Tomatenzöglinge 2014

Lieschen M

Foren-Urgestein
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Also... wenn du so schwärmst, kommen die nächstes Jahr ins Beet. Schokoladenbraune habe ich noch nicht.

Wielange braucht eigentlich die Indigo Rose bis sie reif ist. Tomaten waren schnell welche dran, auch pottenschwarz - jedenfalls oben. Aber noch sind sie unterhalb grün und insgesamt sehr hart. Ich will doch endlich mal eine aufschneiden und kosten. :mad:
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Einige der dunklen Sorten brauchen scheinbar etwas bis sie reif werden, eventuell gehört die Indigo Rose auch dazu.

    Hier mal die Fahrenheit blues... Wachstum der Pflanze und das Aroma der Früchte ist gut, optisch sind die kleinen Tomaten kaum von der Dancing with Smurfs zu unterscheiden, bei mir zumindest.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • Fahrenheit Blues.JPG
      Fahrenheit Blues.JPG
      285,3 KB · Aufrufe: 100

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL


    im stengel sieht es aus wie schnecken ködel brrr. hab ne portion köddel auch auf einem feigenblatt gefunden wo eine tomate hin rankte.

    achja sorte weiss ich nimmer. tigerrella?
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Die armen Schnecken...
    Salat dürfen sie nicht fressen... es wird geschimpft.
    Gurken oder Zucchini dürfen sie nicht fressen... dann wird auch geschimpft.
    Tomaten dürfen sie nicht fressen... das sorgt für schlechte Laune beim Gärtner.
    Wenn sie an die Melonen gehen gibt es Ärger... und nun will man ihnen auch noch den freien Gelände-, bzw. Gemüseschiss verbieten.:p:grins:


    Für ne Tigerella sieht es etwas klein aus, ist doch ein Cocktailformat oder?

    Gruß Conya
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ja, Tigerella ist rot, nicht braun. Und größer. Könnte mir Zebrino, Black Zebra Cherry, Safari, Weinbergtomate, o.ä. vorstellen. Letztere beiden Namen klingen nach eBay-Fantasienamen und könnten umbenannte Black Zebra Cherrys sein. Nur meine bescheidene Vermutung.

    Grüßle, Michi
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nun konnten wir doch schon recht Tomaten ernten.
    Am Freitag zum Grillfest sogar eine Platte Tomatensalat für 8 Personen und er kam super an :)

    Wir hatten immer viel Tomaten doch dieses Jahr ist der Ertrag fantastisch.

    Ailsa craig & Rumba & Riehener
    AilsaCraig.jpg Rumba.jpg TomateRiehener.jpg


    Ananas


    TomateAnanas1.jpg TomateAnanas2.jpg

    Blick zu den blauen Sorten


    Tomatenblick.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hier habe ich noch mal zwei Bilder von Antho Gelb und White Furry Boar.
    Die Antho wächst und fruchtet gut und auch das Aroma der Früchte gefällt mir.

    White Furry Boar ist in jeder Hinsicht der Garden Peach auffallend ähnlich, sie hat halt ein paar Streifen und ist etwas säuerlich, aber ich würde sie nicht vermissen wenn es sie nicht geben würde.

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • White Furry Boar.JPG
      White Furry Boar.JPG
      268,3 KB · Aufrufe: 85
    • Antho Gelb.JPG
      Antho Gelb.JPG
      288,9 KB · Aufrufe: 98

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich bin auch schon fleißig am Tomaten ernten :)


    Aber sagt mal, irgendwie kommt mir mein Ertrag dieses Jahr wenig vor. Die letzten Jahre habe ich wie irre eingefroren, letztes Jahr sogar Tomatensoße eingeweckt.

    Dieses Jahr werde ich alles wegbekommen, indem ich einfach alle paar Tage n kleinen Tomatensalat mache...komisch.

    Mit wievielen Fruchtständen sollte ich denn rechnen, bei den Sorten Balkonstar, Balkonzauber, FuzzyWuzzy?
    Grade an der FuzzyWuzzy sind vielleicht 20 Tomaten dran, das finde ich schon wenig irgendwie? Oder esse ich dieses Jahr zu gut? :confused:
    Auch an den kleinen, TiniTim und Minibell sind vielleicht 20-25 Tomaten dran. Normal? Oder bin ich verwöhnt aus den letzten Jahren?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die im Freien stehenden Pflanzen mickern nichg nur bei mir, sondern auch bei den Nachbarn.

    Die Pflanzen, die ein Dach über den Kopf bekommen haben, wuchern so sehr, daß ich mit dem Ausgeizen kaum nachkomme. Auch der Ertrag ist super.

    Nun kan ich doch aber nicht den ganzen Garten überdachen.

    Wie stehen deine Tomaten? Haben sie vllt. in diesem Jahr andere Bedingungen? Hast du F2er Pflanzen? Eigene Saat abgenommen?

    Ich denke, es gibt viele Gründe, warum der Ertrag von Jahr zu Jahr schwankt.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Also ich kann mich da anschließen. Ich verstehe das nicht. Ich habe dieses Jahr wunderschöne Pflanzen. Alles grün. Kein einziges Blättchen gelb oder braun. Kein Pilz. Schauen super gesund aus. Aber sie wachsen sehr langsam. Die Blütenstände sind mickrig klein und die Früchte wachsen noch langsamer.

    Grüßle, Michi
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    ach mir ist es eingefallen. die tomate hatte ich wo kaufen wollen als einzelstück. der verkäufer sagte kann sie so nehmen. leider weiss ich den namen nicht.

    schnell muttern gefragt. hatten die vom hof stolle bekommen. mal schaun ob die die noch haben. glaube aber nicht
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Wahrscheinlich ist es 'ne Hybride. Aber die Sache mit 'nem Sortennamen auf den Punkt zu bringen wird schwierig. Evtl. Zebrino, Timenta, Tiger oder so...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die heutige Ernte.
    Japanese Tomato Tree (oben links, die größere), ist doch eigentlich orange und viel größer oder nicht? Schade, auch in diesem Jahr habe ich einige, die vertauscht/verkreuzt sind.

    Ist Kimberly nicht auch eigentlich größer?
    Aber am Schlimmsten finde ich, wenn sie nach nichts schmecken und mehlig sind. Zum Glück war das nur bei drei Sorten bisher der Fall.

    Diese hier werden dann morgen verkostet.

    IMG_3735.jpg
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei mir ist es ein sehr gemischtes Bild. manche Pflanzen hängen so voll, das die Zweige es kaum tragen können, manche haben kaum Früchte und nur vertrocknete Blüten. Die im Freiland sehen noch sehr gut aus und es gibt keinen Unterschied zu denen, die geschützter stehen. Bei einigen Pflanzen musste ich schon viele Blätter entfernen, da fleckig etc , bei manchen gar nicht. *grübel*
    Jetzt mal eine kleine Auswahl von schönen Tomaten. :)

    @Tubirubi.
    Aber am Schlimmsten finde ich, wenn sie nach nichts schmecken und mehlig sind.
    Das kann ich bestens verstehen, denn ich mag es auch nicht. Du scheinst ja gut dabei zu sein bei der Ernte. Tolle Tomaten!!!!!
     

    Anhänge

    • P1070635.jpg
      P1070635.jpg
      137,6 KB · Aufrufe: 98
    • P1070636.jpg
      P1070636.jpg
      112,1 KB · Aufrufe: 88
    • P1070639.jpg
      P1070639.jpg
      93,5 KB · Aufrufe: 72
    • P1070640.jpg
      P1070640.jpg
      117 KB · Aufrufe: 82
    • P1070643.jpg
      P1070643.jpg
      109,5 KB · Aufrufe: 89
    T

    Tubirubi

    Guest
    Whow, Cathy die hängen ja super voll! So vollen Fruchtbehang habe ich nicht. Teilweise auch durch Hitze weggeschmorrte Blätter, teilweise selbst verschuldet, da Neemgemisch und Hexenbräu mit Öl gesprüht (dachte, sie seien krank).

    Sag mal, wie heißt die Tomate auf dem vierten Bild und wie reift sie ab, rot?
    Hast du bei der keine Probleme mit BER?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tubirubi. Ja, die hängen wirklich super voll. *freu* Die Tomate auf Bild 4 ist eine Dasher, die rot abreift. Ich habe davon 2-3 Pflanzen in der 2.Generation - nicht verhütet - und diese sieht der F1 noch am ähnlichstes. Wie sie dann geschmacklich varieren - noch keine Ahnung.

    Die Hitze hat bei mir auch einige Schäden hinterlassen. Gesprüht mit Hexenbräu habe ich heute zum 1.Mal Zucchini und Gurken und das auch erst, als sie im Schatten standen, da ich Angst vor Verbrennungen hatte, wenn die Sonne drauf steht.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Bilder eurer Tomis sehen. Phantastisch aus.

    Toll auch, daß du die Namen beigelegt hast, Tubirubi. Bei der Harzfeuer, samenfest wundert mich das Aussehen. In meinen Anfängen im Tomatenanbau gab es nur Tomaten, die Harzfeuer hießen. Jedes Jahr kaufte ich davon einige Pflanzen. Es hingen immer absolut glatte, tomatenrote, mittelgroße, aber nie solch gefurchte Früchte wie auf deinem Bild dran.

    Ist aber schon über 25 Jahre her. Daß die sich so verändert haben...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Jetzt kippen mir die geretteten Tomaten auch noch dank Braunfäule um... Ich hoffe, dass "die andere Seite" des Gartens weit genug weg ist, damit meine gesunden Pflanzen nicht auch noch krank werden... fu** Jahr! Ich habe so ziemlich jede Krankheit, die man haben kann *maul und mecker*
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Ich bin bis jetzt zufrieden mit meinen Tomaten, obwohl ich kein Tomatendach darüber habe. Gedüngt habe ich mit Brennesseljauche. Wir haben einen feucht warmen Sommer,aber der Regen hat meinen Tomaten nicht geschadet. Die mehligen Tomaten mag ich auch nicht. Ich habe nur saftige,aber auch welche mit fester Schale.
    @ Turbirubi,deine Tomaten sehen toll aus,gut das du sie beschildert hast,aber mit Harzfeuer hast du vielleicht die Schilder vertauscht,ich habe auch welche,aber so sehen sie nicht aus.
    Lg Monika
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @ Monika und Lieschen,
    nein bei der Harzfeuer habe ich nichts vertauscht. Das ist eine "Bunkerfrucht", gebildet aus Blüten, mit mehreren verwachsenen Griffeln/Narben. Sowas sieht man oft bei Fleischtomaten. Die Form ist daher nicht sortentypisch, normalerweise ist die Harzfeuer rund. Aber der Geschmack ist auch bei meiner Bunkerfrucht sicherlich auch lecker, daher habe ich sie wachsen lassen. Nachher wird sie verkostet.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wieder was gelernt. Bunkerfrucht. Danke Tubirubi.

    Ich habe heute mein erstes Ochsenherz geerntet, von alle Seiten fotografiert und mit Salz und Pfeffer sofort zu einem leckeren Bauernfrühstück gegessen.

    Geschmack war saftig-fruchtig ohne Säure. Gewogen habe ich sie mangels einer Waage nicht.

    Fotos, wenn ich wieder am richtigen Computer sitze.
     

    Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    Hallo,habe mal meine Tomaten fotografiert,weil sie irgendwie Flecke haben.Sollte ich sie abmachen und entsorgen,ehe sie Schaden machen?
    Fl1.jpgfl2.jpgFlecken.jpg
    ich weiss leider nicht,welche Sorten das sind,Schildchen sind vom Regen verwaschen.Mitte ist Krim,das galube ich zumindest vom Topd her.Die andere könnte eine normale Stabtomate vom Lidl sein.Diese hat allerdings seit ca 3 Wochen diese giftgrünen Früchte,die weder wachsen noch Farben bekommen.Aber seit 3 tagen diese flecken.

    Und hier mal noch eine frage zur Reife.Welche farbe müssen die haben?
    Es handelt sich um Zwergenwunder(die mit den größeren Früchten und Heartbreaker,die kleineren Früchte)
    zwergenwunder.jpgZwergenwunder und Heartbreaker.jpghb.jpg
    Bild 1 Zwergenwunder,Bild2 vorn Zww hinten Heartbreaker,B3 Heartbreaker in der Ampel
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    @ Turbirubi!

    Danke für deine Info über Harzfeuer,man lernt eben nie aus.
    Lg Monika
     

    Anhänge

    • gemuese_05.gif
      gemuese_05.gif
      32,2 KB · Aufrufe: 318

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Balkongretel. Die eine Tomate oben rechts mit den dunkeln Flecken unten sieht ziemlich eindeutig nach Blütenendfäule aus. Alle befallenen Tomaten entsorgen und mit Calizium düngen. Ich habe das Problem auch in diesem Jahr wieder bei 3 Pflanzen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die meisten meiner Tomaten schmecken nicht. Bisher waren es nur zwei Sorten, von denen ich geschmacklich überzeugt bin.

    Vorhin habe ich mich mit meinem Nachbarn übern Zaun unterhalten. Der sagte das Gleiche von seinen Tomaten, ohne dass ich vorher meine Eindrücke erwähnt habe.

    Bis jetzt hat mir Mariana's Peace und eine, deren Schild ich auch nicht mehr lesen kann, ca. 80 g schwer, sehr gut geschmeckt.

    Kardinal und Ochsenherz und einige andere Minis und Normalos (Schilderproblem) überhaupt nicht. Wässrig geschmacklos mit derber Haut.

    Außerdem bei den im Freien stehenden Tomaten, die nicht BF-resistent sind, mickriges Wachstum mit fast keiner Frucht, nicht einmal Blätter sind richtig dran.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei wird es geschmacklich langsam besser. Offensichtlich waren es gerade die vier ersten Sorten, die das betraf. Und auch diese werden etwas besser. Bis auf die Amethyst Jewel, die ist irgendwie krank. Muss ich im nächsten Jahr nochmal versuchen.
    Leider bekommen einige Grünkragen, aber besser als BER (Blütenentfäule).
    IMG_3738.jpg

    IMG_3747.jpg
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wunderschön sind deine Tomaten, Tubirubi. Da hat sich ihre Reise im Frühjahr wenigstens gelohnt.

    Die "Frühe Liebe" Ranja Ljubov" ist bei mir leider nicht aufgegangen. Wie schmeckt die?

    Berkeley Tie Dye Pink wächst bei mir auch. Aber noch keine ist reif.

    Die unter Dach wachsenden Tomis sind übrigens sehr üppig und teilweise schon bis unter das Dach, das so um die 2,50 m hoch ist, gewachsen. Auch Früchte sind gut vorhanden.


    Mickrig sind nur die im Freien. (Wollte ich noch schnell ergänzen.)
     

    Balkongretel

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2014
    Beiträge
    35
    Ort
    Schmitten/Ts.
    Danke @Cathy,hab sie entsorgt.Calcium,gibt es den als Einzeldünger?

    Ich glaube dieses Jahr haben wohl alle Probleme,denn meine Schwester klagt auch über ihr Tomaten,die so rein gar nicht wachsen wollen.Und sie macht schon viele Jahren mit Tomaten rum.Scheint wohl Wetterbedingt dieses jahr nichts zu werden.
    Bei mir gehen ja teilweise schon die Blüten kaputt.
    Bisher habe ich nur ein paar Kostproben von den Heartbreakers gehabt,die allerdings sehr lecker schmecken.Die von Zwergenwunder dagegen sind mehlig feste Schale und kaum Geschmack,ausser sauer.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, habe mal eine frage an den tomatenexperten. hatte im letzten jahr die katrinkol, eine orangerote wohlschmeckende frühe tomate. in diesem jahr habe ich sie natürlich wieder angebaut, doch heuer ist es eine gelbe tomate geworden. wie kann das sein? eventuell, weil ich keine tomaten verhüte?es ist nur bei dieser tomate. alle anderen sorten sind gleich, wie im letzten jahr.
    und noch eine frage. wenn ich von einer tomate einen steckling nehme, z.b. und den überwintere, müßte es doch eigentlich eine verhütete tomate ergeben, oder ist die frage dumm?
    lg. aloevera
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.856
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke @Cathy,hab sie entsorgt.Calcium,gibt es den als Einzeldünger?

    .

    Ich habe hier irgendwo gelesen, daß einige einfach die Calciumbrausetabletten, die du im Supermarkt/Drogerie bekommst, auflösen und damit gießen. Da ich das Problem noch nie hatte, fehlt mir da aber die eigene Erfahrung.

    hallo, habe mal eine frage an den tomatenexperten. hatte im letzten jahr die katrinkol, eine orangerote wohlschmeckende frühe tomate. in diesem jahr habe ich sie natürlich wieder angebaut, doch heuer ist es eine gelbe tomate geworden. wie kann das sein? eventuell, weil ich keine tomaten verhüte?es ist nur bei dieser tomate. alle anderen sorten sind gleich, wie im letzten jahr.
    und noch eine frage. wenn ich von einer tomate einen steckling nehme, z.b. und den überwintere, müßte es doch eigentlich eine verhütete tomate ergeben, oder ist die frage dumm?
    lg. aloevera

    Aloevera, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.:)Wir sind alle hier, um zu lernen.
    Ich bin kein Experte, deshalb kann ich dir bei deiner ersten Frage auch nicht wirklich helfen. Da kann etwas verkreuzt sein, da kann auch eine alte Form wieder aufspalten, wenn die Sorte doch nicht ganz stabil war - da habe ich wenig Ahnung. Zu deiner zweiten Frage sage ich, daß der Steckling genetisch identisch mit der Mutterpflanze ist. Erst, wenn du die Tomate im Winter drinnen anbaust und dort eine Tomate reif wird, was ja hier im Forum einige machen, dann kannst du "verhütetes" Saatgut gewinnen, weil in deiner Wohnung wohl kaum Bienen oder Hummeln herumschwirren werden und die Tomate mit deinen ganzen anderen Wintertomaten verkreuzen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Splitter

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2014
    Beiträge
    29
    Ich bin auch mal wieder da. Aber dieses mal ohne Probleme.
    icon_razz.gif


    Ich glaube ich habe endlich die passende Düngerzusammensetzung gefunden.
    Bin schon ein wenig stolz, dafür dass ich das erste Mal Tomaten anbaue.
    20140807_144327.jpg20140807_144418.jpg20140807_152405.jpg

    Meine Harzfeuer wachsen und wachsen in die Höhe und ich habe sie schon schweren Herzens vor einer Woche geköpft, weil sie weit über 2m groß waren und schon 9-11 Fruchtstände hatten.
    Passten für die Nahaufnahme nichtmal aufs komplett aufs Bild. Sie sind endlich wieder so schon grün geworden und nicht mehr so welk und gelblich an den blattspitzen. Und so voll behangen, dass ich mir noch überlegen muss wie ich sie oben demnächst stützen soll. 1/4-1/3 ca. ist schon geerntet :grins:


    Und den Yolo Wonder Paprika gehts anscheinend sogar noch besser. Sieht man auf dem einen Bild unten rechts. Trotz, dass fast jede dritte Blüte abfällt habe ich pro Pflanze schon ca. 30 Blockpaprika dran. Aber mit der ersten Ernte muss ich mich wohl noch einen Monat gedulden und die Hälfte wird wohl grün geerntet werden müssen. War ein wenig spät dran mit der Einsat. Hatte ich zusammen mit den Tomaten erst in der letzten Märzwoche gesät.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Pyromella,dann könnte ich rein theoretisch auch Calziumpulver auflösen?Habe welches für die Katze ins Futter zu tuen.

    Das wird die Pflanze zu langsam aufnehmen über die Wurzeln. Habe mir sagen lassen, dass eine Calziumblattdüngung schneller funktioniert. Kannst auch die nehmen, die für Obstbäume vorgesehen sind. Einfach mal googeln. Muss jetzt in den Garten...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, habe heute ein übeltäter gefunden der meine tomaten anfrisst. ne kleine grüne süsse raupe. ok sind genug tomaten da aber dann bitte erst eine zu ende essen und nicht die nächste anbohren grrrr
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ja, Abelonee, das finde ich auch immer allerhand. Schnecken sind auch so drauf.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Dann beobachte aber mal Deine Pflanzen genau. Selten kommt eine Raupe allein, zumindest bei den Gemüseeulen. Und dann wäre Deine Sympathie für die kleinen, süßen Raupen schnell dahin...

    War das 2008 oder 2009? Jedenfalls irgendwann hatte ich mal 'ne Plage mit diesen Gemüseeulen. In Massen sind die tatsächlich in der Lage eine komplette Pflanze zu entlauben, alle Früchte durchzubohren und selbst den Stängel vom Haupttrieb durchzufressen. Das war echt heavy.

    Die sind so gefräßig, man kann ihnen mit dem bloßen Augen beim Fressen zuschauen. Und so schnell es vorne rein geht, geht es hinten wieder raus.

    Pahhh... Der reinste Horrorfilm...!!!! :schimpf:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Auweia Michi, du bist ja immer noch traumatisiert!
    Danke für die Warnung. Sowas habe ich zum Glück noch nie gehabt. Aber man kann ja nie wissen. Es gibt alles ein erstes Mal.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Sowas vergisst man ein Leben lang nicht mehr!!!

    An den Tomaten hab ich schon viel mitgemacht, wenn ich an Braunfäule oder Rostmilben denk. Im Gegensatz zu den eben genannten, stürzen sich die Raupen auch auf Paprika, Aubergine und andere Nachtschattengewächse. Und viele andere Gemüsearten obendrauf. Richtige Multitalente sind das...!!!

    Da haste unter Umständen Totalausfall im Garten. Die gingen ja auch an die Blumen von meiner Mutter. Petunien, Steinkraut, hatten sie alles gern...

    Tja, fette Vögel waren das Nebenprodukt... :D

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    wie lange muss man eigentlich Kalziumblattdüngung sprühen? Und in welchen Abständen?
    Auf der Flasche stand 5-6 mal, aber das ist ja zur Prävention.
    Wie oft, wie lange macht ihr das wenn die BER bereits eingetreten ist?
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute noch mal Fotos gemacht. Bin im Moment so begeistert von meinen Kleinen und hoffe, das ich euch mit den fotos nicht langweile :confused:
     

    Anhänge

    • P1070850.jpg
      P1070850.jpg
      146 KB · Aufrufe: 87
    • P1070851.jpg
      P1070851.jpg
      146,8 KB · Aufrufe: 71
    • P1070855.jpg
      P1070855.jpg
      149,1 KB · Aufrufe: 83
    • P1070856.jpg
      P1070856.jpg
      146,5 KB · Aufrufe: 151
    • P1070864.jpg
      P1070864.jpg
      111 KB · Aufrufe: 129
    • P1070869.jpg
      P1070869.jpg
      66,1 KB · Aufrufe: 141
    • P1070870.jpg
      P1070870.jpg
      126,9 KB · Aufrufe: 144
    • P1070875.jpg
      P1070875.jpg
      117,1 KB · Aufrufe: 92
    • P1070883.jpg
      P1070883.jpg
      103,2 KB · Aufrufe: 128
    • P1070885.jpg
      P1070885.jpg
      132 KB · Aufrufe: 80

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Tubi,

    ich habe das irgendwann auch mal gemacht, allerdings haben die Pflanzen damals nur eine "Dusche" bekommen.

    @Cathy: Nette Beute, die sehen gut aus.

    Und hier mal Fotos von meinem Abendessen, dafür habe ich zwei Black Zebra als Opfer ausgesucht.;)

    Gruß Conya
     

    Anhänge

    • 2.JPG
      2.JPG
      305,1 KB · Aufrufe: 88
    • 8.JPG
      8.JPG
      280,5 KB · Aufrufe: 140
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, eine Dusche reicht mit Sicherheit nicht, wenn die BER schon da ist. Naja, dann mache ich, wie ich denke. Es ist wichtig, dass einzudämmen. Brauche die Saat.


    Lecker Cathy, da kriege ich gleich Pfützchen im Mund. Tolle Bilder! Ich liebe Tomaten
    icon_razz.gif



    Kann man da eigentlich süchtig nach werden???
    rolleyes.gif
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Conja. ...und dazu leckere Beute ;)
    @Tubirubi. JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :grins::grins:
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Boah ich sags euch, ich will zur Zeit einfach nur den ganzen Garten zubetonieren! So schlimm wie heuer wars noch nie. Meine Tomaten stehen in Freiland ohne Schutz (geht leider nicht anders). Bevor die Schnecken oder Raupen kommen, werden schon alle Früchte Braun und fallen ab. Keine einzige reife bleibt da für mich über.

    Und die anderen Pflanzen kränkeln auch dahin.... so macht das echt keinen Spaß! :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist sehr schade, Luna!
    Vielleicht kannst du für nächstes Jahr doch überlegen, ob du ihnen einen kleinen Schutz baust (Unterstand oder Folienhaus). Da gibt es ja schon ganz einfache wirkungsvolle Konstruktionen.

    Ach und hier steht irgendwo ein Rezept für "Hexenbräu". Vielleicht hilft es ja noch. Aber lass bitte das Öl im Rezept weg. Läuse haben sie ja keine.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sieben Jahre ohne Braunfäule und dieses Jahr erwischt sie auch uns.

    Habe es zwar NOCH im Griff , aber trotzdem.......
    Mussten heute die Glosy rose blue entfernen , mitten im Folienhaus.
    Klar das die anderen auch erste Anzeichen zeigen , vor allem die Ananas...
    Die hatte so grosse schöne Früchte und ich durfte sie heute entfernen.:(

    Denke das ich es dank Hexengebräu noch etwas im Griff habe , mal sehen wie lange.
    Tja niemand ist gefeit und bei uns im Gartenverein grassiert sie heftig.

    ABER .....wir schaffen das.....wir schaffend das....wir schaffen das.....;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten