Tomatenzöglinge 2014

hier mal eine Auswahl was aktuell rot wird , oder auch andersfarbig:D

Anhänge

• hutzuz 063.webp
    hutzuz 063.webp
    144,7 KB · Aufrufe: 112
  • hutzuz 066.webp
    hutzuz 066.webp
    128,7 KB · Aufrufe: 68
  • hutzuz 084.webp
    hutzuz 084.webp
    148,9 KB · Aufrufe: 79
  • hutzuz 086.webp
    hutzuz 086.webp
    120,8 KB · Aufrufe: 79
  • hutzuz 088.webp
    hutzuz 088.webp
    115,6 KB · Aufrufe: 91
  • hutzuz 164.webp
    hutzuz 164.webp
    86,9 KB · Aufrufe: 84
  • hutzuz 162.webp
    hutzuz 162.webp
    127,5 KB · Aufrufe: 85
  • hutzuz 160.webp
    hutzuz 160.webp
    64,7 KB · Aufrufe: 90
  • hutzuz 158.webp
    hutzuz 158.webp
    120,7 KB · Aufrufe: 105
  • hutzuz 094.webp
    hutzuz 094.webp
    102,7 KB · Aufrufe: 89
  • hutzuz 175.webp
    hutzuz 175.webp
    77,2 KB · Aufrufe: 95
  • hutzuz 171.webp
    hutzuz 171.webp
    84,4 KB · Aufrufe: 80
  • hutzuz 170.webp
    hutzuz 170.webp
    73,7 KB · Aufrufe: 81
  • hutzuz 168.webp
    hutzuz 168.webp
    60,8 KB · Aufrufe: 76
  • hutzuz 166.webp
    hutzuz 166.webp
    89,6 KB · Aufrufe: 85
  • hutzuz 178.webp
    hutzuz 178.webp
    109,7 KB · Aufrufe: 84
  • hutzuz 218.webp
    hutzuz 218.webp
    99,9 KB · Aufrufe: 79
  • hutzuz 224.webp
    hutzuz 224.webp
    98,9 KB · Aufrufe: 75
  • hutzuz 222.webp
    hutzuz 222.webp
    107 KB · Aufrufe: 63
  • hutzuz 226.webp
    hutzuz 226.webp
    110,5 KB · Aufrufe: 100
  • so noch mehr davon ...

Anhänge

• hutzuz 106.webp
      hutzuz 106.webp
      58,4 KB · Aufrufe: 73
    • hutzuz 097.webp
      hutzuz 097.webp
      94,1 KB · Aufrufe: 73
    • hutzuz 022.webp
      hutzuz 022.webp
      54,9 KB · Aufrufe: 60
    • hutzuz 230.webp
      hutzuz 230.webp
      114,6 KB · Aufrufe: 61
    • hutzuz 228.webp
      hutzuz 228.webp
      142,7 KB · Aufrufe: 78
    • hutzuz 109.webp
      hutzuz 109.webp
      58,2 KB · Aufrufe: 77
    • hutzuz 112.webp
      hutzuz 112.webp
      101,8 KB · Aufrufe: 73
    • hutzuz 113.webp
      hutzuz 113.webp
      66,3 KB · Aufrufe: 59
    • hutzuz 116.webp
      hutzuz 116.webp
      109,8 KB · Aufrufe: 83
    • hutzuz 118.webp
      hutzuz 118.webp
      103 KB · Aufrufe: 99
    • hutzuz 151.webp
      hutzuz 151.webp
      45,6 KB · Aufrufe: 87
    • hutzuz 149.webp
      hutzuz 149.webp
      74,8 KB · Aufrufe: 74
    • hutzuz 136.webp
      hutzuz 136.webp
      126,6 KB · Aufrufe: 70
    • hutzuz 125.webp
      hutzuz 125.webp
      90,4 KB · Aufrufe: 90
    • hutzuz 122.webp
      hutzuz 122.webp
      115,5 KB · Aufrufe: 74
    also hier muss jedenfalls ein Vertauscher vorliegen, an meinen Schild steht GreenSausage , das kann sie ja defintiv nicht sein

weiss jemand ob die hier Green Sausage ist und ob die andere die Tigerella ist?:confused:

lieben Dank schon mal

Anhänge

• hutzuz 145.webp
      hutzuz 145.webp
      70,1 KB · Aufrufe: 78
    • hutzuz 146.webp
      hutzuz 146.webp
      90,7 KB · Aufrufe: 61
    • hutzuz 156.webp
      hutzuz 156.webp
      102,2 KB · Aufrufe: 88
    • hutzuz 175.webp
      hutzuz 175.webp
      77,2 KB · Aufrufe: 69
  • und diese hier ist einfach gewachsen, soo eiine hatte ich gar nicht ausgesäht :D

ist eine weiche, sehr sehr zartgelbe Tomate , normal groß ...

:D Manfred Manfred Manfred :D

einer die schon mal gehabt ? freu mich auf Namensvorschläge ,:rolleyes::-P

Anhänge

• hutzuz 152.webp
      hutzuz 152.webp
      76 KB · Aufrufe: 114
  • Halloli,
    heute melde ich mich auch mal.
    Bei mir in der Pfalz ist alles bestens. Die Tomaten wachsen gut und ich ernte mittlerweile jeden Tag mindestens 1 Kg. Ein bischen BEF hatte ich auch schon, aber nur an 3 Pflanzen. Ist aber wieder gut. Hatte danach die befallenen Früchte abgeschnitten und CA gegossen. Ich habe auf einem Tomatenseminar("Lila Tomate") gehört, daß man das Calzium über die Blätter gießen soll. Habe ich aber nicht gemacht.
    Auch ich habe dieses Jahr einige Sorten dabei, wo ich mir geschmacklich mehr versprochen hätte-----Bison,Silbertanne, Belriccio,Rheinlands Ruhm, Yellow Pearshape, 3-Käse hoch, Rudloffs Busch.
    Aber absolute Highlights gibt es auch-----Brownberry,Greeen Grapes, Ida Gold, Orange Cocktail, Scabitha Tigerella,Principe Borgese,Caroletta, Tangella, Flower Ball, Violet Jasper, Chicco Rosso, Fonarik.
    Habe eine --Frühzauber---- eingetauscht, ist aber nicht rot und rund sondern länglich orange mit ausgeprägter Spitze und super Geschmack. Violet Jasper und Flower Ball vom Aussehen und dem Geschmack die Krönung.
    Beauty Queen steht geschützt ist über 2,20m hoch und hat keine einzige Blüte. Johannisbeertomaten sehen lustig aus , schmecken aber sauer.
    An einigen Pflanzen (Kübel) sind unten gelbe Blätter, habe sie abgemacht. Wollte jetzt aber nicht mehr düngen, damit sich der Geschmack in den Tomaten nicht ändert.
    Alles in allem bin ich mit meinen Tomis mal wieder zufrieden.
    Meine Gurken (große Kübel) werden wohl langsam dahin gehen. Die Blätter sind gelb und irgendwie ist da wohl auch ein Viech dran, denn die Blätter sind mit rötlichem Pulverbelag???? zugesponnen. Dafür ernte ich fleißig im Freiland Kürbisse!!!
    Auberginen(Kübel) habe ich auch schon viele ernten können. Mit den Paprikas ist es noch nicht ganz so weit. Von der Schärfe meines Chilis konnte ich mich aber schon überzeugen.

Tomatige Grüße

OFI

• Moin,

na siehste Tubi, dann kannst Du dich jetzt auch von Tomaten ernähren.;)

Ich habe mal wieder für Anschauungsmaterial gesorgt, von links nach rechts Tigerella, Yellow Zebra, White Furry Boar und Nyagous.
    Auf dem zweiten Bild die Innenansicht, gleiche Reihenfolge.
    Wie gewohnt ist das Aroma der Tigerella würzig-tomatig, zählt bei mir aber dennoch nur zur "Mittelklasse".
    Nyagous ist mit ihrem saftig-tomatig-würzigen Aroma einer der Favoriten bei den dunklen Sorten.
    White Furry Boar enttäuscht nach wie vor, einfach nur säuerlich-fade.
    Aaaber für die Yellow Zebra muss ich doch mal eine Lanze brechen, ich habe schon öfter gelesen dass sie zu empfindlich für den Freilandanbau und mehr eine Show-Tomate sei, weniger was zum genießen... das kann ich so nicht unterschreiben!
    Die Pflanzen haben sich im ungeschützten Freilandanbau bewährt, die Früchte sind unterschiedlich groß und es dauert ein wenig bis sie sich bequemen reif zu werden, aber das warten lohnt sich. Die Schale ist genau richtig, die Konsistenz angenehm, das Aroma tomatig-süßlich-fruchtig, dabei sehr saftig ohne zu matschen... die hat es auf jeden Fall auf die Favoritenliste geschafft.

Bevor ich es noch vergesse... die Tigerella war noch nicht so ganz reif, aber eine der Miezen war der Meinung die hätte lange genug am Busch gebaumelt und müsse da jetzt runter.:grins:

Gruß Conya

Anhänge

• CIMG9710.webp
      CIMG9710.webp
      227 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG9708.webp
      CIMG9708.webp
      228,7 KB · Aufrufe: 113
    Moin,

na siehste Tubi, dann kannst Du dich jetzt auch von Tomaten ernähren.;)

Gruß Conya

Ja, endlich! Aber zu zweit ist das kein Problem als Tagesration :D

Die Beschreibung deiner Yellow Zebra klingt sehr lecker. Irgendwie habe ich zu wenig gelbe Tomaten im Garten. Aber min. zwei der "Gelben" sind offensichtich verkreuzt/ vertauscht und reifen rot ab. Das finde ich immer ärgerlich.

Bei mir streiken bereits die ersten "Tomatenvernichter" und machen einen Bogen um Pflanzen und Schüsseln, also muss ich alle zwei oder drei Tage etliche Kilo zu Winterfutter verarbeiten oder Nachbarn, Familie und Freunde damit mästen.:D

Mit gelben Tomaten stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, die meisten haben bei mir die Geschmacksprobe nicht bestanden, ich mag es einfach nicht fade, mehlig, sauer, wässrig, matschig usw.
    Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Ansprüche, trotzdem suche ich so lange herum bis ich eine finde die den Anforderungen gerecht wird und da habe ich dieses Jahr gleich zwei erwischt. Zum einen die Yellow Zebra und zum anderen die Antho gelb, die ist ebenfalls durch gesundes Wachstum, sehr hohen Ertrag und gutem Aroma aufgefallen.:cool:

Gruß Conya

Lecker sind auch manche grün/gelb abreifende. Habe am Sonntag auf einem Tomatenfest ein paar grüne und gelbe gekauft (brauchten ja unbedingt noch Tomaten, da wir zu wenig haben...
    verrueckt.gif
    )
    Die haben wir gleich daheim verkostet und zwei waren extrem lecker/obstig. Leider weiß ich a) nicht, wie sie hießen und b) können die Früchte ja auch verkreuzt gewesen sein. Trotzdem habe ich Samen entnommen und möchte sie im nächsten Jahr ausprobieren. Name ist mir jetzt mal grad egal.

Und mein Tomatenverkoster ist froh, dass die Tomaten jetzt nicht mehr zugeteilt und wie Heiligtümer behandelt werden, sondern endlich zur freien Verfügung in der Küche stehen.

IMG_4140.webp

• Bis zum Foto haben sie es nicht geschafft - aber zum Frühstück gab es die ersten Tomaten der Tiny Tim. Deutlich aromatischer als meine "münsteraner Markttomate", wie ich die Abkömmlinge einer namenlosen gekauften Pflanze vom letzten Jahr nenne. Dafür haben diese Tomaten für mich die Saison gestartet. Bis zum Wochenende sollten es auch die ersten Black Cherrys geschafft haben, die Minibell braucht auch nicht mehr lang, sogar die erste FuzzyWuzzy ist nicht mehr knatschgrün. Dazu sind die Pflanzen gesund, also brauche ich jetzt nur noch Geduld und etwas Sonne. Düngt ihr eigendlich die Pflanzen jetzt noch, oder empfielt es sich, das jetzt bleiben zu lassen?

Liebe Grüße, Pyromella

• Meine Tomaten bekommen nur beim auspflanzen Dünger, Ausnahme sind die wenigen Pflanzen die im Kübel stehen, die bekommen bei Bedarf noch mal eine Zusatzdüngung.
    Ab sofort werden aber auch die nix mehr kriegen weil sie heute alle geköpft werden, außer denen die im Maisfeld stehen, die können machen was sie wollen, da komme ich oben ohnehin nicht mehr ran.

Gruß Conya

Kommt immer drauf an. Wenn sie in Nährstoffmangel kommen, werden sie anfällig. Etwa für Braunfäule.

Wer sich z.B. für die Art des Düngens entschieden hat, die Pflanzen nur mit Flüssigďünger zu versorgen, der sollte auch bis zum Exitus der Pflanzen das fortsetzen. Weil so keine Langzeitwirkende Nährstoffversorgung gegeben ist.

Grüßle, Michi

fragt mich nicht wie die heissen. schade das es nun kalt wird in niedersachsen. haben fleischtomaten grösse. hab die vor schnecken und raupen gerettet

hi ihr lieben, heute wieder 1,4 Kg geerntet , der Regen hat ihnen etwas geschadet , aber sie kommen durch ....

wie singt man soo schön ? durch den Monsuuuuuuuuuuuun

ich glaube meine kleine unbekannte sieht wie eine Tigerella aus

also meine braunen Chocolate Zipfel und die lila Cherry schmecken traumhaft, ebenso die Orange a gros , die findet mein Mann einfach nur toll , schmeckte nicht nach Tomate irgendwie und das fand er grad klasse .

@ tubirubi

tauschst du eventuell auch Samen ? ;)

LG zuckertonne

Ich freu mich für euch. Ich habe zwar schon schon ernten können, aber lange nicht so gut wie letztes Jahr.

Regen, Sturm, Hagel. Da hatten wir hier in NRW viel davon.

Fäule ist mein Resutat. Habe schon so einiges entsorgt. Spritzen ging heut dann gar nicht mehr. Oh Wunder: War nass mit recht heftigen Böen! Würg!!!

Mich würde ja jetzt auch mal interessieren: Welche "Apperate/Geräte" benutzt ihr zum Sprühen?

Gabi
    frustriert, ehrlich.... :(

Ich freu mich für euch. Ich habe zwar schon schon ernten können, aber lange nicht so gut wie letztes Jahr.

Regen, Sturm, Hagel. Da hatten wir hier in NRW viel davon.

Fäule ist mein Resutat. Habe schon so einiges entsorgt. Spritzen ging heut dann gar nicht mehr. Oh Wunder: War nass mit recht heftigen Böen! Würg!!!

Mich würde ja jetzt auch mal interessieren: Welche "Apperate/Geräte" benutzt ihr zum Sprühen?

Gabi
    frustriert, ehrlich.... :(

Da können wir uns die Hand reichen!

Im Freiland habe ich den Kampf aufgegeben. Was will man spritzen (nehme eine normale Gartenspritze mit 5 Liter Kanister) wenn dauernd alles von oben kommt. Der Spaß ist mir abhanden gekommen, ehrlich! :mad:

LG
    Simone

Da können wir uns die Hand reichen!

Im Freiland habe ich den Kampf aufgegeben. Was will man spritzen (nehme eine normale Gartenspritze mit 5 Liter Kanister) wenn dauernd alles von oben kommt. Der Spaß ist mir abhanden gekommen, ehrlich! :mad:

LG
    Simone

Ach schade!
    Sind die im GWH noch ok?

hi tubi

also auf den Bildern fand ich die braune gestreifte dicke soo ansprechend , die fleischige , schmeckt die mehlig oder eher lecker ?

danke schon mal im voraus:D

• Zurück
    Oben Unten