Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit letztem Jahr mit und habe viel über Tomaten gelernt, dieser Fred ist wirklich Gold wert für Tomatenanfänger wie mich, dankeschön
!!
Jetzt möchte ich mich endlich auch aktiv einbringen und hoffe auf einen guten Austausch.
Nachdem ich letztes Jahr ein "Probejahr" mit sehr spät ausgesäten Tomaten hatte ging es dieses Jahr endlich richtig los
! Ich habe um die 20 Sorten im Anbau, die größtenteils selbst gezogen sind.
Eine Frage habe ich auch gleich: Ich habe zur Cherokee Purple gelesen, dass man sie unbedingt eintriebig ziehen soll. Da Anfang Juni auch mich der Hagel erwischt hat, habe ich die stark betroffenen Kübel- Tomaten (wie diese) vorerst nicht weiter ausgegeizt, um möglichst viel neue Blattmasse zu bekommen. Nun ja, die Pflanzen haben sich gut erholt, aber die Cherokee wächst jetzt zwei- bis dreitriebig und hat als eine der wenigen Pflanzen noch keine Früchte angesetzt. Soll ich jetzt alle Geiztriebe (bzw. die, die keine großen Seitentriebe ersetzen) rigoros nach dem ersten Blütenstand kappen? An der Versorgung kann der fehlende Fruchtansatz eigentlich nicht liegen. Gepflanzt wurde mit eingemischten Hornspänen, Urgesteinsmehl und pellettiertem Rinderdung. Aktuell dünge ich etwa 14- tägig flüssig nach, die Pflanze sieht fit aus.
Habt ihr Ideen/ Vorschläge?
Viele Grüße,
Lantana