aufgefallen, als es noch staubtrocken war. Die Tomatenpflanze hat zuerst einfach irgendwie komisch ausgesehen und hatte vertrocknete und gefleckte Blätter.

    Ich frag mich grad was das bedeuten könnte... Oder wie es zu interpretieren wäre... Sah das irgendwie so aus?

    tomate5zh4.jpg


    Grüßle, Michi
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Hmm, ist schwierig das im nachhinein noch genau zu sagen. Aber ich glaube schon so in etwa. Vieleicht eher etwas kleinflächiger, gelblicher und vermehrt an den Blatträndern, so dass sie sich etwas zusammenzogen und die Pflanze zerrupft aussah.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Kann auch kleinflächiger sein - täte dann zum Symptom bei den Stängeln passen...

    Was vielleicht noch ausgeschlossen werden sollte: Ob Nährstoffmangel aufgetreten ist, welcher die Pflanze anfällig für Krankheiten gemacht hat...

    Schau dazu mal hier vorbei, ob irgendwas passt - sofern du Dich noch errinnern kannst:

    http://5e.plantphys.net/article.php?ch=5&id=289

    Grüßle, Michi
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    An Nährstoffmangel glaube ich eher nicht, da ich sie ca. alle 1 1/2 Wochen mit etwas Tomatenflüssigdünger dünge (so wie das halt auf der Flasche steht.. Empfehlung wäre sogar wöchentlich). Wenn, dann haben sie wohl eher einen Überschuss :D

    Von den Bildern auf der Seite würden aber am ehesten Magnesium-, MO ?, Zink- oder K ? -Mangel passen. Die sehen für mich alle ähnlich aus, oder wie verschiedene Befallsstärken..

    Und den anderen Tomaten geht es ja prima. Müsste ich bei denen nicht auch einen Mangel oder Überschuss bemerken?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Bei gekauften Tomaten kann das alles Sein. Pilze im Boden, Schädlinge unentdeckt in der Erde, Überstandener Schädlingsbefall, der die Pflanze aber geschwächt hat... Ausgangspunkt kann auch eine mechanische Verletzung z.B. vom ausgeizen sein. Wenn die zufällig gerade mit Sporenflug und feuchtem Wetter konfrontiert wird, isst das Pech.

    Wenn das die einzige befallene Pflanze ist, die einzige auch, die nicht überdacht ist, dann guck, ob Du das verkraften kannst, die zu entsorgen. Oder zumindest isoliere sie. Braunfäule ist hochansteckend. Und behandle die anderen vorbeugend mit dem Hexengebräu.


    Den Befund von voriger Woche zu interpretieren ohne Fotos halte ich für vergebliche Mühe. Hast Du ein noch Bild?
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    hi,
    die Früchte würde ich trotzdem versuchen nachreifen zu lassen. Also abpflücken in Zeitung und gucken, ob sie faulen. Wenn sie braun, hart und knochig werden, war es Braunfäule. Wenn sie weich und braun werden, war's die Dürrfleckenkrankheit Alternaria solani. Wenn sie reif werden, kannst du die Sorte wenigstens noch probieren. Braunfäule greift sehr schnell die Früchte an, Alternaria solani (Schwächekrankheit begünstigt durch Nährstoffmangel) erst spaeter.

    Liebe Grüße
     

    Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    Da habe ich nun auch eine Frage dazu,da ich auch solche fleckigen Blätter habe.
    Die waren vor Wochen mal weiss,ganz am Anfang.Da dachte ich es lag daran,daß sie im Regen standen.Habe alles abemacht und nur die wenig befallenen gelassen.
    IMG_20140521_105232.jpg
    Da war es schon zu sehen,aber als ich sie umgetopft hatte,waren es weisse Flecken,wie Puder,dachte Mehltau,deswegen rigeros gekillt die Triebe mit weissen Blättern.
    Irgendwann wurden sie wieder hellgrün,diese flecken und jetzt sind bei einer diese aber braun geworden.Am Stamm ist aber nichts braun.Und sie stehen nun frei,nicht mehr unter dem Balkon von oben.
    IMG_20140702_105311.jpgIMG_20140702_105314.jpg

    Soll ich die besser abpetzen?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Da habe ich nun auch eine Frage dazu,da ich auch solche fleckigen Blätter habe.
    Die waren vor Wochen mal weiss,ganz am Anfang.Da dachte ich es lag daran,daß sie im Regen standen.Habe alles abemacht und nur die wenig befallenen gelassen.
    Anhang anzeigen 402370
    Da war es schon zu sehen,aber als ich sie umgetopft hatte,waren es weisse Flecken,wie Puder,dachte Mehltau,deswegen rigeros gekillt die Triebe mit weissen Blättern.
    Irgendwann wurden sie wieder hellgrün,diese flecken und jetzt sind bei einer diese aber braun geworden.Am Stamm ist aber nichts braun.Und sie stehen nun frei,nicht mehr unter dem Balkon von oben.
    Anhang anzeigen 402371Anhang anzeigen 402372

    Soll ich die besser abpetzen?

    Hallo,

    Du hast auf dem unteren Bild einen Phosphormangel. Das ist aber nicht bedrohlich.
    Und was Du abgemacht hast, das hatte aller Wahrscheinlichkeit Sonnenbrand. Das hättest Du ruhig dranlassen können.
    Was mir aber auffällt: Du solltest nächstes Jahr bei der Anzucht deutlich weniger gießen. Die müssen auch mal ein wenig dursten (ein wenig!) damit die genügend Wurzeln bilden.

    *räusper* Was ist abpetzen?, fragt sich der Ruhrpottler in mir der ja auch gerne Mundart schreibt. Ich weiß es leider nicht. :rolleyes:
    Aber wenn Du meinst spritzen oder Blätter abmachen, dann nein.

    LG
    Simone
     

    Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    Hallo,

    Du hast auf dem unteren Bild einen Phosphormangel. Das ist aber nicht bedrohlich.
    Und was Du abgemacht hast, das hatte aller Wahrscheinlichkeit Sonnenbrand. Das hättest Du ruhig dranlassen können.
    Was mir aber auffällt: Du solltest nächstes Jahr bei der Anzucht deutlich weniger gießen. Die müssen auch mal ein wenig dursten (ein wenig!) damit die genügend Wurzeln bilden.

    *räusper* Was ist abpetzen?, fragt sich der Ruhrpottler in mir der ja auch gerne Mundart schreibt. Ich weiß es leider nicht. :rolleyes:
    Aber wenn Du meinst spritzen oder Blätter abmachen, dann nein.

    LG
    Simone


    Dank,Simone.Und was mache ich gegen Phosphormangel?
    #abpetzen* ist abbrechen,abkneifen,eben entfernen :grins:
    Ich habe gedacht,Tomatendünger,Hornmehl und Bio Gemüseerde enthalten alles,was die Tomaten braucht.Aber wieso hat es nur die eine Pflanze?Haben alle das gleiche,oder vielleicht mal eine mehr oder weniger der Dünger,hab es so nach Augenmaß gegeben.
     
  • Similar threads

    Oben Unten