Tomatenzöglinge 2014

Splitter sind deine Pflanzen in Töpfen oder in der Erde?
Genau die BEF möchte ich vermeiden. Habe sie bereits an sechs Flaschentomaten in Töpfen. In der Erde hat es bisher nur eine. Das war letztes Jahr schlimmer. Ich werde das weiter beobachten. Sind ja versch. Faktoren möglich. Die Pflanzen habe eine gute Gründung (abgelagerten Pferdemist und eine gute Hand voll Kalimagnesia) bekommen. Seit dem nur einmal Düngung mit Hakaphos rot, sowie Gabe von Urgesteinsmehl. Ansich müssten die zufrieden sein. Die Blätter der meisten sehen auch ganz ausgezeichnet aus. Ein paar hatten m.E. Magensiummangel und haben daher Bittersalz bekommen. Da will ich jetzt erstmal nichts düngen.

• Heute die erste Red Zebra geerntet. Naja, irgendwie wenig zebriert.... ob da wohl was mit der Saatgutvermehrung schief ging?? Aber egal, hauptsache lecker
    Moin Luna,

so sieht die Tigerella im reifen Zustand aus, so lange sie noch grün ist lässt sich die Musterung deutlicher erkennen.

Gruß Conya

Anhänge

• Tigerella.JPG
      Tigerella.JPG
      279,7 KB · Aufrufe: 56
    Ja, alle meine Tomaten stehen in 15-20l Töpfen. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Nährstoffe in der Topfkultur ziemlich schnell ausspülen. Hatte meiner Meinung nach mehr als genug Kalium, da die Erde alleine schon 1g Kalium/L hatte + 75g von dem Volldünger mit 20% Kalium auf die Kulturzeit verteilt. Das wären bis zu 35g Kalium für die ganze Kulturzeit gewesen. Aber Anfang Juli, so ca. 2 Monate nach dem Umtopfen, trat dann schon der erste Mangel auf trotz des hohen Vorrats in der Erde und regelmäßiger Düngung, nämlich der Grünkragen und am Ende der zweiten Juliwoche zeigten die Blätter dann auch eine Mischung aus Magnesium- und Kaliummangel. Deshalb gebe ich seitdem zusätzlich Kalimagnesia.
    Stickstoff und Phosphor scheinen sich dagegen besser zu halten.
    Deshalb dünge ich in Töpfen lieber wöchentlich als alle zwei Wochen.

Die Blütenendfäule kann aber auch durch einen gestörten Wasserhaushalt der Pflanze entstehen, begünstigt durch einen Kaliummangel und große Hitze/wenig Wasser, woduch das Calcium nicht mehr genug in der Pflanze transportiert werden kann.
    Sowohl zu viel als auch zu wenig Kalium sind nicht so gut. Zu viel Kalium sorgt eben auch für einen Calciummangel/Blütenendfäule, weil das Calcium in der Erde gebunden wird, häufige Begleiterscheinung ist dann aber auch der Magnesiummangel. Bei mir lag aber ein realer Magnesiummangel vor kein durch zu viel Kalium begründeter.

Aber wenn bei dir gleichzeitig BEF und Magnesiummangel vorlag, dann riecht das eigentlich schon nach mehr als genug Kalium.
    Wie gesagt, das mit dem Geschmack kann bei mir auch andere Faktoren haben. Wie z.B. regelmäßigere Wasserzufuhr oder passenderes Wetter. Tendenziell muss ich aber auch sagen, dass die Tomaten in den beiden 20L Töpfen eindeutig gesünder aussehen und mehr Blätter haben als die in den 15L Töpfen und auch etwas besser schmecken. Werde nächstes Jahr mal komplett in 20L topfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aber wenn bei dir gleichzeitig BEF und Magnesiummangel vorlag, dann riecht das eigentlich schon nach mehr als genug Kalium.
    Wie gesagt, das mit dem Geschmack kann bei mir auch andere Faktoren haben. Wie z.B. regelmäßigere Wasserzufuhr oder passenderes Wetter. Tendenziell muss ich aber auch sagen, dass die Tomaten in den beiden 20L Töpfen eindeutig gesünder aussehen und mehr Blätter haben als die in den 15L Töpfen und auch etwas besser schmecken. Werde nächstes Jahr mal komplett in 20L topfen.

Also die BEF und der Magnesiummangel sind an unterschiedlichen Standorten und unterschiedlichen Pflanzen. BEF haben die Topftomaten. Allesamt Flaschentomaten in Töpfen (5-12 Liter). Die sollten eigentlich nur wachsen um zu sehen, welche Form/Farbe sie geben (Stabilisierung). Die Pflanzen, die Magnesiummangel haben, haben keine BEF.

Ja, 20 Liter-Töpfe sind angenehmer. Allerdings habe ich in einem solchen Topf eine Pflanze mit BEF. Ich bevorzuge die Anzucht in der Erde.

• Hi,
    tendiere geschmacksmäßig auch zu Wetter/Licht/Temoeraturbedinungen. War zwischendurch (also in der Hauptreife-Phase der ersten Rispen) sehr mäßig. Klar habe ich auch erstmal Patentkali drangeschüttet (mit Kalk) zusammen. Ging auch gut, wobei die garantiert keinen Kaliummangel hatten, Kalium ist auch nicht der einzige geschmacksbildende Faktor. Wobei der Geschmack, die Konsistenz auch bei der ersten Rispe akzeptabel war.
    Tubi, wenn du eh den Calciumdünger ausprobierst, kannst du testweise auch nochmal an einer Pflanze etwas Kalium dazugeben. Wenn dann keine Blütenendfäule auftritt, könnte das noch einmal den Geschmack steigern. Sonne, Wärme und nicht jeden Tag Unwetter wären wohl die bessere Hilfe.

Naja, Nochsower, um ehrlich zu sein, habe ich jetzt nicht mehr alle mit Calciumblattdünger weiterbehandelt. Nur die Flaschentomaten und die "Betroffenen", ist ja schon ein Aufwand für über 100 Pflanzen...
    Aber ich kann es ja mal versuchsweise an ein paar testen.

• Danke für das Bild von der reifen Tigerella- meine rötet sich seit einigen Tagen, aber dann vermute ich mal anhand der Streifen das sie doch noch nicht morgen gegessen wird ;-)
    Meine Santorange sind die ersten reif- lecker :grins:

Nun mal meine Frage.....
    Hatte jemand von euch schon die Green Lime ?...Wann genau ist die reif ?....blöde Frage ich weiss , aber ich hatte noch nie grüne.

Hallo Kapha,

schau mal, so sah meine Green Lime aus.

LG Gräubchen

Anhänge

• k-Tomaten 2013 047.jpg
      k-Tomaten 2013 047.jpg
      55,2 KB · Aufrufe: 63
    • k-Tomaten 2013 048.jpg
      k-Tomaten 2013 048.jpg
      47,3 KB · Aufrufe: 57
    • k-Tomaten 2013 082.jpg
      k-Tomaten 2013 082.jpg
      49 KB · Aufrufe: 63
    Ich fand sie lecker. Die Schale war bissel fester, aber die Tomate war schön süß und saftig.
    Allerdings war meine von dem beschriebenen Gewicht von 50-200g ein Stück entfernt.Kann aber auch mangelnde Nährstoffzufuhr gewesen sein.;)

LG Gräubchen

• Ich hätt sie jetzt nicht größer eingeschätzt. Ich hab zumindest das Fruchtgewicht im Kopf wie auf Deinem Foto erkennbar. Aber ich hatte sie noch nie...

Grüßle, Michi

• Meine Balkonfrüchte!

P1000668.JPG P1000670.JPG P1000673.JPG

P1000674.JPG P1000676.JPG P1000677.JPG

Klein, aber viel Ich habe vier Balkonkästen voll. Und sie sind so lecker! Einfach schweinelecker!
    Einen lieben Gruß Biggimaus

Ich habe am Freitag die ersten Tomaten der Saison geerntet.

Ein wahres Monstrum von 400-irgendwas Gramm der "Teton de Venus" im Beet. Geschmacklich eher mässig. Leicht mehlig, das Aroma nichts besonderes.
    Und zwei Andenhorn, leicht mit BEF befallen, aber insgesamt ok, auch hier geschmacklich nicht so der Hammer. Ich hoffe, das wird noch besser. Das Wetter ist hier eigentlich top. Besser gehts nicht. Seit Wochen heiss, sonnig, Badewetter.

Was mir gerade extrem Kummer macht ist meine Urlaubsplanung. Als Gartenbesitzer ist man da echt angesch**** Ich muß einen riesen Teil meiner Ernte im Urlaub den hoffentlich dankbaren Nachbarn überlassen. Es schimmert überall ein zarter beginnender rötlicher Ton durch und ich fahr weg... Na, hoffentlich reift das nicht zu schnell ab. Für später in der Saison wirds halt nur noch eintriebig, die beim zweiten Blütenstand gekappten Nebentriebe sind dann ja irgendwann abgeerntet.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tomifreunde!

meine ersten reifen Tomis sind: Idyll, Tamina und Saint Peer
    Lg Monika

Anhänge

• P1020294.jpg
      P1020294.jpg
      547,5 KB · Aufrufe: 58
    • P1020293.jpg
      P1020293.jpg
      514,9 KB · Aufrufe: 50
    • P1020292.jpg
      P1020292.jpg
      492,9 KB · Aufrufe: 65
    Moin Luna,

so sieht die Tigerella im reifen Zustand aus, so lange sie noch grün ist lässt sich die Musterung deutlicher erkennen.

Gruß Conya

Ist Tigerelle und rez Zebra das gleiche? Auf jeden fall sahen sie die ersten zwei Jahre so aus, wie auf den Bild. heuer sind sie nicht so schön und somit muss neues Saatgut her ;-)

Guten Morgen, ihr Lieben,
    nun, ich muss euch mal schreiben, ihr habt tolle Tomaten. Tomaten, die ihr sogar mit Namen versehen könnt. Ich habe die kleinwüchsigen Pflanzen auf dem Markt gekauft. Es waren wirklich nur 3 Blätter an jeder Pflanze und habe gehofft, dass es etwas wird. Tja, das Ergebnis seht ihr ja. Ich finde es Klasse, auch wenn ich den Namen von meinen Tomaten nicht weiß. Sie sind nicht sehr groß und richtig lcker! Vielleicht wisst ihr, wie sie heißt?
    Einen lieben Gruß Biggimaus

Biggimaus, es gibt so viele Tomaten, da wird das Bestimmen kaum möglich sein. Tröste dich, ich habe auch eine "Münsteraner Markttomate" im Anbau, die Pflanze habe ich letztes Jahr vom Wochenmarkt mitgebracht, für lecker befunden, Samen genommen und dieses Jahr wieder angebaut. Der Name, den ich vom Verkäufer auf Nachfrage genannt bekam, wurde hier im Forum als definitiv nicht zu meiner Tomate gehörig identifiziert, aber was es stattdessen ist, weiß keiner.

Liebe Grüße, Pyromella

Yellow Pearshaped. Die Samen waren ein Spontankauf im Markt. Trägt super. Die ersten werden reif...
    yellow-pearshaped.jpg

Meine Brown Cherry wächst und wächst... Und trägt ziemlich gut. Den Seitentrieb vorn im Bild hat es unter dem Gewicht der Früchte zerlegt. Muß ich gleich mal wieder hochbinden.
    brown-cherry.jpg

Teton de Venus, bislang meine grösse Tomate dies Jahr. 403g
    Teton-de-Venus.jpg

Mistvieh!! (Gemüseeule vermute ich mal.)
    Raupe1.jpg

Die hier sitzt auf der Kapuzinerkresse. Sass. Nun is(s)t sie im Raupenhimmel.
    raupe2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo an alle,

reife Tomaten habe ich bislang kaum, nur ein paar wenige Cocktail.

Wer aber meine unreifen Tomaten bewundern möchte, kann gerne auf nachfolgenden Link klicken. Dort habe ich einige Bilder hochgeladen.

http://picolino.net/11309031/

LG
    majabu

Hab heute mal eine Out of the blue probiert........die wird ausgebootet für nächstes Jahr ....Die finde ich dermassen fad und wässrig....während die Glosy rose blue wirklich gut im Geschmack ist , genau wie die Helsing Junction blue .

Glosy rose blue

Tomate2.jpg

Moin ihr,

bei mir zeigt sich, wie ich bereits schon mal erwähnt hatte, dass die Purple Dragon aufspaltet... manche unreifen Früchte sind dunkel, an anderen Pflanzen sind sie grün.
    Hier nun mal Fotos unreife und reife Frucht der grünen Variante.
    Konsistenz von Schale und Innenleben der Frucht war gut, saftig ohne zu weich zu sein, das Aroma fruchtig-tomatig, die kann man gut essen.

Gruß Conya

Anhänge

• Purple Dragon grüne Variante.jpg
      Purple Dragon grüne Variante.jpg
      113,6 KB · Aufrufe: 53
    • P7.JPG
      P7.JPG
      289,9 KB · Aufrufe: 61
    • P1.JPG
      P1.JPG
      230,5 KB · Aufrufe: 60
    Heyho,

hier nun die dunkle Variante der Purple Dragon, unreife und reife Frucht.
    Die Konsistenz der Schale ist gut, das Innenleben ein wenig weicher als bei der grünen Variante, dennoch saftig ohne zu matschen.
    Das Aroma kann leider nicht ganz mit der Optik mithalten, im Gegensatz zur Grünen ist es eher fade-wässrig, da fehlt irgendwie der Pepp.
    Sollte sich daran im Laufe der Saison noch etwas ändern werde ich selbstverständlich davon berichten.
    Ich möchte aber noch erwähnen, dass sich beide Varianten bei mir als starkwüchsig und robust erwiesen haben, auch ohne jeglichen Wetterschutz oder sonstigen Luxus.

Gruß Conya

Anhänge

• P 6.JPG
      P 6.JPG
      362 KB · Aufrufe: 58
    • Purple Dragon.jpg
      Purple Dragon.jpg
      95,8 KB · Aufrufe: 55
    • P4.JPG
      P4.JPG
      349,7 KB · Aufrufe: 46
    Hallo ihr Lieben,
    toll! Man, habe ich hier schon tolle Tomaten gesehen. Ich wünsche euch Allen Guten Appetit!
    Euch Allen einen gemütlichen Abend! Liebe Grüße Biggimaus

@ Pyromella
    Erst einmal lieben Dank für deine Antwort. Du hast ja recht, aber, es hätte ja sein können, dass gleich Jemanden der Name einfällt.
    Es werden übrigens immer mehr. Gestern habe ich meiner Freundin schon einen Tiefkühlbeutel voll Tomaten mit gegeben! Sie schmecken super.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße Biggimaus

Frage: Meine Freilandtomaten bekommen zur Zeit jede Menge Regen ab. Die kranken Blätter sollte man weg machen, steht in der Kraut und Rüben Zeitschrift. Gebt ihr das auf den Kompost? Oder hab ich die Krankheit dann nächstes Jahr noch schlimmer? Wo sonnst entsorgen, wenn man keine Biotonne hat? Restmüll?

Kakao, Berner Rose, Red Zebra und eine unbekannte (Bild Nr1).

Hat jmd ne Idee, welche die geriffelte sein könnte? Schild ist weg! *aaarrgghh* muss ich mich wohl noch gedulden

Anhänge

• c.jpg
      c.jpg
      166 KB · Aufrufe: 54
    • cc.jpg
      cc.jpg
      127,2 KB · Aufrufe: 83
    • cccccc.jpg
      cccccc.jpg
      94,7 KB · Aufrufe: 62
    • ddd.jpg
      ddd.jpg
      100,9 KB · Aufrufe: 69
    Frage: Meine Freilandtomaten bekommen zur Zeit jede Menge Regen ab. Die kranken Blätter sollte man weg machen, steht in der Kraut und Rüben Zeitschrift. Gebt ihr das auf den Kompost? Oder hab ich die Krankheit dann nächstes Jahr noch schlimmer? Wo sonnst entsorgen, wenn man keine Biotonne hat? Restmüll?

Hallo Luna, es kommt auf die Krankheit an. Haben sie schon Braunfäule? Aber auch bei Braunfäule kannst du sie noch auf den Kompost geben.

Mist. Ich hab Raupen und werd die nicht los. Hab eine UNreife ausgehölte Tomate samt Gemüseeule entsorgt. Seitdem immer wieder Kotkrümel auf dem Boden vor der Pflanze, einige angefressene Tomaten, aber ich find keine Raupen mehr. Runterschütteln lässt sich da keine, sorgfältiges suchen hilft nicht.
    :d

Bei mir tut sich eine Schnecke an den Tomaten gütlich... Weist zumindest alles darauf hin, dass es eine solche ist. Hatte ich auch noch nie in der Mitte des Unterstandes. Konnte es daher nicht gleich glauben.

Mein Frage von vor ein paar Tagen ist wohl verloren gegangen, deshalb nochmal.;)
    Welche Nährstoffe sind für die Formgebung und größe der Früchte verantwortlich? Ich habe ja die Harzfeuer. Bei einer Pflanze ist eine komplette Rispe mit sehr länglichen Tomaten bestückt, sieht fast aus wie Flaschentomaten, obwohl sie eigentlich rund sein sollten. Und bei einer anderen Tomate sind die Früchte nur ca. halb so groß wie sie sein sollten (ca. 30g) und werden schon rot. Es ist aber auch eine Monsterrispe, die sich zweigeteilt hat in 2 Rispen mit je 10 Tomaten dran. Die Früchte weiter oben an jüngeren Rispen sind zum Teil sogar größer obwohl 2-3 Wochen jünger.
    Es ist fast so als hätte sich bei der einen Rispe Flaschentomaten und bei der anderen Rispe Cherrytomaten eingeschlichen. Kann das bei F1 Hybriden vorkommen? Samen waren eigentlich frisch von Kiepenkerl. Oder ist das eher auf den weiter zurückliegenden Kalium/Magnesium-Mangel zurückzuführen? Oder doch was anderes wie zu wenig Stickstoff oder Phosphor?

Ich würde mal vermuten, daß sich da eventuell was falsch eingekreuzt hat, wenn die Form der Früchte nicht stimmt. Daß Nährstoffmangel die Form der Früchte beeinflussen soll, erscheint mir nicht plausibel. Nährstoffmangel sieht man zudem recht schnell an irgendwelchen Mangelerscheinungen.

Die Grösse hängt mit Sicherheit von der Möglichkeit der Pflanzen ab, die Nährstoffe auch zu transportieren. So sind die ersten Früchte regelmässig recht gross, während später, wenn die Pflanze voll hängt mit Früchten, selbige deutlich kleiner ausfallen. Was schreibt man nun als Soll-Grösse in die Sortenbeschreibung? Die der grossen Anfangsfrüchte oder die der normalen späteren?

Es ist auch bei Kiepenkerl nicht immer drin, was draufsteht. Vor drei Jahren hatte ich neben einigen roten Idyll (wie ich auf der Packung vermerkt) auch eine gelbfruchtige, die vom Wuchs und Fruchtform identisch ihrer Schwestern war.
    Ich war angenehm überrascht und hätte diese Pflanze gerne im nächsten Jahr wieder gehabt. Aber leider kamen ausschließlich rotfruchtige Idyll aus meiner Absaat raus. Das spricht eher für eine Verkreuzung. Ich hatte auf ein vertauschtes Korn gehofft.
    Fakt ist, auch dort können Fehler vorkommen.
    Am Dünger liegt sowas nicht. Da kannst du nur Wachstum, Fruchtreife und Geschmack beeinflussen, aber nicht die Form.

Okay. Ich hatte micht nur gewundert, dass nicht alle Tomaten einer Pflanze betroffen waren, sondern nur jeweils eine Rispe. Könnte das auch ein Bestäubungsproblem gewesen sein? Wenn ich das so zurückrechne, vor 7-8 Wochen war ja Pfingsten und in der Woche so ziemlich scheiß Wetter. Könnte mit der Blütezeit in etwa hinkommen.

Splitter, also wie jetzt:
    Du hast flaschenförmige und runde Früchte an einer Pflanze???
    Und die Früchte sind alle schon in der Endgröße? Das ist interessant!
    Kannst du davon ein Foto machen?

Harzfeuer ist schon so 'n Fall. Kiepenkerl kauft diese Sorte auch nur ein. Dass heißt übergreifend wird beobachtet, dass z.B. auch gelegentlich kartoffelblättrige Pflanzen rauspurzeln. Ob das jetzt Vermischungen oder Verkreuzungen sind kann ich nicht sagen. Fakt ist: Irgendwo muss unsauber gearbeitet werden. Ich habe den Saatguterzeuger im Verdacht. Tubis Idyll Erfahrungen verstärken meinen Verdacht, da selber Erzeuger.

Grüßle, Michi

Hier einmal ein Bild von einer fast flaschenförmigen Tomate, die anderen waren schon reif, sahen aber genauso aus. Im Hintergrund und unten sieht man zum Vergleich die runden Tomaten.
    20140731_154950.jpg20140731_155024.jpg

Oder was mir eben beim Pflücken auch aufgefallen ist. selbe Pflanze unterschiedliche Rispen. Zwei normal runde wie sie sein sollen und dann zwei herzförmige und eine wie eine Pflaumentomate. :d
    20140731_161902.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Aber das ist ja ein Ding. Nee, das hat nichts mit unreinen Samentüteninhalten zu tun. Dafür habe ich keine Erklärung.
    Aber sie schmecken schon alle gleich, oder?

Größere, büschelartige Trauben von kleineren Tomaten in Cocktailgröße kommen hier an Harzfeuer F1 auch gelegentlich vor. Aber die restlichen Erscheinungen...?

So, meine Tomaten, an der letzte Nacht die Schnecke gefressen hat (natürlich wieder die Amethyst Jewel, ja nee ist klar ... irgendwie ist es um diese Pflanze inzwischen merkwürdig bestellt.), habe ich mit Fliegengittertüll eingewickelt, außerdem Schneckenkorn im Umkreis verteilt und die Flaschenöffnung der betroffenen Pflanze ebenfalls mit Tüll dicht gemacht.
    Morgen werde ich die erste Amethyst Jewel verkosten.
    Wenn die nix schmeckt, überlege ich mir das mit der Schneckensicherung vielleicht nochmal
    verrueckt.gif

Übrigens heute habe ich die erste Oregon Spring gegessen. Sie war nicht mehlig (wie die bisherigen Fleischtomaten), sondern genauso lecker tomatig wie im letzten Jahr.

Gibt doch Grund zur Hoffnung.
    icon_smile.gif

Ich habe mal auf meiner Liste vom letzten Jahr geschaut. Es hatten 10 Pflanzen im Unterstand und Folienhaus (von 55 Pflanzen) BEF entwickelt! Dafür ist es dieses Jahr doch bisher super. Nur eine Pflanze im Unterstand hat BEF.
    Die anderen Betroffenen (6) stehen in Töpfen.
    Paprika hat es bisher nur eine im Topf. Im Freiland leidet keine Pflanze darunter.

Insgesamt läuft es also besser, trotz starker Hitzeperioden. Aber die Saison ist ja noch nicht zu Ende.
    Und nun müssen sie noch reif werden und schmecken. Die Oregon Spring hat schon mal einen guten Anfang gemacht. Vielleicht taugen ja auch die "neuen" Sorten nichts.

Aber das ist ja ein Ding. Nee, das hat nichts mit unreinen Samentüteninhalten zu tun. Dafür habe ich keine Erklärung.
    Aber sie schmecken schon alle gleich, oder?

Geschmacklich unterscheiden die sich meiner Meinung nach gar nicht, vielleicht sind die normalen runden etwas süßer, aber auf jeden Fall waren die länglichen fester.

Hab noch 8 Samen über. Mal schauen wies nächstes Jahr aussieht...

@tihei: Macht es Sinn, wenn man solche büschelartigen Rispen hat, diese so zu schneiden, dass sie aussehen wie die normalen Rispen? Oder werden die Tomaten dann trotzdem nur so groß wie Cocktailtomaten? Denn bei den kleineren Harzfeuer Tomaten stört mich ein bisschen die festere Schale. Ich habe an jeder Pflanze bisher mindestens 2 solche büschelartigen Rispen mit jeweils über 30 Blüten. Sie sind aber alle sehr weit oben und haben erst zu ca. 1/3 geblüht.

Zuletzt bearbeitet:
    Endlich geht die Ernte los. Meine namenlose münsteraner Markttomate macht den Anfang, aber Tiny Tim und Minibell zeigen auch den ersten Farbhauch.Münsters Markttomate b.jpg1.Ernte Münsters Markttomate.jpg Ich freu mich riesig und habe die heutige Tagesernte direkt aufgefuttert.

Liebe Grüße, Pyromella

Die ersten Tomaten sind reif. :)

Das hier ist die größte. Und lecker war sie!!!

Ich habe für 2 Personen einen Salat davon gemacht. Hätte sie nur mit Pfeffer und Salz anrichten sollen. Ohne das Zucker-Essig-Öl-Gedöns hat sie viel aromatischer geschmeckt. Na, hängen ja noch einige dran. Allerdings sind die alle noch grün.

DSC_9951_Marianas_Peace.jpg

DSC_9961_Mariana_Peace.jpg

DSC_9964_Marianas_Peace.jpg

Und ich habe endlich meine Nyagous wieder... und nicht so einen vermurksten Kram wie im letzten Jahr.:cool:

Gruß Conya

Anhänge

• Nyagous.JPG
      Nyagous.JPG
      276,4 KB · Aufrufe: 50
    @tihei: Macht es Sinn, wenn man solche büschelartigen Rispen hat, diese so zu schneiden, dass sie aussehen wie die normalen Rispen?

Bin zwar nicht tihei, aber ich würde auf keinen Fall etwas abschneiden!

Und hier meine heutige Ernte. Endlich geht es los. Und es sind auch gut schmeckende dabei, ein Glück :)

IMG_3496.jpg

Moin,

@Lieschen: die sieht nicht nur schön aus, die ist auch hinsichtlich Konsistenz und Aroma eine der Besten die ich kenne... schön saftig-tomatig-würzig-frisch.*schleck*;)

@Michi: Nachdem ein "Zwergen-Tornado" meine gesamten Pflanzen vernichtet hatte musste ich mir letztes Jahr neues Saatgut besorgen. Leider kam dann nicht das dabei heraus was ich erwartet hatte, stattdessen gab es kleinwüchsige, schedderige Pflanzen mit mittelgroßen Fleischtomaten (siehe Foto) die auch vom Aroma nichts mit dem der Nyagous zu tun hatten.
    Was auch immer das war, es war ganz sicher keine Nyagous.

Gruß Conya

Anhänge

• CIMG8687.JPG
      CIMG8687.JPG
      241,2 KB · Aufrufe: 65