Tomatenzöglinge 2014

  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich habe sie im Keimblattstadium von meinem Vater bekommen, weiß es daher auch nicht genau, kann auch Ende Februar gewesen sein, so genau erinner ich mich da nicht. Früher jedenfalls nicht. So oder so wächst sie super und deine holt bestimmt auch auf. Ich will sie oben dann entlangleiten und bin mal gespannt wie lang sie wird :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Frau Schulze,

    die sollte mehr als 2,5 Meter schaffen, obwohl sie im Topf steht.
    Ausgepflanzt, also ohne Begrenzung für das Wurzelwachstum kann sie auch mehr Länge machen.
    Ich bin auch neugierig wie viel Deine Pflanze am Ende an die Messlatte bringt... und lecker ist sie auch noch.

    Gruß Conya
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ohja da hoffe ich drauf. Habe auch schon einen Geiztrieb im Wasser wurzeln, damit noch eine 3. dazu kommen kann :) Mit Topf hat sie jetzt ca. 1,90m. Bis zur Terassen"decke" sind es noch ca. 50cm, dann muss sie seitlich weiterwachsen. Sie bekommt hier und da etwas Dünger, das sollte helfen. Der Topf hat irgendwas zwischen 20-30l, damit muss sie hinkommmen. Achja, sie wächst zweitriebig. Der zweite Trieb kommt von ganz unten und ist auch schon recht groß. Das hab ich letztes Jahr mit meiner Goldita im gleichen Kübel auch so gemacht, dass hatte gut geklappt.
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Tomatenfreunde!

    Ich bin sehr froh,das ich meine Tomaten noch nicht ins Freiland, gesetzt habe.
    Z. Z. sind die Eisheiligen und die Nacht von Freitag zum Sonnabend,ging ein kräftiges Unwetter über unsere Gegend,nicht nur mit Schauer,sondern auch mit Hagel und es haben bei uns einige Nachbarn,schon eingebüßt,nich nur die Tomaten auch Gurken und Zuccinies.
    Lg Monika
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    es haben bei uns einige Nachbarn,schon eingebüßt,nich nur die Tomaten auch Gurken und Zuccinies.
    Immer wieder erstaunlich, wie wenige viele Gärtner vom Wetter wissen. Bis Ende Mai guck im regelmässig auf Thermometer und Wettervorhersage. Gegen Hagel ist man allerdings wohl machtlos, der wird selten akkurat vorhergesagt und tauch auch spät im Jahr auf, mitten in der Freilandsaison.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Stimmt... Gegen Hagel, Sturmböen, Tornados, Downbursts und Blitzschlag ist man relativ machtlos... Das sind die unkalkulierbaren Risiken von Mutter Natur, das gehört leider auch dazu für den Hobbygärtner... Fehlschläge durch höhere Gewalt...

    Wer einmal sowas mitgemacht hat, bekommt eine komplett andere Sicht auf die Hobbygärtnerei, ging zumindest mir so...

    Seither hätschle ich keine Pflanzen mehr... Das ist aber keine schlechte Sache... Der Spaß und die Leidenschaft hat darunter nicht gelitten, im Gegenteil... Es ist ein befreiteres Gärtnern, weil man die Sache so nimmt wie sie kommt und nicht versucht das Beste rauszukitzeln...

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Gegen Hagel hilft Tomatendach und gegen die Kälte Vlies - habe alle Tomaten draußen, seit einer Woche in Gartenerde - zum Glück, denn wären die noch im Wohnzimmer, hätte ich ne Krise bekommen. Davor waren die schon zwei Wochen komplett auf dem Balkon, hatte noch nie so schöne Pflanzen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Tomatendach und ähnliche Schutzmaßnahmen kann man gut verwenden, aber wenn die Anzahl der Pflanzen weit im 3- oder 4stelligen Bereich liegt wird das schon schwieriger. Abgesehen davon ist es auch nicht überall gerne gesehen wenn man anfängt Ackerflächen zu überdachen... vom Lachkrampf der benachbarten Landwirte will ich gar nicht erst reden...:grins:

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nunja Conya , die meisten hier reden doch eher vom normalen Hobbygärtners , als vom Ackerbau ;)

    Aber du wirst es nicht glauben , es gibt überdachte oder übernetzte Grossflächen .
    Das sieht man ZB in Teilen der Schweiz , wo eines der wichtigsten Obstarten die Aprikosen und Williamsbirnen sind .
    Seit einem fast total Ausfall furch Hagel vor etlichen Jahren , liess man sich etwas einfallen .
    Oder riesige Treibhäuser mit Gemüse und eben Tomatenanbau welche im Sommer rundherum offen sind , aber von aber geschützt .

    Ich bin sicher das es dieses bald immer mehr geben wird .... Und unser Gemüse bald unbezahlbar ;)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja klar, aber auch als Hobbygärtner kann ich bei entsprechendem Platz und ausreichend großer Macke im 3- bis 4 stelligen Bereich landen,;) aber mal eben alles überdachen geht zumindest hier nicht ohne Genehmigungsverfahren.
    Allerdings sehe ich persönlich gar keinen Grund für solche Baumaßnahmen, ich habe einige wenige Sorten die angeblich empfindlicher sein sollen, also werden davon einige Pflanzen im GWH bleiben, der Rest fliegt raus und muss ohne Luxus auskommen.
    Bei leichtem Hagel kann ein Tomatendach sicher nützlich sein, aber wenn die Natur mal wieder richtig hinlangt mit starkem Hagelschlag, Downburst oder gar norddeutschen "Minitormados" dann nutzt einem das alles nix.

    Gruß Conya
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Letztes Jahr (2013) wurden meine Plexiglasdächer, Foliendächer und Gewächshäuser vom Hagel mitten im Sommer durchschlagen.
    Ich hatte ca 90 Tomatenpflanzen überdacht, von denen nun ein großer Teil regelmäßig nass wurde...

    Das, nur so zur Info. (Nicht mehr und nicht weniger.)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Also ich habe welche im Foliengewächshaus und welche im Freiland ohne Dach. Im Foliengewächshaus stehen 11 Tomaten, vor allem die Fleischtomaten, da die ja häufig eine längere Reifezeit haben als die Cocktails. Ein großen Nachteil sehe ich darin, dass das Dach nur niedrig ist (ca. 1,80 an der Spitze, dann nach rechts und links etwas abfallend) daher auch kein optimater Platz, da die Tomaten alle länger werden wollen. Ich versuche es über 2-3 triebige Lösungen zu machen, aber der Ertrag ist geringer als wenn ich sie draußen in die Höhe wachsen lasse. Viele setzen ja erst weiter oben die ersten Fruchtansätze an (zumindest bei meinen Stabtomaten).
    Draußen stehen sie seit Tagen in Wind und Wetter. Und wir hatten die letzten Tage Sturm, Regen und Regen und auch etwas Hagel. Es scheint ihnen aber den umständen entsprechend gut zu gehen, ich hab sie gut angebunden und hinter ihnen wächst eine Hecke als Schutz.
    Mal abwarten wen es besser trifft.

    Achja, meine Folientomaten waren die letzten Tage durchgehend nass. Also tropfnass von oben bis unten. Nicht weil das Gewächshaus undicht ist, sondern weil sich die Nässe darin staut. Das war extrem blöd, da es so windig war, dass ich es nicht offen stehen lassen konnte (der Wind hat es angehoben). Da wäre ein fester Unterstand wohl hilfreicher...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja und wenn es nicht Hagel ist , dann sind es die Raben welche Löcher rein machen .
    Oder wie bei uns letztes Jahr ....
    Wir hatten eine vernetzte Folie fürs Dach gekauft ( extra Hagelschutz) .
    Als die lange grosse Hitzewelle kam schmolz die Vernetzung und wir hatten Löcher in der Folie :rolleyes:

    Bei uns ist eigentlich weisse Baufolie nicht erlaubt ..... Sch... drauf ... Wir haben sie dieses Jahr als Dach .
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Tomatenfreunde!;)

    Schön Eure Meinung zu hören,das kann auch Jeder so halten,wie er es möchte und jeder Mensch ist anders.Aber ein echter Gärtner gibt auch nicht so schnell auf, klar man ärgert sich, wenn man mit viel Mühe die kleinen Pflanzen aufpäppelt und dann durch ein Unwetter auf einmal alles verliert. So ist eben die Natur.
    Lg von Monika und Euch allen noch frohe Schaffenskraft!
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo ihr lieben,

    bin aus dem Urlaub zurück und habe mir im Urlaub ein Minigewächshaus für meinen Balkon zugelegt, Kostenpunkt 8 Pfund (hat wunderbar in meinen Koffer gepasst).

    Die Maße sind 150x100x50cm (HöhexLängexTiefe). Optimal für meinen Balkon. Als ich mich für den Kauf entschieden habe, hab ich es für meine Tomaten beabsichtigt.

    Jetzt weiß ich nicht so recht, soll ich lieber meine Paprikas reinstellen? was meint ihr?

    LG Nadia
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ist der Balkon überdacht? Paprikas vertragen Wasser von oben gut, Tomaten wegen der Pilzgefahr ja nicht...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Nur das bisschen Folie bietet wärmetechnisch wenig Vorteile. Dann lieber rein ins warme Wohnzimmer. Aber die Folie nimmt viel Licht. Da Paprikas Regen vertragen und der Balkon eh überdacht ist... Ich würd sie raus lassen. Überdachen würde ich Paprikas nur, wenn der Topf vor lauter Regen absäuft.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir haben im Moment Nachts 4 Grad und einige Paprikas , Tomaten und eine Aubergine stehen draussen auf dem Balkon , ohne Probleme.
    Okay wachsen ist im moment etwas reduziert , aber das holen die wieder auf .

    Im Garten stehen 3 Tomaten draussen , auch ohne Probleme bisher .
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Möchtest du die denn jetzt da reinstellen, oder generell? Wenn der Balkon überdacht ist, würde ich die Pflanzen eigentlich nirgendswo reinstellen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hmmm, hab ich also das FolienGW umsonst gekauft?

    Ich denke aber schon, dass sich im Sommer unter der Folie Hitze sammelt.

    Ah seufz, ihr habts mich so verunsicher :p jetzt weiss ich selber nimmer was ich will.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja also die kleinen FolienGWH sind eigentlich mehr zur Anzucht gedacht .
    Im Sommer wirds da schon heiss drinnen , ich seh das schon in meinem grossen .

    Wir hatten auch mal so ein Folienhäuschen , hatte dem im Sommer immer fie Folie weg genommen
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich würd es einfach für das nächste Frühjahr aufheben und dann anwenden, wenn es draußen noch sehr kühl ist.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Tomaten mögen es nicht eingesperrt zu werden. Sowohl aus Sicht der Hitze als auch aus Sicht der Luftfeuchtigkeit. Und beides in Kombination lässt die Pflanzen schwitzen. Da sind sie uns Menschen doch recht ähnlich. Nur mit dem Unterschied dass sie nicht zu miefen anfangen, sondern den Pilz bekommen.

    Im Fernsehen hab ich letztens 'nen Tomatenbetrieb gesehen, welcher die Tomaten in den Gewächshäusern bei konstanten 21 °C kultiviert.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da sind sie uns Menschen doch recht ähnlich. Nur mit dem Unterschied dass sie nicht zu miefen anfangen, sondern den Pilz bekommen.


    Wenn sie dann aber den Pilz haben, miefen sie auch
    rolleyes.gif
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Um eventuelle Missverständnisse für weniger erfahrene Tomatenfreunde gleich auszuschließen... das heißt nun aber nicht dass Tomatenpflanzen zwangsläufig verpilzen wenn sie im GWH ab und an ins schwitzen kommen.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nein, aber man sollte sie im Sommer halt nicht ins Gewächshaus einsperren. Sondern Türen, Fenster und Dachluken auf machen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Einige meiner Fleischtomaten haben wieder Spalttriebe, das heißt zwei Köpfe. Ich dachte bisher, das machen nur Ochsenherztomaten.


    Was macht ihr mit solchen? Eintriebig lassen die sich ja wohl kaum ziehen.
    confused.gif
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, lüften ist ohnehin das berühmte A und O bei Gewächshäusern, aber mit den Jahren bekommt man den Dreh raus wie es am besten funktioniert.

    @ Tubirubi: Ich lasse die einfach wachsen, allerdings ziehe ich Fleischtomaten immer mehrtriebig, also ist es mir schnuppe was die da treiben, tragen tun sie auch als "Doppelkopf".

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Tubi, ich behaupte mal das machen alle Tomaten. Und großfrüchtige Fleischtomaten besonders gerne.

    Man könnte den zweiten Trieb mit einem scharfen Messer entfernen.

    Aber meist lass ich den zweiten Trieb auch wachsen, dann lass ich die Pflanze halt nicht so hoch wachsen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Michi, was heißt "nicht so hoch"???
    Bei Cocktailtomaten ist mir das nicht so aufgefallen. Ich stehe halt jetzt vor der Entscheidung, denn dann muss ich ihnen ja auch mehr Abstand geben und bekomme nicht so viele unter...
    Ach vielleicht pflanze ich erstmal und gehe dann im Ernstfall mit dem Buschmesser durch. Letztes Jahr habe ich zwischen einigen riesige Lücken gehabt, insbesondere bei den Harzfeuer, die wollten nicht mehr zweitriebig.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na-ja, den Wuchs auf zwei Triebe verteilen. Wenn 'ne Wuchshöhe von 2 Meter geplant ist, dann lass sie jetzt pro Trieb nur noch 1⅔ Meter hoch wachsen...

    Fleischtomaten sind halt blöde Drachenköpfe... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Nein, aber man sollte sie im Sommer halt nicht ins Gewächshaus einsperren. Sondern Türen, Fenster und Dachluken auf machen...

    Grüßle, Michi

    Bin aus dem Urlaub zuruck und heute spat abend zur Mutti, um einen Teil meiner Tomaten und Paprikas von ihr abzuholen. Auf die Frage wie es den kleinen so geht wurde Mutti ernst und meinte: na ja, du hast verschiedene Sorten gepflanzt, nicht wahr? Die eine Sorte liegt im Sterben, sie vertragen das GW Klima nicht.

    Na super. Ich kam mit 20 Pflanzen zu ihr und verlasse es mit 2. Angeblich haben es so gut wie nur die ersten 2 SanMarzanos uberlebt.

    Gott sei dank geht es den Paprikas einigermassen ok, aber gewachsen sind sie nicht. Die Zucchinis haben es auch nicht uberlebt laut meiner Mutter.

    Ich werde morgen das griechische Drama begutachten gehen... und jetzt ist mir nur nach heulen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo an alle,

    also, als Sterben wurde ich den Zustand nicht bezeichnen. Tatsache ist, dass sich die Blatter bissl rollen. Sie sind aber nicht gelb, braunlich, gewelkt oder offenbar schimmelig. Konnte es ein Kalteschaden sein? Oder die radikalen Temperaturschwankungen? Erholen sich die Tomaten noch?

    Laut Mutti ist das aber bereit verlorener Kampf, wenn sich die Blatter so rollen. Angeblich ist das eine Krankheit....... hmm, auf mich wirken sie nicht krank.

    Ich wurde ja Fotos machen, hab aber meine Cam nicht dabei. Also erst am Samstag. Ich habe meiner Mutti gesagt, dass ich den Tomaten eine Schance geben will. Wenn die Tomaten nichts mehr werden, kann man ja immer noch neue zukaufen, das macht sie namlich jedes Jahr ohnehin, da sie nicht vorziehen will.
     

    Schraube

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2014
    Beiträge
    59
    Habe mir dieses Jahr in Kaufland mal drei Tütchen Tomatensamen mit den Sorten 'Marmande', Ghittia' und 'Raluca' zu je -,19 Cent gekauft. Sind alle drei gut aufgelaufen und hoffe nun das sie auch gut schmecken :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Blätter rollen sie schnell mal
    - zu wenig wasser
    - zu viel wasser
    - zu heiss
    - zu kalt
    oder weil ihnen sonst was nicht passt und sie rum zicken.

    Gib ihnen frische Luft , kontrolliere die Feuchtigkeit ....vielleicht hat es deine Mama zu gut mit dem Wasser gemeint ?

    Ich habe im Häuschen 26 Pflanzen und nur eine davon rollte nach dem einpflanzen die Blätter .....Zicke :rolleyes:
    Hat sich aber schon wieder erholt und sieht super aus.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Zimtstange - das wird schon wieder!
    Solange die Pflanze lebt, erholt die sich auch. Hauptsache die ist noch grün, dann funktioniert die Photosyntherse noch uns sie hat keine Mangelkrankheit, keinen Sonnernbrand, nicht erfroren.

    Meine Chilis haben sich anfangs unter Kunstlicht viel eingerollt, denen war es zu feucht, denn sie standen mit Reflektoren ziemlich zugedeckt. Kaum daß sie besser belüftet draussen im Wohnzimmer standen hat sich das gegeben. Die gerollten Blätter haben sich wieder entrollt.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Tubi, ich behaupte mal das machen alle Tomaten. Und großfrüchtige Fleischtomaten besonders gerne.

    Man könnte den zweiten Trieb mit einem scharfen Messer entfernen.

    Aber meist lass ich den zweiten Trieb auch wachsen, dann lass ich die Pflanze halt nicht so hoch wachsen.

    Grüßle, Michi


    Ist bei mir auch eher die Regel denn die Ausnahme. Lass ich. Die Seitentriebe mache ich meist ab, manche dürfen noch einen zweiten von unten. Die Wilden und Coctails werden wenig bis gar nicht ausgegeizt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke Simone :)
    Ohhhh .... Der Link is aber geföööhhhrlich :grins:

    Na das nächste Tomatenjahr kommt bestimmt .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin mal aus der Tauschbörse rübergewandert. ;)



    Michi hat se ja auch. Da wird einer von uns Beiden sicherlich mal ein Bild machen und was zu schreiben.
    Ich hab mich hier verführen lassen: HIER

    LG
    Simone


    Oder ich mache ein Bild. Hab se nämlich auch. Muss sie nur noch in den Garten pflanzen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na siehste, irgendwer wird sie ja dann ja mal kennenlernen... ;)

    Ich hab gerade in diese Sortung viel Erwartung. Weil ich finde das Brad Gates sehr leckere Tomaten züchtet und darüber hinaus braune Tomaten geschmacklich eh ein gutes Image genießen.

    = Könnte das also das erste Geschmackswunder unter den Blauen werden?

    Für die, die den Kontext jetzt nicht so ganz verstehen: Blaue Tomaten lassen sich bissl schwer einsortieren. Es ist jetzt keine "echte Fruchtfarbe", wie jetzt bei rot, gelb, braun und so weiter. Denn die unreifen Früchte sind bereits blau. Die Blaufärbung ist also kein Indikator für die Reife einer Frucht, wie das bei der normalen Fruchtfarbe der Fall wäre. Vielmehr ist die Blaufärbung davon abhängig wieviel Licht auf die Frucht knallt. Komplett schattierte Früchte produzieren kein Blau (= Anthocyane).

    Bei den meisten blaufrüchtigen Sorten wie OSU Blue, P20 Blue, Blueberry, Indigo Rose, ... ist die tatsächliche Fruchtfarbe rot. Plus eben die Anthocyane was die Blaufrüchtigkeit macht.

    Blue Chocolate ist daher mal was anderes: Braun auf blau...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das sind doch Amerikaner... ;)

    Es ist 'ne Frage des Gedulds... Wenn du es aushalten kannst, bekommst du die neuesten Veröffentlichungen mit einer Verzögerung von einem Jahr dann auch in Deutschland. Etwa bei Reinhard Kraft, Manfred Hahm, Deaflora oder hier im Forum.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten