Ich kenne die Sorte nicht und musste erstmal googln. Demnach sind Narben wohl nicht ungewöhnlich:
http://tatianastomatobase.com/wiki/File:Kukla's_Portuguese_Beefsteak_2012-10-03_(3).JPG
Fotos sind immer gut Und berichte später mal in unserem Bilder-thread.
Das ist BF verdächtige. Ich seh aber nur Narben, da scheint ja auch grün durch.
Die Blueberries sind so winzig, muss das so oder hab ich was falsch gemacht??
nun ich hab die hier
http://www.rareseeds.com/blue-berries-tomato/
@tubirubi, die hab ich ja im Januar ausgesät also früher als August kann schon sein, ob nun jetzt genau weiss ich natürlich nicht..
Die 75 Tage stehen für Zeitdauer Abreifen der Frucht nach dem ersten Knubbel ?
hallo, hab da auch mal eine frage, einige sorten haben bei mir extrem lange blätter, muß ich die irgendwie kürzen?
danke für antworten.
lg. aloevera
Sorry, ich fand die nicht berauschend, nur schön war sie.
Dann hattest du Blueberry - die hat mit Brad nix am Hut.
Na dann bin ich ja beruhigt.
Berichte mal, wie deine von Brad ist.
Ich habe dieses Jahr einige, (für mich) neue blaue. Bin schon sehr gespannt.
Letztes Jahr hatte ich die Dancing with the smurfs und Blueberry. Haben mir beide nicht geschmeckt. Dann esse ich lieber Harzfeuer, ehrlich. Das ist noch was reelles.
na dann wird ich mal gleich alles Blaue auf den Kompost werfen
Als ich das letzte Mal Tomaten gesät habe [Minibel in 2008], hatte ich Ende Februar Blüten und Anfang April reife Früchte...
Grüßle, Michi
So, noch 16 Chilis topfen/ ins Land setzen. Dann sind sie alle unter.
Es nimmt und nimmt kein Ende. Nächstes Jahr mache ich keine. Erinnert mich bitte, bitte!
Und du glaubst, wenn wir dich dann dran erinnern, daß dich das wirklich beeinfllußt? Bei den Mengen Tomaten, Paprika und Chilis, die du haben müßtest, glaube ich doch leichtes Suchtverhalten diagnostizieren zu können.a:
Liebe Grüße, Pyromella
Die San Marzano ist für mich jetzt nicht die Tomate fürn Frischverzehr sondern eher zum Kochen. Für Soßen Top. Schmilzt so weg.
Ich versuchs nochmals mit meiner Frage: sollte man die san marzano wirklich nicht ausgeizen? Oder wie haltet ihr das?
Hab im internet nichts eindeutiges gefunden..
Smile03, wie groß sind deine schon? Und wieviele Blütenansätze haben sie? Ich würde gerne vergleichen.
Mein Problem ist, dass ich die Sm zusammen mit zwei Cherrytomaten-Sorten unters Dach gepflanzt habe, ohne zu markieren, welche welche ist..
san marzano............ habe ich eiskalt ausgegeizt bisher Das muss mir entgangen sein............................
Aha, mir schmecken sie zum Frischverzehr besonders gut. Klar koche ich auch damit, aber wenn ich fur paar Sanmarzanos gleich 2,5 ausgeben muss, drehen sich bei mir die Pupillen um.
Aber hey, was wurdest du mir fur den Balkon empfehlen? Ich hatte gerne was reichtragendes (was die SM bis datto nicht gebracht haben. Extrem viel grunes und wenig rotes).
Ich will weder kommische Farben, noch irgendwelche abgefahrene Formen. Mir geht lediglich um den Geschmack und Erntevolumen.
Platz habe ich ja, bzw bin ich bereit zu opfern (6m Balkonlange) und Kubel in XXL Grosse sind auch vorhanden (100x40x45), mhuahahaha
Zur Zeit habe ich Folgendes da:
2x SanMarzano
2x Opas Liebling
1x gelbe Gluhbirnentomate (soll man die eigentlich ausgeizen?)
1x irgendwelche Zwerg Coctailtomate (so eine Miniaturtomate hab ich noch nie im Leben gesehen, mitgenommen von einem Wochenmarkt am Land)
Falls ich also nachstes Jahr nicht mehr auf SanMarzano setze, muss ich den XXL Kubel mit was anderen bestucken, aber mit was?
Danke fur Tips,
LG Zimti