Tomatenzöglinge 2013

  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Heute war es soweit, ich war schon ganz aufgeregt. Dieses Prachtexemplar:
    Anhang anzeigen 333346

    wanderte in meinen Mund. Meine erste selbstgezogene Tomate :)
    Sie war für die frühe Zeit erstaunlich schmackhaft. Ich hab zum Vergleich aber auch nur die Supermarkttomaten. Ich bin begeistert :D
    Leider macht die Pflanze immer mehr schlapp... :(

    Tolle Tomate! Ich hoffe, dass die Pflanze sich wieder erholt. Meine haben nach dem auspflanzen ins Freiland auch etwas abgebaut. Die in Topfen sehen besser aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schön wächst es bei dir abelonee!
    HAst du sie an der Wand irgendwie angebunden, oder hält das noch so?
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ein Paar meiner Tomätchen:

    Dancing with Smurfs:

    DSC_0369.jpg

    Fuzzy Wuzzy (Samen von Highländer):

    DSC_0370.jpg

    Und Rannija Ljubov (=Frühe Liebe):

    DSC_0373.jpg
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Tolle Tomate! Ich hoffe, dass die Pflanze sich wieder erholt. Meine haben nach dem auspflanzen ins Freiland auch etwas abgebaut. Die in Topfen sehen besser aus.

    Ja total, alle meine Topftomaten wachsen und gedeien prächtig. Denen geht es echt richtig gut. Meine Freiländer (die die schon länger draußen sind) sind eher noch kümmerlich und klein, haben teils lila/gelblich/grünliche Blätter und kommen erst langsam wieder. Meine Foliengewächshaustomaten haben auch sehr lange gebraucht um nach dem Auspflanzen überhaupt weiterzuwachsen. So langsam kommen die aber auch. Alles in allem bin ich überrascht, dass die in den Töpfen (die ja am wenigsten Platz haben) am besten wachsen. Ich denke, dass hat was mit der Erde zu tun...
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ja total, alle meine Topftomaten wachsen und gedeien prächtig. Denen geht es echt richtig gut. Meine Freiländer (die die schon länger draußen sind) sind eher noch kümmerlich und klein, haben teils lila/gelblich/grünliche Blätter und kommen erst langsam wieder. Meine Foliengewächshaustomaten haben auch sehr lange gebraucht um nach dem Auspflanzen überhaupt weiterzuwachsen. So langsam kommen die aber auch. Alles in allem bin ich überrascht, dass die in den Töpfen (die ja am wenigsten Platz haben) am besten wachsen. Ich denke, dass hat was mit der Erde zu tun...

    Ist bei mir genauso. Gelblich-lila Blätter. In Töpfen - grünes wuchern. Überlege schon für nächstes Jahr alles in Topfe zu stecken...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Dafür sehen die auf den Bildern aber echt toll aus! Meine Fuzzy Wuzzys haben noch nichtmal Blüten...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das sind alles Topf-Pflanzen. Die unter dem Dach im Beet, die sind nicht vorzeigefähig (ich hoffe es ändert sich noch...)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    dungelgrün und lila sind meine Freiländer und wachsen wollen sie gar nicht.
    Gestern sahen sie mal besser aus und dan nach dem Unwetter wieder das alte Bild.

    In den Töpfen wachsen meine in diesem Jahr auch besser und auch denen im GWH geht es gut.

    Dennoch - letztes Jahr war alles anderst. Die ersten reifen Tomaten ernte ich im Freiland und dort standen auch die ertragreichsten.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    der Boden ist im Untergrund klatschnass im Freiland. In den Töpfen läuft es besser ab.
    Gruß
    Shargal
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Meine im Freiland (6) -ohne Dach- sind längst entsorgt, konnte den Anblick nicht länger ertragen.
    -Obwohl, eine steht noch, aber nur, weil ich die nicht doppelt habe.

    Ansonsten, gibt es zwischen meinen überdachten Topftomaten und denen mit Regenschutz im Beet keinen Unterschied.
    Sind alle sattgrün und gesund. Ein paar haben schon Früchte angesetzt, (merkwürdigerweise sind das nicht die als früh deklarierten, sondern Orange Banana, Bink Boar, Vaters Himbeerrote und Kimberly.)

    Bevor der Ruf meines Bettes zu übermächtig wird: hier auch noch ein paar Bilder dazu:

    PS: das, was ich in die Topferde mische, mische ich auch ins Beet, wahrscheinlich sind sie deshalb alle gleich gut.
     

    Anhänge

    • 13. Juni 2013 (22).jpg
      13. Juni 2013 (22).jpg
      681,5 KB · Aufrufe: 86
    • 13. Juni 2013 (24).jpg
      13. Juni 2013 (24).jpg
      618,1 KB · Aufrufe: 90
    • 14. Juni 2013 (8).jpg
      14. Juni 2013 (8).jpg
      578,1 KB · Aufrufe: 131
    • 13. Juni 2013 (15).jpg
      13. Juni 2013 (15).jpg
      511,3 KB · Aufrufe: 137
    • SAM_1048.jpg
      SAM_1048.jpg
      649,2 KB · Aufrufe: 146

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Die sehen echt gut aus!

    Ich werd das jetzt auch so machen (also mit der Erde untermischen) ist dann vielleicht etwas teurer, aber ich habe keinen Kompost oder Mist und so alleine in dem Boden werden die nichts... ich hab die Tage noch Urgesteinsmehl untergeharkt, ich denke ich werde auch noch etwas von der gekauften Komposterde verteilen.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    will mal berichten, was so ab geht auf der Tomatenfront.
    Bin mit meinen Topftomaten super zufrieden. Habe sie im Topf beim Einsetzen mit bio Tomatendünger und normaler Blumenerde mit etwas Spielkastensand versehen.Später gab es noch gemixte Eierschalen und etwas Kaffeefilterpulver.
    Sehen alle super aus und sind im Moment gut am wachsen. Die meisten blühen schon kräftig und ich denke, daß ich irgendwann nochmals düngen muß. Die Schnecken sind eigentlich das einzige Problem. Die unteren Blätter haben alle Schneckenspuren. Wenn es jetzt heiß wird, denke ich das dieses Problem sich von selbst löst und ich nicht zum Schneckenkorn greifen muß.
    Die Freilandtomaten hatten einen schlechte Anfang durch die Witterung.Sie haben aber kräftig aufgeholt und sind jetzt auch schön grün und doch stabil. Natürlich hat der Regen und Sturm einige Köpfe abgeschlagen. Diese hatte ich schon zum Bewurzeln ins Wasser gestellt und es sind nun neue Pflanzen geworden. Gedüngt habe ich beim Einsetzen mit Bio Tomatendünger und als sie Blütchen bekommen haben, sind sie nochmals mit Flüßigdünger behandelt worden. Der Boden im Garten ist nicht besonders gut. Leider auch in einer Lage, in der ich fast den Quecken nicht mehr hinterher komme. Außerdem stehen sie dort voll in der Sonne und im Regen. Die Topftomaten haben die Hauswand oder Bäume als Schutz.An manchen Pflanzen waren auch schwarze Blattläuse oder so was ähnliches unterwegs. Haben ein bischen Pril-Öl-Gemisch bekommen. Hat geholfen.
    Nach dem schweren Anfang bin ich sehr zufrieden!!

    Gruß OFI
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Ich hab eben was sehr interessantes gelesen: Wir hatten ja bezüglich der Unterschiede im Wachstum Topf/Freiland gesprochen und auch schon an anderer Stelle verschiedene Anbaumethoden diskutiert. Ich bin ja ein großer Fan von dem Selbstversorgerkanal von dem User rrhase bei Youtube, was ich ja auch schonmal an anderer Stelle erwähnt hatte (nein, ich krieg nichts für die Werbung ;)) Jedenfalls gibt es von der selben Person auch einen Gartenblog und dort hatte er 2009 einmal verschiedene Erden (gekaufte vs Gartenerde + Kompost) getestet und den Wachstum der einzelnen Pflanzen (Tomaten und Co.)miteinander verglichen. Jedenfalls hatte ich da eben mal drin gestöbert http://neulichimgarten.de/blog/gemueseanbau/tomaten-in-unterschiedlicher-erde/ und gesehen, dass dort die gleichen Effekte zu sehen sind wie auch bei mir im Garten. In gekaufter Erde schöne Pflanzen, in der Gartenerde kümmerliche Pflanzen mit Mangelerscheinungen. Irgendwie beruhigt mich das ein wenig, weil ich nicht so richtig wusste, was ich falsch gemacht hatte. Ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall ordentlich gekaufte Erde unter meinen Gartenboden mischen, dieses Jahr ist zu befürchten dass ich im Freiland in Gartenerde wohl nur wenig zu ernten bekomme (manche Pflanzen sind erst 20-30 cm hoch, geschweige denn Blüten oder ähnliches). Ich denke das würde den Boden durchlässiger machen und auch besser düngen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin nicht sicher ob es wirklich an der Erde liegt, sondern am Wasser.

    2012 waren die meisten Freilandtomaten die nie gegosen wurden besser als die Topfpflanzen. Die Freilandtomaten die in Beeten waren die immer wieder mal gegossen wurden waren weniger ertragreich.
    Die GWH Tomaten die ich gerne beim gießen mal auslasse waren auch besser als die Kübeltomaten.

    Ich vermute, dass die Tomaten die weniger Wasser und mehr trockenzeiten hatten tiefer wurzeln und damit auch die Pflanze besser versorgen. Bei den Kübeltomaten geht dies natürlich nicht.

    Dieses Frühjahr war extrem feucht. Prombt sind meine Freilandtomaten jenseits von gut und böse. Teilweise finde ich sie in meinem Chaos gar nicht erst wieder.
    Von weitem hab ich sogar eine halb abgefresse Tagetes für eine Tomate gehalten;(
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Meine Topftomaten stehen aber auch im Regen. Ok, jetzt kann der da natürlich besser ablaufen, aber es ist schon ähnlich nass... ich glaube eher, dass der Gartenlehm bei Nässe dazu neigt sich zu verdichten, Blumenerde ist da lockerer.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich kann zwischen den Topf und Erd-gepflanzten wenig Unterschied ausmachen. Die wachsen gleich gut und auch mit stabilen Erträgen.

    heute musste wieder etwas gerückt werden.... jetzt stehen die Tomaten einmal rings um das Gewachshaus...
    Anhang anzeigen 333954 Anhang anzeigen 333955 Anhang anzeigen 333956

    Hier wurden die linken vorderen Topfe weggenommen, da es zu eng wurde
    Anhang anzeigen 333957
    Auf der Terassen wird es tomatig:grins:
    Anhang anzeigen 333958

    es Knubbelt auch schon überall
    Anhang anzeigen 333950 Anhang anzeigen 333951

    und dann hab ich folgendes entdeckt... und mit GG feierlich verspeist
    Anhang anzeigen 333952 Anhang anzeigen 333953

    Ich denke es wird ein Tomatenjahr :pa:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Huhu :)

    Mein Tomatenunterstand ist fertig. Würdet ihr noch eine Rückwand machen? Das Dach ist 80cm breit und zur Regenseite stark geneigt. Ich würde vllt. dann einen "Streifen" bevorzugen, als es komplett zu schließen. Wenns aber nicht muss, bin ich auch zufrieden :cool:
     

    Anhänge

    • Bild 204.jpg
      Bild 204.jpg
      657,3 KB · Aufrufe: 146

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    da regnet es aber von allen Seiten drunter. Ich würde mindestens auf der Wetterseite noch ne Plane anbringen, ansonsten bringt es so gut wie nichts. Der Unterstand soll ja bei Schlechtwetter die Pflanzen trocken halten. Das ist bei dem gezeigten Dach nicht gegeben.
    Gruß
    Shargal
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Gut, habs mir schon fast gedacht :) Die Wetterseite ist die Seite zum Zaun hin, da werde ich auf alle Fälle noch nachbessern. Muss nur mal schauen, was ich da am besten anbringe.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Ich kann zwischen den Topf und Erd-gepflanzten wenig Unterschied ausmachen. Die wachsen gleich gut und auch mit stabilen Erträgen.

    heute musste wieder etwas gerückt werden.... jetzt stehen die Tomaten einmal rings um das Gewachshaus...
    Anhang anzeigen 333954 Anhang anzeigen 333955 Anhang anzeigen 333956

    Hier wurden die linken vorderen Topfe weggenommen, da es zu eng wurde
    Anhang anzeigen 333957
    Auf der Terassen wird es tomatig:grins:
    Anhang anzeigen 333958

    es Knubbelt auch schon überall
    Anhang anzeigen 333950 Anhang anzeigen 333951

    und dann hab ich folgendes entdeckt... und mit GG feierlich verspeist
    Anhang anzeigen 333952 Anhang anzeigen 333953

    Ich denke es wird ein Tomatenjahr :pa:

    Die sehen ja toll aus, was für eine Sorte ist das denn ganz unten? Sieht lecker aus :)

    Der Tomatenunterstand sieht auch toll aus, Sarkuma, ich hätte auch gerne so einen. Vielleicht baue ich nächstes Jahr einen...
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Danke dir! Die Fläche war ursprünglich Rasen und wenn es groß ist, wirds mal mein Gemüsebeet sein :d

    @katekit: Das sieht toll bei dir aus! Ich mache gleich Muffins und würd am liebsten gleich vorbeischauen :grins:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    ist eine gelbe die bei mir unter dem Namen Florida läuft, hab ich von akinom53 bekommen. eigentlich ist die Florida aber rot :D


    @sakuma, wird bestimmt toll...

    Vielleicht hättest du sie noch dran lassen sollen, dann hätte sie es sich nochmal überlegen können noch rot zu werden :D
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Bei mir blühen manche sogar noch gar nicht. Und manche tragen schon und haben reife... sehr durchmischt.
    Was ich jetzt aber beobachten konnte: Irgendwer macht sich an meine Tomaten ran. Also an die reifen. Ab und zu liegt eine Tomate auf dem Boden und ist angepickt. Ich habe die Vögel im Verdacht... :mad:
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab eine kleine Tomate von einer Topftomate (Wuchshöhe 30 cm) geerntet. Diese hab ich bereits in Januar gesät (Süchtling halt) - Das man davon erntet ist völlig normal... Das haben andere schon an Ostern gehabt.

    An den großen Stabtomaten hab ich auch nur Blüten und erste Fruchtansätze...

    @Frau Schulze: Ich mag aber die Gelben so gerne :pa:

    ... alles andere ist abnormal *duck und weg*
    Wie ich schon mal schrieb ich mag gemischten Salat und nicht die Trennkost, die du bevorzugst (erst Salat, später Gurken und erst danach die Tomaten)

    Ich möchte Tomaten am Liebsten frisch von Mai bis Dezember und von Januar bis April eigene Konserven :d
     

    Goccia

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2013
    Beiträge
    34
    Meine Zimmerzöglinge haben meine Abwesenheit von zwei Wochen dank sebstbewässerung aus der Badewanne mit Glasfaserdochten gut überlebt und wurden jetzt Anfang Juni nach draußen in Blumenkästen gesetzt. ich hätte sie vielleicht vorher noch ein paar mal abhärten sollen, sie sind auf meinem Dachterassenalkon schon der direkten Sonne ausgesetzt und haben ein paar Sonnenbrandflecken..

    Das mit der Selbstbewässerung hat mich so überzeugt, dass ich jeweils zwei Blumenkästen gekauft und ineinandergesetzt habe, der obere hat Löcher im Boden für die glasfaserdochte, die hängen in den unteren Kasten und der kann weil Plastik leicht ewas an der Seite aufgebogen und mit Wasser befühlt werden.
    meine Tomaten brauchte ich seit dem nicht ein mal von oben Gießen und die Erde ist stets feucht.

    Finde ich sehr praktisch- letzten Sommer war schon ein heißer Sommertag fürtheke einsame Kübeltomate trotz morgendlichem Gießen ein Trockenstress.

    Erste Früchte zeigen sich schon überall, habe ja unterschiedliche Sorten nebeneinander, ich bin gespannt! Ein paar übrige Tomaten für die ich keine einzeltöpfe mehr hatte, sind zusammen mit ein paar übrig gebliebenen Paprikas in einem andern Kasten, nicht mal halb so groß aber immerhin blühen sie schon.

    Mal sehen ob das noch etwas zu ernten gibt, vielleicht nur etwas später??

    Allgemein sind Tomaten finde ich einfach toll, ich liebe den Duft wenn man über die Blätter streicht und sie sehen auch sehr schön aus.

    Nur ein Regendach haben meine Tomaten noch nicht, ist die Braunfäulegefahr auf dem Balkonngenau so groß wie imGarten? Mein Balkon ist ziemlich windig und sonnig, ich hoffe sie trocknen so schneller wieder ab.


    Was meint ihr?:confused:
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      401,7 KB · Aufrufe: 122
    • image.jpg
      image.jpg
      342,1 KB · Aufrufe: 144
    • image.jpg
      image.jpg
      167,5 KB · Aufrufe: 114

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke du hast verstanden, dass meine Bemerkung nur scherzhaft gemeint war.

    Außerdem finde ich "abnormal" eher als positiv, denn "normal" kann jeder;)

    Nächstes Jahr werde ich einige Tomaten sicherlich auch früher heranziehen.

    PS: Momentan ist mir der Kopfsalat noch nicht langweilig geworden;)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    such auch noch eine giesshilfe für eine woche urlaub. das mit dem docht muss ich doch glatt versuchen. was für dochte sind das genau und kann ich die aus der 10 liter giesskanne ableiten in tontopf der an den tomaten eingebuddelt ist?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Könnte diese Tommi K&B haben?

    IMG_1683.JPG


    Sieht etwas angeschlagen aus oder?

    Oben könnten es auch Blattläuse oder andere Sauger sein evt mal mit Lupe untersuchen.

    Die Flecken auf den Blättern kann man so schlecht erkennen aber an Braunfäule glaube ich nicht. Ich vermute die Pflanze könnte noch alt werden, wenn du das Problem im oberen Bereich lösen kannst.
     
    K

    katekit

    Guest
    Könnte diese Tommi K&B haben?
    Sieht etwas angeschlagen aus oder?

    Hallo Neubeeter, ich hab diese Wuchsform und Blattfärbung immer bei einer Kombination von Nährstoffmangel und zu kleiner Topf. Wenn die Wurzeln den Topf ausgefüllt haben klappen sich die Blätter so runter - konnte ich in diesem Jahr auch beobachten.

    Wenn du sie jetzt umtopfst in einen ca doppelt so großen Topf wird sie neue Blätter machen. Das sie die Früchte über den Blättern hat würde ich als sortentypisch sehen, Sauger sehe ich nicht.

    übrigens, die von der ich gestern geerntet hab sieht ebenso aus. die bekommt auch einen größeren Topf. Die die ich schon umgetopft habe sehen nach 2 Wochen wieder aus wie das blühende Leben. Allerdings hab ich die Blätter nach und nach abgemacht, die haben sich nicht mehr erholt.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ihr habt ja teilweise schon richtig viele Früchte dran. Super!!!! Bei mir sind es bisher nur ein paar Blüten und ganz ganz wenige klitzekleine Früchte.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    Also bei dem Wetter kann man den Tomaten praktisch zusehen bein Wachsen. Ist ja explosionsartig im Moment. Viele Blüten und Knubbel...
     
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    138
    Ort
    Villach, Kärnten, Österreich
    meine Black Krim macht den Anfang mit 3 knubbelchen jipiiieee, alle anderen 8 blühen und die zwei spätgesetzten Cocktailtomaten bilden gerade erst Blütenansätze aus.... Meine Käferböhnen wachsen schon beim nachbarn über uns zwischen dem balkonbretterboden raus:cool:. Bei uns hat es jetz im Moment 32 Grad und diese Woche soll das Thermometer noch bis auf 37 grad raufklettern... mein armer Hund :-(
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.233
    Ort
    NRW
    Ja, wobei meine Tofptomaten bei dem Wetter leiden. Wenn ich heute zwischen der Arbeit nicht nach Hause gekommen wäre, wären sie vertrocknet. Eine hatte schon Alarmstufe rot, die ließ komplett alles hängen :schimpf: Wie eine ausgedörrte Pflaume.. Ich muss mir dringend was zur bewässerung überlegen, darf gar nicht an meinen Urlaub denken :(
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe jetzt auch Urgesteinsmehl, Tomatendünger und Kompost unter meinen Beet-Tomaten verteilt - vielleicht hilft es ihnen. Demnächst wird es dann Schachtelhalm-Jauche geben - die stinkt gerade gewaltig vor sich hin. Es schwimmen aber noch grüne teile darin rum - ich warte also noch.

    Die Hitze-Welle äußert sich bei uns in 22 Grad und Regen. Ich denke nicht, dass es sich morgen gravierend ändern wird. Und in drei Tagen ist diese "Hitzewelle", die bei uns ja keine ist, auch vorbei. Dann kehren wir zu unseren gewonnten 19 Grad zurück.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Moin Gemeinde,

    ich habe jetzt noch eine Tomate gefunden und die sieht meiner Meinung überhaupt nicht gut aus. Tippe da ganz sicher auf Braunfäule... ;(

    Zum Glück ist in der Bio-Tonne noch Platz...

    IMG_1715.JPG


    Bild könnte ich auch noch größer liefern...
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Neubeeter, größeres Bild wäre sicher hilfreich - auch gerne von der ganzen Pflanze, denn auch hier sehe ich auf dem kleinen Bild bisher nur Nährstoffmangel...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3401
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten