Tomatenzöglinge 2014

Pyromella

Foren-Urgestein
Meine Rankstäbe sind 1,50 m. Davon stecken noch ca. 20 cm im Boden.

Wie groß bist du denn? :grins:

.

Meine Rankstäbe sind 1.80 m, aber ich selber messe stolze 1,55m. Kein Wunder, daß mir meine Pflanzen über den Kopf wachsen, oder?:grins:

@Balkongretel: Dann bist du weiter als ich. Immerhin hast du schon Tomaten, die Farbe zeigen. Sieht richtig gut aus bei dir.

Liebe Grüße, Pyromella

• Conya

Foren-Urgestein
    Moin Tubirubi,

die Purple Dragon ist keine Buschtomate, bildet bei mir auch nicht übermäßig viele Geiztriebe, blüht, hat Früchte angesetzt und ist aktuell etwa 1,5 m hoch.
    Da wird auch noch einiges an Höhenwachstum kommen, der bisherigen Entwicklung nach rechne ich mit einem voraussichtlichen Endmaß von 2,5 bis 3 Meter.
    Hab leider kein Foto von ihr, kann aber bei Gelegenheit eins machen.

Gruß Conya

Balkongretel

Mitglied
    @Pyromella,das sind die Pflanzen,die schon blüten hatten als sie ankamen.Die einzigste,die jetzt Blüten hat ist die Black Cherry,die kam auch als Pflänzchen und war ca 10cm groß.Jetzt ist sie etwa 50cm und hat 3 Blüten.
    Manchmal denke ich,daß ich vielleicht grad die ausgeize,wo Blüten kommen könnten.
    Ich hab leider keine Erfahrung mit Tomaten oder generell Gartenpflanzen,da ich ja nie einen garten oder Balkon hatte.Und gerade deswegen ist dieses kleine Wohlfühloase mir so lieb und ich habe mich auf alles gestürzt,was mir gefiel und freue mich täglich drüber,wie schön alles blüht,trotz meiner Unerfahrenheit.mein Balkon ist vielleicht etwas bunt gemischt ,was Pflanzen betrifft,aber ich habe festgestellt,es ist der einzigste balkon am Haus,wo es Pflanzen gibt.Mein Nachbar hat auch ein paar Kübel stehen und von mir gezogene Tomaten,aber von der Strasse aus,ist nur unser Balkon der Blickfang und das macht mich auch stolz,wenn ich sehe,wie die Leute raufgucken und meine Blümchen bewundern.:D

)blöde US Tastatur)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Hauptsache ist doch, daß du dich auf dem Balkon wohlfühlst, oder? Bunt gemischt ist es bei mir auch - und bei den Tomaten fehlt es mir häufig auch an Geduld. Du hast Schmitten im Taunus als Heimat angegeben, ich stelle mir bei euch das Klima etwas weniger warm vor als Münster Innenstadt, das wird deine Geduld auch noch etwas strapazieren.
    Für die Black Cherry hat mir Stupsi, die eine erfahrene Balkongärtnerin ist, geraten, sie auf dem Balkon kaum auszugeizen. Ich will das mal versuchen, aber wenn es zu buschig wird, dann kappe ich die Seitentriebe nach dem ersten Blütenstand.

Liebe Grüße, Pyromella

• T

Tubirubi

Guest
    Moin Tubirubi,

die Purple Dragon ist keine Buschtomate, bildet bei mir auch nicht übermäßig viele Geiztriebe, blüht, hat Früchte angesetzt und ist aktuell etwa 1,5 m hoch.
    Da wird auch noch einiges an Höhenwachstum kommen, der bisherigen Entwicklung nach rechne ich mit einem voraussichtlichen Endmaß von 2,5 bis 3 Meter.
    Hab leider kein Foto von ihr, kann aber bei Gelegenheit eins machen.

Gruß Conya

ok, danke Conya. Dann ist meine wohl irgendwas anderes, aber keine Purple Dragon...
    Wo hast du deine Saat bezogen?

Balkongretel

Mitglied
    dann geize ich die mal nicht mehr aus.Was mir aber heute aufgefallen ist,die Stabtomaten und auch ein paar andere haben von unten her noch Seitentriebe,oder wie man die nennt,also die sind genauso dick,wie der Hauptstamm,teilweise sind da 3 Stämme.Ist es besser,wenn ich die abschneide?Weil die treiben jetzt alle unten nochmal aus.:confused:

• T

Tubirubi

Guest
    Komisch, Conya, ich auch. Na dann weiß ich auch nicht. Meine ist ein Zwerg. Hätte ich gut in den Topf setzen können. Das ist etwas anderes. Naja, nächstes Jahr nochmal. Bin gespannt, ob unsere auch unterschiedliche Früchte tragen.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich habe heut mal nach der Purple Dragon geschaut, Saatgut ist aus genannter Quelle.

Meine hängt etwas im Wuchs, ist nicht so geiztriebfreudig wie andere.

Mal schauen was kommt. ;)

LG
    Simone

• T

Tubirubi

Guest
    Also, dann habe ich definitiv was anderes. Habe keine andere Sorte, die weniger Geiztriebe bildet...

• K

Kapha

Guest
    @Sam
    Das dachte ich heute auch .
    Habe 2 Adamovo Jabloka und beide Pflanzen sind unterschiedlich gross und sehen unterschiedlich aus ..... Bin mal auf die Früchte gespannt .

T

Tubirubi

Guest
    Aber vielleicht ist die Purple Dragon ja auch noch nicht so stabil, so lange gibt es die Sorte doch noch nicht, glaube ich. Das kann es ja auch sein. Gibt viele Möglichkeiten.

samsarah

Foren-Urgestein
    Aber vielleicht ist die Purple Dragon ja auch noch nicht so stabil, so lange gibt es die Sorte doch noch nicht, glaube ich. Das kann es ja auch sein. Gibt viele Möglichkeiten.

Dann entlasse ich sie aber nicht als SORTE auf den Markt...

Ich glaube wir müssen diesbezüglich sehr wachsam sein.
    In Richtung Verhütung und Sortenreinheit darf es keine Kompromisse geben. Denn wo führe das hin :confused:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Das ist ein guter Gedanke! ;)

Dann entlasse ich sie aber nicht als SORTE auf den Markt...

Ich glaube wir müssen diesbezüglich sehr wachsam sein.
    In Richtung Verhütung und Sortenreinheit darf es keine Kompromisse geben. Denn wo führe das hin :confused:

Sehe ich genau so. Was aber der Sortenreinheit bzw. die genetische Stabilität von Neuzüchtungen anbelangt wird es oft nicht sehr genau genommen. Das ist sehr traurig und betrifft in vielen Fällen auch ranghohe Tomatenzüchter, die, wenn man sie damit konfrontieren würden, natürlich abblocken und auf ihre Jahrzehntelange Erfahrung verweisen würden.

Es ist halt dann nur dumm, wenn jemand eine neue Sorte veröffentlicht und auch noch begründet sie seie in der F4 bereits stabil, was garnicht geht, und dann wächst diese neue Sorte bei mir im Garten und hat keine Streifen, obwohl sie das haben sollte. Das ist ärgerlich.

Nicht nur für mich als Einzelnen. Das Beste Beispiel sind Tom Wagners Kreationen neueren Datums. Was er da raus haut ist genetisch instabil, instabiler gehts garnicht. Manchmal hab ich den Eindruck ich baue 'ne F2 von ihm an, weil ich diese Muster erkenne. Wenn etwa Dreiviertel der Pflanzen normalblättrig ausfallen und ein Viertel kartoffelblättrig. Jedenfalls kursieren dann weltweit verschiedenste Variationen unter dem selben Namen umher, je nachdem bei wem wie die "Sorte" aufspaltet. Und das geht mir gegen den Strich. Die Frage nach "wer hat das Original?" oder "wer hat den Original-Strain?" lässt sich dann auch nicht beantworten. Es gibt keine. Die gäbe es nur, wenn der Züchter selbst weiterzüchtet und irgendwann eine stabile Strain vorstellt. Was er aber so nicht tun würde, würde er sich dann eingestehen Bockmist gemacht zu haben.

Ich weis auch nicht warum mancher Züchter so agiert, neuerdings. Ist es das schnelle Geld? Der hohe Konkurenzdruck? Etwa wenn es ein neues, bislang unbekanntes Merkmal gibt, wie die blaue Fruchtfarbe, schnellstmöglich auch eine blaufrüchtige Sorte veröffentlichen zu können? Oder läuft für den ein oder anderen die Zeit ab? Wenn ich mir Tom Wagners Gekritzel auf seinen Sortentüten oder auf seinen Notizen so anschaue, scheint es für ihn unglücklicherweise plausibel.

getrübte Grüßle, Michi

K

Kapha

Guest
    Nööö Micht , net getrübt sein :pa:

Aber es ist ärgerlich wenn Sorten nicht das sind was versprochen wird und dann noch als Sortenrein teuer verkauft werden .

Ich muss mal ein Bild meine Adamovo machen .
    Evt hatte jemand schon mal die Sorte und kann mir sagen welches der richtigen näher kommt .
    Seit letztem Jahr ist es echt mühsam .
    Doch der diesjährige Samen ist frisch gekauft und nicht billig und dann wieder sowas .:rolleyes:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,
    ich muss gestehen ich habe von dieser Sorte auch noch nie etwas gehört, aber handelt es sich dabei zufällig um diese sollte dich bei Tatjana gefunden habe:
    http://tatianastomatobase.com/wiki/Adamovo_Yabloko

Das mit den neuen Sorten schon ärgerlich, ich will auch gar nicht schönreden.
    Michi, ich habe auch gemerkt, und ich weiß das Tom ja nicht mehr der Jüngste ist, das ihm die Zeit, die Lebenszeit davon rennt um wirklich fertige Sorten auf den Markt zu bringen. Ich glaube, dass auch gar nicht den Anspruch hat fertige Sorten vorzustellen. ich habe mal auf sein Sete gelesen das er sich das mit seinen Sorten dahingehend vorstellt, dass man die Sorte für sich herauszufindet beziehungsweise die Variation der Sorte, die einem persönlich am besten schmeckt.
    Ich muss sagen, dass ich bei der Vielzahl von Sorten die ich von Tom anbaue zwar Variationen in der Fruchtfarbe vorgekommen sind, nicht aber was die Blätter betraf. Vielleicht kannst du dich mal äußern auch welche Sorten Du dich da beziehst.
    Ich selber habe mich an Tom gewandt, weil ich von ihm eine Sorte angebaut habe, die ich absolut nicht zuordnen konnte, weil sie olivfarbene Früchte produzierte. Er hat sie dann schlichtweg einfach benannt, weil er diesen Farbton auch noch nicht gesehen hatte. Ich habe selber bei Steve gesehen, dass auch er einige Sorgen von Tom Wagner angebaut hat und selber eine Benennung vorgenommen hat. Aber das weißt du ja.

Ich selber für mich habe ja nicht in Anspruch einmal Züchter genannt zu werden, sondern ich mache das aus Liebe zu der Tomate, und weil ich etwas Neues schaffen möchte. Ich persöhnlich, für mich, habe mir in den letzten Monaten einige Gedanken darüber gemacht, und muss sagen, das ich nicht weiß ob ich meine Züchtung überhaupt jemals auf den Markt bringe beziehungsweise vertreibe oder wie man es nennen will. Ich habe gute Freunde und enge Bekannte, die meine Züchtungen anbauen, gesucht aber bisher bleibt alles im privaten Rahmen, und so soll es auch erst einmal bleiben.

LG
    Simone

P. S.: Bitte nicht wundern, aber ich habe den Text einer Spracherkennungssoftware diktiert. Arbeitserleichterung, ich hoffe es.:grins:

Conya

Foren-Urgestein
    Moin ihr und prost Kaffee...:)

von der Purple Dragon habe ich mehrere Pflanzen, bisher zeigen alle einen Wuchs der einer normalen Stabtomate entspricht. Ich werde sie ein wenig im Auge behalten und euch über die weitere Entwicklung informieren, auch in Bezug auf die Früchte, die inzwischen vorhandenen Knubbel sind dunkel.

Außerdem habe ich hier noch die Antho Gelb F3 von R. Kraft, auch da ist mir am Pflanzenaufbau nix Ungewöhnliches aufgefallen, sie sehen halt aus wie normale Stabtomaten, Fruchtansätze sind dunkel.
    Hat die hier sonst noch jemand?

Gruß Conya

Simone 23

Foren-Urgestein
    Moin ihr und prost Kaffee...:)

von der Purple Dragon habe ich mehrere Pflanzen, bisher zeigen alle einen Wuchs der einer normalen Stabtomate entspricht. Ich werde sie ein wenig im Auge behalten und euch über die weitere Entwicklung informieren, auch in Bezug auf die Früchte, die inzwischen vorhandenen Knubbel sind dunkel.

Außerdem habe ich hier noch die Antho Gelb F3 von R. Kraft, auch da ist mir am Pflanzenaufbau nix Ungewöhnliches aufgefallen, sie sehen halt aus wie normale Stabtomaten, Fruchtansätze sind dunkel.
    Hat die hier sonst noch jemand?

Gruß Conya

Ein wahrer Süchtling...mehrere Pflanzen! :grins:
    Von Knubbeln hat meine noch nie was gehört. Ein sturer Bock die Pflanze. :mad:

Ne die Antho Gelb hab ich nicht, aber ich glaub ne andere aus der Antho Gruppe...Himmel hilf, mein Hirn sagt mir nicht welche im Keller schlummert.
    Was ich hab ist die H-34...oh hat die schönes Laub. :rolleyes:

LG
    Simone

Pyromella

Foren-Urgestein
    dann geize ich die mal nicht mehr aus.Was mir aber heute aufgefallen ist,die Stabtomaten und auch ein paar andere haben von unten her noch Seitentriebe,oder wie man die nennt,also die sind genauso dick,wie der Hauptstamm,teilweise sind da 3 Stämme.Ist es besser,wenn ich die abschneide?Weil die treiben jetzt alle unten nochmal aus.:confused:

Kann das sein, daß du sie so tief eingegraben hast, daß das die untersten Geiztriebe (also aus der Blattachsel der Keimblätter z.B.) sind? Das wäre ja kein Drama. Du mußt für dich selber entscheiden, wie viel Wucherei du in dem Topf haben möchtest. Um beurteilen zu können, was den meisten Ertrag gibt, fehlt mir leider noch die Erfahrung, aber vielleicht können da mal Leute mit mehr Erfahrung ihren Komentar zu geben?

Liebe Grüße, Pyromella

Balkongretel

Mitglied
    Kann das sein, daß du sie so tief eingegraben hast, daß das die untersten Geiztriebe (also aus der Blattachsel der Keimblätter z.B.) sind? Das wäre ja kein Drama. Du mußt für dich selber entscheiden, wie viel Wucherei du in dem Topf haben möchtest. Um beurteilen zu können, was den meisten Ertrag gibt, fehlt mir leider noch die Erfahrung, aber vielleicht können da mal Leute mit mehr Erfahrung ihren Komentar zu geben?

Liebe Grüße, Pyromella

wäre vielleicht möglich.Ich habe sie aus den Anzuchttöpfen in 12cm Töpfe gesetzt,und dann,als sie groß genug waren in die großen Töpfe,wobei ich aber immer so tief gesetzt habe,daß die Erde vom vorherigen Topf fast bis oben ging und dann hab ich nur noch ca 3cm Erde drübergehäufelt.Und da war kein Trieb unter der Erde,also es war bis zum Ansatz eingeerdet,aber nicht vergraben.
    Ich glaub,ich lasse sie einfach wachsen und warte ab,was passiert.Entweder es wird oder ich mache nöchstes Jahr was neues und neuer Erfahrungen:grins:
    Vielleicht ist es ja auch einfacher die Pflanzen zu kaufen,als selber zu ziehen?Aber gerade das macht ja ja Spass,den Erfolg zu sehen.
    Ist auch bei den anderen Pflanzen so,die kamen von Baldur reichlich vertrocknet und vermickert an,dachte auch,die werden nichts und nun stehen sie in voller Blüte.Allerdings waren einige nicht mehr zu retten,war sehr ärgerlich,da Baldur ja mit seiner Frische und Qualität wirbt.:(

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Heute mal mein neues Smartphone ausprobiert...

Spinne mit Gepäck...

spinne.jpg

Purpling an Indigo Rose...

indigo_rose.jpg

Eine Dwarf...

dwarf.jpg

Andenhorn mal wieder - die olle Zicke, sieht aus wie frisch aus dem Bett...

andenhorn.jpg

Yellow Stuffer - Geiztrieb-Wucher...

yellow_stuffer.jpg

Ganz passabel für 'n Smartphone

Grüßle, Michi ... Bigmac

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ich glaub die Yellow Stuffer ist ne Tomate für mich...wo ich doch so ein Muffel bin was das Ausgeizen anbelangt. :d

LG
    Simone

P.S. Danke Michi. Ich rühr mich nicht mehr von der Stelle. Bei den 3.333 bleib ich stecken. :p
    Das ist so eine schöne Zahl. :grins:

Was willst Du denn? Saatgut? :p

Und feiern? Na ich weiß ja nicht; meine Intuition hat mir eigentlich gesagt das wir die Vorrunde nicht mal packen. Das 4:0 hatte für mich surrealistische Züge. :d
    Aber ich hab nix gesagt...nicht das ich das schuld bin wenn es so sein sollte. :rolleyes:

@Ralph: Tja Kraft hat ja bei einigen Sorten vermerkt, dass sie nicht stabil sind. Bei der Purple Dragon leider nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Glückwunsch zum 3.333sten Post! Gibst du jetzt einen aus? Oder die doppelte Ration heute Abend, wenn dann Deutschland gewonnen hat?

Na-ja, ich bin auch ausgeizfaul. Drum stehen die Triebe noch. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich meine Tomaten als Stabtomaten oder als Buschtomaten erziehen soll. Hat beides Vor- und Nachteile...

Grüßle, Michi

ralph12345

Foren-Urgestein
    Das mit den neuen Sorten schon ärgerlich, ich will auch gar nicht schönreden.
    Michi, ich habe auch gemerkt, und ich weiß das Tom ja nicht mehr der Jüngste ist, das ihm die Zeit, die Lebenszeit davon rennt um wirklich fertige Sorten auf den Markt zu bringen. Ich glaube, dass auch gar nicht den Anspruch hat fertige Sorten vorzustellen. ich habe mal auf sein Sete gelesen das er sich das mit seinen Sorten dahingehend vorstellt, dass man die Sorte für sich herauszufindet beziehungsweise die Variation der Sorte, die einem persönlich am besten schmeckt.
    Sofern der Kunde das auf den ersten Blick erkennt, daß er da keine Sorten kauft, sondern Teil eines Neuzucht Experimentes ist, ist das ja ok. Aber wenn nicht... Grenzwertig.

Ich hab dies jahr beim grünen Tiger bestellt, die haben es sich zur Aufgabe gemacht, alte Kultursorten zu erhalten. Bei all dem Artensterben durch die komische Saatgutlobby-Gesetzgebung erscheint mir das sinnvoller, als dem Kunden immer neue Sorten anzubieten. Ist das ein Marketing Vorteil? Braucht der Kunde was neues? Ich mein, wieviele Sorten gibt es? 1.000? 10.000?

(Soll jetzt ausdrücklich nicht gegen private Züchtungsambitionen gerichtet sein.)

Balkongretel

Mitglied
    so,da hab ich auch mal mein neues Smartphone benutzt.
    IMG_20140626_162222.jpgdas ist meine Black Cherry,ausgeizen oder nicht ist hier die Frage
    IMG_20140626_162240.jpg

und hier die gelbe Zwergtomate
    IMG_20140626_162418.jpg
    die Hertomate
    IMG_20140626_162258.jpg

und die Erdbeerchen,keine tomate :grins:
    IMG_20140626_162402.jpg

Bin mit den Bildern zufrieden,die Kamera kann nichts für mein *Untalent*;)die kann es eigentlich besser-

Conya

Foren-Urgestein
    Moin Barbara,

so übel sind die Bilder doch gar nicht.:)

Die Black Cherry würde ich ausgeizen, jedenfalls wenn sie als Balkonpflanze gepflegt wird weil sie sonst recht "struppig" werden kann und ein Balkon bietet nun mal nicht unbegrenzt Platz. Allerdings kann man sie durchaus mit zwei oder drei Trieben ziehen.

Gruß Conya

Balkongretel

Mitglied
    @Conya,habe immer ausgegeizt,aber jetzt sieht das am oberen Ende so *knubbelig* aus,als ob da Blüten kommen könnten.Die Blätter fassen sich so dick an,ich warte mal noch ein paar Tage,ob sich da was tut.Wenn nicht,weg damit.

ralph12345

Foren-Urgestein
    @Conya,habe immer ausgegeizt,aber jetzt sieht das am oberen Ende so *knubbelig* aus,als ob da Blüten kommen könnten.Die Blätter fassen sich so dick an,ich warte mal noch ein paar Tage,ob sich da was tut.Wenn nicht,weg damit.
    Geiztriebe bilden mitunter recht schnell Blüten. Wenn der Platz da ist, kann man ein paar der Geiztriebe auch bis zum 1. oder 2. Blütenstand wachsen lassen und erst dann kappen. Mit steigender Triebanzahl wird es dann aber ein unübersichtliches Buschwerk, so daß man neue Geiztriebe schwer entdecken kann. Und wenn man davon mehrere übersieht, hat man irgendwann ein Monster aus Stielen und Blättern, anstatt daß die Pflanze nach oben wächst und mit der Höhe Tomaten produziert. Wo das Optimum liegt, versuche ich auch noch rauszufinden. Ausgegeizte eintriebige Pflanzen pfelgen sich auf jeden Fall einfacher, weil übersichtlicher.

Die jungen Blätter sehen ein bisschen gelblich aus. Kann an mangelnder Sonne liegen, dann gibt sich das noch. (oder es liegt nur am Foto). Mal beobachten. Aber eventuell ist das ein erstes Anzeichen von Eisenmangel, dem kann man per Blattdüngung gut begegnen.

Balkongretel

Mitglied
    Geiztriebe bilden mitunter recht schnell Blüten. Wenn der Platz da ist, kann man ein paar der Geiztriebe auch bis zum 1. oder 2. Blütenstand wachsen lassen und erst dann kappen. Mit steigender Triebanzahl wird es dann aber ein unübersichtliches Buschwerk, so daß man neue Geiztriebe schwer entdecken kann. Und wenn man davon mehrere übersieht, hat man irgendwann ein Monster aus Stielen und Blättern, anstatt daß die Pflanze nach oben wächst und mit der Höhe Tomaten produziert. Wo das Optimum liegt, versuche ich auch noch rauszufinden. Ausgegeizte eintriebige Pflanzen pfelgen sich auf jeden Fall einfacher, weil übersichtlicher.

Die jungen Blätter sehen ein bisschen gelblich aus. Kann an mangelnder Sonne liegen, dann gibt sich das noch. (oder es liegt nur am Foto). Mal beobachten. Aber eventuell ist das ein erstes Anzeichen von Eisenmangel, dem kann man per Blattdüngung gut begegnen.

Liegt wohl am Foto.Ich habe grad nochmal neues gemacht.und bei allen Pflanzen sind die Blätter schön dunkelgrün.Sonne bekommen sie den ganzen Vormittag.bis ca 14 Uhr und gedüngt habe ich vor 2 Wochen erst mit Tomatendünger und Hufmehl.Erde habe diese Bio-Tomatenerde genommen.Sollte eigentlich alles gut versorgt sein.

IMG_20140627_131516.jpg

IMG_20140627_131549.jpg

jeannett85

Mitglied
    Sooo, ich hab jetzt mal meine Buschtomate Balkonstar gemessen...

Wir sind beim 1m !!!!!

Und kein Ende in Sicht...tolle Buschtomate, echt... :D

smile03

Mitglied
    Ich brauche wieder einmal euren Rat :D
    Bei einigen von meinen Tomaten wachsen die Blütenstände vorne wie Geiztriebe weiter. Soll ich sie kappen oder weiterwachsen lassen?

Wenn ihr mir dann noch sagen könntet, ob dies eher zur San Marzano, Yello Pearshaped oder zur Cherrytomate Benarys Gartenfreude (?!) passt, wäre Spitze! :grins:

Ganz liebe Grüsse
    Smile

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Das sind sog. Durchwacher und sollten entfernt werden. Am Besten mit einem Messer, o.ä. weil Durchwachser hartnäckiger sind, als normale Geiztriebe. Sonst verletzt man womöglich den Blütenstand - was schade wäre...

Ob die von Dir genannten Sorten anfällig sind für Durchwachser kann ich Dir nicht sagen. Aber pauschal lässt sich sagen: Ja, die einen Sorten sind anfälliger, die andern weniger.

Grüßle, Michi

smile03

Mitglied
    Danke Michi
    Unter dem Stichwort Durchwachser finde ich auch bei Google etwas. :D
    Werde sie morgen abschneiden.

Grüssle

Balkongretel

Mitglied
    das hat mich jetzt auch interessiert.Ich habe ja auch an den *Geiztriben* jetzt Blüten dran.Heute habe ich mal von unten her alle Seitentriebe mit dem Fingern abgepetzt.Nun sehen die schon Lichtdurchlässiger aus,die Blüten haben ich gelassen,an den Geitrieben,weil es die einzigsten waren.

Wie ist das denn,wenn die Pflanzen zu hoch wachsen?Habe mal gelesen,die kann man kappen?Ist das ratsam?:confused:

K

Kapha

Guest
    Ich kappe oben immer so Anfang -mitte September , damit die vorhandenen Früchte oder Blüten noch ausreifen können .

Zuckertonne

Mitglied
    hier ein paar Eindrücke meiner Pflanzen, bisher nur grüne, nichts mit rot in Sicht und nächste Tage wieder Regen und keine Sonne, oh man oh man, Blüten und Tomaten voll, dachte echt Mitte Juli wäre schon mal ein Tomätchen in meinen Mund sieht irgendwie nach Verspätung aus

Anhänge

• GH10.jpg
      GH10.jpg
      145,8 KB · Aufrufe: 113
    • GH12.jpg
      GH12.jpg
      93,9 KB · Aufrufe: 79
    • GH11.jpg
      GH11.jpg
      130,6 KB · Aufrufe: 99
    • tomati.jpg
      tomati.jpg
      116,8 KB · Aufrufe: 102
    • krauti2.jpg
      krauti2.jpg
      182,2 KB · Aufrufe: 70
    • tomatii.jpg
      tomatii.jpg
      144,1 KB · Aufrufe: 77
    • terri1.jpg
      terri1.jpg
      170,9 KB · Aufrufe: 95
    • terri2.jpg
      terri2.jpg
      103,5 KB · Aufrufe: 69
    • terri4.jpg
      terri4.jpg
      177,3 KB · Aufrufe: 72

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    So 'ne Tomate wächst ja mit ihrer Triebspitze in die Höhe. Und während sie so wächst macht sie dann oben an der Spitze neue Blätter und Blütenstände. Gilt natürlich auch für die Triebspitzen aller Geiztriebe, nicht nur für die Triebspitze des Hauptstamms.

Wenn man aber ausgeizt und die Triebspitze des Haupttriebs irgendwann entfernt (d.h. die Pflanze köpft), dann isses vorbei. Dann kann die Pflanze nicht mehr wachsen. Also auch keine neuen Blätter und Blüten produzieren.

Abseits der Triebspitze werden nie neue Blätter und Blüten entstehen. Abgesehen von eben den Geiztrieben, die aus den Blattachseln wachsen können.

Noch ein Wort zum Köpfen: Das ist bei manch einem Gärtner genau so gewollt wie das Ausgeizen, weil man nicht will, dass die Pflanze ewig in die Höhe wächst. Außerdem macht es irgendwo auch Sinn, nicht zuviele Früchte an der Pflanze zu haben. Damit diese eine vernünftige Größe bekommen können und auch noch vor dem Frost sicher abreifen können.

Grüßle, Michi

Pyromella

Foren-Urgestein
    Da muß ich doch mal einhaken und nachfragen: Wie lange vor dem Zeitpunkt, in dem man normalerweise in seiner Region mit Frost rechnen muß, sollte man denn die Pflanze köpfen, damit alle Tomaten reif werden? Bei meiner Lage (Innenstadt, kein Kartoffelfeld in der Nähe, nicht mal Nachbarn mit Tomaten und alles unter Dach gehe ich nämlich davon aus, daß der Frost und nicht die Braunfäule meine Saison beenden wird. Bei meiner Lage rechne ich auch vor November nicht mit Frost.)
    Anders gefragt: Kapha, wenn du im September deine Tomaten kappst, wann rechnest du bei dir mit Frost oder dem Saisonende durch Braunfäule?

Liebe Grüße, Pyromella

K

Kapha

Guest
    Meistens geht hier die Saison im Oktober zu ende .
    Da im September meistens auch noch Früchte gebildet werden , kappe ich oben damit keine mehr nachkommen und die welche noch kleiner an der Pflanze sind , ausreifen können .
    Oft nehme ich trotzdem noch grüne mit heim .:)

Bei uns ist es im Oktober meistens der Frost welcher das ende ankündigt .
    Braunfäule hatten wir bisher zum Glück noch nie am Ende .

Pyromella

Foren-Urgestein
    Als einzig großes habe ich eine Black Cherry. Muß ich meine kleinen Buschtomaten (Fuzzy Wuzzy, Tiny Tim, Minibell und eine kleine,rote, runde Cherrytomate, deren Samen ich von einer namenlos auf dem Markt gekauften Tomate vom letzten Jahr genommen habe) auch irgendwann stoppen?

Liebe Grüße, Pyromella

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Zum Thema Ich-wunder-mich-was-da-wächst kann ich auch etwas beitragen. Viel Ahnung von Tomaten und ihren Sorten habe ich ja noch nicht. Aber: Die Samen, die ich z.T. geschenkt, z.T. gekauft hatte, habe ich sorgfältig katalogisiert und beschriftet, einzeln eingepflanzt und mit lichtechten Schildern versehen.

Als ich jetzt im Garten war, habe ich mich über eine Traube an einer Pflanze, die eine späte sein soll, riesig gefreut. Auch über die Form, weil die Früchte aussehen wie Zitronen. Als ich jetzt mein Bild mit dem im Tomatenatlas verglichen habe, sehe ich, die soll platte Früchte und nicht so lustige wie meine haben.

Hier ist sie, die eine Kardinal sein sollte:

DSC_9441_Kardinal.jpg

Im Tomatenatlas habe ich 4 Kardinäle gefunden, aber keine hat solche Früchte. Kann mir jemand evtl. sagen, welche Tomaten solche zitronförmigen Früchte hat? Die Pflanze ist nicht sehr hoch und verzweigt sich stark. Das wären nun wieder Merkmale der Kardinal.

DSC_9434_Mariannas_Peace.jpg

Sieht sie nicht wunderschön aus? Mariannas Peace. Wie ich finde, ein Prachtexemplar.

DSC_9422_meine_schwarzen.jpg

Und auch bei meine schwarze Indigo Rose kommen die nächsten Früchte.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Pyromella

Müssen tust du garnix. Ich mach aus Bequemlichkeit nicht mal das normale Ausgeizen. Im Herbst müsste ich dann viele Köpfe abschlagen, und dazu bin ich dann noch bequemer...

Hättest dann halt im Herbst entsprechend viele Früchte unreife Früchte. Diese könntest dann im Haus nachreifen lassen. Schmecken aber vergleichsweise fad. Und das Abernten muss vor Frosteinbruch passieren. Einmal Frost über die Früchte werden sie nur noch matsch und reifen nicht mehr nach.

Lt. Reinhard Kraft wird das Köpfen der Tomaten nicht mehr empfohlen. Ich weis aber nicht was er genau damit meint.

Aber macht natürlich auch 'n Unterschied wie man die Tomaten kultiviert. Wenn natürlich der Stab zu Ende ist und man nix mehr zum hinleiten des Triebes hat, na-ja, was soll man dann machen? Die Tomate wieder nach unten wachsen lassen...!?

Bei mir sind die Tomaten i.d.R. Büsche. Und da hören die selber irgendwann auf, wenn sie genug haben.

Achja... Nur damit wir uns verstehen... Nicht alles was ich mache ist gut... Eher das Gegenteil ist wahrscheinlich... Ich wurde bisher jedes Jahr abgestraft für meinen Wildwuchs in Form von Pilzkrankheiten... Das nur so als Randinfo...

Grüßle, Michi