Tomatenzöglinge 2014

Na-ja, dann lass es sein...

Dein Ergebnis spricht jedenfalls für sich! ;)

Wirst wohl der erste im Forum sein, der Tomaten erntet... :p

Grüßle, Michi

• Einerseits freue ich mich fur Highländer, anderseits hat mich das gestern ziemlich entmutigt. Ich frage mich, ob meine Tomaten überhaupt fruchten werden..... ich mit meinen mikrigen 10cm Tomaten. Der Sommer ist schon fast da.... :(

Ist doch Quatsch. Mit der richtigen Sortenwahl kann man immer noch Tomaten anziehen und gut ernten. Blöödy Butcher und Harzfeuer (gute Frühe die ich jetzt kenne) 42 Days, Sub Arctic Plenty (schlechte frühe die ich kenne) usw funktionieren immer noch sehr gut. Nen paar F1sen sollte es auch noch geben.

• Hallo Zimtstange,

meine Tomaten mussten ausnahmslos draußen im ungeheizten Gewächshaus keimen und ich werde sie auch ganz sicher weder beheizen noch ins Haus holen nur weil es draußen vielleicht noch mal leicht unter Null geht, das müssen sie im GWH ertragen.
    Auch unter diesen Bedingungen habe ich etwa 95% Keimrate und 170 Pflanzen reichen mir.
    Die tragen übrigens auch noch nicht, dafür ist später noch Zeit genug.:)

Gruß Conya

• @Zimtstange
    Ich habe sogar 2 Sorten welche jetzt erst ihr richtiges Blattpaar bekamen .

So nun zu meinen grossen Kindern .
    Hatte sie heute bis eben den ganzen Tag draussen .
    Herrlich , sie hatten heute Abend ein richtig schönes grün und sahen richtig frisch aus .
    Was die frische Luft doch gut gut , es darf sogar etwas kühler sein .

Wirst wohl der erste im Forum sein, der Tomaten erntet... :p

Grüßle, Michi

Nee, das glaube ich nicht.
    icon_wink.gif

• Danke fur die aufmunterung.

Na ja, meine Tomaten sind noch klein, aber das liegt womoglich auch daran, dass sie kompakt wachsen. Kein Geilwuchs also. Na gut, ich muss mich ja mit was trosten ;)

Mal sehen, wie es wird. Bin stark am uberlegen, ob ein Minigewachshaus fur den Balkon was bringt. Was denkt ihr?

Halloli,
    wollt mich mal melden.
    Bis jetzt ist alles im grünen Bereich. Habe 55 Sorten ausgesäat, am 04.03.. Davon sind 3 Sorten nicht gekommen.---POLNISCHE OXHEART-----ACE 55------STRIPED TURKESH. Alle 3 Sorten sind im letzten Jahr auch nicht gekeimt.
    Mittlerweile stehen sie alle in Buttermilch----Bierbecher und sind zwischen 5 und 20 cm hoch. Werden jeden Tag ins Freie getragen, was ihnen sehr gut bekommt. Ich glaube, daß Sie pro Tag 1cm wachsen.
    Am Wochenende war ich auf einem Workshop speziell für Tomaten, Chili usw.
    Wir konnten uns viele Pflanzen mitnehmen und ich konnte natürlich nicht wiederstehen. Es sind jetzt noch 6 dazu gekommen.----KASASTAN HAEFELER---HUBERTS BESTE----FONARIK----TIGERETTE----3-KÄSE HOCH---JOHANNISBEERTOMATE. Diese sind erst zwischen 5 und 10 cm hoch. Habe sie in Bierbecher gesetzt und sie sehen ganz gut aus.

Ich denke, daß das gute Wetter bis jetzt dafür sorgt, daß die Pflanzen am Fenster nicht so vergeilt sind. Hatte das Problem im letzten Jahr, da es im Frühling noch recht trübe war und die Lichtverhältnisse am Fenster nicht stimmten. Mein Anzuchtkasten habe ich auch ausgeräumt, denn ich habe festgestellt, daß das Wachstum darin nicht weiter ging. Jetzt stehen sie alle am Fenster.
    Gurken, Zuccchini und Salatpflanzen sind auch schon am Fenster. Ganz zu schweigen von den Auberginen- und Paprikapflanzen, die Samen waren schon im Februar eingetopft.

Doch ich glaube dieses Jahr wird ein gutes Tomatenjahr.

Tschüß
    Gruß OFI

Es sind noch ca 5 Wochen bis zu den Eisheiligen, vorher kommt bei mir eh nichts fest raus, nur mobil. Ich denke, so knapp sind wir alle gar nicht in der Zeit, oder? Michi, hast du nicht irgendwo mal 6 Wochen zwischen keimen und erster Blüte gerechnet?

Sonntag bekamen alle kleinen, die über das Keimblattstadium heraus sind, ihr erstes Frischluftbad, das haben sie gut verkraftet. Aber wenn ich den ganzen Tag nicht da bin lasse ich sie lieber noch drinnen, jedenfalls, so lang das Wetter so wechselhaft ist. Ich will nicht, daß der Wind mir welche umweht.
    Tubirubi, deine Tiny Tim Samen liegen seit Samstag auf feuchtem Küchenkrepp im Beutel im Warmen, ich hoffe, sie keimen und werden noch etwas dieses Jahr. Bitte helft mal Daumen drücken.

Liebe Grüße, Pyromella

• Einerseits freue ich mich fur Highländer, anderseits hat mich das gestern ziemlich entmutigt. Ich frage mich, ob meine Tomaten überhaupt fruchten werden..... ich mit meinen mikrigen 10cm Tomaten. Der Sommer ist schon fast da.... :(

Hihihi, Zimtstange, meine sind noch kleiner als Deine, und ich werde mit Sicherheit Tomaten ernten und Du auch!

Viele Wege führen nach Rom und Highlander und manche andern gehe halt einen anderen Weg als Du und ich und andere. Und alle kommen wir an!

Grüßle!

Margit

• Ich häng mich dann mal an. Ich habe nur ein Fenster zur verfügung, in einen Schattigen Innenhof. Also bekommen meine Pflanzen leider nie sehr viel Licht ab. Bis jetzt wurden Tomaten nie etwas und die letzen Jahre kaufte ich Jungpflanzen oder hab die Pflanzen aus dem Garten gelassen, die halt mitte mai gekommen sind.

Heuer (ich will nichts verschreien) sieht es besser aus. Sind zwar noch klein, aber fein ;-).

Sorten habe ich:
    *gelbe Birne
    * rote Zebra
    * Glosy rose blue
    * Indigo Rose
    * Belle Coeur
    * Petit Chocolatte
    * Scherkan

hallo
    alle Tomaten die kalte Nacht überstanden?
    in meinem GW war das erste Mal die Heizung an dank thermotimer.

Gestern abend reingeholt. Sind mir bei Sturm etwas durch die Gegend gekegelt, Schäden gab es keine, aber das war mir zu riskant. Und 4° ist mir auch zu heikel.

Oha, hier ist das Thermometer nicht unter 5 °C...

Trotzdem, bei dem Wind würd ich meine Pflanzen sicherlich auch nicht draußen stehen lassen über Nacht....

Grüßle, Michi

Die Nacht soll es hier Bodenfrost geben , da bleiben meine mal schön im warmen;)

Aber es wird solangsam schon eng unterm Kunstlicht. Ist nur noch 'ne Frage der Zeit, bis die sich die Flügel ansenken. Die stoßen mit ihren Blättern schon an der Lampe an. Nicht gut...

Grüßle, Michi

Ich habe diesmal sehr spät ausgesät (am 1. April) weil ich ein vergeilen dieses Jahr vermeiden möchte, also lange dünne fertige Pflanzen im März ;)

Black Cherry
    Black Plum
    russische Reisetomate
    gelbe Johannisbeere
    rote Ribisel
    gestreifte Salattomate

Jetzt sind sie schon bereit zum pikieren.
    Nehmt ihr dazu wieder die nährstoffarme Aussaat Erde oder schon normale ?
    Die Aussaaterde macht ja nur zum keinem keinen Sinn, da ja am Anfang eh alle Nährstoffe im Saatkörnchen sind, oder?
    Ich will Ihnen einerseits nicht die Nährstoffe für gesundes Wachstum wegnehmen aber auch nicht überdüngen. Dieses Jahr können sie ruhig langsam wachsen, aber gaaanz dick und grün sollen meine Pflänzchen werden. (Sie stehen sehr hell und kommen an warmen Tagen auch ein bisschen raus in die Sonne).

Welche Erde nehmt ihr? Erst beim zweiten umsetzen in den letztendlichen Kübel in nährstoffreiche Erde?

Ich häng mich dann mal an. Ich habe nur ein Fenster zur verfügung, in einen Schattigen Innenhof. Also bekommen meine Pflanzen leider nie sehr viel Licht ab. Bis jetzt wurden Tomaten nie etwas und die letzen Jahre kaufte ich Jungpflanzen oder hab die Pflanzen aus dem Garten gelassen, die halt mitte mai gekommen sind.

Heuer (ich will nichts verschreien) sieht es besser aus. Sind zwar noch klein, aber fein ;-).

Sorten habe ich:
    *gelbe Birne
    * rote Zebra
    * Glosy rose blue
    * Indigo Rose
    * Belle Coeur
    * Petit Chocolatte
    * Scherkan

Du hast sehr feine Sorten! Woher beziehst du das denn?:)

Du hast sehr feine Sorten! Woher beziehst du das denn?:)

Gelbe Birne und Rote Zebra vermehre ich schon lange selber und weiß gar nicht mehr woher ;-)

Der Rest von Deaflora, wobei ich "Glosy rose" und "Indigo Rose" letztes jahr als Pflanzen dort bestellt habe und selbst Samen abgenommen.

Bei mir ist wichtig, dass die Tomaten schön sind, da sie mir roh nicht schmecken und mein Mann noch zu JEDER "mhhhh voll lecker" gesagt hat ;-)

Die Aussaaterde macht ja nur zum keinem keinen Sinn, da ja am Anfang eh alle Nährstoffe im Saatkörnchen sind, oder?

Stimmt! Für das Keimen braucht es keine Nährstoffe. Das geht genauso auf Watte, Küchenpapier oder schlichtweg allgemein formuliert: Nährstofffreiem Substrat.

Deine Frage lässt sich besser beantworten, wenn wir wüssten wie Deine Taktik aussieht:

Wenn du planst sie etwa gleich in Töpfe mit 10 cm Durchmesser zu pflanzen, wäre es nicht so günstig Aussaaterde zu verwenden. Dann lieber gleich Blumenerde verwenden.

Legst du aber 'nen Zwischenschritt ein - etwa Pikieren/Vereinzeln in Schnapsbecher, Kaktustöpfchen, Fruchtzwerge-Joghurt-Becher, o.ä., dann kannst du noch mal Aussaaterde verwenden.

Denkbar ist es aber schon sie gleich auf Blumenerde zu pikieren/vereinzeln. Egal welche Taktik du fährst. Denn ich behaupte mal, wenn ich so meine Tomaten angucke, dass wenn sie das Pikierfähige Alter haben, d.h. die Keimblätter groß wie Schlabbelohren geworden sind, die Stängel lila (meistens) und behaart und sich die ersten richtigen Blätter 'nen halben bis ganzen Zentimeter groß sind, dann sind sie sicher nicht mehr so fragil und anfällig für höher gedüngte Erde. Behaupte ich jetzt mal, weis ich nicht.

Aber es gibt auch sehr viele Gärtner, die gleich von vornerein selbst für die Aussaat Blumenerde verwenden. Ich mein es muss ja auch funktionieren, sonst täten sie es schnell bleiben lassen.

Ich habe es deshalb dieses Jahr auch versucht. Ich habe es mit dieser neumodischen Erde versucht:

http://www.compo-hobby.de/de/de/pro...Blumenerde-ca-50-Prozent-weniger-Gewicht.html

Aber aussagekräftige Erkenntnisse konnt ich nicht gewinnen. Denn die Blumenerde überzeugt mich, trotz Düngekügelchen, von ihrem Nährstoffgehalt her gesehen nicht. Die Pflanzen in dieser Blumenerde verhalten sich deutlich schlechter, als ich es von Aussaaterde gewohnt bin. Und wir reden hier von Blumenerde. Meine Tomaten (gerade Pikierfähige Alter, bzw. 'nen kleinen Tick darüber hinaus) verhalten sich genauso wie einst die Chilis im Januar: Sie wachsen langsamer, ja dümpeln schon wieder, Farbe der Blätter nicht satt genug vom Grün her, irgendwie blass. Heute fällt mir das so richtig auf. Beim nächsten Gießen werd ich bissl Flüssigdünger mit rein hauen. Ohne zusätzliches Düngen scheint es nicht zu gehen. Meine Chilis wachsen, seit ich das Düngen aufgenommen hab, richtig gut.

Trotzdem: Davon abgesehen ist mir die Erde angenehm, ich würde sie vermutlich wieder kaufen. Das düngen müssen nehme ich in Kauf. Die Erde hat kaum groben Anteil, also Stöckchen und sonstigen Mist. Und ist deutlich trockener, dadurch erzielt Compo das Versprechen mit dem geringerem Gewicht. Mir gibt diese Tatsache den Glauben, dass ich mir so keine verseuchte Erde mit Trauermücken und Pilzkrankheiten ins Haus hole und meine junge Brut gefährde. In der Tat dieses Jahr ausnahmsweise mal keine Probleme damit.

Grüßle, Michi

ok, Michi, danke für deine Antwort.
    Ich säe immer in einem Töpfchen (15 cm Durchmesser) 4 Samen in den Ecken, was aufgeht wird pikiert in Trinkbecher.
    ("Leider" keimt meist alles und ich hasse es zu selektieren und einige meiner Babys zu töten)- ich verschenke dann was ich kann.

Also werde ich normale Bioerde nehmen und dann beim umpflanzen in den großen Kübel Pferdedungpellets mit reingeben und getrockneten Ackerschachtelhalm as organischen Bodenverbesserer (auf den steh ich so :rolleyes:)
    Ich werde mal schauen ob es deine "Wundererde" auch hier gibt ;)
    Zum Thema düngen:
    ich habe das Gefühl, dass ich meine Tomaten letztes Jahr zu sehr verwöhnt habe mit Dünger und Wasser- der Geschmack ist irgendwie nicht so toll gewesen, dagegen haben Mini-Tomaten von Minipflanzen die in den Ritzen zwischen den Platten gewachsen sind ganz wunderbar intensiv geschmeckt (anscheinend von Samen die aus runtergefallenen Tomaten aufgegangen sind). Die waren noch im November pflückbar, bis zum ersten Frost :confused: und lecker. Die gelbe Johannisbeere sogar noch eine zeitlang danach.
    Ich will also dieses Jahr meine Tomaten eher vorsichtig düngen, mit Pferdedungpellets (vielleicht auch wenig Hornspäne für Langzeitwirkung) in der Starterde und dann Regenwurmhumus (muss ich noch genau schauen, wie der dosiert wird gibt es hier im Handel).

Weis nicht, obs die auch in Österreich gibt. ;)

Aber 'ne Wundererde wär sie vielleicht, wenn die bissl mehr Dampf dahinter hätte. Oder sind die grünen Düngekügelchen in der Erde nur Deko!?

Vorsichtige Düngung kann auch nach hinten los gehen. Da kann der Geschmack auch leiden - rede da auch aus Erfahrung.

Standen die letztes Jahr auch in Töpfen und wie wurde da gedüngt?

Grüßle, Michi

Oder sind die grünen Düngekügelchen in der Erde nur Deko!?

Grüßle, Michi

:grins:

Die Tomaten stehen auf meinem Balkon in weißen PP Eimern, da war Kartoffelsalat drin, jeweils 10kg. pro Pflanze
    Die normale Bio Pflanzenerde vom Dehner (weiß nicht ob es den auch in Dtl. gibt). Ich mische noch Pferdedungpellets drunter eine gute Hand voll und Urgesteinsmehl.
    Ich habe dazu hin und wieder statt Gießwasser verdünnte Ackerschachtelhalm Jauche genommen und manchmal auch von Substrat den flüssigen Naturpflanzendünger.
    Wie kann ich kurzfristig überprüfen wie gut/ schlecht gedüngt wurde? Irgendwelche ph Streifen?
    Ich weiß nur dass Tomaten Starkzehrer sind und die normale Grunddüngung der Pflanzende nicht reicht und ich kurz und langfristigen Dünger hinzufügen muss.
    Ich ziehe übrigens gelbe Johannisbeere (Wildtomate), Black Cherry und Black Plum und Ochsenherztomate und Rosa.
    Was meinst du?

lg
    Friederike

Bei den meisten sind die Tomaten aber schon erstaunlich weit.

Meine sind dieses Jahr noch ziemlich klein. Besonders die, die draußen im Folienhaus stehen (erstes Bild), obwohl alle ziemlich gleich alt sind (gesät am 5. März)

Beide Bilder sind von gestern und heute:

Anhänge

• SAM_2723.jpg
      SAM_2723.jpg
      513,1 KB · Aufrufe: 109
    • SAM_2734.jpg
      SAM_2734.jpg
      464,7 KB · Aufrufe: 85
    Bis auf ein paar Topftomaten, einige Nachzügler und die vom KTW sind meine Zöglinge auch alle am 05.03. gestartet.
    Aber irgendwie fühle im mich wie im Urwald.:d
    IMG_0691.jpg

Juhu!!! Die Tiny Tim keimt!!! Tubirubi, ich hatte vier der Samen, die ich von dir bekommen habe auf feuchtem Küchenkrepp in einen Keimbeutel eingepackt, so konnte ich ungeduldiger Mensch wenigstens sehen, was passiert.
    Sollen die beiden gekeimten sofort in die Erde, oder soll ich ihnen noch einen Tag Zeit lassen? Und hatte ich das richtig im Kopf, das, was rausschaut bildet die Wurzel und sollte nach unten in die Erde?

Tiny Tim 10.4..jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Bis auf ein paar Topftomaten, einige Nachzügler und die vom KTW sind meine Zöglinge auch alle am 05.03. gestartet.
    Aber irgendwie fühle im mich wie im Urwald.:d
    Anhang anzeigen 383643

Das ist ja in der Tat ein riesen Unterschied.

Vielleicht hat Michi recht und diese "Leicht-Erde" von Composana ist nicht vernünftig gedüngt. Allerdings wachsen meine Paprika darin seit Januar ziemlich gut.

Oder noch ein Gedanke dazu: die Erde ist kurzfristig sehr nährstoffarm und später lösen sich diese grünen Kügelchen endlich auf und es funktioniert besser... naja, wer weiß....

Nun

Letztes Jahr hatte ich Cherry- und gezahnte Tomaten.
    Dieses Jahr ziehe ich nur Eiertomaten auf.

Für Ostern :p
    20140412_174815.jpg
    20140412_174931.jpg

@ Hartim
    Was hast du gemacht? Ich hatte meine Ende Februar aufquellen lassen. Die grösste ist 20cm. So wie bei dir siehts bei mir im Juli aus. Einige haben sogar Früchte...

Wohnst du am Äquator?

Zuletzt bearbeitet:
    Die hier war irgendwie im Rocotosamen versteckt .....mal sehen was da vor kommt :grins:

Namenlos.jpg

Die Blueberries haben das Rennen gemacht, hat zur Belohnung gleich ein grosses Zuhause bekommen...

Was mach ich mit den Trieben hier unten? Abknipsen? Die Geiztriebe in den Blattachseln knipse ich nunmehr normal ab, wobei ich einige zweitriebig wachsen lasse.

Die Brandywine schiebt aber auch schon nach. Bekommt also auch noch ein schöneres Zuhause.

Nur, es soll Forst werden Dienstag Nacht... das wird nicht fein die grossen Pötte zu schleppen, paar Chilis sind ja auch schon in grossen Schuhen..

@djnele,

bei den Pflanzen mit den Früchten im Vordergrund, da handelt es sich um kleinbleibende Topftomaten, die bereits am 26. Januar in den Keimbeutel gewandert sind.
    Die großen Pflanzen im Hintergrund sind vom "Kleinen Tomatenwettbewerb".
    Die sind schon am 15. Januar gestartet.
    Das schnelle Wachstum erklärt sich vermutlich durch relativ hohe Temperaturen (18-21C°), gute Erde und der Einsatz von Kunstlicht zusätzlich zum Tageslicht am Süd-Terrassenfenster.

Schöne Grüße
    Michael

Hach, diese hellgrünen Blätter fallen einem immer dann besonders auf, wenn man eine Tomatenpflanze gekauft hat. Irgendwie kann ich es mir nicht so wirklich erklären, aber ich bin besorgt! :confused:

*große Suchmaschine anschmeiss*

Mal nen Komplettupdate. Gibt doch wieder Platzprobleme (warum nur?)

Altes Schätzchen rechts

GWH Rechts.jpg GWH rechts (2).jpg

GWH rechts (3).JPG GWH rechts (4).jpg

GWH rechts (5).jpg

Altes Schätzchen links

GWH Links.jpg GWH links (2).jpg

GWH links (3).jpg GWH links (4).jpg

Die müßten eigentlich auch noch rein

Fenstertommis.jpg Fenstertommis (2).jpg

Fenstertommis (3).jpg

Aufm Balkon steht auch noch wat

Balkontommis.jpg

Die Junitommis wachsen

Junitomaten.JPG

Der Gartenperle rosa gefällts draußen (steht aber gut geschüzut)

Gartenperle rosa.jpg Gartenperle rosa (2).JPG

Wow, Highländer, das sieht toll aus. Mit wieviel Leuten eßt ihr diese Tomatenberge eigendlich auf? Soweit ich das mitbekomme, baust du ja auch noch anderes Gemüse...

Ich muß noch mal eine doofe Anfängerfrage loswerden: Ich hatte Tiny Tim Samen auf Küchenkrepp im Keimbeutel keimen lassen, und die zwei kleinen gekeimten am Freitag auf Erde gelegt und nur ganz leicht vorsichtig mit Erde bedeckt. Die Erde ist feucht, aber bis jetzt (Sonntag Abend) ist keine grüne Spitze zu sehen. Den dritten gekeimten Samen habe ich jetzt so in Erde gelegt, daß ein bischen grüne Spitze rausschaut, da konnte man richtig sehen, was Wurzel und was Blatt werden will. Aber wie lang brauchen schon gekeimte Sämlinge im Normalfall um weniger als 3mm Erde zu durchwachsen, und was kann ich falsch gemacht haben, daß das so lange dauert? Ich kann doch jetzt nicht hinterherbuddeln!

Liebe Grüße, Pyromella

Kann ich dir so auch nicht sagen. Kommt wahrscheinlich auf die Temperatur an. Ich würd gar nix machen (außer feucht halten). In der Regel hab ich bei der Anzuchtweise keine Ausfälle.

Verzehrt werden die Tommis in der Regel von 6 Leuten. Die Überschüße werden verarbeitet. Im Moment hab ich nur noch ca 2 Kg eingefrohren. Wird nicht reichen.

Juhu!!! Die Tiny Tim keimt!!! Tubirubi, ich hatte vier der Samen, die ich von dir bekommen habe auf feuchtem Küchenkrepp in einen Keimbeutel eingepackt, so konnte ich ungeduldiger Mensch wenigstens sehen, was passiert.
    Sollen die beiden gekeimten sofort in die Erde, oder soll ich ihnen noch einen Tag Zeit lassen? Und hatte ich das richtig im Kopf, das, was rausschaut bildet die Wurzel und sollte nach unten in die Erde?

Anhang anzeigen 383644

Liebe Grüße, Pyromella

Prima!
    Hoffe du hast sie gut in die Erde bekommen! Man kann auch warten bis die Samenhülle ab ist und dann in die Erde setzen.
    Ach, habe gerade gelesen, dass du noch wartest. Geduld! Immer schön feucht halten. Wird schon. Die wird vielleicht erstmal Wurzel machen und dann rausgucken.

Anspielung Nr. II... :d

Ass im Ärmel...!? :rolleyes:

Grüßle, Michi

Ja, hier ist das Ass:

Royal Hillbilly, überwinterter Geiztrieb aus 2013. Einfach nur aus Spaß. Und um sortenreines Saatgut zu erhalten.
    Bin ja mal gespannt...

RH-Steckling-Frucht-13-4-14_B.jpgRH-Steckling-Frucht-13-4-14.jpg

Die Frucht ist natürlich deutlich kleiner als die, die im Sommer an den Royal Hillbilly hingen. Aber immerhin.
    Prima. Eigenen Basilikum habe ich auch schon auf dem Fensterbrett. Fehlt nur noch der Mozarella.:D

Ja, hier ist das Ass:

Royal Hillbilly, überwinterter Geiztrieb aus 2013. Einfach nur aus Spaß. Und um sortenreines Saatgut zu erhalten.
    Bin ja mal gespannt...

Anhang anzeigen 384463Anhang anzeigen 384464

Die Frucht ist natürlich deutlich kleiner als die, die im Sommer an den Royal Hillbilly hingen. Aber immerhin.
    Prima. Eigenen Basilikum habe ich auch schon auf dem Fensterbrett. Fehlt nur noch der Mozarella.:D

Das ist ja die reine Folter!!!!

LG
    Simone

P.S. Super..;)