Hallo liebe Leser und Poster!
Ich habe dieses Jahr 3 Sorten geplant: BoxCar Willie (samenfest), Delicious Beefsteak (samenfest) und Cupido (sowohl "Original-Hybrid" als auch eine Überraschungs-F2 vom Vorjahr).
Meine Pflänzchen kamen am 16.2. unter die Erde und sind jetzt so zwischen 5 und 8 cm hoch.
Ich habe mir für die Terrasse so ein einfaches "Folien-Pflanzen-Regal" besorgt, damit ich es etwas einfacher mit dem Abhärten habe und evt die Pflänzchen (Toms und Chilis), auch ein bisschen eher raussetzen kann, wenn drinnen kein Platz mehr ist und es im wilden Freiland noch zu kritisch ist.
Meine Frage ist nun folgende: Wie ist das mit der UV-Strahlung durch die Kunstofffolie (lt. Angabe "UV-
stabilisiert", von der UV-
Durchlässigkeit steht da nix) des Regals (wurde ein paar Beiträge oben ja schon einmal angeschnitten)? Abhärten soll man im Schatten beginnen, habe ich gelesen. Im Schatten ist es bei mir aber wirklich noch kalt, in der Sonne natürlicherweise nicht schattig

und im sonnigen "Regal" z.T. recht warm, selbst wenn ich die Folientür aufmache. Wenn ich nun das Regal teilweise abschatte, damit es nicht ganz so warm wird, haben es die Pflänzchen dann zu dunkel und von Abhärten keine Spur?
Und wenn ich eine etwas kühlere Zeit abpasse, die Pflänzchen aber hinter der Folie in der Sonne stehen, ist das zu stressig für sie für den Anfang? Kriegen die da wohl mehr oder weniger Strahlung ab als im freien Schatten?

Ich ahne schon, dass ihr mir jetzt sagt, dass es zum Abhärten für Tomaten sowieso zu früh ist, aber vielleicht könnt ihr meinem ruhelosen Geist doch ein paar Infos/Einschätzungen zukommen lassen?
LG, palmchord