Tomatenzöglinge 2014

Ismene

Foren-Urgestein
Ich habe dieses jahr das erste Mal Tomaten gesät, dann noch Pflanzen von
einer Kollegin geschenkt bekommen.
Allerdings weiß ich nun die Sorten nicht, außer von meiner selbstgesäten.

Jetzt sehen Sie so aus, der Rest steht noch im Gewächshaus.

Anhänge

• P1130238.jpg
    P1130238.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 111
  • rafa

Mitglied
    Ich kenne die Sorte nicht und musste erstmal googln. Demnach sind Narben wohl nicht ungewöhnlich:
    http://tatianastomatobase.com/wiki/File:Kukla's_Portuguese_Beefsteak_2012-10-03_(3).JPG

Fotos sind immer gut :) Und berichte später mal in unserem Bilder-thread.

Ich hab vorhin nochmal paar Fotos gemacht, mal paar in der Nähe (Brandywine und Solarflair) auch dazu zur Referenz. Die Früchte sind übrigens nicht gelblich, das Telefon hat geblitzt (war aber eigentlich noch hell) und die Farben sind dann nicht so dolle.

URL=https://imageshack.com/i/nblz2vj]
    lz2v.jpg
    [/URL]

Das ist BF verdächtige. Ich seh aber nur Narben, da scheint ja auch grün durch.

Die Blueberries sind so winzig, muss das so oder hab ich was falsch gemacht??

Zuletzt bearbeitet:

rafa

Mitglied
    ist schon interessant wie unterschiedlich die Pflanzen gross werden. Die Benissointe da hinter der Garage ist schön gedrungen und sieht überhaupt gut aus, finde ich jedenfalls, die Kozula 127 dagegen (und die gleich daneben) sieht schon gakelig aus, das wird auch an der Sorte liegen, aber wohl auch an der Art der Aufzucht. Die Kozula war Tageslicht und die Andere unter kräftig Kunstlicht dann aber auch Mitte März raus (3 Nächte insgesamt nochmal reingestellt in die Garage).

Hab noch ne Kozula 127 gefunden sieht ganz anders aus weil anders grossgezogen, links im Bild

Zuletzt bearbeitet:
  • Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Das ist BF verdächtige. Ich seh aber nur Narben, da scheint ja auch grün durch.

Jup, ist alles in Ordnung!

Die Blueberries sind so winzig, muss das so oder hab ich was falsch gemacht??

Auch alles in Ordnung. Diese Fruchtfarbe, also dieses blau, schwarz oder wie man es auch immer nennen mag ist keine klassische Fruchtfarbe der Tomate. Denn sie ist kein Indikator für Fruchtreife! So wie in Deinem Fall, wenn ausreichend Licht auf die Früchte fällt, bekommen selbst noch ganz junge Früchte solche Einlagerungen an Anthocyanen in der Fruchthaut. Das ist ganz normal. Oft, wenn die Früchte komplett dunkel sind, hilft nur noch die Druckprobe, um zu erkennen, ob die Früchte reif sind. Harte Früchte sind unreif, weiche Früchte reif. Du wirst dann feststellen, dass die eigentliche Fruchtfarbe im reifen Zustand dann etwa rot ist, wenn du die Frucht aufschneidest:

289907d1344718243-sunfreaks-gartentagebuch-2012-tomato_indigo_rose_4.jpg

Grüßle, Michi

• rafa

Mitglied
    Danke Michi! Das die Blaubeeren so klein sind macht mir aber doch Sorgen, die hängen da ja schon ein paar Wochen dran.. Ich kann ja mal ünerlegen eine auzuschneiden..

T

Tubirubi

Guest
    Ich dachte, die Blueberry ist eine späte Sorte? Oder gibt es da mehrere unter diesem Namen? Meine waren letztes Jahr nicht vor August reif.

• A

aloevera

Guest
    hallo, hab da auch mal eine frage, einige sorten haben bei mir extrem lange blätter, muß ich die irgendwie kürzen?
    danke für antworten.
    lg. aloevera

T

Tubirubi

Guest
    nun ich hab die hier
    http://www.rareseeds.com/blue-berries-tomato/

@tubirubi, die hab ich ja im Januar ausgesät also früher als August kann schon sein, ob nun jetzt genau weiss ich natürlich nicht..

Die 75 Tage stehen für Zeitdauer Abreifen der Frucht nach dem ersten Knubbel ?

Ja, die hatte ich auch. Echt, die ist von Brad Gates??? Dachte von dem ist alles lecker
    rolleyes.gif
    ? Sorry, ich fand die nicht berauschend, nur schön war sie. Ok. wenn du sie im Januar gesät hast, hast du ja einen großen Vorsprung. Aber ich dachte sie hat mehr als 75 Tage gebraucht. Die war später als meine Fleischtomaten.
    Ja, die Zeitdauer stimmt so, glaube ich. Nach dem Ansetzen.

Hat jemand diese andere Blue Berries? Täte mich mal interessieren, wie die so schmeckt.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Sorry, ich fand die nicht berauschend, nur schön war sie.

Dann hattest du Blueberry - die hat mit Brad nix am Hut. Blueberry ist 'ne aus P20 gemachte Selektion aus England. Und ja über P20, OSU, Blueberry und Indigo Rose kann man sich streiten. Aber nicht mit mir: Geschmacklich sind sie mir durchgefallen.

Und dann gibt es eben die Blue (Boar) Berries, die du grad verwechselst. Das ist 'ne brandneue Release von Brad, deshalb hab auch ich sie "erst" zum ersten Mal im Anbau. Ich bin gespannt...

Grüßle, Michi

rafa

Mitglied
    ja, soweit ich mich erinnern kann, stand das damals bei der Bestellung das dies was Neues ist.

kürbisundtomate

Mitglied
    Hallo zusammen!

Ich staune immer mehr, was es für viele unterschiedliche tomatensorten gibt! Veilleicht nächstes Jahr....bin da ein bischen festgefahren, aber mach es ja auch noch nicht so lange.

Letztes Jahr war ich "mutig" und hatte auch gelbe Sorten, aber irgendwie bin ich noch nicht soweit, eine Beziehung mit einer nicht-roten Tomate einzugehen....:grins:

Darum dieses Jahr wieder ausschließlich rot: Chicco Rosso, Harzfeuer, Hildares und ne Unbekannte:

Anhänge

• P1010153.jpg
      P1010153.jpg
      476,3 KB · Aufrufe: 95
    • P1010154.jpg
      P1010154.jpg
      453,3 KB · Aufrufe: 111
    • P1010155.jpg
      P1010155.jpg
      429,6 KB · Aufrufe: 95
    • P1010157.jpg
      P1010157.jpg
      455,2 KB · Aufrufe: 80
    • P1010158.jpg
      P1010158.jpg
      479,2 KB · Aufrufe: 82
    T

Tubirubi

Guest
    Dann hattest du Blueberry - die hat mit Brad nix am Hut.

Na dann bin ich ja beruhigt.

Berichte mal, wie deine von Brad ist.
    Ich habe dieses Jahr einige, (für mich) neue blaue. Bin schon sehr gespannt.
    Letztes Jahr hatte ich die Dancing with the smurfs und Blueberry. Haben mir beide nicht geschmeckt. Dann esse ich lieber Harzfeuer, ehrlich. Das ist noch was reelles.

rafa

Mitglied
    bei den Blaubeeren schiesse die Zweigtriebe überall raus, nicht in der Blattachsel, hier mal ein Doppeltrieb. Nicht ungewöhnlich das aus einem waagerechten Trieb 4-5 neue Triebe einfach entlang der Blätter senkrecht nach oben wachsen.

rafa

Mitglied
    Das Dach ist noch weit weg aber sie hat wohl einen genauen Plan wie sie da hinkommt. :d

Gar nicht schlecht von unten einen Trieb wachsen zu lassen. Hat seinen eigenen Stock und ist wie eine selbständige Pflanze. Wobei die ja drei Stöcke hat wegen drei Haupttrieben. Das viele Kraut geht aber auf Kosten der Früchte, andere werden mehr ausgegeizt und haben deutlich mehr Früchte.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Na dann bin ich ja beruhigt.

Berichte mal, wie deine von Brad ist.
    Ich habe dieses Jahr einige, (für mich) neue blaue. Bin schon sehr gespannt.
    Letztes Jahr hatte ich die Dancing with the smurfs und Blueberry. Haben mir beide nicht geschmeckt. Dann esse ich lieber Harzfeuer, ehrlich. Das ist noch was reelles.

Genau meine Erfahrung mit den Blauen. Bis jetzt noch nix Eßbares bei rausgekommen. Da bleib ich bei den alten Marktsorten. Schmecken, meist reichtragend und unkompliziert und günstig überall zu bekommen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Neeee, da hast du uns falsch verstanden! Besser als spanische Wasserbomben sind sie allemal... ;)

Sie sind im Salat oder mit bissl Kräutersalz sicher nicht verkehrt...

Ich hab dieses Jahr auch wieder Indigo Rose im Anbau, mit der ich geschmacklich auch nicht zufrieden bin. Musste einfach sein, ich bin ganz fasziniert von der Fruchtfarbe...

Grüßle, Michi

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Ich weiß nicht, ob ich jetzt die Geschmacksnerven eines Mühlschluckers habe oder so, ABER mir hat die Dancing with Smurfs sehr gut geschmeckt! War nach der Black Cherry die leckerste Cherry letztes Jahr - wurde von meinen Bekannten teilweise auch so gesehen. Daher bin ich dieses Jahr mit drei Blauen am Start.

Mein interner Wettbewerb zwischen der 42 Day und Turboreaktivnij kann auch nach dem Geschmackstest nicht entschieden werden: sie schmecken unterschiedlich, aber beide gut :) Also zusammenfassend:
    Gleichzeitig ausgesäht, gleichzeitig geblüht, gleichzeitig reif geworden (genau 4 Monate nach der Aussaat), beide gleich gut geschmeckt.
    Unterschiede:
    Turboreaktivnij:
    Größere Früchte
    Kleinere, kraftigere Pflanze
    Früchte werden beinahe gleichzeitig reif - dabei bilden sich keine neuen Blüten. Also ein mal Ernten und dann weg mit der Pflanze. Für mich genau das richtige: denn die beiden Sorten dienen dazu das Warten auf die anderen Tomaten zu verkürzen.

42 Day
    Kleinere Früchte, die nach und nach reif werden. Permanente Blüte, so dass immer weiter geerntet werden kann. Teilweise unnötig, da ab Juli die anderen Tomaten reif werden und man die 42 Day nur für Salat nutzen kann. Aber wer braucht schon die 42 Day, wenn die ersten Fleischis reif werden!?
    Größere schwerer zu handhabende Pflanzen

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe heute eine reife "Jana"-Tomate gegessen, gestern geerntet (Aussaat 16. Januar). Buschtomate aus der Ukraine. Frucht rund rot. Aber ganz lecker. Kann man gut essen. Macht Freude auf den Sommer.

T

Tubirubi

Guest
    na dann wird ich mal gleich alles Blaue auf den Kompost werfen :(

Nee, wieso das denn? Ich habe auch sehr viele Blaue. Es sieht doch auch toll aus so schön bunt. Nur rot ist ja auch langweilig!

@ Maulwurf, ich denke, es kommt ja auch auf den Standort an und viele andere Faktoren, wie die Früchte schmecken. Vielleicht war deine ja wirklich sehr lecker. Außerdem Geschmack ist ja auch verschieden.
    Aber mir persönlich war sie zu langweilig, fad.
    Ich notiere mir jedes Jahr dabei wie die Früchte so geschmeckt haben, etc.
    Vielleicht mache ich dann bald einen "Best-of-Anbau".

samsarah

Foren-Urgestein
    Also wenn ich hier die Bilder sehe, mit den Pflanzen wo schon Tomaten dran wachsen... ich denke, nächstes Jahr werde ich auch mal 2 Sorten schon im Januar säen.
    Meine haben erst die ersten Blüten (außer Marmande, da gibt es schon Minis)

Aber eigentlich wollte ich euch nur 2 Bilder zeigen. Da liegen 14 Tage zwischen und man kann schön sehen wie sie gewachsen sind:

Anhänge

• Mai 2014 (55).jpg
      Mai 2014 (55).jpg
      625,5 KB · Aufrufe: 106
    • Mai 2014 (178).jpg
      Mai 2014 (178).jpg
      620 KB · Aufrufe: 100

rafa

Mitglied
    hab auch an jüngeren Pflanzen Tomaten, also Januar muss nicht unbedingt sein. Wobei manche Kaufpflanzen die zum Benchmarken rangeschafft wurden auch schon Früchte haben, also das werde ich auf jeden Fall mit fest einplanen nächstes Jahr (vorausgesetzt die schmecken auch). Zuschicken lass ich mir nichts mehr. Aber direkt beim Dehner oder beim Gärtner holen ist ok, das sieht man was man bekommt und die sind nicht so gestresst.

T

Tubirubi

Guest
    Ja, mit den Kleinen kann man auf jeden Fall schon im Januar anfangen.
    Ist eine schöne Sache, um die lange Wartezeit zu verkürzen.
    Aber selbst die größeren Buschtomaten brauchen im März schon Riesenpötte. Das werde ich nicht mehr machen. Nimmt einfach zu viel Platz weg.

T

Tubirubi

Guest
    Als ich das letzte Mal Tomaten gesät habe [Minibel in 2008], hatte ich Ende Februar Blüten und Anfang April reife Früchte... :D

Grüßle, Michi

Wie, "das letzte Mal"? Denke, du hast dieses Jahr auch ausgesät?
    Oder fehlt da die Monatsangabe?

So, noch 16 Chilis topfen/ ins Land setzen. Dann sind sie alle unter.
    Es nimmt und nimmt kein Ende. Nächstes Jahr mache ich keine. Erinnert mich bitte, bitte!

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Meine Tastatur hatte technische Probleme, weshalb das Wort "Januar" nicht geschrieben werden konnte... :D

Ich meinte "das letzte Mal wo ich Tomaten im Januar gesät habe"... ;)

Grüßle, Michi

sarkuma

Foren-Urgestein
    Teilweise blühen sich meine Tomaten tot, aber Früchte? Bildet keine aus. Weder im Freiland, noch im GWH oder unterm Dach :confused: Ein wenig muss ich mich wohl noch in Geduld üben.... meine Mikron-NK gefällt mir bisher am besten. Toll, diese kleinen Sorten! Im Größenverhältnis am ertragsreichsten, wenn ich die aktuellen Blüten auf Größe betrachte.

Pyromella

Foren-Urgestein
    So, noch 16 Chilis topfen/ ins Land setzen. Dann sind sie alle unter.
    Es nimmt und nimmt kein Ende. Nächstes Jahr mache ich keine. Erinnert mich bitte, bitte!

Und du glaubst, wenn wir dich dann dran erinnern, daß dich das wirklich beeinfllußt?:D Bei den Mengen Tomaten, Paprika und Chilis, die du haben müßtest, glaube ich doch leichtes Suchtverhalten diagnostizieren zu können.;):pa:

Liebe Grüße, Pyromella

T

Tubirubi

Guest
    Und du glaubst, wenn wir dich dann dran erinnern, daß dich das wirklich beeinfllußt?:D Bei den Mengen Tomaten, Paprika und Chilis, die du haben müßtest, glaube ich doch leichtes Suchtverhalten diagnostizieren zu können.;):pa:

Liebe Grüße, Pyromella

Ist schon schlimm, ja. Wieso kann sich ein Mensch dieses Schmerzerleben nach drei Tagen Pflanzung am Stück nicht mal verinnerlichen???
    Ich habe sowas von Rücken. Wat bin ich froh, morgen wieder zur Arbeit zu gehen. Da darf ich dann von morgens bis abends sitzen
    rolleyes.gif

Aber ich bin fertig, hurra! Nur noch die Beipflanzungen (Tagetes, Basilikum, Estragon).

Und es sieht schon richtig toll aus. Freue mich schon auf den Sommer.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Ich muss sagen, Balkonanbau ist nicht besonders anspruchsvoll... jetzt wo alles bepflanzt ist und gut etabliert.

Am Anfang war das auch eine Mordsarbeit alle Kubel, Balkonkasten, Anzuchttopfe, Substrat und weiss der Teufel was noch ohne Auto in die Wohnung zu schleppen, dann das umstandliche Bepflanzen der Topfe auf dem schmalen Balkon und das aufraumen danach...... es wollte kein Ende nehmen und jetzt? Ich giesse morgens und abends, wenn die Sonne brav war.

Jetzt kann ich meinen Tomaten bei wachsen zusehen und sonst nicht viel.

Apropo Tomaten, meine SanMarzanos haben bei 80cm das Wachstum eingestellt. Der Verkaufer meinte, die werden nicht viel grosser als 1m, aber ich habs ihm nicht geglaubt, weil die Tomaton wie beklopft wuchsen. Jetzt hoffe ich, dass sie doch Seitentriebe bilden an Stellen, wo ich leider schon ausgegeizt habe, nicht wissend, dass man das nicht tun sollte.

OK, das mache ich nachstes Jahr anders.... falls ich SanMarzanos uberhaupt noch mal anbauen werde. Ich warte aber erstmal den Geschmack ab und dann kucken wir weiter.....

Highländer1

Foren-Urgestein
    Die San Marzano ist für mich jetzt nicht die Tomate fürn Frischverzehr sondern eher zum Kochen. Für Soßen Top. Schmilzt so weg.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Die San Marzano ist für mich jetzt nicht die Tomate fürn Frischverzehr sondern eher zum Kochen. Für Soßen Top. Schmilzt so weg.

Aha, mir schmecken sie zum Frischverzehr besonders gut. Klar koche ich auch damit, aber wenn ich fur paar Sanmarzanos gleich 2,5 ausgeben muss, drehen sich bei mir die Pupillen um.

Deswegen habe ich beschlossen selbst anzubauen.

Aber hey, was wurdest du mir fur den Balkon empfehlen? Ich hatte gerne was reichtragendes (was die SM bis datto nicht gebracht haben. Extrem viel grunes und wenig rotes).

Ich will weder kommische Farben, noch irgendwelche abgefahrene Formen. Mir geht lediglich um den Geschmack und Erntevolumen.

Platz habe ich ja, bzw bin ich bereit zu opfern (6m Balkonlange) und Kubel in XXL Grosse sind auch vorhanden (100x40x45), mhuahahaha

Zur Zeit habe ich Folgendes da:

2x SanMarzano
    2x Opas Liebling
    1x gelbe Gluhbirnentomate (soll man die eigentlich ausgeizen?)
    1x irgendwelche Zwerg Coctailtomate (so eine Miniaturtomate hab ich noch nie im Leben gesehen, mitgenommen von einem Wochenmarkt am Land)

Falls ich also nachstes Jahr nicht mehr auf SanMarzano setze, muss ich den XXL Kubel mit was anderen bestucken, aber mit was?

Danke fur Tips,

LG Zimti

smile03

Mitglied
    Ich versuchs nochmals mit meiner Frage: sollte man die san marzano wirklich nicht ausgeizen? Oder wie haltet ihr das?
    Hab im internet nichts eindeutiges gefunden..

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Ich versuchs nochmals mit meiner Frage: sollte man die san marzano wirklich nicht ausgeizen? Oder wie haltet ihr das?
    Hab im internet nichts eindeutiges gefunden..

Die Antwort hieß ja NEIN.

Langsam glaube ich das auch, denn viele Blütenansätze haben sie bis dato nicht gebildet.

Smile03, wie groß sind deine schon? Und wieviele Blütenansätze haben sie? Ich würde gerne vergleichen.

smile03

Mitglied
    Smile03, wie groß sind deine schon? Und wieviele Blütenansätze haben sie? Ich würde gerne vergleichen.

Mein Problem ist, dass ich die Sm zusammen mit zwei Cherrytomaten-Sorten unters Dach gepflanzt habe, ohne zu markieren, welche welche ist.. :(
    Ich werde aber einmal ein Foto machen, vielleicht könnt ihr sie unterscheiden.

Aber generell würde ich sagen, dass alle bis jetzt 1-2 Blütenansätze haben.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    Mein Problem ist, dass ich die Sm zusammen mit zwei Cherrytomaten-Sorten unters Dach gepflanzt habe, ohne zu markieren, welche welche ist.. :(

Also, meine SM sind wie behämmert gewachsen. Die cherries wachsen nicht so schnell.

Außerdem sind der Stamm abartig dick und die Blätter sehr lang, robust und gefächert. Aber ja klar, stell mal ein Bild rein :D

PS: ist das aber nicht egal? Cherry tomaten soll man ja nicht ausgeizen.

chrisnrw

Mitglied
    Hallo zusammen :)

Eure Tomaten sind ja schon ordentlich gewachsen... Sehr schön.

Nachdem ich im letzten Jahr ordentliches Anfängerglück hatte und so ziemlich alles geklappt hat sieht es in diesem Jahr deutlich schlechter aus.

Ich hatte in meiner erster Aussaat-Runde eine Quote von 30% - der Rest ist nicht gekommen. In der Zweiten war es dann eine von 70%, was immer noch nicht glücklich war, weil ich dadurch einige Sorten, die ich ausprobieren wollte, nicht habe.

Dann habe ich in diesem Jahr ein riesiges Problem mit Schnecken. Die fressen mir einfach alles weg. Sogar an die Tomaten sind sie gegangen. Nachdem ich die Tommies unter mein Tomatendach gestellt hatte, dauerte es 2 Nächte, da waren plötzlich 4 Pflanzen verschwunden. Naja, wenigstens habe ich jetzt noch ein paar und die scheinen auch durch zu kommen :eek:

Liebe Grüße
    Christian

sarkuma

Foren-Urgestein
    san marzano............ habe ich eiskalt ausgegeizt bisher :rolleyes: Das muss mir entgangen sein............................

Zimtstange

Foren-Urgestein
    san marzano............ habe ich eiskalt ausgegeizt bisher :rolleyes: Das muss mir entgangen sein............................

Sarkuma, und wieviele Blutenstande hattest du dann pro Pflanze? An der einen habe ich jetzt insgesammt 6, was bei der Grosse der Fruchte jetzt nicht so der Hammer ist.

Aber eine meiner SM macht bei einem Blutenstand was eigenartiges. Also am Ende des Blutenstandes entwickeln die SM noch mal ein Blatt und bei einem Blutenstand wird nach dem Blatt noch ein zweiter Blutenstand nachgeschoben. Also doppelter Strang., Blutenstand -Blatt-Blutenstand

Sowas hab ich noch nie gesehen.....

sarkuma

Foren-Urgestein
    Hab sie zum ersten Mal und komme da zur Zeit nicht ran^^ Soviele Blüten sind es aber tatsächlich nicht

Highländer1

Foren-Urgestein
    Aha, mir schmecken sie zum Frischverzehr besonders gut. Klar koche ich auch damit, aber wenn ich fur paar Sanmarzanos gleich 2,5 ausgeben muss, drehen sich bei mir die Pupillen um.

Aber hey, was wurdest du mir fur den Balkon empfehlen? Ich hatte gerne was reichtragendes (was die SM bis datto nicht gebracht haben. Extrem viel grunes und wenig rotes).

Ich will weder kommische Farben, noch irgendwelche abgefahrene Formen. Mir geht lediglich um den Geschmack und Erntevolumen.

Platz habe ich ja, bzw bin ich bereit zu opfern (6m Balkonlange) und Kubel in XXL Grosse sind auch vorhanden (100x40x45), mhuahahaha

Zur Zeit habe ich Folgendes da:

2x SanMarzano
    2x Opas Liebling
    1x gelbe Gluhbirnentomate (soll man die eigentlich ausgeizen?)
    1x irgendwelche Zwerg Coctailtomate (so eine Miniaturtomate hab ich noch nie im Leben gesehen, mitgenommen von einem Wochenmarkt am Land)

Falls ich also nachstes Jahr nicht mehr auf SanMarzano setze, muss ich den XXL Kubel mit was anderen bestucken, aber mit was?

Danke fur Tips,

LG Zimti

Fürn Balkon jetzt ausm Stehgreif:

Black Truffle
    Orange Russian 117
    Bloody Butcher
    Rio Grande (meiner Meinung nach besser als die San Marzano, Buschtomate)
    Ruthje

Gibt noch viele zwischen 1,2- 2 Meter

ralph12345

Foren-Urgestein
    Meine Black Prince haben Zeichen von Kaliummangel. Woran kann denn das liegen? Zu stickstofflastig gedüngt? Sind ja noch eigentlich noch voll in der Wachstumsphase... Komischerweise nur diese Sorte, sowohl im Beet als auch im Topf - mit unterschiedlichem Dünger... Alle anderen Sorten sehen super aus...

rafa

Mitglied
    kann sein das zuviel N und P da ist, das blockiert die Kaliumaufnahme. Evtl versuch mal etwas Urgesteinsmehl.

"Die Düngewirkung der im Boden gebundenen Düngemittel wird durch die Gesteinsmehle verstärkt und pflanzenverfügbar dargestellt, so dass im Allgemeinen geringere Gaben, vor allem an Hornmehl und Hornsspänen anzuraten sind. Durch die Verwendung von Gesteinsmehlen sind weniger Nährstoffverluste der Böden sowie eine längere Verweilzeit von Kalium, Kalzium, Stickstoff und dergleichen mehr zu verzeichnen."
    Cortesy of http://tomatenliste.irinas-tomaten.de/-i-12.html