Tomatenzöglinge 2014

  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Das sind doch Amerikaner... ;)

    Es ist 'ne Frage des Gedulds... Wenn du es aushalten kannst, bekommst du die neuesten Veröffentlichungen mit einer Verzögerung von einem Jahr dann auch in Deutschland. Etwa bei Reinhard Kraft, Manfred Hahm, Deaflora oder hier im Forum.

    Grüßle, Michi
    Ich weiß ja, Michi, aber könn'n die nich ma hier 'nen deutschsprachigen Shop einrichten?
    Mit der Zeit is dat so 'ne Sache... je älter man wird um so weniger bleibt einem davon. :grins:
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich glaub kaum, dass die Amerikaner sich dazu überreden lassen. Englisch ist halt 'ne Weltsprache. Wenn du sehr viel Glück hast stoßt du auf 'nen Shop der zusätzlich französisch beherrscht, wenns 'n kanadischer Shop ist. Oder einen der zusätzlich spanisch kann, wenns einer in Richtung Mexiko ist. Aber deutsch?

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oder ich mache ein Bild. Hdse nämlich auch. Muss sie nur noch in den Garten pflanzen...

    Super! Ich verschnarche das bestimmt.

    Michi, hab das Drachenauge gefunden, dafür ist die Blue Berries weg.
    Es gibt aber noch eine blau braune Michi mit Silberstreifen. Das ist die Chocolate Blues von Wagner. Die ist det. aber super. Nur sollte die eigentlich grün sein, die Braune ist ein Aussetzer.

    LG
    Simone
     
  • brunii

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2014
    Beiträge
    31
    Hallo


    Meine Enkelin geht im Herbst nach New York. Weis jemand einen


    Shop für Samen ? Sie könnte wahrscheinlich einige Tütchen mitbringen.


    Wobei ich mich frage ob das gut ist weil unlängst in einer Sendung gesagt


    wurde , dass 80% gentechnisch verändert sind.


    Aber da kenn ich mich zu wenig aus.


    Gruss doros
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Simone

    Die ist dann offensichtlich genetisch noch nicht stabil. Grüne Fruchtfarbe ist das Ergebnis der Gene "gf" und "r". Fehlt "r", während "gf" präsent ist, wird die Fruchtfarbe braun.

    Grüßle, Michi
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich glaub kaum, dass die Amerikaner sich dazu überreden lassen.

    Grüßle, Michi
    ...
    Ich weiß doch, Michi :grins:, wollte nur mal 'n bischen meckern :grins:.
    Na ja, wenn ich schon kein englisch kann dürfte es mit französisch verstehen und sprechen schon gleich garnix werden. Aber jetzt noch Sprachen lernen, da gibt es zuviel was mich dran hindert.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    wurde , dass 80% gentechnisch verändert sind.

    Aber zumindest nicht bei der Tomate. Ich kenn mich jetzt auch nicht näher mit sog. GMO/GVO-Sorten und ihre Verbreitung in den USA aus. Schätze das betrifft aber bedeutende Kulturen wie Mais, Soja, o.ä.

    Zumindest von den Shops, von denen wir hier im Forum bestellen haben ganz sicher keine solchen Sorten im Angebot. Es handelt sich quasi fasst ausschließlich um samenfeste Sorten (den verschwindet kleinen Rest machen Hybriden aus). Das können alte wie brandneue Sorten sein. Und obwohl manch eine Neuzüchtung schon den Eindruck einer "Gen-Tomate" erweckt sind sie doch mit ganz normalen Methoden gezüchtet. Diese Shops von denen wir bestellen distanzieren sich auch ganz ausdrücklich von GMO-Sorten und kämpfen für den Erhalt alter Sorten und konventioneller, traditioneller Zuchtmethoden.

    http://jandlgardens.com/catalog/
    http://www.caseysheirloomtomatoes.ca/Caseys_Heirloom_Tomatoes_of_Airdrie/Tomato_Seed_Catalogue.html
    http://solanaseeds.netfirms.com/welcome.html
    http://shop.wildboarfarms.com/TOMATO-SEEDS_c3.htm?page=all
    http://heritagetomatoseed.com/
    http://www.sampleseeds.com/?page_id=65
    http://tatermaterseeds.com/shop/
    www.tomwagnerseeds.com/index.php/
    https://www.mariannasheirloomseeds.com/
    www.rareseeds.com/

    Da haste mal paar Links, gibt natürlich noch mehr...

    Grüßle, Michi


    Hat sich Marcel noch immer nicht drum gekümmert!? :(
     

    brunii

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2014
    Beiträge
    31
    Super danke wenns so weit ist geb ich Bescheid.


    Nein nichts von Marcel gehört


    Danke doros
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.942
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater ist 75 und lernt italienisch - weil er die Sprache so schön findet.
    Aber da muß man auch Spaß dran haben, sonst wird das nichts.
    Ich spreche auch nur deutsch und englisch....

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @ Simone

    Die ist dann offensichtlich genetisch noch nicht stabil. Grüne Fruchtfarbe ist das Ergebnis der Gene "gf" und "r". Fehlt "r", während "gf" präsent ist, wird die Fruchtfarbe braun.

    Grüßle, Michi

    Danke Michi für den Gen-Exkurs. ;)

    Ich hatte 2013 Originalsaatgut; aus der Tüte kam dann neben der Grünen auch eine braune Variante bei raus. Die war super wüchsig, zwei Ernten in einem Jahr. Irgendwie eine seltsame Tomate. Hab die dieses Jahr wieder dabei.
    Hab die 2013 auch reingekreuzt in eine Dwarf.

    LG
    Simone
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Aber hallo. Ich hab heut von einem gehört, der hat mit 84 noch beschlossen die Schulbank zu drücken und hat an einer Abendschule seine mittlere Reife nachgeholt.

    Grüßle, Michi

    Mein Vater ist 75 und lernt italienisch - weil er die Sprache so schön findet.
    Aber da muß man auch Spaß dran haben, sonst wird das nichts.
    Ich spreche auch nur deutsch und englisch....

    Liebe Grüße, Pyromella

    ...
    Huhu, ihr zwei Beiden, es ist nicht eine mangelnde Lernfähigkeit die mich hindert und auch nicht das Nichtwollen... es ist die Gesundheit. Abendschule / VHS ist keine Option... zuviel Menschen, zuviel Duftstoffe. Fernkurs ist auch keine Option... zuviel Kohle. Na ja, bis jetzt bin ich ohne Englisch durch 's Leben gekommen, geht auch weiterhin... nur manchmal nervt 's das ich 's nicht kann.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich kann Englisch , habe Schule besucht und war viel in meiner 2. Heimat Schottland.:)
    Durch den Umgang und Kontakt mit Englisch sprechenden Musikern hatte ich immer Übung , obwohl das Schreiben und lesen besser als das Sprechen ging.
    Dazu ist der Mann meiner Nichte aus Manchester und sprach kein deutsch , bis er es jetzt doch einigermassen lernte .

    Dann gebrauchte ich es nicht mehr und schon verlernt man soooo vieles.
    Lesen geht noch , aber sprechen gibt's mehr Probleme als vorher.
    Aber ich bin wieder dran es aufzubessern.
    So gut wie mein Sohn werde ich es wohl nicht lernen ;)

    Zum Glück verstehen meine Tomaten mich auf Deutsch :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Es gibt aber doch auch Übersetzungsprogramme. Wie sonst sollte man z.B. in Estland bestellen können? Ich denke, auch wenn die Programme nicht so toll sind, dafür reicht es. Und die Tomaten sind abgebildet. Schmecken kann man sie so oder so nicht.
    Die Beschreibungen sind eh meist dürftig. Wenn man Glück hat steht dort, wann sie etwa reif werden. Meist steht nur "sehr ertragreich" und das Gewicht in oz (Unzen). Über die voraussichtliche Größe der Pflanze steht in der Regel nichts.
    Das finde ich nicht so toll, denn das muss man ja beim Pflanzen schon berücksichtigen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Tubi, kennst du eins das du mir empfehlen kannst? Ich benutze PONS und habe schon Tränen gelacht, aber auch schon kräftig geflucht, bei den Übersetzungstexten.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ok, danke, Tubi... ich werde bei beiden mal den gleichen Text eingeben, mal schauen wer Sieger wird :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    yippie, meine wunderbar stämmige kräftige Berner Rose kriegt ganz viele Blüten. Dabei ist sie erst 50 cm hoch, ich dachte, die Pflanzen wären etwas länger??? Hat die auch noch jemand sonst von euch?

    liebe Grüße vom Knöpfchen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Knöpfchen,

    das Höhenwachstum von Tomaten hört nicht mit der Blüten- oder Fruchtentwicklung auf, die wird noch weiter wachsen.

    Gruß Conya
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    *schäm*... Also zu meiner Entschuldigung: es ist mein allererster Tomatenanbau. Und dabei esse ich gar keine Tomaten, die sind nur für meinen Mann... *immernochbeschämt*
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Berner Rose soll sehr lecker sein, vielleicht magst du sie dann auch probieren. Hast du sie im Topf oder im Beet? Meine habe ich gestern ins Folienhaus gepflanzt, Sie hat auch den ersten Blütenstand. Bin sehr auf sie gespannt.
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    danke, daß du von dieser Blamage ablenkst. :) sie steht im Folienhaus in einem geräumigen 30-Zentimeter-Topf, und ihr scheint es hier bei uns zu gefallen. Sie ist bisher eine unglaublich pflegeleichte und dankbare Pflanze und sehr kräftig gebaut. Ich bin optimistisch. Aber probieren muß dann leider mein Mann. In mir steigt schon Übelkeit auf, wenn jemand neben mir in eine rohe Tomate beißt. Und dann sitz ich hier und kümmere mich liebevoll um 16 Tomatenpflanzen... :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.994
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    danke, daß du von dieser Blamage ablenkst. :)

    Ach komm schon... Wir haben alle mal bei null angefangen... ;)

    Woher will man es auch wissen...!? ;)

    Nein, ich denke da bist du hier in bester Gesellschaft. Wir lachen ganz sicher nicht über Anfänger, sondern freuen uns, dass sich jemand neues sich für das Hobby begeistern konnte...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Berner Rose oder rose de Berne ist eine alte Schweizer Sorte und ist eine wirklich tolle Tomate , mit eine schönen einzigartigen Rosaroten Farbe und sehr gutem Aroma und recht ertragreich .


    Hatte sie immer im Anbau , schon weil die auch für Allergiker geeignet ist und gut vertragen wird , nur dieses Jahr nicht .

    Was die Grösse angeht , so erreichten meine immer gut 2m
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.942
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ...
    Huhu, ihr zwei Beiden, es ist nicht eine mangelnde Lernfähigkeit die mich hindert und auch nicht das Nichtwollen... es ist die Gesundheit. Abendschule / VHS ist keine Option... zuviel Menschen, zuviel Duftstoffe. Fernkurs ist auch keine Option... zuviel Kohle. Na ja, bis jetzt bin ich ohne Englisch durch 's Leben gekommen, geht auch weiterhin... nur manchmal nervt 's das ich 's nicht kann.
    Lieben Gruß
    Marianne


    Das tut mir Leid. Ich wollte dir nicht zu nahe treten oder dir Lernunwilligkeit unterstellen. Ich hatte dir Mut machen wollen. Aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich habe die Berner Rose auch. Ich weiß aber gerade nicht, welche sie in dem Dschungel ist, aber da alle groß und fit sind, wird sie es wohl auch sein :d HAb auch schon an allen Blüten. Ich bin gespannt auf sie.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bis jetzt geht's bei mir auch noch beschaulich zu , aber abwarten bis meine 26 so richtig loslegen
    Irgendwann fange ich dann an am oberen Balken hochzubinden oder längst anzubinden , damit ich noch durch komme .:grins:
    Aber ich finde das so schön und vor allem liebe ich Tomatenpflanzenduft ......Jawoll
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ach komm schon... Wir haben alle mal bei null angefangen... ;)

    Woher will man es auch wissen...!? ;)

    Nein, ich denke da bist du hier in bester Gesellschaft. Wir lachen ganz sicher nicht über Anfänger, sondern freuen uns, dass sich jemand neues sich für das Hobby begeistern konnte...

    Grüßle, Michi

    Nen bißchen Augenrollen und Schmunzeln war aber doch dabei :p ;)

    Mal im ernst. Hab ja auch mitm Schulbauernhof zu tun. Ist schon kraß wie wenig unsere "Stadtkinder" von Gemüse- und Pflanzenanbau wissen. Wenn irgentwas ist frag ruhig. Ma lernt auch nach 30- 40 Jahren noch immer dazu. Bin ja selber auch noch nicht so lange Forianer, muß aber sagen das ich durch lesen und fragen hinter viele "Geheimnisse" der Pflanzenkultur gekommen bin und meine Ernte bei den Tomaten um über 100% steigern konnte. Bei dem restlichem Gemüsekram siehts ähnlich aus. Also immer heraus mit den Fragen. Laß dich auch nicht von Ausagen wie "da gibts schon nen Fred" usw bremsen. Irgentwer ist meistens so freundlich und verlingt dich zu denen. (bin immer noch nicht hinter die Geheimnisse der Sucgfunktion gestiegen)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Habe gerade gelesen, dass die Indigo Rose viel Sonne benötigt, um schön blau zu werden. Soll sie bei mir auch bekommen.

    Aber wie sieht es bei ihr mit Braunfäule aus? Kann sie im Freien stehen oder doch besser unter Dach?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Das tut mir Leid. Ich wollte dir nicht zu nahe treten oder dir Lernunwilligkeit unterstellen. Ich hatte dir Mut machen wollen. Aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
    Och, Pyromella, ich hab' das auch garnicht bös' aufgefasst :pa:.
    Ich weiß schon das du 's gut gemeint hast, ist alles ok!
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Knöpfchen,

    da musst Du dich sicher nicht schämen, mit dem Wissen wird niemand geboren.
    Ich kann viele Fragen beantworten oder bei Problemen helfen, aber alle diese Fragen habe ich selber irgendwann einmal gestellt und die meisten Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Und ich frage immer noch, bei jeder Gelegenheit die sich bietet denn ich lerne gerne dazu und kann so aus den Erfahrungen anderer für mich etwas Positives gewinnen.
    Den Verweis auf die Suchfunktion verkneife ich mir generell, damit ist den Anfängern in der Regel nur unzureichend geholfen da diese Funktion meist ein unübersichtliches Informationsgramusel liefert und das dann auseinanderpussementieren...?
    Na ich weiß ja nicht, die Zeit hat auch nicht jeder über und den "alten Hasen" schadet es nicht eine aussagekräftige Antwort zu geben... vielleicht auch mit einem freundlichen Schmunzeln.;)

    @Lieschen M: Die müsste auch draußen zurecht kommen.


    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Currant Sweet Pea bekommt bzw hat Blüten......mensch sind die knuffig:D
    So klein , aber wirklich bildschön.

    Habe 2 an die Mauer zur Pergola gestellt , mit Spalier .
    In der mitte der beiden steht meine Holzbank von welcher ich immer mein Biotop beobachte.....
    Was gibt's schöneres als inmitten von Tomaten zu sitzen ....*schwärm*:grins:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Alle Tomaten sind gepflanzt 54 Stück in 29 Sorten sind es geworden.
    Außer vieren haben alle ein Dach übern Kopp.
    (2013 waren es noch an die 100 Stück. Das war mir eindeutig alles zu eng und zu stressig)
     

    Anhänge

    • SAM_2886.jpg
      SAM_2886.jpg
      642,9 KB · Aufrufe: 61
    • SAM_2884.jpg
      SAM_2884.jpg
      681,4 KB · Aufrufe: 83
    • SAM_2885.jpg
      SAM_2885.jpg
      612,9 KB · Aufrufe: 75
    • SAM_2883.jpg
      SAM_2883.jpg
      625,5 KB · Aufrufe: 70
    • SAM_2889.jpg
      SAM_2889.jpg
      630,6 KB · Aufrufe: 84

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hey, das sieht ja gut aus. Schön aufgeräumt im Folienhaus. Mit fehlt da immer die Disziplin, den Platz für den Gehweg freizulassen von Pflanzen :)
     

    Knöpfchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2014
    Beiträge
    117
    Ort
    Brandenburg
    Hi Knöpfchen,

    da musst Du dich sicher nicht schämen, mit dem Wissen wird niemand geboren.
    Ich kann viele Fragen beantworten oder bei Problemen helfen, aber alle diese Fragen habe ich selber irgendwann einmal gestellt und die meisten Probleme kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Und ich frage immer noch, bei jeder Gelegenheit die sich bietet denn ich lerne gerne dazu und kann so aus den Erfahrungen anderer für mich etwas Positives gewinnen.
    Den Verweis auf die Suchfunktion verkneife ich mir generell, damit ist den Anfängern in der Regel nur unzureichend geholfen da diese Funktion meist ein unübersichtliches Informationsgramusel liefert und das dann auseinanderpussementieren...?
    Na ich weiß ja nicht, die Zeit hat auch nicht jeder über und den "alten Hasen" schadet es nicht eine aussagekräftige Antwort zu geben... vielleicht auch mit einem freundlichen Schmunzeln.;)



    Gruß Conya

    Ganz lieben Dank Conya. Und ich bin mir sicher, das war nicht meine letzte bekloppte Frage... :rolleyes:
    414.jpg hier ist sie im übrigen mal zur Ansicht - die Berner Rose...

    viele Grüße vom Knöpfchen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    bei mir bleibt der Gehweg im GWH frei, da liegen Platten, die schützen vor zusätzlicher Bepflanzung und in den Beeten und/oder Regalen hat ebenfalls Ordnung zu herrschen.
    Ich muss da auch gar kein "Bombenabwurfgelände" inszenieren, das wird nur vom Grünzeug überwuchert und ist dann ohnehin nicht mehr zu sehen, also wäre das vergebliche Kreativ-Arbeit gewesen.:grins:

    @Knöpfchen: das ist doch ein gesundes Pflänzchen und größer wird sie dann schon noch werden.
    Irgendwann hast Du dann unten bereits reife Früchte und weiter oben blüht und wächst sie immer noch.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hey, das sieht ja gut aus. Schön aufgeräumt im Folienhaus. Mit fehlt da immer die Disziplin, den Platz für den Gehweg freizulassen von Pflanzen :)


    Ich hab den Gehweg im Folienhäuschen auch bepflanzt, versetzt. Aber das ist auch von zwei Seiten begehbar. Das funktioniert daher gut.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Letztes Jahr hatte ich 32 Tomaten da drin. Das war mir zu unübersichtlich und zu viel Arbeit.
    Nun sind es nur noch 16 und mir geht es jetzt schon besser damit!!
    Klar, beim Planen brauchte ich Disziplin. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch noch gern 50 weitere Sorten getestet hätte.....
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab nur 29 ..... Nee stimmt net .... Mittlerweile 31 :grins:

    Ein Pächter wollte 1 Cherry und eine Andenhorn , mit Blüten , weg werfen .
    Frag mich warum die immer warten bis die Pflanzen so gross sind .
    Auf jeden Fall hab ich sie nun und finde bestimmt noch ein Plätzchen .

    Was das planen betrifft so spricht mein GG schon vom Schlachtplan den ich jedes Jahr mache :D
    Beim Pflanzen heisst es :
    -welche müssen Schutz haben
    -welche können raus
    -wie hoch werden die Pflanzen
    -welchen Platz benötigen sie

    So pflanze ich dann , damit jede ihren Platz hat .
     
  • Similar threads

    Oben Unten